Hey Niniel!
Wie hast du die Wände verstärkt, dass sie die Form behalten?
Finde die Idee perfekt
Liebe Grüße
Jott
Hey Niniel!
Wie hast du die Wände verstärkt, dass sie die Form behalten?
Finde die Idee perfekt
Liebe Grüße
Jott
Hallo!
@ Serena-t, ich hab alle bekannten Seiten schon durch trotzdem vielen lieben Dank! Kann ja nicht schaden wenn hier möglichst viele nützliche Infos auch für andere Betroffene stehen.
@ Judith_München, ich finde zwar deinen ersten Absatz ziemlich anmaßend 0.o aber ich geh jetzt einfach ma davon aus, dass ich das in den falschen Hals gekriegt hab
Kohl und Kraut in Maßen ist zwar okay aber ich verstehe, was du meinst...das könnte unerfahrene Rattenhalter verwirren. Ich hätte das nicht schreiben dürfen.
"Natürlich sind dabei generelle (Un-) Verträglichkeiten zu beachten!"
Ich ging auch davon aus, dass ich an dieser Stelle nicht erklären muss, was generell für Ratten genießbar ist und was nicht sondern eben bei Diabetes geeignet ist...falsch gedacht! Entschuldigt deshalb bitte vielmals.
Zu dem Hafer...ich hatte durch mehreren Quellen erfahren, das sich Hafer positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann. Aber wie ja bereits gesagt, muss Stärke (also Getreide) vermieden werden. Also sollten man auch Haferflocken von der Liste wieder streichen.
Zugegebenermaßen war ich bei der Recherche und Schreiben der Liste sehr aufgeregt und muss an dieser Stelle dazu sagen, dass Simsons Fall etwas komplexer ist.
Aber weil du gefragt hast (ohne zu sehr vom Thema abweichen zu wollen) kurz zu seinem Krankheitsbild...
Sein Zustand zeigte trotz Behandlung mit verschiedener ABs keine Besserung (Blut im Urin und Auge, Mangel an Leukozyten, gleichzeitig hohe Entzündungswerte, Appetitlosigkeit, vermehrter Durst, Gewichtsverlust) und hat Verdacht auf Leukose bzw. Blutkrebs (aber das ist ein anderes Thema). Nach der Blut- und der späteren Urinuntersuchung stellten wir eben den Diabetes fest.
Da sein Zustand besorgniserregend war, war unsere letzte Hoffnung wenigstens fürs Erste seinen Blutzuckerhaushalt in den Griff zu bekommen.
Neben Retardon, Metacam und antibiotischen Augentropfen bekommt er seit Freitag zweimal täglich Insulin und eben keine zucker- oder stärkehaltige Lebensmittel.
Ich hatte eben die Hoffnung möglichst schnell hilfreiche und zuverlässige Tipps von erfahrenen Rattenhaltern zu bekommen.
Also selbstverständlich gehört Getreide zu den Grundnahrungsmitteln einer Ratte und darf nicht auf dem Speiseplan fehlen (!!!), aber in diesem Fall hatte einfach anderes Priorität.
Heute geht es ihm schon viel besser und er frisst auch wieder selbstständig
Wenn er wieder stabil ist, gehen wir den fehlenden weißen Blutkörperchen auf den Grund...aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen.
Und Judith_München, tausend Dank für den Tipp mit den Buchweizenflocken Das war ne sehr gute Idee! Es hat ihm geschmeckt und ich wusste doch, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann
Es tut mir leid, dass das jetzt solch ein langer Text wurde; ich hätte da reflektierter ran gehen müssen. Eigentlich wollte ich eine Diskussion in jedem Fall vermeiden und einfach nur ne zucker- und stärkefreie Lebensmittelliste erstellen sorry!
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht weiteren Diskussionsstoff geliefert habe und danke für die Aufmerksamkeit
Liebe Grüße
Jott und (der gesättigte) Simson
Guten Morgen!
Schade, dass bisher noch keiner etwas zur Liste beitragen konnte
Aber da es bei uns gerade akut ist und ich auf der Suche nach zuverlässigen Angaben bin, habe ich keine Wahl und muss Google zu Rate ziehen. Schade eigentlich, denn dem Wissen erfahrener Rattenhalter würde ich natürlich mehr vertrauen
Nunja, wie dem auch sei, ich füge der Liste noch ein paar Zutaten hinzu und bitte euch nochmals die Liste ggf. zu korrigieren bzw. zu ergänzen...vielen lieben Dank!
Unbedenklich:
Gurke
Zucchini
Fenchel
Sellerie
Pastinaken
Mangold
Sprossen
Boxhornklee
Salat
Ei
Käse
Buchweizen
Soja-Produkte
Haferflocken
Leinsamen
Nüsse
In Maßen:
Tomate
Spinat
grüne und gelbe Paprika
Rotkraut
Karotte
Kohlrabi
Petersilie/Petersilienwurzel (harntreibend!)
Blumenkohl
Broccoli
Wirsing
Rosenkohl
Kichererbsen
gekochte Linsen
grüne Bohnen
Tabu:
Leckerlies
Obst
Mais
Maronen
Kürbis
Erbsen
rote und weiße Bohnen
Nudeln, Reis, Kartoffeln
Paste
Getreide
Honig
laktosehaltige Milchprodukte
Natürlich sind dabei generelle (Un-) Verträglichkeiten zu beachten!
