Beiträge von Bellchen

    Ay, finde es auch sehr praktisch : ) Auf dem Käfig steht dann schon so genug rum, da ist unten drin noch mehr Stauraum gar nicht verkehrt


    Klebefolie von außen klingt auch fein, da bist du dann auf jeden Fall ganz offen in der Gestaltung : )

    Achso, im Selbstbauvorstellungsthema findet man dann auch Kniffe wie abdecken mit Aquariensilikon und so : )


    Ich wünsch dir noch viel Freude bei der Planung : )

    Öh, meinst du jetzt den Pax? : )


    Ich würde unten echt 30 oder 50cm oder so als Staufach machen, da hast du oben noch genug Platz für viele Einlegeböden und sie sind automatisch etwas erhöht : ) Meine haben sich z.B. automatisch lieber in den oberen Etagen aufgehalten, das ist dann von Tier zu Tier unterschiedlich ob sie nun gerne unten oder oben schlafen : ) Außerdem kommst du dann ja "von vorn" im Normalfall und nicht von oben : )


    Ich glaube die Farbe ist egal O.O Weiß ist in dem Sinne schöner dass man den Dreck besser sieht...äh ok das klingt blöd, aber man sieht halt was zu putzen ist : D Oder z.B. rote Spritzer vom Haderschen Sekret am Näschen wenn mal wer krank ist und niest... rote Spritzer auf weiß --> ooh, muss ich doch gleich mal genau hinhorchen ob nicht wer schnieft ; ) Also ich stehe allgemein auf Schwarz, aber ich glaube als Käfig würde ich wieder einen weißen Schrank nehmen, man sieht einfach irgendwie besser wenn mal etwas nicht stimmt...finde ich : o

    Metallwinkel annagen sollte kein Problem sein, hat bei mir zumindest nie jemand versucht, auch im Dom nicht : o


    Liebe Grüße

    Achso, schau doch mal in den Selbstbau-Vorstellungsthread, da sind viiele schöne Beispiele, und z.B. die Rouka hat zuletzt glaube ich den Pax umgebaut (S. 34 des Themas) wenn ich mich gerade recht erinnere und das ein Pax war..also da sind auch sehr viele andere schöne Käfige, ich erinnere mich nur sehr gut an den weil ich da öfters mal zu Besuch bin:B

    Oder z.B. der Dombas von Ikea soll sich auch sehr gut eignen : )

    Huhu,


    so beschichtete Regalschrankeinlegeböden (ääh, wie nennt man die am besten?) sind z.B.auch super, die Kanten ordentlich mit Sabberlack versiegeln und dann halten die in der Regel eine ganze Weile - meine waren z.B. nach 1,5 Jahren nur ein ganz kleines bisschen aufgequollen an einer Seite... aber auch wenn die früher aufweichen, sind sie nicht so kostenintensiv wenn man mal einen Boden auswechseln muss : )


    Vorteil beim Pax z.B., dass es da passende Einlegeböden meines Wissens nach direkt kaufbar gibt..!?

    Auf den ersten Blick springt mir auf der Ikea-Seite z.B. gerade der eine Korpus mit 100x58x201 cm ins Auge, da noch normale Türen, die man wunderbar aussägen und mit Draht verkleiden kann (Man kann auch die Türen teilen und unten einen kleinen Teil zwecks Aufbewahrung von Futter und Co abtrennen), Einlegeböden dazu und (fast) fertig : ) Da würden auf jeden Fall drei Möpse reinpassen, oder? : o


    Liebe Grüße,

    Bellchen

    Hallöchen : )


    Na da probiere ich das auch einfach mal Simi, nächstes Wochenende (nach dem Urlaub, zum Beobachten falls sich doch wer verfängt : o )kommen sie rein und ich lass die Fransen erstmal dran...

