Beiträge von Sushi95

    Ja wäre immer das beste.

    Dann kann sie sich ein gleichgeschlechtliches Rudel halten vielleicht kannst du ihr dann ja bei der Auswahl der neuen Ratten helfen am besten wären ja mindestens zwei neue da du dich ja sicher mit den geschlechtern besser auskennst wenn du beide geschlechter zuhause hälst.

    Mit der Rättin müsstet ihr aber schnell zum TA da das Mittel nur in der ersten Zeit der Schwangerschaft gegeben werden kann schadet aber auch nicht wenn sie nicht schwanger wäre, war da anfangs nämlich auch etwas überfragt da ich vorher nur Weibchen hatte aber ein paar Forummitglieder halfen mir da auch.

    Hoffe konnte dir etwas helfen. ;)

    Viel Glück mit den kleinen.

    Jaa hatte das Problem auch dass ein Männchen außerversehen in mein Rudel gelangt ist und der war noch sehr klein also ich würde sagen es ist immer ein Risiko sobald Weibchen und Männchen aufeinander treffen, da eine besteigung ja auch nur wenige sekunden manchmal sogar millisekunden dauert und es trotzdem schnell zu einer Befruchtung kommt.

    Das ende vom Lied war bei mir dass ich mit den zwei Weibchen die mit dem Männchen im Käfig hockten zum TA musste und dort so ein abtreibungsmittel spritzen musste da es sich um ein geschwisterwurf, eine ungewollte vermehrung und zu jungen Ratten bei mir handelte. War echt nicht schön, aber ich bin froh dass ich wenigstens diesen Schritt gegangen bin und so meinen kleinen die quälerei und anstrengung einer geburt ersparen konnte.

    Na gut aber normalerweise werden Wildratten grade in solchen gebieten schon ziemlich Prächtig also wenn ich die Wildratten auf dem Feld hier in der Nähe beobachte staune ich auch immer über die kleinen Propper die sind in der Regel schon größer als ne Farb oder Dumboratte die man sich zuhause als mitbewohner holt ;)

    Hey,

    wird einfach ne maßlose Über & Untertreibung sein! ;)

    Also ne Ratte mit 5 kilo wäre mir auch neu... Naja in der Zeit der Genexperimente wäre trotzdem alles möglich. ;)

    Aber natürliche Mutation würde ich ausschließen zudem es auch wie schon angemerkt sicher kaum 60gramm Ratten gibt, erst recht nicht wenn es um wildratten sich handelt. ;)

    Ohje, ich hatte selbst mal Hamster und das ist niemals ne Ratte der muss da sofort raus aus dem Rattenrudel, ich denke das kann echt ziemlich schnell schiefgehen und um ehrlich zu sein denke ich sogar als unerfahrener Nagerhalter sieht man doch wohl den großen Unterschied also Farbmaus und Farbratte hätte ich noch verstanden evtl weil die ausser des größen Unterschiedes sich sehr ähnlich sehen aber ein Hamster Oo das erkennt man doch wohl :D

    Das beste für den armen kleinen.

    Wäre dabei aber eigentlich nicht möglich da die Tür spätestens nach einem Abstand von ca 1,2 cm aufspringen würde und da es sich hier um eine fast 5 monatige alte Ratte handelt gehe ich davon nicht aus.

    Wärend des normalen Freilaufs habe ich ein Absperr Gehäge so hingestellt das sie auf eine bestimmte Seite des Zimmers nicht kommen, aber da es wie gesagt mein Schlafzimmer ist kann ich das über Nacht nicht so stehen lassen sonst falle ich da das nächste mal morgens schlaftrunken drüber...

