Beiträge von Äffchen

    Also sie nutzen an sich leitern, auch Coco auf jeden Fall. Hab auch welche im Käfig drinnen, da wird sie auch genutzt.

    Ich werds wohl mit der Gedult probieren.. eigentlich ist Crispy der Schisser von den dreien, sie läuft halt immer Flocke hinterher..


    Erschreckt oder so hat sie bis jetzt noch ncihts. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass sich Coco eh so ein bisschen abkapselt.. die andern zwei hängen immer zusammen, nur sie ist nicht dabei. Was bisschen komisch ist, da ja Flocke die reinintegrierte ist

    Hallo zusammen


    Ich biete meinen drei Ratten jeden Tag den Auslauf an, mit Leiter aus dem Käfig raus, sie können raus und rein wie sie wollen. Der Auslauf wird von Flocke und Crispy auch rege genutzt und sie erkunden mein Zimmer. Nur Coco will nicht nach draußen. Auch wenn ich sie nehme und in den Auslauf setze huscht sie sofort wieder in den Käfig. Egal ob ich Futter, etc raustu.. keine Lust. Sie springt dann alleine im Käfig rum.


    Normal ist Coco die neugierige gewesen und vor allem Crispy sehr scheu. Hat von euch jemand ne Idee?

    So, momentan gibts Multifit. Jetzt hab ich nochmal ne Frage. Wenn Ratten etwas bunkern, sind es dann besondere Leckerbissen oder das was sie nicht so gerne mögen?

    Ich hab mich nämlich schon tierisch gefreut, dass alles aus dem Napf in windeseile raus war und hab heut beim Käfigsaubermachen gemerkt (ich mach jeden Tag die Köttel raus und alle drei Tage eine Etage komplett sauber, dass der "Käfiggeruch" nicht ganz rausgeht und die Ratten dann nicht wie wild weiterpieseln - hab so deutlich weniger Geruch), dass sie in einem Haus vor allem die Pellets die drin sind bunkern. Geb ich ihnen gezielt aus dem Futter ein Pellet raus, wird es aber gleich gierig aus meiner Hand gerissen (und dann offensichtlich versteckt).

    Heißt das jetzt, dass sie die Pellets besonders mögen oder besonders nicht?

    Hafer scheinen sie jetzt auch zu mögen ?(

    So, ich möchte hier noch kurz reinschreiben, dass meine Süße zum Glück nicht schwanger ist ^^

    Sie war ein paar Tage beim Vorbesitzer und jetzt ist es Tag 21, wo ich sie habe ^^

    Meinen mittlerweile drei kleinen geht es recht gut (bis auf Schnupfen und wohl Milbenbefall, ist aber in tierärztlicher Behandlung), mehr kann man ja in meinem Tagebuch lesen.

    Hm.. ich hab jetzt doch mal Multifit gekauft und werds demnächst probieren. Werd wohl auch Rattima bestellen und dann mal gucken was ihnen lieber ist ^^

    Achja.. das mit dem Hafer geht jetzt mittlerweile soweit, dass sie den aus dem Käfig auf meinen Zimmerboden werfen. Ich hab mir echt gedacht ich werd nicht mehr. Total frech die kleinen :wü:

    Ich frag mal meinen Kumpel (ham nen Hof) ob er mir ne handvoll frischen Hafer mitbringt.. vielleicht liegts echt nur daran, dass er reingemischt wurde.

    Ich glaub wenn Aschenputtel keine Linsen sondern Hafer aus Asche hätte sortieren müssen, hätte sie keine Tabuen gebraucht, sondern meine Ratten :whistling:

    Ich hab leider niemanden hier, der sich richtig um sie kümmern kann, drum gestalte ich die Besuche bei meinen Eltern momentan sehr kurz. Meine Mitbewohnerin würde ihnen zwar frisches Fressen und Wasser geben, aber nachgucken ob sie auch wirklich in Ordnung sind und Auslauf geben traut sie sich nicht zu - mag sie ja auch zu nix zwingen.