    Hab auch 2 gewaschen und damit (eine Fleecedecke war noch mit drin) hatte meine - äh - 4 Jahre alte Waschmaschine keine Probleme


    Liebe Grüße, Bellchen

    (ich bin sehr gespannt wie das wird dann O.O )

    Hallo,

    ganz lieben Dank noch für die Antwort, ich würde mich echt freuen wenn das heute Abend klappt :) (ist noch nicht 100%ig sicher :/ )

    Nur mein Männchen kann leider auf gar keinen Fall mitkommen, womit ich zumindest die Pflegestelle ungestört ausgequetschen könnte (mein Geldbeutel stellt sich zwar immernoch quer, aber Fragen stellen kostet ja noch nichts :B ), wenn ich nicht zu schüchtern bin, und überhaupt.. :pein:

    Liebe Grüße und vielleicht bis heute Abend :)

    Hallöchen,

    ich muss mal ganz blöd fragen, ob man auch "neu" dazustoßen darf? Ich würde wenn alles klappt mein (menschliches) Männchen mitbringen und eventuell noch 2 Leutchen von hier :)

    Wollte seit Jaahren jetzt schon gerne mal mit hingehen, aber hab mich im Endeffekt immer nicht getraut zu fragen :/

    [Außerdem hab ich mich unsterblich in Gruppe 6 aus der derzeitigen Vermittlung verliebt (falls die überhaupt noch aktuell ist), wobei sich da mein Männchen und mein Geldbeutel wohl querstellen..ach manno :pein: ]

    Liebe Grüße,

    Bellchen

    Guten Abend : )


    Ich glaube die Toiletten sind hinter den Rampen, gut versteckt : D


    Das mit den Rampen sieht aber echt nach einer super Lösung aus, bin mit den Treppen nicht wirklich zufrieden, und die Allerjüngsten sind meine Kleinen ja auch nicht mehr, da wären solche Rampen sicher schön.


    Die restliche Einrichtung gefällt mir auch sehr gut


    Liebe Grüße,

    Bellchen

    Hallo Nita,


    finde auch, das sieht aus als würde es ein wunderbares Rattenheim werden. : )

    Als Anregung noch (vielleicht hast du es ja schon mit bedacht): Wie planst du die Türen? Empfehlen würde ich persönlich (gegebenenfalls auch mehrfach) geteilte, damit man z.B. oben aufmachen kann, ohne dass einem unten wer entgegenpurzelt, finde sie einfach praktischer. : )


    Liebe Grüße,

    Bellchen

    Hallöchen allerseits: )


    Ich bin mir nicht sicher in welches Thema ich die Frage am Besten schreibe, ich hoffe das ist ok wenn ich einfach dieses nutze..

    (Die Schraubenfrage hatte sich im Übrigen dank Nyu aufgeklärt, vielen Dank nochmal dafür )


    Jetzt geht es langsam quasi in die heiße Aufbauphase, und da habe ich noch zwei Fragen:


    - Ich lese überall von Unterlegscheiben (Kunststoff und Alu) für die Schrauben die das jeweilige Bodenblech mit dem Teil darunter verbinden(?).. Die sind zwingend notwendig oder? Ich habe nochmal meinen gebrauchten Dom gesichtet und.. ich sehe nirgends auch nur irgendwelche Unterlegscheiben.. O.O


    - Das Vitolenband gehört doch auf die Bodenbleche, oder!? Und wenn ja wäre das hinten ein Streifen, an den Seiten und vorne die überstehenden Leisten links und rechts vermute ich.

    (Auch eine merkwürdige Geschichte, wollte ganz euphorisch die Woche das alte Vitolenband abpopeln damit wir neues draufkleben können... auf dem schmalen Sockel siehe Fotos oben war zwar welches, aber ansonsten..nichts, keine Reste, nirgendwo, nicht auf den Blechen und nicht auf den Seitenteilen O.o )

    Ich bin leicht verwirrt und hoffe dass insgesamt nicht noch mehr Teile fehlen...nach den Schlüsseln für die Türen muss ich auch nochmal gucken..


