Beiträge von Käthe

    Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.


    Ich finde es immer fürchterlich nervig, wenn ich auf den Jumbo zurückgreifen muss (während Intiphasen z.B.) - diese winzigen Türen erschweren sie Arbeit ungeheuerlich beim Reinigen. Zumal man halt auch immer noch Etagen einbauen muss.


    Bei deinem ausgesuchten Käfig hast du zusätzlich das Problem, dass du zusätzlich noch Volierendraht anbringen musst, solltest du Babies aufnehmen. Die flutschen dir sonst durch die Gitterstäbe. Ich finde den Käfig weder schön, noch besonders geeignet für eine Dauerhaltung. Demnach würde ich lieber direkt etwas Vernünftiges, wie z.B. die Savic Suite, kaufen.


    LG

    Bei der völlig absurden Geschichte kann man eigentlich nur hoffen, dass es sich um einen Troll handelt.

    Wie kann man ein Nagetier kaufen, es in der Wohnung absetzen mit dem Gedanken: Du wohnst jetzt hier. Mach was du möchtest. Völlig abstrus. Wir sprechen hier immerhin von einer Ratte und keinem Hund.

    Auch die anderen Aussagen lassen einen doch sehr an gesundem Menschenverstand zweifeln.

    Falls es dich hierbei nicht um einen Troll handeln sollte, sollte die Ratte schleunigst eingefangen werden und zum TA gebracht werden. Weitere Ratten sollten nicht aufgenommen werden. Im Gegenteil sogar würde ich die hoffentlich bald wieder vorhandene Ratte in kompetente Hände geben, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein Mensch mit solch naiver Einstellung auch nur die leiseste Vorstellung von kompetenter, artgerechter Rattenhaltung hat und in der Lage ist, diese zu gewährleisten.

    LG

    Hey,


    Hanfteppiche wären mir definitiv viel zu teuer. Wenn man die nicht regelmäßig erneuert, stinken die ebenfalls bestialisch. Teppiche würde ich ebenfalls nicht nehmen, da mir der Waschaufwand zu hoch wäre (1x die Woche mindestens). Zeitungen sind mir persönlich am liebsten. Die kann ich schon dick schichten und ganz schnell auch mehrmals pro Woche (gibt bestimmte Pipiecken) austauschen.


    LG

    Hey,

    in deinem Post schreibst du von deinem "Rudel". Leider bilden 2 Ratten kein Rudel, sondern lediglich ein Paar. Da du dich scheinbar über die Zählung belesen hast, fehlt jedoch ein wichtiger Punkt: die artgerechte Rattenhaltung.

    Ein Rudel beginnt erst AB 3 Tieren. Die Ratten haben so die Möglichkeit, auszuwählen, was sie gerade tun möchten und mit wem sie sich beschäftigen. Sie werden also deutlich ausgeglichener. Bei Paarhaltung haben sie diese Freiheiten nicht, es ist quasi eine Zwangsehe, die im schlimmsten Fall zu bösen Streitereien führt.

    Du solltest dich also in das Thema "Integration" einlesen und schleunigst 2 weitere Nasen desselben Geschlechts aufnehmen. Bestenfalls gibt es in deiner Ecke eine Notfallvermittlung, die dir bereits etwas zu den jeweiligen Charakteren sagen kann.

    Wenn du Glück hast und schon zahme Nasen bekommst, kann es gut sein, dass sich deine alten Ratten etwas von den Neuen abschauen und mit weiterem Training die Scheu verlieren.

    Dass sie fast nur schlafen, kann einerseits ein gesundheitliches Problem sein oder aber Langeweile. Ein 3-stöckiger Käfig heißt nicht automatisch, dass er auch geeignet ist. Vllt. hast du mal ein Foto.

    LG

    Zoohandlung hin oder her - der Drops ist bereits gelutscht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du schon nicht längst an der Situation was geändert hast.

    Auch wenn die zwei dir leid getan haben. So ist es auch nicht toll für sie. Außerdem hast du auch 2 Weibchen. Ebenso nicht artgerecht.

