Hallo,
danke für eure Antworten. An was richtig medizinisches dachte ich auch nicht. Es gibts ja viel von wegen "schönes Fell", "bessere Verdauung" etc.
bonsai: Für was ist das Canina Biotinpulver und Schwarzkümmelöl?
Hallo,
danke für eure Antworten. An was richtig medizinisches dachte ich auch nicht. Es gibts ja viel von wegen "schönes Fell", "bessere Verdauung" etc.
bonsai: Für was ist das Canina Biotinpulver und Schwarzkümmelöl?
Hallo,
gibt es irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel die ihr euren Nasen gebt? Es gibt ja viel im Zooladen zu kaufen, ob für´s Fell, die Verdauung etc.
Hallo
Das sind echt ganz tolle Sachen. Ich wünschte ich hätte auch eine Nähmaschine und hätte nicht zwei linke Hände. Vor allem auch, weil meine Nasen einen recht hohen Verschleiß haben, hier bleiben die Kuschelsachen nicht lange so schön und ganz.
Wenn sie dir gefallen und an´s Herz gewachsen sind, du Zeit, Geld etc. hast dann spricht doch auch nichts dagegen sie selber zu behalten. Hauptsache die Nasen kommen in gute Hände.
Hallo,
dann wäre es vielleicht doch wirklich das Beste, wenn du sie aufnimmst mit dem Vertrag und du sie dann einfach von dir aus vermittelst, oder? So hast du keinen Zeitdruck, den Ratten geht´s gut und sie sind sicher aufgehoben und du kannst in ruhe ein schönes Zuhause für sie finden.
Hi Niniel,
das wird schon lauter, das stimmt. Aber ich denke es gibt überall was Positives und was Negatives. Mit dem etwas lauterem Lärm könnte ich mich eher abfinden als mit zu kleinen Türen oder die Instabilität. Mein Käfig steht ja zum Glück nicht im Schlafzimmer und sollte es doch mal sehr laut werden gibt es ja noch Ohropax
Hallo Bounty24,
ich persönlich kann dir nur vom Jumbo Hamsterkäfig abraten. Ohne umbauten wirst du da erst recht nicht zufrieden sein. Ich habe mir auch den Jumbo gekauft und dachte erst "so schlimm kann der ja nicht sein"... Jetzt bereue ich es, dass ich nicht gleich etwas mehr an Geld ausgegeben habe aber dafür zufrieden bin.
Hier kannst du mal nachlesen was mich stört: https://ratteneck.eu/cms/topic/1586…%C3%A4fig-tips/
Die ersten Monate fand ich das auch gar nicht so schlimm und habe das irgendwie schön geredet, aber mittlerweile nervt es gewaltig und ich ärgere mich.
Meine Überlegungen schwenken nun auch zu einem Kaskadendom. Ja, er ist schon teuer, aber dafür bekommst du auch was tolles, was nicht nur schön für die Nasen ist, sondern auch dir das Putzen deutlich erleichert.
Wenn das nun unmöglich Budget mäßig ist, dann hole dir eine Voliere, auch wenn du da ebenfalls etwas mehr zahlst, aber ich denke du wirst zufriedener sein. Schau gleich nach einer mit genügend Platz für mind. 3 Rattis und großen Türen, sonst ärgerst du dich das du nicht über all dran kommst.
Huhu,
@blue:
Achso, das heißt Tagebuch. Danke blue
Miefen wird es nicht, da es Meterware ist und an der Luft hängt. Schneide die ja für Kunden mehrmals täglich, da mieft nichts.
MikroaserTENTAKELhandschuhe Das ist ein geniales Wort!
Irgendwie würde mich so eine Voliere auch nicht wirklich zufrieden stellen, glaube ich. Hab mich jetzt schon mit dem NET ziemlich fest gefahren. Das einzige was ich das etwas blöd finde ist, dass ich meine Rattis nicht mehr so schön beobachten kann wie im Gitterkäfig.