    Hatte evt überlegt eine Truppe ins Wohnzimmer zu stellen bis die Gefahr gebannt ist, ist aber echt merkwürdig das sie es heute zum ersten mal probiert hat ist ja schon etwas länger bei mir und bis jetzt fand noch nie ein ausbruch stadt. :D

    Guten Morgen,

    Gestern Abend hatten meine großen wie gewohnt Auslauf und sind wie gewohnt nach ca 1,5 std wieder in den Käfig zurückgekehrt habe extra nochmal nachgeguckt das alle drinne sind da jetzt im selben Zimmer drei neuankömmlinge eingezogen sind die erstmal ruhe brauchen und noch zu jung für eine inti sind.

    Mitten in der Nacht bin ich dann Aufgewacht, da meine Huskydame Chiyo neben mir auf dem Bett saß und die kleinen durchs Gitter beschnupperte das lief zwar alles friedlich ab, dennoch hatte ich Angst da die neuen ja noch so klein sind.

    Habe Chiyo dann wieder in den Käfig gesetzt da war im übrigen keine Tür offen also keine Ahnung wie sie da raus gekommen ist, das hat sie vorher auch noch nie gemacht..

    Jemand Tipps wie das passieren konnte bzw. ob das jetzt schlimm war das sie schon erste bekanntschaften mit den kleinen gemacht hat?

    So ist das ja immer für unsere Nasen eben nur das beste

    Von den Hanfmatten habe ich im Internet auch schon gelesen dass die gut sein sollen.

    Wo bekommt man die denn ausser im Tiergeschäft her? Und wieviel € muss ich im monat dafür einplanen?

    Zurzeit denke ich dass die einfachste alternative wirklich Handtücher sind und dadrüber Zeitungs und Küchenpapier als Nistmaterial damit sie sich ihr Häusschen gemütlich einrichten können.

    Hey,

    Ja so hatte ich mir das jetzt auch gedacht mit den Handtüchern, dann habe ich noch so ein Gästehandtuch und darüber Küchenpapier ins Häusschen gelegt und es schien ihnen auch gut zu gefallen nach dem sie sich dran gewöhnt hatten.

    Hey,

    Neues Tiergeschäft besucht, total empört hielten eine weibliche Ratte ganz alleine, wahrscheinlich waren die anderen bereits verkauft und dabei wurde nicht dadrauf geachtet dass das Tier schlecht wochenlang alleine zurück bleiben kann. Zudem wurde sie ganz unten in einem kleinen glaskasten gehalten wo sie auf der unteren Beinhöhe der Menschen war hat sich auch nicht einmal blicken lassen sondern hinter dem einsichtigen Häusschen verkrochen so eine Panik vor Menschen von einer Ratte habe ich noch nie erlebt. :(

    Hallo Mirco,

    Von mir dann auch nochmal eine aufrichtige Entschuldigung dass war echt nicht böse gemeint hörte halt nur dass du dann in nem anderen Forum versuchtest trotzdem noch babys zu bekommen und da taten mir in erster Linie dann deine zwei süßen leid. Gibt halt wirklich oft uneinsichtige Tierhalter die ihr wohl über das der Tiere stellen.

    Dass Du daraus gelernt hast und dich um entschieden hast zeigt ja dass gerade ich ein völlig falsches Bild von dir mir gebildet hatte und das tut mir echt leid.

    Hey,

    Ich würde auch sagen da dies hier ein Rattenforum ist das denke ich mal viel Wert auf Tierschutz legt, ist es unangebracht hier angemeldet zu sein, wenn man so wenig wert auf das wohl der Tiere legt.

    Ich meine neben der Ansicht das die Tiere echt schon ein erhöhtes Alter haben (was den Besitzer scheinbar laut aussagen hier, nicht im geringsten Interessiert) kommt dazu dass wenn er unbedingt mal einfach so werfen will er vorher sich vielleicht erstmal Gedanken machen sollte über Abnehmer weil ich denke nicht dass er im Notfall alle evt. 14 Nasen behalten wird, so könnte es im schlimmsten Fall passieren dass die süßen als Schlangenfutter enden oder einfach ausgesetzt werden weil er sich der Folgen des Nachwuchses nicht bewusst ist.

