Super, danke für eure Antworten!
Ich werd nachher den Käfig saubermachen und dann mal schauen wie die Nasen mit der Zeitung klarkommen.
Die Idee mit der Taschentücherbox find ich absolut klasse und ärgere mich gerade, dass ich schon einkaufen war. Aber nächstes Mal bringe ich ihnen eine mit.
Beiträge von QueenDisharmony
-
-
Alles klar, ihr habt gewonnen
Ich hab gerade aus dem Bioladen ein paar Eier, ein bisschen Quark und Joghurt mitgebracht und werde mal schauen wie meine Jungs das finden. Um wirklich auch dauerhaft ein bisschen Abwechslung zu haben, werd ich mal Freunde anstacheln mir "Reste" zu überlassen und vielleicht auch mal schauen ob die nette Küchenfrau von der Arbeit nicht hier und da mal was übrig hat.Ich will niemandem irgendwas aufdrängen, weder meine Ratten noch meine Freunde müssen vegan essen (nur wenn sie bei mir zu Besuch sind), selbst mein Freund ist begeisterter Fleischesser.
ZitatPasst zwar grad gar nicht, aber ich kannte mal eine Mutter die sich auch vegan ernährte und ihren kleinen einjährigen Sohn auch unbedingt vegan ernähren musste, er der das nicht selbst entscheiden kann und bei der Tagesmutti natürlich dauernd das Essen der anderen wollte
Ich arbeite seit Jahren mit Kindern und es kommt immer mal wieder vor, dass ich dabei auf vegane Kinder treffe. Wenn die Eltern die Ernährung richtig durchdenken, ist das eigentlich kein Problem. Schwieriger finde ich, dass die wenigsten Einrichtungen das gut auffangen können und vegane Kiddies immer wieder ausgegrenzt werden und Kinder können grausam sein... aber das ist nun wirklich offtopic
-
Ja gut, stimmt schon, ein Widerspruch wäre Katzentrockenfutter dann schon, aber das würden sie ja auch nicht jeden Tag bekommen
Quark, Eier, Joghurt und Co. gibts in meinem Haushalt einfach nicht, ebenso Fleisch und Fisch.
Ich werd nochmal weitere Zoohandlungen nach getrockneten Insekten durchforsten. Bis jetzt gab's entweder gar keine Insekten oder nur lebende in zu großen Packungen.
Trockenfutter mischen krieg ich hin, ich hab einige Rezepte gefunden (hier im Forum ist ja auch eins). Das gibt keine Probleme.
-
Ich selbst lebe vegan, möchte das den Ratten aber nicht "antun". Eine Freundin erzählte mir, dass sie ihren Ratten früher Katzentrockenfutter gegeben hat um sie mit tierischem Eiweiß zu versorgen. Ist das eine geeignete Möglichkeit?
Wenn meine 3 Jungs sich eingelebt haben, möchte ich ihr Futter komplett selbst mischen um den ganzen Mist in den Fertigmischungen zu vermeiden, allerdings fehlt den Tieren dann auch das darin enthaltene tierische Eiweiß.Getrocknete Insekten hab ich leider hier in den Tierhandlungen noch nicht gefunden, sonst wäre das meine erste Wahl und sowas im Internet bestellen würde ich nur ungern.
-
Ich hab jetzt schon öfter gelesen und gesehen, dass einige Käfige einfach mit Zeitungspapier ausgelegt sind. Ich find das klasse und könnte so die alten Tageszeitungen noch verwenden, aber ist das denn wirklich gesund? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die wirkliche Druckerschwärze nicht (mehr) giftig ist, aber ab und zu ist bei meiner Zeitung auch mal was in Farbe gedruckt. Weiß da jemand was drüber?
Und wenn ich schon dabei bin, die Zeitung einfach flach auf den Boden legen oder lieber schnipseln und ein bisschen zusammenknüllen oder ist das komplett egal?