Aber die Volieren scheinen mir doch alle einfach recht klein zu sein, vor allem was die Höhe angeht, wenn man die Rollen abzieht.
Das wird noch ein langes hin und her glaube ich....
Ich hatte auch erst daran gedacht einfach nur ein Teil raus zu schneiden und als Tür wieder einzusetzen, aber da wurde mir von mehreren Leuten gesagt das würde nicht funktionieren. Zumal ich ja auch dann die kleinere Tür in der großen Tür drin hätte. Du hast ja Gitter abgeschnitten wo noch überhaupt keine Tür vorhanden war.
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
@blue:
Das mit dem Duschvorhang wäre eine gute Idee. Warum man auf so einfache Dinge nicht selber kommt? Ich würde dann bei mir aus der Firma einfach transparente Wachstuchtischdecke zuschneiden lassen. Das würde dieses Problem schon mal beheben.
Als Umzugs-, Kranken-, oder Intikäfig würde ich den gar nicht so verkehrt finden. Das wäre ja nur für eine gewisse Zeit und ich denke da kann man über das nicht so ganz stabile Gestell und die kleinen Türen hinweg sehen. Was ich eben toll an dem finde, deswegen habe ich auch den zweiten Jumbo gekauft wenn man ihn nicht braucht kann man ihn ganz leicht und klein zusammen legen und dabei nimmt er kaum Platz weg.
Mir persönlich geht´s um die Dauerhaltung. Und da finde ich ihn, zumindest ohne Umbauten nicht gut.
Werde mal überlegen ob ich nicht auch mit einer Voliere zufrieden wäre. Aber diesmal muss es dann auch wirklich so sein.
Wie kommst du denn an die oberste Etage? Da ist ja nicht so viel Platz zum rein greifen wie bei den anderen. Geht das gut? Kannst du da auch problemlos alle Einrichtungsgegenstände raus holen zum sauber machen?
Zum Brett als Wandschutz: wäre eine Idee, aber beim sauber machen hebe ich immer das ganze Gitter runter damit ich besser an die Wanne komme. Vom unhandlichen und Gewicht her ist das schon Grenzwertig. Daher würde das und die Befestigung an der Wand um für Stabilität zu sorgen für mich nicht so passend.
Ja das mit dem Ausbau der Türen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich wollte es dann wenn schon gleich aussehend haben. So ein Holzrahmen passt einfach, meiner Meinung nach gar nicht dazu. Auch ein Rost wäre dann eher silber oder? Das müsste bzw. ich würde es schwarz lackieren wollen damit alles zusammen passt. Gibt es da Farbe die ungiftig ist?
Das mit den Kabelbindern hatte ich auch schon gemacht, aber wie bei dir ist es trotzdem noch wackelig. Meinst du mit scheppern, dass es laut ist? Hier stört mich ja, dass wenn die Ratten da mal rennen, oder springen der Jumbo teils so wackelt, dass das Wasser in den Näpfen raus schwappt und ich die Pfützen weg machen muss.
Momentan drängt das auch mit der Wand nicht. Jetzt ist sie eh versaut und ich muss erstmal streichen, aber dann finde ich die Idee von blue echt klasse. Das werde ich, wenn ich beim Jumbo bleiben sollte dann auch so mit der Wachstuchtischdecke machen.
Yeen:
Nochmal würde ich wohl auch keinen mehr kaufen. Was heißt den TB wo ich deine Bilder anschauen kann? Bin leider nicht so oft hier und weiß gar nicht was du damit meinst
An alle:
Kennt sich den jemand mit den ganzen Modulen vom Dom aus? Ich blicke da gar nicht durch und es ist nicht ersichtlich was das beste wäre. Unterscheiden die sich einfach nur im Aussehen?
