Beiträge von Bellchen

    Hallöchen,

    zum Thema Käfig-/Wand-/Schreibtischschutz auch von mir eine kleine Anmerkung: Solltest du einen Selbstbau im Sinne eines Schrankumbaus beispielsweise wählen, wäre das Pinkelproblem was die Tapete und den Schreibtisch angeht schonmal gelöst und du müsstest nur den Boden vor dem Käfig schützen mit z.B. so einer Unterlage wie Nadaniente vorschlägt : )

    Bei einer Voliere/Gitterkäfig etc. muss man ohne zusätzlichen Schutz leider immer damit rechnen, dass alles Mögliche von Zeitungsschnipseln über Futterreste, Streu bis hin zu "Schlimmerem" ( ^^ )rund um den Käfig landet.

    Liebe Grüße,

    Bellchen

    Aaah, hier hab ich ja auch noch nicht geantwortet, ich bitte um Entschuldigung


    Erstmal lieben Dank für deine Überlegungen Nyu : )


    Welche Schrauben meinst du mit "komplett die Großen"? Die oben mit Mutter oder die längeren unten ohne?


    Bin heute nochmal auf den Boden gegangen und hab mal zusammengestellt:

    Foto 1: Die Bodenplatte (ist sie doch hoffentlich, die einzige ohne Durchgang? ) auf dem Sockelding (das alte Vitolenband bitte ignorieren ), da sind 12 Löcher in der Platte,durch die ordentlich sowohl die großen langen Schrauben als auch die mit Mutter passen. Ich dachte mir dann dass womöglich die mit Mutter da reingehören, weil die großen Schrauben ja sonst rumwackeln und nichts halten würden, oder? Allerdings hab ich das dumpfe Gefühl da müssten eigentlich noch Unterlegscheiben oder so dazugehören... Außerdem sind unter 2-3 Löchern wo ich dachte dass die Schrauben durchkommen bei den Löchern keine Löcher im Vitolenband... Wie passt das denn nun wieder zusammen

    Zwei Seitenelemente (mit so einem komischen Schieber an der Seite: o ) konnte ich passgenau an den Seiten aufsetzen, Löcher würden passen : ) Mir fällt allerdings gerade auf dass ich dann die erforderlichen Schrauben nicht gezählt habe, Määäh.

    12 löcher sind es, und 12 große Schrauben mit Mutter gibt es. Mh nein halt, eine hat keine, und die meintest du zusammen mit der Flügelmutter, oder Nyu? : ) Die kleinen mit Mutter hab ich jetzt auf jeden Fall auch an der zusammengebauten Tür gesehen.


    Jedenfalls bin ich etwas verwirrt, der Sockelkrimi geht weiter


    Liebe Grüße,

    Bellchen


    Hallöchen allerseits,

    hoffe ich befinde mich hier im richtigen Unterforum


    Ich habe vor einiger Zeit einen Kaskaden Dom (US-Style) mit Kufensockel gebraucht erstanden.

    Den Kufensockel möchte ich gern an ein liebes Mitglied hier versenden. Habe nun also auf dem Speicher einen zu 80% auseinandergebauten Dom stehen und hier 4 Einzelteile des Kufensockels sowie einen Beutel Schrauben.


    Könnte mir eventuell einer der kundigen Kufensockel-Besitzer genau sagen welche und wieviele Schrauben zum Sockel gehören? In die kleinen Löcher passen die links oben und in die größeren lassen sich die rechts oben reindrehen, zu mehr Pionierarbeit bin ich noch nicht gekommen und eigentlich wollte ich auf Nummer sicher gehen, will ja nichts Falsches versenden:o Anleitung oder so ist leider keine dabei.


    Liebe Grüße, Bellchen : )

    (oh oh, das Bild ist monstermäßig riesig wenn man es anklickt, wie korrigiere ich das bloß? : o )

    Hallöchen Ratten-Neuling


    Also ich persönlich würde den Pool glaube ich nicht empfehlen, allein schon falls da mal einer denkt er könnte mit Nagen anfangen : o Die Höhe ist denke ich auch auf jeden Fall zu niedrig, da springen manche Ratten denke ich aus dem Stand rüber. Von der Fläche her wäre natürlich mehr schön, aber ich weiß selbst wie schwer das mit einer kleinen Wohnung ist (44 Quadratmeter:/ ).


    Aber ein anderer Vorschlag: Nimm doch wie viele hier dünne Holzplatten mit mindestens 80cm Höhe (MDF z.B. ..), und verbinde sie jeweils mit Kabelbindern, Scharnieren oder ganz einfach Panzertape. Das ganze lässt sich wenn du jeweils nur zwei fest verbindest und die anderen lösbar auch sehr gut auf und wieder abbauen, jedenfalls leichter als ein aufblasbarer Pool, denke ich Den Boden je nachdem was du in der Wohnung hast noch mit Fleecedecken auslegen und mit Einrichtung hast du dann auch ein Ratten-Spielparadies : )

    Ansonsten könnte man je nach Raum auch die Gefahrenstellen, Sofa, etc. mit Platten abstellen, so hättest du den maximal möglichen Platz ausgenutzt.


    Nachtrag: Ich bin gerade zu doof zum Verlinken, aber unter "Käfig und Auslauf" gibt es auch einen Thread mit vielen Fotos von den Ausläufen der Forenmitglieder, das ist wunderbar zum Ideen sammeln, auch für die Einrichtung


    Liebe Grüße, Bellchen