Liebe Grüße und rechtherzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Jott und (der nun etwas weniger hungrige) Simson
Hallo ihr Lieben!
Ich greif jetzt hier einfach ma ein ganz altes Thema auf, aber ich finde diese Liste sehr sinnvoll und sie gehört definitiv erweitert!
Ich bin jetzt selbst in die Situation gekommen eine Diabetiker-Ratte zu haben und bin mir sicher, dass viele von euch Erfahrung auf dem Gebiet haben und möchte euch bitten, euer Wissen mit uns zu teilen.
Ich hab mir einfach rausgenommen Laybis Liste mit dem zu erweitern, was ich bisher rausfinden konnte...bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und ergänzt wenn möglich!
Erlaubt:
Gurke
gelbe, grüne Paprika
Möhre (gekocht)
Zucchini?
Salat
Ei
Buchweizen
Soja-Produkte
Tomate
Tabu:
Leckerlies
Melone
Mais
Nudeln, Reis, Kartoffeln
Paste
Getreide
Obst
Honig
Maronen
laktosehaltige Milchprodukte
Vielen vielen lieben Dank an euch alle im Voraus!
Liebe Grüße und weiterhin ein schönes Wochenende
Jott und der hungrige Simson
Hallo ihr lieben!
Ich höre in letzter Zeit immer öfter, dass man einen großen, glatten Stein mit ins Klo packen soll, da Ratten wohl unheimlich gerne auf Steine pinkeln
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit?!
Das wäre nämlich echt ne gute Sache...denn Meine pinkeln so ziemlich überall hin und vlt würde sie Das davon überzeugen zum Pinkeln wenigstens ausm Bett aufzustehen hihi!
Liebe Grüße
Ich danke euch sehr!
Der Käfig steht bei uns im Wohnzimmer und wir haben leider eine sehr kleine Wohnung, daher ist uns die Optik des Käfigs auch sehr wichtig und so bin ich auch gezwungen und gewillt etwas mehr Geld auszugeben
Das ist schon okay.
Ich guck mich immer noch nach Alternativen um, aber bisher hab ich nichts vergleichbares gefunden.
Ich bin hier auch grad fleißig am planen, messen und umstellen...denn in unserem Wohnzimmer ist typisch Ikea jeder Millimeter ausgenutzt. Das heißt wir sind leider sehr unflexibel, was die Maße angeht. Aber ich glaube eine Lösung gefunden zu haben, die immerhin eine höheren Stall zulassen würde
Ich hab leider gerade gesehn, dass bei dem Hersteller keine Höhe von 120 cm angeboten wird, sondern nur 110 cm und 144 cm...ja, ich seh' schon das wird schwieriger als gedacht
Aber das wird schon werden...ich geh jetzt weiter mein Maßband schwingen
Nochmals vielen dank!
P.S. Die Plexiglasfronten kommen natürlich nicht in Frage!
Hallo Rattenfreunde!
Wir möchten einen neuen Käfig kaufen und sind nun auf diese hp gestoßen:
http://tiergehegebau-lucke.de.tl/Preisbeispiele.htm
Wir würden die Maße B 120cm T 50cm H 90cm wählen mit zwei Vollebenen und zwei Teilebenen...denkt ihr, dass ist für etwa vier Ratten ausreichend?
Hab immer etwas Sorge, da in diversen Foren auf die Innenmaße besonderen Wert gelegt wird und dann die Tiefe etwas zu knapp sein könnte. Aber für 60cm reicht der Platz einfach nicht ganz aus
Laut "Cagecalc" ist es gut...allerdings Außenmaße http://www.cagecalc.de/start.py?conf=rats&lang=ger . Denkt ihr, dass die paar cm ausschlaggebend sind?
Wegen dem Holz machen wir uns keine Sorgen...bisher hatten wir immer Holzkäfige, die wir natürlich vor dem Einzug ausreichend mit "Sabberlack" beschichtet haben. Und wir waren immer ganz glücklich damit
Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Wauzis weiterhelfen
LG
Huhu!
Also mein Chuck hat das Kommando "Dreh Dich!" schon dermaßen verinnerlicht, dass er gar nicht mehr damit aufhören wollte
Er hat dann einfach ma damit angefangen Mich zu trainieren und zwar mit dem Trick "Gib mir Leckerli!"
Chuck hat sich einfach sobald etwas zu essen in der Nähe war im Kreis gedreht und mich dann hoffnungsvoll angeguckt "Na?...gibst du mir jetzt fein was zu fressen?"
...brav!
Neenee, mein lieber...so nicht!
Ei Gude!
Ich nehm als Belohnung am liebsten eine zerdrückte Banane mit etwas Sojamilch oder Tee verdünnt.
Wenn auf ein Kommando richtig reagiert wird, bekommt die Ratte eine Fingerspitze voll Bananenbrei...so verkriechen sie sich nicht gleich mit ihrer "Beute" sondern bleiben brav bei der Sache und vielleicht hilft es Dir auch Deine Süßen handzahm zubekommen
Aber vorsicht...Bananen sind Dickmacher