    Also entschuldigung aber ich finde es unverantwortlich einfach so neue Rattenbabys zu "produzieren" ohne jegliche Kenntnisse und dann noch überhaupt nicht artgerecht man bedenke das alter der Tiere und die scheinbare unerfahrenheit des Halters.

    Lakes klar sollte man ihn hier zu wort kommen lassen aber wie yeen und kikoij hier schon erwähnten zeigt er scheinbar nicht im geringsten einsicht obwohl er sich durch die ganzen Argumente und Hinweise bewusst sein müsste das hiermit nicht im geringsten den Tieren geholfen ist im gegenteil damit den Tieren sogar eher noch geschadet wird.

    Hmm.. okay,

    muss man denn dabei irgendwas noch beachten oder kann man jede Zeitung bzw jeden Stoff für die Decke nutzen?

    Bis jetzt hatten meine in Ihrem Haus immer eine alte Socke und viel Heu.. und sonst halt ein Handtuch zusätzlich als Hängematte zum Einkuscheln..

    Hallöchen,


    Durch meinen neu-zuwachs habe ich mich dazu entschieden einen neuen Käfig zu holen, dieser hat zu der untersten Ebene noch drei Etagen diese sind an den Seiten etwas höher sodass man da auch Einstreu streuen könnte auf den Etagen, jedoch wäre das höchstens 1cm dicke schicht und dadrunter wäre Metall weil das Metall ebenen sind. Dadurch das ich nicht möchte dass meine süßen Nasen nacher das Streu runter auf den Boden schmeißen beim Wühlen oder so und dann auf dem kalten Metall laufen wollte ich fragen wie es mit Teppich aussieht, hatte hier in den Foren schon des öfteren gelesen das viele Halter auch Teppich als Böden benutzen und wollte nun fragen wie gut das klappt ob dass in diesem Fall sinnvoll wäre und worauf ich dabei achten müsste bzw wie ich es am besten befestige sodass sie nicht sich das Teppichstück schnappen und nach unten ziehen oder so...

    Naja aber es kann ja auch gut sein dass die Eltern oder der Partner einfach nur unwissend sind und wenn Ihnen erklärt wird wie es ist und das es für die Tiere eben einen großen Unterschied macht, sich an der Haltung aber kaum etwas ändert könnte es ja gut sein dass viele an der Meinung etwas ändern.

    Hey,

    Murphy ich finde das ist eine super Idee,

    so würden viel weniger Missverständnisse auftreten, gerade für Anfänger die den Wunsch hätten den Tieren ein gerechtes Leben zu ermöglichen sollte das doch am besten dienen. So lernen sie die Eigenschaften dieser kleinen Tiere kennen und können so auch erkennen was den süßen wichtig ist und an was es Ihnen nicht mangeln darf.

    Zudem ist es totaler Schwachsinn das jemand sagt ich darf nur zwei Ratten halten, ob jetzt 2 oder 3 in einem Käfig wuseln ist eigentlich egal denn die Mindestgröße des Käfigs ändert sich bei einem Tier auch nicht sonderlich und ob man jetzt für 2 oder 3 Futter kauft und den Käfig säubert auch da tut sich nicht viel mit Kosten und Aufwand. Und ob man jetzt für 2 Geld zurücklegt wegen Notfällen wie Tierarzt oder mal neues Zubehör es kann genauso gut sein das 2 Ratten sogar öfters erkranken als 3 es gibt schließlich Ratten die nie irgend ne schlimme Krankheit in Ihrem Leben hatten und es gab auch schon Ratten die fast jede Woche zum Tierarzt musste sei es ne Lungenerkrankung oder ein Tumor oder vielleicht Milben etc. also die Begründung man darf/kann die Tiere nur zu 2 halten ist unbegründet und wenn dass vom Lebenspartner oder den Eltern so vorgeschrieben wird sind hier genug Gründe dass sie sich das ruhig überdenken können und die Aussage unbegründet macht!!!