    Drum eben die Frage obs da nicht besser wäre sie mitzunehmen, so ein Besuch kann in der Ferienzeit ja auch mal länger als zwei Tage werden.. oder würde werden, wenn es denn ginge.

    Ich fahr öfter mal zu meinen Eltern und ich beschränke diese Besuche momentan auf eine Nacht alle zwei Wochen, weil ich meine kleinen nicht so lange alleine lassen möchte. Die Fahrt ist nur 30 Minuten lang und ich hab ein vollklimatisiertes Auto.

    Die Frage ist jetzt, was besser für die Kleinen wäre:

    1. Ich bleibe maximal eine Nahct weg und lass sie alleine zu Hause.

    2. Ich bleib dann auch mal ein ganzes Wochenende, stelle zu meinen Eltern einen zweiten Käfig (generell kein Problem, auf Ebay Kleinanzeigen gibts ja immer mal recht günstige und der Zweitkäfig müsste dnan ja auch nicht so riesig sein wie mein Hauptkäfig) und hab sie dann bei mir.

    Ist halt die Frage ob das hin- und herfahren und der ständige Tapetenwechsel für sie nicht zu stressig wäre. Ratten sind ja eher ein bisschen neophob. Die Tierarztbesuche in der Transportbox haben sie bis jetzt immer ohne großes Übelnehmen überstanden. Sie sind nach dem zurücksetzen in den Käfig nicht sofort in irgendein Haus geflüchtet, sondern haben gleich Leckerchen aus der Hand genommen.

    Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten ^^

    Hm.. wie stehts um das MultiFit vom Fressnapf? Da hab ich hier auch viel positives gelesen - an das würd ich halt leichter kommen und müsste es nicht bestellen, weil der Fressnapf ganz in der Nähe hier wäre.

    Das von Dehner hab ich eben nur, weil ich es geschenkt bekommen hab und meine kleinen sind davon eigetnlich recht begeistert und fressen alles - bis auf den Hafer. Ausgepackt haben sie ihn auch nicht genommen. Aber das Futter soll ja eben laut Forum nicht sooo gut sein.. ist eh nicht mehr arg viel davon da.

    Danke für das Angebot mit selber mischen,a ber ich glaub dass das b ei mir wohl eher eine der letzten Alternativen ist, mangesl Zeit und Platz :pein:

    Am allerliebsten haben sie aber doch das Frischfutter, gerade auf die kleinen Cocktailtomaten stürzen sie sich. Ich guck letztens in den Käfig und wunder mich noch, was Coco für einen "Ball" im Maul hat und wieso ihr Flocke hitnerherrennt, dabei ist sie mit der letzten Tomate geflüchtet :D

    Kann man von Tomate eigentlich zu viel geben? Durchfall haben sie nicht, die Köttel sind im Gegenteil eher trocken.

    Hallo zusammen,

    in den meisten Rattenfuttern die ich jetzt durchgeschaut hab ist ja Hafer drin. Ich hab momentan noch von der Vorbesitzerin des Käfigs den ich hab eine Packung Dehner Rattenfutter, die jetzt aber gerade zur Neige geht. Von dem Futter fressen sie alles, nur der Hafer liegt überall im Käfig verteilt. Selbst wenn ich abwarte - sie fressen ihn nicht und ich kann sie ja nicht total Hungern lassen - oder wäre das sinnvoll, bis sie das fressen? Oder ist es normal, dass die einfach eine Sache rausselektieren - aber alle drei gleich?

    Ich wollte evtl. das Rattima kaufen, aber hab gelesen, dass das ein richtiger Dickmacher ist? Bis jetzt sind meine drei Mädels alle im Idealgewicht. Sie kriegen täglich frisches Gemüse aus Mamas Garten (Tomate, Gurke, Zucchini, Karotte, ...) und alle zwei Tage etwas Obst (Apfel, eine Rosine pro Nase, Honigmelone). Frischfutter wird immer komplett genommen, davon wird auch nichts gebunkert.

