Beiträge von Mai

    Hallo,


    da ich mit der Rattenhaltung aufgehört habe, verkaufe ich jetzt meinen alten Käfig, einen Kaskadendom (Net 2) mit Erlebnismodul. Insgesamt war der Käfig zwei Jahre bewohnt, ich hatte ihn damals neu gekauft.


    Die Türen sind Gelb lackiert, der Corpus und die Etagen sind weiß. Dazu gehören noch zwei Treppen. Insgesamt ist der Dom noch in einem sehr guten Zustand, nur an einer Stelle gibt es einen Lackmangel und einige der Schrauben sind anglaufen, lassen sich aber trotzdem leicht entfernen und einsetzen. Der Gesamtzustand dürfte auf den Bildern erkennbar sein.


    Neu hat der Käfig ca. 380 Euro gekostet. Der jetzige Verkaufspreis liegt bei 250 Euro (Verhandlungsbasis). Abzuholen wäre er in Erlangen; ich denke ein Versand ist bei den doch recht schweren Einzelteilen nicht wirklich sinnvoll. Wer noch fragen hat, kann sich einfach bei mir melden!


    Viele Grüße


    Mai


    Hallo,


    ich suche für den Zeitraum zwischen dem 10. und dem 29. August leider recht spontan eine Urlaubsbetreuung für meine Ratten (zwei Kastraten und ein Bock) in Erlangen und Umgebung. In der Nähe von Erlangen wäre natürlich am Besten, aber es wäre auch möglich zum Hinbringen und Abholen längere Strecken zu fahren.


    Viele Grüße


    Mai

    Hey,

    Ich habe meine ersten Ratten (glaube ich ^^ ) mit neun bekommen und mich von Anfang an alleine um sie gekümmert. Anfangs war das natürlich noch etwas schwierig, aber mit der Zeit ging es. Aber deine Frage ist ja eine andere. Und ja, ich finde, dass Ratten durchaus als Haustiere auch für jüngere Kinder geeignet sind, sofern diese mit ihnen umzugehen wissen. D.h. nicht zu fest zupacken, dier ratten nicht bedrängen... Ratten können sehr anhänglich werden (müssen aber nicht) und dann ist das denke ich für Kinder sehr schön. Ob es nun ein Hase oder eben eine Ratte ist, ist da meiner Meinung nach ziemlich egal. Auch habe ich andere Erfahrungen als Niniel mit der Aktivitätszeit gemacht. Ja, Ratten sind und bleiben nun mal nachts bzw. vorallem auch abends aktiv, aber nicht erst um 20 Uhr. Bei mir ist es bisher jedenfalls immer so, dass die Jungs um 18 Uhr, also dann, wenn spätestens der Auslauf anfängt, putzmunter sind. Ich fände es abgesehen davon aber noch wichtig, dass du als Elternteil auch vollkommen hinter der Entscheidung stehst und das nicht nur deiner Tochter zuliebe machst.

    Hey,

    ich nehme die Tiere immer mit nach Hause und beerdige sie im Garten (wir haben einen kleinen Seitenstreifen, der verhältnismäßig viel Platz bietet). Die Ratten beim Tierarzt zu lassen oder in die Mülltonne zu legen könnte ich nicht mit mir vereinbaren. Einfach, weil ich für mich selber, nicht für die Tiere, einen schönen Abschied und eine Erinnerung brauche. Klar, es selbst bekommt davon nichts mehr mit. Es ist objektiv betrachtet völlig egal, ob die Ratte nun in der Mülltonne liegt oder ein schönes Grab im Garten hat. Aber für mich ist es wichtig abschließen zu können und das Tier selber zu beerdigen. Ich kann die verstorbene Ratte auch nicht ins Tiefkühlfach legen oder so, weil ich dabei sofort ein schlechtes Gewissen bekäme, obwohl es ja eigentlich nichts schlimmes wäre.

