Beiträge von Preschillla

    Hallo.

    Also ich würde meine Ratten nicht angeben. Habe ich noch nie gemacht...also Kleintiere (Nager) angegeben. Das geht (meiner Meinung nach) auch Niemanden etwas an. Wenn der Vermieter hier in die Wohnung muss, dann kommt er nicht in das Zimmer, indem die Ratten stehen. Ganz einfache Kiste. Ich würde mir bei solch kleinen Tieren keine Gedanken machen. Einen Hund zu vertuschen, dass ist wirklich schwer. Aber bei Nagern... würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen.

    LG

    Hallo.

    Heute bei uns:

    **Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

    Das ist für 3 Jungs.... Paprika, Gurke und Tomate. Da es Heute Nudeln gab und etwas übrig blieb, haben sie davon auch was abbekommen. Das gibt es aber natürlich nicht jeden Tag ^^

    LG

    Preschillla

    PS: Bei mir gibt es auch oft nur eine Sorte an Gemüse, oder Obst! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Problem sein soll. ;)

    Das was man bei mir auf den Bildern sieht, musste einfach weg und dann gabs mal wieder etwas gemischtes. Werde die nächste Tagen auch mal zeigen, wenn es nur einzelne Sachen gibt!

    Hallo.

    Also was mich daran abschrecken würde, sind die anfallenden TA Kosten...die musst du natürlich tragen können und auch die neue Anschaffung eines geeigneten Schrankes. Wobei du ja an deinen Jetzigen einfach anbauen könntest, oder?

    Mehr Zeit beim putzen.....darum würde es mir nicht gehen. Diese 30Min. hat man eigentlich immer über ^^

    Und sie jemandem aufs Auge drücken.... Ob ich jetzt 5, oder 9 Ratten das Futter in den Käfig stelle und mal kraule, bzw. sie raus lasse....würde für mich jetzt nicht den großen Unterschied machen.

    Wie gesagt, mir ginge da nur um sie evtl. anfallenden Kosten.

    Ich habe das doch richtig verstanden, dass es dabei um ein Rudel, mit 9 Ratten geht, oder?

    LG

    Hallo.


    Ich kann auch sagen, dass meine Jungs immer von selbst wieder in ihren Käfig zurück kehren. Vor der Trennung, hatten sie 24h am Tag Auslauf....da sie ein eigenes Zimmer haben und haben diesen vielleicht 2- max.3 Stunden genutzt. Dazu muss ich aber sagen, dass sie dann auch nie am Stück draußen waren. Mal hier ein bisschen raus, dann da ein bisschen raus. Aber Alles in Allem, haben sie sich in ihrem Käfig "wohler" gefühlt und sind auch immer (bis auf sehr wenige ausnahmen) zum schlafen wieder in den Käfig. Bevor sie den Dauerauslauf hatten, waren sie immer 40-45Min aktiv im Auslauf und haben sich dann zusammen in eine Höhle verkuschelt. Aber wie gesagt...ich bin eigentlich froh, dass ich ihnen (wenn intaktes Rudel) einen Dauerauslauf zur Verfügung stellen kann. Dann können sie ihn einfach so nutzen, wie sie möchten.


    Zum Thema Degus kann ich auch berichten....ich hatte vor einigen Jahren zwei Degus und was ich sagen kann, dass sie ihrem Namen als Nagetier mehr die Ehre gemacht haben, als meine Rattenjungs.... ob sie lebhafter waren, mag ich mir ehrlich gesagt nicht anmaßen zu behaupten. Sie kamen mir lebhafter vor...was aber wahrscheinlich viel damit zu tun hatte, dass sie ein riesiges Laufrad hatten, Welches auch immer in Benutzung war. Ich hatte damals einen Käfig aus einem Terrarium und einem Holzselbstbau oben drauf. Im Nachhinein betrachtet, zu klein. Meine Familie hat auch jetzt wieder Degus und denen hat mein Vater ein Paradies gebaut...mit Röhrensystem durchs ganze Zimmer in ihren alten Käfig (meinen alten), zum sonnen. Und obwohl sie noch so viel Platz haben, ist das Laufrad in Dauerbenutzung.

    Hallo.

    Ich habe einfach bei meinem Transport viel Klopapier in die TB gepackt und als wir nach ner Stunde zu Hause ankamen, haben alle Drei fest geschlafen ^^

    LG

    Preschillla

    PS: Das mit den Gurken ist ne super Idee...bin ich nicht drauf gekommen -.-

    Hallo.

    Also meine 3 Böcke futtern mir auch die Haare von Kopf ;)

    Und keiner ist zu dick!

    Sie haben IMMER Trockenfutter....manchmal 2 Näpfe am Tag, manchmal reicht ein Napf auch 2 Tage. Es kommt immer darauf an, wie viel Frischfutter, Brei ect. sie bekommen und fressen. Ich glaube, dass eine Ratte wirklich nur dann frisst, wenn sie hunger hat bzw. wenn es was besonders leckeres gibt, auch so mal. Aber wie schon gesagt, meine haben IMMER Trockenfutter...und wenn es 3 Näpfe am Tag wären, würde ich auch die geben. Sollten sie mal zu dick werden, gibt es einfach mehr Frischfutter und dann essen sie Automatisch weniger TF ^^

    LG

    Preschillla

    Hallo.


