Beiträge von GoodNightOwl

    Tach allerseits,

    ich kann euch versichern, den Ratten ging es ausgezeichnet am Set ;)

    wir hatten einen ausgebildeten Tierpfleger dabei, der sich um die Rahmenbedingungen (Futter, Käfig, Ruhephasen, sowie Ruhe am Set) gekümmert hat, sowie eine extra Bezugsperson für die Tiere.

    Diese ist sowohl mit Tieren erfahren und kennt die Arbeitsabläufe am Set, konnte daher eine gute Symbiose beider Bedürfnisse herstellen.

    Das Set wurde extra für die Ratten neu eingerichtet und Ihnen wurde genug Zeit gelassen sich an das neue, ungewohnte Umfeld zu gewöhnen (das ist die Situation auf dem Foto, die 2. Ratte kam gerade ans Set und checkt mit der Bezugsperson die Gegend ab ;) )

    Ich muss sagen, der Dreh mit den Ratten lief sehr unkompliziert ab. Die Tiere hatten sich sehr schnell an die Situation gewohnt und sind der ganzen Crew schnell ans Herz gewachsen.

    Wie schon richtig festgestellt handelt es nicht um einen Dokumentarfilm und die Ratten erscheinen lediglich wenige Sekunden in der Endfassung des Films.

    Doch gerade auch durch Anregungen und Kritik aus diesem Forum haben wir zum Beispiel komplett auf die Käfigszene verzichtet, sowie immer 2 Tiere gleichzeitig im Bild.

    An der Stelle nochmal vielen Dank für die Vermittlung und kreativen Anregungen und vor allem ganz großen Dank an die unglaublich tollen Mitarbeiter von my-second-life.at für die Bereitstellung der Tiere, die Betreuung und Beratung ^^

    Wir sehen uns auf der Premiere!

    Oja, es gibt gute Neuigkeiten,
    wir haben neue vierbeinige Filmstars ;)

    an der Stelle vielen Dank an alle die sich mit konstruktiver Kritik und Vermittlung beteiligt haben und das ihr mir den Raum für meine Anfrage gewährt habt ;)

    ganz beonderer Dank gilt https://www.labortierhilfe.at/ für das Engagement und auf eine gute Zusammenarbeit!

    es wird also bald einen Kurzfilm mit artgerechter Rattendarstellung geben ^^

    Danke!

    ps. Drotning: ich wollte keineswegs verallgemeinern, es war nur mein persönlicher Eindruck... umso besser zu hören, dass dies nicht allgemein gültig ist ^^

    Zitat

    Zu den Käfigmaßen: Käfiggröße

    Bitte schaue doch zuerst im Tierheim München nach, ich war dort vor kurzem und es gibt wirklich sehr sehr viele großartige Ratten zu vermitteln wenn du dir selber welchen anschaffen

    willst ^^

    Danke, auf genau so einen Käfig wird gerade geboten ;)

    Das Tierheim habe ich nun auch kontaktiert, doch bin ich da skeptisch, da ich Tierheimtiere, Ratten insbesondere als sehr aggressiv in Erinnerung habe...

    Zitat

    Was genau hat sich denn in der Zwischenzeit daran geändert?

    Ich würde unter diesen Umständen nicht vermitteln, auch wenn ich aktuell Vermittlungsbuben habe...

    an sich hat sich nichts geändert, außer die Dringlichkeit.. ich hab aus der Produktion eine Deadline bis Mittwoch 16.7. bekommen, hab ich bis dahin keine Zusage muss ich eine kaufen um noch "genug Zeit zur Zähmung" zu haben.

    Zitat

    Ich hoffe sehr, dass du dir nicht trotzdem einfach eine Zoohandlungsratte kaufst, wenn du niemand passenden findest.

    Das wäre sehr egoistisch von dir, damit du einen Film drehen kannst, würdest du eine Einzelratte kaufen. Was würdest du dann mit ihr machen?

    Zumal es wirklich besser wäre mehre Ratten vorzuzeigen, ich selbst reg mich immer über Filme auf wo "unartegrechte" Haltung gezeigt wird.