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal folgendes Anliegen:
Ich habe zwei Jumbo Hamsterkäfige, diese wollte ich, wenn die Integration abgeschlossen ist verbinden, damit die Nasen mehr Platz haben. Allerdings gibt es momentan Dinge, die mich einfach sehr an dem Käfig stören und ich am überlegen bin mir vielleicht doch was anderes anzuschaffen. Das wäre aber wieder schade, denn ich habe die Käfige noch nicht so lange und auch wieder teuer.
Habe sie recht günstig ersteigert, anfangs dachte ich auch "ach das geht doch und der ist toll" naja und umso öfter ich die Nasen sauber mache umso mehr stört er mich.
Vielleicht habt ihr ja Tips um meine Probleme zu beheben...
Nervpunkt 1 und Hauptpunkt: Die kleinen Türen
Wurde in manchen Bewertungen schon gesagt, aber anfangs fand ich das auch noch nicht so schlimm... Nun stört es mich aber gewaltig, dass ich ohne Verrenkungen nicht beim Saubermachen problemlos in alle Ecken komme. Woher bekomme ich große Türen? Am liebsten wäre mir sogar, wenn man den Käfig von vorne komplett öffnen könnte, aber ich glaube das wird unmöglich oder?
Nervpunkt 2: Instabilität
Hier wurde in den meisten Bewertungen gesagt mit Vollebenen wäre der wieder recht stabil. Naja... recht stabil ist wohl Ansichtssache, ich finde ihn trotz zweier Volletagen immer noch instabil und es stört, wenn der halbe Käfig wackelt und der Wassernapf vom wackeln halb geleert wird wenn die Nasen mal durch sausen.
Nervpunkt 3: Liegt nicht speziell am Jumbo, es sind Schmutzflecken an der Wand
Ist das nur bei mir so? Der Käfig ist ja an allein Seiten offen und bei der Rückwand, die ja an der Wand steht gibt es mittlerweile viele hässliche Flecken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Nasen da machen, aber irgendwas muss es ja sein. Die ganze Wand ist voll da wo der Käfig steht, ist wirklich unschön...
Da hatte ich als Lösung gesagt Plexiglas, gute Idee? Aber selbst wenn das gelöst ist bleiben ja noch Punkt 1 und 2.
Letztens hatte ich ja sogar mal mit einem Dom geliebäugelt, aber das ist momentan unmöglich vom Finanziellen her. Hätte aber alles was ich bräuchte
Ich hätte eigentlich gern was, das stabil ist, große Türen hat zum sauber machen und das man überall gut dran kommt, groß genug ist für meine Nasen und ne Rückwand hat die man leicht abwischen kann, ach ja günstig wäre auch noch gut
Nun weiß ich eben nicht was ihr da noch für Ideen habt oder doch was neues kaufen (wenn ja was) eher in betracht kommen würde. Einen Eigenbau aus Holz würde ich nicht wieder haben wollen, der hat damals zu schnell gemüffelt obwohl er lackiert war.
Bitte helft mir
Also wegen den Maßen da gibts wohl verschiedene Meinungen. Man sagt eigentlich, dass die Grundfläche nicht unter 80x50cm gehen sollte. Musst du dann entscheiden ob du das so willst.
Jetzt Auslauf? Also meinen pennen fest und werden meist vor 21 Uhr nicht richtig aktiv. Waren die denn wirklich richtig wach oder hatten die nur eine kurze Wachphase zum Fressen? Kann mir nicht so vorstellen, dass die jetzt richtig aktiv sind wie Abends.
Größer ist sicher nicht verkehrt
Ein Link wäre super wie Serena-T schon sagte, evtl kann man das Gitter ja auch raus nehmen?
Zeitung und Toilettenpapier ist natürlich noch besser, aber es muss unbedrucktes und parfumfreies Toilettenpapier sein. Habe auch so eine Buddelkiste im Auslauf, die wird super gerne genommen. Als Beschäftigung verstecke ich darin manchmal Frischfutter oder andere Leckereien.