    Hey,


    tja... Ich habs heute geschafft mir den Fußknöchel zu brechen und bin im Moment dementsprechend schlecht beieinander. Noch ist das ziemlich schmerzhaft und es ist eigentlich klar, dass es in den nächsten Tagen mit Auslauf schwierig wird. Aber ich möchte natürlich nicht, dass die Nasen die ganze Zeit im Käfig hocken müssen. Ist es in Ordnung, wenn ich sie alleine raus lasse? Sicherheitstechnisch kein Problem, aber ist es nicht doof wenn sie niemandem zum Spielen etc. haben?


    LG

    Hey,


    also ich habe bei mir im Zimmer auch das Problem mit dem Aufquellen. Zeitungen habe ich am Anfang probiert aber meine Jungs lieben es einfach zu sehr Zeitungen zu zerpflücken und kommen da schon mal durch alle Schichten durch . Deswegen habe ich ein paar Stoffdecken, die wir nicht mehr brauchen, ausgelegt und sie, weil auch die natürlich nicht in ruhe gelassen werden könnten ..., mit Klebeband an den Ecken des Zimmers befestigt. Drüber dann noch Zeitungen und fertig.


    LG

    Hallo,

    ich suche für meine 3 unkastrierten Böcke eine Betreuung vom 21.08 - 30.08. Ich weiß, das ist sehr spontan, aber ich habe erst gerade erfahren, dass wir in dieser Zeit in den Urlaub fahren. Am Besten wäre natürlich eine Betreuung in oder in der Nähe von Erlangen, allerdings wäre es möglich zum abholen und hinbringen bis zu 100km zu fahren - zur Not auch mehr. Eine Voliere kann gestellt werden, genau wie Futter etc.


    Es wäre wirklich super, wenn sich eine Betreuung finden würde.


    LG


    Mai

    Hallo,

    also ich finde nicht, dass etwas gegen Auslauf im ganzen Zimmer spricht, solange der Raum für die Nasen gesichert ist. Bei mir dürfen die Ratten das auch. Natürlich ist es außerordentlich gefährlich für Bücher etc. , aber ich denke das weißt du. Ich würde vielleicht mit schmalen Spalten in denen sich die Ratten verkriechen könnten ein bisschen aufpassen.

    Hallo,

    also ich finde die ganzen Ideen toll! Bei uns wars in der 6. so, dass wir es ganz furchtbar und entwürdigend fanden ^^ wenn uns etwas zu "kindisch" vorkam. Da würde ich von der Art des Vortrags her ein bisschen drauf achten ;) , auch wenn es sicher auch Klassen gibt, die da anders ticken

    Münchner-Notfelle schreibt oben (tut mir leid, bin zu doof zum zitieren ^^ ), dass Power Point Präsentationen nichts besonderes mehr für Kinder heute sind. Klar, man sollte vielleicht nicht den ganzen Vortrag bloß mit einer Power Point Präsentation unterstützen, sondern auch etwas zum "anfassen" mitbringen, aber gut gemachte Präsentationen mit vielen Bildern sind immer wieder gut.

    Wirklich neue Ideen habe ich jetzt eigentlich nicht, alle Punkte die ich besonders wichtig finde wurden schon genannt.

    Hallo,

    ehrlich gesagt find ich die Idee mit den Ratten in den Garten zu gehen nicht so toll. Zum einen haben die Nasen doch ziemlich empfindliche Atemwege und fangen sich schnell mal Erkältungen ein. Zum anderen kann es immer passieren, dass dir eine Ratte abhaut. Wir hatten hier neulich erst einen Thread in dem eine Ratte im Garten entlaufen war. Natürlich kann man versuchen den Garten zu sichern, aber wenn es mal passiert ist und eine Ratte weg ist, findest du sie unter Umständen nicht wieder oder schwanger (natürlich nur wenn es ein Weibchen ist ) und hast dann gleich mal halbwilde Babys im Haus. Also, lass es lieber sein, das Risiko ist doch ein bisschen zu groß um es darauf anzulegen, auch wenn es sicher Halter gibt die da anderer Meinung sind


    LG

    Mai