    Dieser hier und da immer mal wieder Kontakt zum anderen Geschlecht, weil die Freundin nicht hört, bedeutet immensen Stress für die Tiere. Die Hormone werden angekurbelt etc. Wer muss es ausbaden?! Der Partner ...

    Du solltest dir also überlegen, welches Geschlecht du halten möchtest und die anderen Tiere jeweils in ein gutes Zuhause vermitteln. Parallel solltest du dich um 2 weitere Tiere des Geschlechts, das du fortan halten möchtest, umsehen und diese integrieren (Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen).

    Wobei jetzt erstmal ein TA klären muss, ob die Weibchen gedeckt sind ...

    Hey,

    die Frage ist jetzt, was genau du hören bzw. lesen möchtest. Hier kann ja niemand hellsehen ...

    Allerdings solltest du dich in das Thema der artgerechten Rattenhaltung einlesen. Deine Tiere leben in Paarhaltung, was absolut nicht artgerecht ist. Hinzu kommt, dass du beide Geschlechter hälst und es offenbar nicht schaffst, dass sie keinen Kontakt haben. Dementsprechend solltest du dir schnellstmöglich überlegen, wie du das Problem lösen willst.

    LG

    Hey,

    irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Ratten werden normalerweise nicht in solch jungem Alter abgegeben. Dass sie gebissen haben, kann ich mir nicht vorstellen. Es sind Babies, die spielen ....

    Ich schätze mal, du hast sie von einem Vermehrer (Futtertiere o. Ä.), dem es daher also egal war, was mit den Tieren passiert.

    Zu den Tieren und auch dir selber den Gefallen und hole dir JETZT aus der Notvermittlung noch 2 weitere Babies dazu. So können deine Ratten noch ein normales Sozialverhalten erlernen.

    Zur eigentlichen Frage: du musst sie nicht an die Tränke gewöhnen. Das passiert von selbst. Ratten trinken auch nicht sonderlich viel, sondern nehmen Flüssigkeit meist über Grischfutter wie Gurke etc. auf.

    LG

    @ KnöpfchenFelice: Bitte schalte du mal einen Gang zurück und reagiere nicht gleich so pampig. Wenn man es neutral ohne Emotionen betrachtet hat Niniel absolut Recht. Ich verstehe dich, wenn du sagst, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, einen Auslauf im ganzen Zimmer zu gestalten. Dennoch sollte man sich dann überlegen, was und wo man am besten machen kann, damit er eben möglichst groß ist.


    In der alten Wohnung hatten wir auch das Problem. Da war es so, dass die lieben Nasen den Flur zu Verfügung gestellt bekommen haben, aber ihren Käfig nicht erreichen konnten. Zudem war es für uns nahezu unmöglich den Raum zu wechseln ohne "angegriffen" zu werden Also wirklich sehr suboptimal. In der neuen Wohnung haben sie tatsächlich einen riesigen Raum zur freien Verfügung und können jederzeit ihren "Käfig" erreichen. Sowohl für uns Menschen als auch für die Tiere super unkompliziert.


    Ich an deiner Stelle würde schauen, welcher Raum am meisten Platz hergibt (evtl. das Badezimmer, Flur o. Ä.). Dann steht der Käfig zwar nicht mit im Auslauf, aber wenn du ihnen genug Alternativen als Rückzugsmöglichkeiten bietest, ist das alles halb so wild. Hinzukommt, dass du viel mehr an interessanten Spiel- und Klettermöglichkeiten im Auslauf verteilen kannst. Blanker Boden ist halt nunmal zielich öde.


    LG

    Hey,


    ich finde die Belüftung nicht ausreichend! Die Scheiben vorne sollten, wie GannicusFan bereits schriebn, durch Gittertüren ersetzt werden. So würde die Luft darin stehen und bestialisch stinken (und Atemwegsprobleme verursachen) ....


    LG

    Hey,

    nur ganz kurz, da ich oft auf eBay Kleinanzeigen unterwegs bin.

    Die Anzeigen der Futterzüchter sind ganz leicht zu erkennen. Schlechte Bilder mit vielen Babies auf einem Bild, schlichte und einfache Beschreibung und relativ "günstige" Preise. Sie sind also sehr einfach zu enttarnen. Richtige Züchter haben einen Internetauftritt.

    LG