    Update:

    War mit meinen zwei Grazien in der Kleintierklinik. Die Ärztin dort hat Crispy abgetastet und meint, dass sie "vermutlich nicht" trächtig ist, da das Gewebe sehr weich ist. Aber ich solle abwarten, weil sie mir keine Garantie geben kann.. ich werd jetzt noch die drei Wochen warten und wenn dann kein Wurf da ist, kommen wohl noch zwei kleine Nasen dazu, muss mich nur noch etwas mehr in die Vergesellschaftung einarbeiten..

    Cocos Niesen ist auf die Aufregung zurückzuführen, sie ist abgehört und angeschaut worden. Augen klar, Nase frei und Lunge raschelt nicht. Auch der Gesamteindruck der beiden ist sehr gut, meinte die Tierärztin.

    Das Einfangen im Käfig ist immer noch eine ziemliche Prozedur, das rausnehmen aus der Transportbox klappt hingegen schon sehr gut und sie sind relativ ruhig dabei. Auch die Tierärztin meinte, dass die beiden gar nicht verstört wirken. Bissig sind sie absolut nich,t nur etwas schreckhaft eben.

    ich hab mir jetzt viele Tipps im Internet durchgelesen und jetzt sitzen die zwei recht freiwillig nach einander in meinem Ausschnitt :D sie da rein zu kriegen ist der schwierigere Teil, aber wenn sie drinsitzen, sind sie absolut glücklich, schnüffeln bisschen, strecken das Näschen raus und kuscheln sich dann irgendwann an und pennen... kein zappeln, kein Quieken - nur erkunden ^^

    Meinst du dieses Nagermalt? Hab ich leider noch keins, muss ich mal gucken ob ich da eins krieg.. ich hab halt angst, dass ich sie garnichmehr zutraulich krieg, wenn sie so quieken und zappeln, wenn ich sie hochnehm..

    Noch ne kleine gesundheitliche Frage meinerseits.. Coco hat mich ja gebissen und das auch ziemlich tief seitlich in die Fingerkuppe. Hat geblutet wie sau.. ich bin jetzt da nicht so arg empfindlich, aber die Fingerkuppe tut jetzt doch relativ, ist rot und auch warm. sollte ich da lieber mal zum Doc oder ist das normal? Die üblichen Impfungen hab ich.. Tetanus, etc.

    Danke shconmal für die lieben Antworten!

    Ich hab die kleinen selber erst seit gestern.. und sie sind auch erst maximal 5 Tage aus der Zoohandlung draußen.. also ist die Trächtigkeit damit wohl nicht auszuschließen, wenn ich das richtig seh.. genau, ich bin damit die zweite Besitzerin. Hab zum Glück auf Ebay Kleinanzeigen diese riesen Voliere gefunden, gleich mit Häuschen und allem drum und dran.

    Die Zoohandlung wo sie raus sind ist der D*** - sollte ja bekannt sein. Ich hab mir das da auch mal angeguckt und die Haltung dort ist für ne Zoohandlung noch "in Ordnung". Zwei Häuschen, einige Papprollen, ein Baumstamm mit Loch, sauberer Napf, komplett sauberes Einstreu, nur etwas klein.. Was mich bei denen stört sind vor allem die Terrarien - da kann ja die Lust nicht richtig zirkulieren :confu: Naja gut, aber da sind sie ja jetzt raus.

    Ich hab sie jetzt noch nicht wiegen können, dafür sind sie nicht zutraulich genug.. eine hat mich wie gesagt schon gebissen, wo ich sie für einen kleinen Auslauf einfangen wollte. An der Hand im Käfig knabbern sie schon etwas und tappsen mit den Pfoten auf die Finger - ganz vorsichtig Streicheln geht auch, Hocheben absolut nicht. Hab sie nach dem Biss dann gaaaanz Vorsichtig mit nem Lederhandschuh erst in die Transportbox (haben leider bissl gequiekt und gestrampelt :( ) und dann von da in den Auslauf im Badezimmer - oder soll ich lieber warten, wenn sie sich noch nicht hocheben lassen?