Meinst du unbeaufsichtigt im Schlafzimmer? Da wo sie laufen sollten auf jeden Fall keine Gefahrenquellen sein. Ich lasse meine im Bad laufen, das ist groß und sie können nirgends abhauen. Lege dann im kompletten Bad Fleecedecken aus, die Auslauf Gegenstände und bin aber auch immer dabei. Will mich ja auch mit ihnen beschäftigen und was von ihnen haben.
Ich würde aber trotzdem noch ein großes Haus anbieten, indem sie auch zu weit genügend Platz haben. Wenn sie dann lieber ganz eng aneinander liegen wollen ist es ok, aber sie hätten den Platz im Haus um sich auszustrecken.
Die Buddelecke aber nicht mit Streu befüllen, zumindest keine normale Holzspäne. Ratten haben sehr empfindliche Atemwege und die meisten haben mit der staubigen Einstreu Probleme. Hanfstreu hatte ich gelesen, könnte klappen kann aber auch sein, dass sie darauf reagieren.
Das eine alleine übrig bleibt sollte gar nicht erst passieren. Denn bis deine Cousine dann die Inti abgeschlossen hat, sitzt sie alleine. Daher wenn schon zu zweit und ich jungen Alter ist das einfach besser, denn umso älter das Tier umso stressiger ist das natürlich auch.
In den Büchern steht immer mind. 2, weil sie mindestens einen Artgenossen brauchen, aber ein richtiges Rudel fängt erst am 3 Tieren an. Die meisten Bücher sind auch einfach nicht empfehlenswert, weil die Infos die darin enthalten sind schon veraltet sind.
Also der Jumbokäfig ist 100x53x120cm groß. Das ist schon deutlich größer als deiner und teuer ist der auch nicht.
Auch wenn du sie dann später abgeben willst, würde ich an deiner Stelle einiges verbessern. Größerer Käfig, dass du mind. 3 halten kannst, besser 4 denn dann ist die eine während der Inti nicht alleine.
Die Käfige kannst du dann ja, wenn du sie abgegeben hast immer noch verkaufen.
Es kann schon sein, dass sie die Pappkartons komisch finden. Probier es doch mal mit Zeitung. Hier halten sie so gut wie alle (wenn nicht sogar alle) auf Zeitung und keine Ratte ist daran gestorben.
Hallo,
das wichtigste wurde ja schon gesagt, zwei Vollebenen sollten auf jeden Fall noch rein. Dann würde ich auch jede Ebene ein Häuschen stellen was groß genug ist, das was da jetzt drin ist ist so klein aus?! Weiß jetzt nicht wie alt die Nasen sind aber bei zwei Erwachsenen Ratten wird es doch recht eng dadrin oder?
Du könntest dann noch ein Drainagerohr einbauen wo sie durchlaufen können, oder ein Kletterseil (gibt´s im Zooladen in der Vogelabteilung).
Wenn du mit der Rattenhaltung aufhören möchtest musst du dann sowieso früher oder später die zwei abgeben, denn wenn eine stirbt kann ja die andere nicht alleine bleiben. Und die dann alleine zu vermitteln ist auch blöd, genau wie wenn man sich nur eine Ratte dazu holt, denn man weiß nie wie lange eine Integration dauert und wenn sie dann 3 Wochen oder länger alleine sitzen ist das alles andere als schön.
Ich hatte hier eine Einzelratte aus dem TH die mit meinem Tri integriert wurde. Die Inti lief 3 Wochen und es war wirklich unschön zu sehen wie traurig die Einzelratte war wenn sie jeden Abend nach der Inti wieder alleine in den Käfig zurück müsste. Mir hat es sehr, sehr weh getan das zu sehen.
Daher würde ich vorbeugen und wenn dann schon gleich 2 holen, wenn dann die Inti 6 Wochen dauert, ist das für die nicht so schlimm, denn sie haben wenigstens noch einen Artgenossen.
Für 4 ist aber dann dein Käfig doch recht klein.