    Liebe Grüße,

    Bellchen : )

    Huhu,


    finde es auch super, dass du dir so ausführlich Gedanken machst : )

    Möchte mich hier auch mal für den Pax aussprechen (zumindest im Vergleich Aneboda - Pax und weil du den Aneboda in Aussicht hast, der Unterschied ist trotz dessen dass man denkt von den Maßen ist es nicht so gravierend doch ganz deutlich wenn man beide in Natura kennt. Der Pax bietet wirklich viel mehr Fläche zum Gestalten und wohnen, da lohnt sich finde ich auch die Mehrinvestition am Anfang : ) )

    Du müsstest da den Korpus kaufen und passende Türen+Griffe (da reichen ja die ganz einfachen dann) sowie die Regalböden. (Letztere gibt es so einzeln und auch zum Nachkaufen, also kein Problem wenn sich doch mal eine Etage "verabschieden" würde.) Und vor allem fassen sich die Pax-Teile schon ganz anders an als der Aneboda von der Qualität her:/ Ich wollte den betreffenden Korpus bei Ikea gerade mal raussuchen, finde ihn aber gerade nicht, Blindfisch ich Preislich ist er leider etwas teurer als der Aneboda, aber was du dafür mehr bekommst ist es finde ich schon wert noch etwas mehr zu sparen, und eigentlich immernoch billiger als z.B. die Suite.


    In die Türen müsstest du dann nur Aussparungen für das Gitter reinsägen, kannst aber auch super unten noch ein Staufach gestalten dass dann nicht einsehbar ist--> siehe z.B. Käfig von Rouka hier im Vorstellungsthread (https://ratteneck.eu/cms/topic/1473…sthread/page-34 )

    Naja, nur soviel mal zum Vergleich Aneboda-Pax: )


    Liebe Grüße,

    Bellchen

    Hey,


    ich würde wenn möglich die richtige Tür aushängen/rausbauen, irgendwo sicher einlagern (wenn du ausziehst oder der Vermieter kommt einfach wieder wechseln ;D) und die Absperrung einfach als "Ersatztür" einbauen.


    Nur Fliegengitter empfehle ich übrigens nicht, hat bei uns zwar gehalten in der Terrassentür, aber die Katzen kriegen es durchaus auf Dauer durch, und wenn auf der anderen Seite was so Interessantes wartet.. lieber nicht ; )

    Ich überlege gerade wie das damals bei uns war, die Fliegengittertür war ja zusätzlich zur Terrassentür... ich glaube da war so ein Rahmen zum Einbau mit dabei, mir fällt gerade außer Klemmen nur nichts ein wie man den rahmenschonend befestigen könnte..und die Fliegentür war jetzt auch nicht soo schwer.. :/

    Glas würde sich generell anbieten, damit die Kätzchen dann auch am Gitter nicht klettern könnten.. die Verrückten:]


    (Dass du eine zweite Katze dazuholst finde ich auch wirklich klasse, ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Zusammenführung! Da kann ja auch viel schiefgehen:/ )


    Liebe Grüße,

    Bellchen : )

    Huhu : )


    Ganz spontan kommt mir so eine Art Fliegengittertür in den Sinn, nur eben eine festere Rahmenkonstruktion und Volierendraht.. für die Sicherheit damit sie sich wirklich nicht berühren können eventuell sogar aus zwei Lagen ähnlich wie bei einem doppeltverglastem Fenster. Eine Option wäre auch Plexiglas, oder eine Lage Volierendraht und oder nur Plexiglas (vielleicht das Glas nur bis zur halben Höhe?).

    Die Frage wäre für mich eher was die Ratten und die Katze dazu sagen... Wenn du Gitter und/oder Draht nimmst kannst du es zwar denke ich sicher gestalten, aber hast dann sowas wie einen "Aquarieneffekt".. also unter Umständen ziemlich Stress für die Kleinen :/ Oder du nimmst deswegen für die untere Hälfte etwas Blickdichtes und oben nur Draht z.B...., aber dann kannst du sie wiederum nicht sehen..mh.