    Uuuhhh... :fapa: ich habe nicht bedacht, dass er nach der Kastra ja noch so lange warten muss, bis er zu den Kleinen kann.

    Ich habe hier gerade selber einen Bock sitzen, der wohl noch eine Woche alleine sitzen muss und erst dann wieder zu seinem Rudel kann, per Inti und er tut mir jetzt schon so leid.

    Unser eins könnte sagen "nur 6 Wochen", aber für eine Ratte sind 6 Wochen extrem lang.

    Ich habe das gerade mal überschlagen, wenn wir von einer Lebenserwartung von 80 Jahren (Mensch) und 2 Jahren (Ratte) ausgehen, sind 6 Wochen Rattenleben ca. soviel wie 62 MONATE Menschenleben...also ca. 5 Jahre !!!! Wahnsinn, oder? Wenn man sich das mal vor Augen hält, denkt man um. Ich zumindest!

    LG

    Preschillla

    Hallo.

    Aber wenn sie Ihn doch eh kastrieren lässt, warum soll sie ihn dann noch vermitteln?

    Entschuldigt, wenn ich da was nicht mitbekommen habe. Habe das hier nur kurz überflogen.

    Du willst ihn doch kastrieren lassen, um ihn dann zu den kleinen Mädels und dem großen Mädel zu integrieren oder?

    Dann hättest du quasi ein 6er Rudel aus 5w und 1mk, richtig?


    LG

    Preschillla

    Hallo.

    Aber sind wir mal ehrlich.... egal wie groß der Auslauf ist, wenn Sie eine Möglichkeit zum ausbrechen finden, dann nutzen sie Diese auch. Das hat doch nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun. Und ich bin sicher, dass Sookie es auch gemacht hätte, wenn der Kratzbaum in einem großen Auslauf zu nah an der Absperrung gestanden hätte.


    Und ich muss sagen, dass ich schon verstehen kann, dass sich Anja angegriffen fühlt. Man sieht doch, dass sie wahrscheinlich sehr viel Arbeit und Mühe in den Auslaufbau gesteckt hat. Und ich bin sicher, dass sie Ihn größer gebaut hätte, wenn die Möglichkeiten dafür da wären. Und sicher ist das nicht sie "optimale" Größe. Aber wie ich schon geschrieben habe: Bei toller Einrichtung, kann auch so ein Auslauf die Ratten auslasten. Diese Erfahrung konnte ich selber machen. Und ich finde nicht, dass ein Auslauf in dieser Größe, eine Rattenhaltung ausschließen sollte. (Das hat hier auch Niemand behauptet, ich weiß) wollte es aber mal loswerden.


    LG

    Preschillla

    Hallo.


    Ja..meine haben mittlerweile auch mehr Platz. Aber ich denke, dass das schon eine tolle Abwechslung zum tristen Käfigalltag sein kann. Am Anfang hatten meine auch nur gute 3-3,5 qm und nach 2 Stunden darin, haben sie erst mal tief und fest gepennt. Es kommt halt auch wirklich immer darauf an, was man ihnen zur Verfügung stellt, denke ich. An Spielmöglichkeiten.

    Was ich z.B. auch noch sehr empfehlen kann....einen Wäschekorb voll machen, mit Papierschnippsel... aber wirklich voll machen....und darin dann Futter verstecken ect.

    Meine hatten immer unglaublich viel Spaß dabei, einfach nur in diesem Riesenhaufen Papier herumzusuchen.Was ich an dem hier halt schade finde, dass sie so wenig klettern können, da sie sonst abhauen.


    LG

    Preschillla

    Hallo.


    Was mir gerade einfällt.

    Du könntest ja einen "Deckel" bauen. Mein Vater hat sowas damals mal für mich gebaut. Mit einem Holzrahmen und zur Stabilität noch einen durchgezogene Holzlatte und diesen Rahmen dann mit Volierendraht bespannen. Wenn man das ordentlich macht, sieht das wirklich sehr schön aus! Dann könntest du auch noch mehr dinge zum Klettern hinein tun und müsstest keine Angst haben, dass dir einer rüber springt. Ich habe auch mal ein tolles Video gesehen, da hat Jemand Kletterwege an die Wände gemacht.


    LG

    Preschillla

    Hallo.


    Also ich finde den super

    Es kann eben nicht Jeder den Ratten ein 10qm Auslauf bieten. Und wenn der dann noch gut eingerichtet wird....mehr zum wühlen, verstecken, klettern ect. dann haben die da doch super was zu tun

    Und dazu kommt noch, dass er so schön aussieht!!!! den kann man sich ja schon als Deko hinstellen (wenn man den Platz hat)

    Super!


    LG

    Preschillla


    Ach ja...


    Und ich werde auch mal los ziehen und Tischtennisbälle kaufen


    LG