Hallo Freundlich,
Es gibt hier im Forum eine feste Meinung dazu, Ratten mit nach draußen zu nehmen. Da das hier ein tier_schutz_orientiertes Forum ist, sieh bite davon ab, das Spazierengehen mit Ratten weiter zu propagieren!
Erst vor kurzem meldete sich hier eine Userin an, die verzweifelt nach ihrer Ratte suchte, die ihr draußen entlaufen war.
Siehe https://www.ratteneck.eu/thread/19354-52-aachen-ratte-draußen-entlaufen/
Ratten sind dämmerungsaktive Tiere, für die das Tageslicht eine zu Hohe Lux-Zahl hat und augenschädigend ist.
Siehe hier: (*obsolet*) "Bei Lichtintensitäten von etwa 20 000 lx (Lux, die Einheit der Lichtstärke) Weisslicht stellen sich bei albinotischen Ratten innerhalb weniger _Stunden_ Netzhautschäden ein. Nach bis zu 2 Tagen Lichteinwirkung sind die Schäden noch umkehrbar, nach 8 Tagen Einwirkung werden sie irreparabel. [...]Das Ausmass der Schäden hängt demnach vor allem von der Lichtintensität, der Länge der Hellphasen sowie dem Ausmass der Pigmentierung der Netzhaut ab. "
Ferner können sie sich draußen erkälten, sie können von Menschen oder Tieren angegriffen werden und sie sind auch weiteren Gefahren (Lärm, Krankheiten/Parasiten) ausgesetzt. Bitte verkneife dir in Zukunft solche Aussagen.
Solltest du noch weitere Gründe brauchen:*Link entfernt*
_________ Und da diese Diskussion absolut Offtopic ist, gehört sie auch hier im Thread nicht mehr weiter diskutiert 