    Tut mir leid, ist gerade etwas durcheinander geworden, aber das wären so ganz spontan meine Gedanken dazu


    Liebe Grüße und viel Glück bei der Wohnungssuche!

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum : )

    Was mir persönlich spontan noch einfällt ist, dass du kleingeschnittenes Futter bzw einen Teil davon gut im Auslauf verstecken kannst, das animiert zum Absuchen und beschäftigt : )

    Der Streitigkeitsaspekt spielt sicherlich auch eine Rolle, es kommt zwar auf das Rudel an, aber Futter wird gern von den anderen gemopst und das Stück des anderen ist sowieso meist "besser" als das eigene, wenn es da nur drei Stücke für drei Ratten gibt und die eine bunkert ihres im Häuschen, kommt dann zurück und es ist quasi keines mehr da... da ist es besser man kann sich dann noch ein neues Schnappen ;) Außerdem bekommen auch die Rangniedrigeren mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Ration ab denke ich: )

    Liebe Grüße

    Huhuu,


    Bellchen möchte auch ihren Senf dazugeben... auch wenn ich wahrscheinlich jetzt nichts sonstwie Neues sagen kann


    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Fleece wirklich barbarisch riechen kann. Bei mir waren es nur kleine Stücke in Häuschen oder dem Sputnik, die aber trotzdem enorm und unschön gerochen haben und bei meinem damaligen Geruchsproblem eindeutig die Übeltäter waren: o Bei den Kuschelsachen geht es nun und ansonsten wandern die einfach in die Waschmaschine.


    Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber hast du schonmal nur Zeitung/Zewa etc. zum Nisten und Streu nur in den Klos ausprobiert? Bevor ich die Kleinen auslagere würde ich auf jeden Fall alle möglichen Varianten durchprobieren, also nochmal anderes Streu etc. ...


    Bei mir gibt es auch nur Zeitung in den Käfigen und in den Toiletten so ein Holzpelletstreu von Fressnapf (das was bei Flüssigkeitskontakt zerfällt). Da sammel ich jeden Tag die Hinterlassenschaften raus (auch aus dem Käfig, ist sowieso notwendig weil die Großen auch gerne neben die Klos machen und eine Käfigkecke zusätzlich zum Klo auserkoren haben...In einem Käfig hab ich 3 Toiletten, im anderen 2) und kratz das Zerfallene auch raus, der Rest bleibt drinnen und wenn Bedarf besteht wird der gesamte Inhalt ausgetauscht. Außerdem nehme ich jeden Tag die wirklich schlimm zerpieselte Zeitung und Zewastücke raus bzw tausche sie aus. Auch bei dem Großputz habe ich ehrlich gesagt keinen festen Tag. Wenn eine Etage fällig ist dann ist sie an dem Tag fällig...Meine Großen riechen so faktisch gar nicht (als mein Vater das erste Mal zu Besuch war hab ich nur aus dem Nebenzimmer gehört wie er erstaunt zum Rest des Besuches meinte dass man ja gar nichts riecht, erwartet hatte er das wohl anders ). Den Eigengeruch der Süßen liebe ich sowieso, irgendwie babypudersüßangenehm<3 .

    Bei den Kleinen riecht es manchmal etwas, das Schlafzimmer ist aber auch kleiner und sie pinkeln gern direkt auf die kleinen Ferplast-Ecketagen auf denen sie am liebsten draufliegen nachdem sie die Zeitung runtergetan haben...buäh ), aber stinken tut es auf keinen Fall wenn ich meinen Saubermachrythmus behalte: o Also ich hoffe da lässt sich auf jeden Fall noch was machen bei dir, damit sie im Zimmer bleiben dürfen : )


    Liebe Grüße, Bellchen


    (Kurz Offtopic: Blue! Ich wollte schon lange/seit ich dein Tagebuch lese eine Vermutung äußern... Deine Ratten und die Käfige KÖNNEN gar nicht miefen, die machen nur Blümchen und riechen nach Zuckerwatte, gib es zu! )