Hallo zusammen 
ich habe mal eine Frage zu unseren vier Jungs. Uns ist heute im Auslauf aufgefallen, dass alle vier ziemlich nach Urin riechen. Das war bisher noch nie so. Im Käfig muffelt es durch die unbehandelten Holzhäuser leider danach, weil die vier immer in den Häuschen alles laufen lassen. Deshalb ist ja in Kürze der Wechsle zu Keramikhäusern geplant. Jetzt wollte ich mal fragen, ob der Geruch von den Jungs durch ihr Bettnässen kommen könnte und vor allem was wir dagegen tun können, da es schon recht arg riecht.
Kurz ein Überblick über unseres bisheriges Vorgehen. Die Zeitung auf den Etagen mit Häuschen wird täglich gewechselt und die Etagen davor mit Essigwasser abgewischt. Alle Deckchen werden so 1 bis 2 mal die Woche gewechselt. Wir haben 3 Toiletten im Käfig, in die sie auch immer brav ihr großes Geschäft verrichten. Seit ca. einer Wochen haben wir zudem och in jedes Klo einen Stein gelegt, da wir gelesen hatten, dass die gerne als Pinkelstein genutzt werden. Die Steine bei uns sind auch gut in gebrauch, trotzdem schwimmt die Zeitung unter den Häusern jeden Tag.
In den Toiletten ´haben wir Maisgranulat und in der untersten Etage Hanfeinstreu. Aus den Toiletten holen wir tägl. die Köttel raus, das Mais-Streu wechseln wir einmal die Woche. Ebenso ist es mit dem Hanfstreu, obwohl wir das manchmal auch erst na 2 Wochen wechseln.
Die komplette Einrichtung (Häuser, Etagen, etc.) wird einmal pro Woche richtig geschrubbt.
Habt ihr eine Idee warum nun die Jungs auch nach Urin riechen und wie wir das ändern können?
Vielen Dank und lieben Grüße,
Anika