    Und wenn du wirklich nichts findest, dann lass es doch bitte. Der armen Ratte zu liebe, die dann erstmal alleine sitzen müsste.

    das verstehe ich natürlich, doch leider ist das ziemlich alternativlos... im Skript kommt eine Ratte vor und die Produktion möchte eine Ratte sehen.. nun habt ihr hier jedoch genau die Möglichkeit dabei mitzuwirken, das es bei dieser Produktion artgerecht zugeht, was auch mir sehr am Herzen liegt und weshalb ich mich auch an euch Rattenliebhaber wende.

    Gesunde, muntere Tiere, mit dem entsprechenden Maßnahmen um einen angenehmen und reibungslosen Drehverlauf zu bekommen ist mir so viel lieber als wenn ein Sethelfer am Drehtag eine gestörte, kranke Ratte aus der Zoohandlung holt und die danach eh im Tierheim landet. (das war jetzt das schlimmste Szenario, das nicht passieren wird solange ich am Set noch was zu sagen hab ;) )

    mein Punkt ist: seht es nicht als Belastung und Stressfaktor, sondern als Gelegenheit Ratten im Film ordentlich darzustellen und als interessante Erfahrung, mal nen Tag an nem internationalen Set, mit Stars aus Filmen wie "Iron Sky" zu verbringen.

    Zitat

    Ich würd jemand kennen, der wohnt da um die Ecke, wenn du mir deine Mailadresse schicken würdest, könnte ich ihr das ja mal weiterleiten. Vielleicht hat sie ja Zeit und Lust.

    danke, schicke ich dir gleich per PN ;)

    hey, danke für die schnellen Antworten und das Interesse :D

    klar, ich wollte erstmal allgemein Anfragen und noch nicht mit Details überschütten.

    der Dreh ist in 84431 Heldenstein.

    die Szenen sind, denke ich, sehr simpel:
    einmal ist eine Ratte in einem Käfig im Hintergrund zu sehen während der Antagonist des Film telefoniert.

    die andere Szene ist nicht viel komplexer:
    der Antagonist hält die Ratte und lässt sie auf dem Boden eines Ganges, den die Ratte (idealerweise) entlang läuft

    der Hintergrund ist, es handelt sich um einen Mystery Thriller, das der Bösewicht als Markenzeichen eine Ratte am Tatort hinterlässt.

    Beide Szenen sind indoor und selbstverständlich hat der Trainer während den Takes onSet-Priorität, sprich es sind so wenig Leute wie möglich vor Ort, keine anderen Tiere und das Set wird für besten Komfort und Sicherheit des Tieres aufgebaut, in Absprache mit dem Trainer natürlich ;)

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke des Internets für meine Anfrage gelandet ;)

    ich bin Marco, der Ausstatter des Kurzfilms "Good Night Owl"
    (https://www.facebook.com/pages/GOOD-NIG…9058581?fref=ts)
    ...feel free to like us ;)

    in unserem Film gibt es 2 Szenen in dem eine Ratte vorkommt. Leider hat keiner der Cast/Crew oder dessen Bekanntenkreis eine Ratte, die wir ausleihen könnten, daher wollen wir eine, extra für den Filmdreh, anschaffen....

    ...doch nach kurzer Internetrecherche war mir klar, dass das sehr unverantwortlich wäre, da ich dem Anspruch der kleinen Nager, zeitlich, finanziell und räumlich kaum gerecht werden kann. ...geschweige denn in der kurzen Zeit zähmen.

    Daher meine Frage, ob es hier einen Rattenhalter in der Nähe von München gibt oder ihr jemanden kennt der uns eine zahme Ratte für ein paar Stunden, in dem Zeitraum vom 25.-27.7. leihen kann.

    Da es sich um eine No-budget Produktion handelt, kann ich keine Vergütung anbieten, auf jeden Fall aber eine DVD/bluray des fertigen Films, sowie eine Danksagung in den Credits.

    Vielen Dank schon mal im voraus!
    ..und sollte ich doch auf der falschen Seite sein, bitte ich zumindest um Weitervermittlung ^^