Was hälst du denn davon dir einen Jumbo Hamsterkäfig zu kaufen? Den kann man u.a. auch ersteigern und wenn man etwas Glück hat bekommt man ihn für 30-40€. Evtl. verkauft ja auch jemand einen gebrauchten in deiner Umgebung?! Deinen jetzigen könntest du dann als Inti- oder Krankenkäfig behalten.
Hallo Anna_1993,
ich habe ähnliche Symptome, allerdings bei Hamstern. Ich habe den Test übers Blut machen lassen. Bei mir fing es vor einem Jahr an mit Augen jucken, Nase laufen und dann auch Atemnot hauptsächlich Nachts. Fast 1 Jahr hat es gedauert bis man auf die Idee kam es könnten die Hamster sein.
So nun sitz ich hier, die Hamster habe ich abgegeben aber ich habe nun Asthma. Die allerigsche Reaktion mit Atemnot ist nun Asthma, da ich lange nicht wusste gegen was ich allergisch bin (war ein langes hin und her) habe ich noch lange mit den Allergenen gelebt, obwohl ich schon so heftig mit Atemnot reagiert habe.
Ich kann dir und deiner Gesundheit nur den ernst gemeinten Rat geben, dich vorläufig von ihnen zu trennen. Glaube mir, Asthma ist überhaupt nichts tolles. Atemnot ist auch nun wirklich keine Kleinigkeit mehr, sei vernünftig und gib die vorläufig zu deinen Eltern das ist doch auch eine tolle Lösung. Umso früher du Abstand von den Auslösern bekommst desto besser für dich. Eine Allergie muss auch nicht ein Leben lang bleiben, das kann sich auch wieder ändern. Nur ich denke umso länger du weitherhin damit Lebst umso schwieriger ist das für deinen Körper.
Deine Ratten haben auch nichts davon wenn du so darunter leidest. Ich konnte zuletzt nicht mal mehr mit den Hamstern in einem Raum sein wenn sie Abends wach waren und im Laufrad gelaufen sind, geschweige denn Auslauf oder sauber machen. Auch wenn es mir richtig, richtig schwer gefallen ist war es das Beste für beide Seiten sie abzugeben. Nun haben sie wieder Besitzer die sich richtig um sie kümmern können und mir, naja geht es abgesehen vom Asthma auch besser.
Die Mikrowelle hätte ich schon mal, fehlt also nur noch der snuggle safe
Nochmal Danke an alle. Es hat alles wunderbar geklappt.
Guten morgen,
Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich auch die TB in eine große Tasche packen und viel kuscheliges rein machen. Ein snuggle safe habe ich leider (noch) nicht, aber ich merke die zeit rückt näher um mal eins zu kaufen
Hallo,
ich hoffe es ist noch jemand online der mir meine Frage beantworten kann. Und zwar habe ich morgen, besser gesagt heute einen TA Termin mit meinen Nasen. Da mein Freund das Auto hat kann ich nur hin laufen, das dauert so ca. 10-15 Minuten. Jetzt ist es aber ja noch nicht so warm und ich wollte wissen wie ich den Transport am besten mache ohne das ihnen kalt wird oder sie einen Zug abbekommen?
Grüsse
Hallo Titan,
hast du dem Hersteller mal geschrieben? Würde mich sehr interessieren was dieser antwortet. Ich füttere das Futter, da mir von der Vorbesitzern gesagt wurde die fressen das total gerne, da hab ich aber einen anderen Eindruck. Es wird recht viel übrig gelassen.
Danke, ich glaube aber das wird nie der Fall sein. Aber wie sagt man so schön? "Irgendwann gewöhnt man sich an alles". Und ich stehe dazu, ich lebe gern in meiner stinkenden Wohnung aus einer feinen Geruchsmischung zwischen: Hamster, Meerschweinchen, Ratten und Hundepups. Das ist besser als jedes au de Toilette