    Also sie kriegen jetzt vor allem Gurken und Tomaten als Frischfutter, weil die aus dem Garten meiner Ma sind und damit auch die Schale absolut unbedenklich ist. Die nagen eh nur das Fruchtfleisch raus und ich kann die Schalenreste einsammeln Auf Gurken fährt vor allem Coco total ab. Ich hab auch selber getrocknete Gurken, die leicht "ledrig" sind (gedörrt) - das mag die total gern und damit lässt sie sich auch auf die Hand locken. Ein ganz kleines Stückchen Pfirsich haben sie auch genommen (auch aus Nachbars Garten, zum Glück haben wir hier ganz viel Frischobst und Gemüse, wo nicht gespritzt ist)

    Ich werd jetzt abwarten, ob sie wirklich schwanger ist. Wenn ja, werd ich auf jeden Fall zwei bis drei Weibchen behalten. Ansonsten guck ich mich dann in nem knappen Monat nach weiteren um (dann wäre ja Trächtigkeit sicher auszuschließen).

    Ich hoffe, dass ich alles einigermaßen richtig mache mit den kleinen, fühl mich bisschen überfordert :pein:

    Eines vorweg: ich weiß, dass Zooladenkäufe nicht gut sind. Jetzt ist es aber nunmal passiert, dass ich zwei Weibchen aufgenommen habe, die aus dem Zooladen stammen, aber nicht von mir gekauft wurden.

    Es sind junge Weibchen, Huskey-Fell, schwarze Knopfäuglein, quietschfidel und leben jetzt in einer großen Voliere (1,50m hoch, 1m breit breit, 80cm tief, vier Etagen) wo sie nach Lust und Lauen rumklettern können.

    Eine der beiden (Coco) ist recht neugierig und ist schon auf meine Hand gekrabbelt und hat mich auch schon bisschen blutig gebissen.. (mein Gott, passiert eben).

    So, jetzt ist es so, dass ich (w, 23) leider kein Profi bin. Ich hab mich schon länger mit Ratten beschäftigt und wollte auch ewig schon welche haben, weshalb ich die zwei auch in meine Obhut genommen hab. Aber es sind nunmal meine ersten Fellnäschen.

    Jetzt ist mir aufegallen, dass die andere, scheuere der beiden (Crisp) ziemlich "dick" ist - sie hat sich auch vorischtig streicheln lassen. Ich vermute ja, dass sie evtl. trächtig sein könnte. Coco ist deutlich dünner und auch viel aktiver, springt im Käfig rum wie wild. Crisp krabbelt eher etwas träge, macht keine großen Sprungversuche und schläft deutlich mehr.

    Mein Problem ist, was mach ich jetzt mit dem Wurf. Die Größe der Voliere erlaubt mir sicher auch ein kleines Rudel zu nehmen, aber ich möchte dann bei Damen bleiben und muss die Böckchen wohl leider hergeben.

    Naja, was ist jetzt mein Problem..

    Wie erkenne ich sicher, dass Crisp schwanger ist?

    Ab wann kann ich Böckchen von Weibchen außeinanderhalten?

    Ich hab leider keinen zweiten Käfig, nur eine Transportbox. Gibt es jemanden im Raum Ingolstadt, der die Böckchen in seine Obhut nehmen kann? Ich möchte die kleinen dann ungern zum Zooladen bringen..

    Wieviele Tierchen kann ich in der Voliere wohl artgerecht halten? Auslauf wird auch geboten.

    Wieviel Frischfutter soll ich den beiden geben? Ich hab hier einiges an frischen Gurken und Tomaten aus dme Garten - kann ich ihnen davon zu viel geben? Sie kriegen auch Trockenfuttermischung.