Beiträge von Bibigu

    Hallo Anika,


    schön das Ihr Euch Gedanken macht und nicht einfach drauflos lauft. An sich finde ich Euren Gedanken die Tiere erst dann zu euch zu holen, wenn ihr auch Zeit habt euch mit ihnen zu beschäftigen klasse. Ich weiß ja nicht wie ihr arbeitet, aber falls ihr hauptsächlich tagsüber unterwegs seid macht das eigentlich keinen Unterschied ob ihr Urlaub habt oder nicht.

    Ratten sind dämmerungsaktiv und ob ihr da seid oder nicht werden sie fast den ganzen Tag verschlafen. Es ist zwar möglich ihren Tagesrythmus etwas zu verschieben, aber das machen sie eh wie sie wollen und doch eher unwahrscheinlich von Dämmerung/ Nacht auf mitten am Tag.


    Guck mal hier im Forum kannst du sehen, wo gerade Ratten in deiner Nähe ein Zuhause suchen. Vermittlung von Ratten


    Und Yeen hier im Forum ist Notfall Vermittlerin, die hilft dir ganz bestimmt auch gern bei deiner Suche.


    Liebe Grüße

    Birgit

    Hallo Ania,



    ich finde ihn auch für 3 Ratten zu klein und hoffe das du mindestens 3 dann haben möchtest.


    Ich kann deinen Wunsch nach großen Türen eigentlich verstehen. Ich fluche irgendwie jedes Mal beim Putzen, wenn ich mir wieder die Arme um die Etagen verbiege und genau dann hätte ich auch gern größere Türen. Andererseits bin ich mir allerdings auch ziemlich sicher unsere Hola wäre auch schon das xte Mal abgehauen, wenn wir so große Türen hätten.


    Du schreibst der Käfig soll groß genug, aber nicht riesig sein. Kann ich auch irgendwie verstehen, aber sie brauchen schon eine gewisse Größe und die ist denke ich schon ein ganzes Stück von diesem Käfig entfernt.


    Hast du mal bei ebay kleinanzeigen geguckt? Da findet man mit etwas Glück gute gebrauchte Käfige oder Vollieren die schon für Ratten ausgerichtet sind oder Vogelvollieren, die man dann selbst entsprechend umbauen kann.


    LG


    Birgit

    Guten Morgen Kuschelratte,


    wir haben 2 Katzen und eben unsere Nasen. Allerdings kamen bei uns die Ratzen in die Wohnung in der bereits die Katzen lebten. Von daher kann ich nicht wirklich sagen wie sie auf den Geruch reagierten. Sie mussten sich ja nicht nur an die anderen Vierbeiner sondern auch an uns und eine komplett fremde Geräuschumgebung außerhalb der Volliere gewöhnen.


    Da die Volliere bei uns im Wohnzimmer steht kommt es zwangsläufig auch vor das eine Katze durch die direkte Umgebung unserer Ratties läuft. Einer unserer Kater sitzt sogar mit Begeisterung vor der Volliere und guckt sich das Gewusel an. Aus Erfahrung hält er sich aber lieber fern. Der Andere ist bedeutend mehr draußen und macht zunächst den Eindruck auf uns als habe er noch nie so einen großen Feldhamster gesehen. Der sah irgendwie fast entsetzt aus und zeigt wirklich in regelmässigen Abständen das er mehr als nur einfachen Respekt vor ihnen hat. Allerdings glaube ich Hola hat ihn auch mal in den Fuß gezwickt.


    Ich war anfänglich davon überzeugt ich muss aufpassen das keiner der Katzen den Ratties etwas "antut" z.B. an die Volliere geht, womöglich noch versucht unsere Ratzen zu jagen. Inzwischen kommt es immer wieder vor das ich Jakob (dem alten, der vor der Volliere sitzt als wäre es ein TV Gerät) wegschicke, weil sich herausgestellt hat das Hola an manchen Tagen ziemlich zickig auf seine Anwesenheit reagiert. Das sieht dann etwa so aus als hole sie Anlauf und versucht ihn dann plötzlich anzugreifen. Allerdings nur an manchen Tagen. Sie kann auch ganz nett und neugierig auf ihn reagieren. An den schlechten Tage denke ich muss das einfach nicht sein und ziehe den Kater aus ihrer Umgebung. Ich habe aber auch Glück das gerade dieser Kater irgendwie hört wie ein Hund und wenn ich einmal sage er soll weggehen klappt das auch. Das würde wohl nicht mit jeder Katze klappen.


    Das die Katzen im Auslauf nichts zu suchen haben ist für mich ehrlich gesagt selbstverständlich, obwohl ich auch schon andere Geschichten da gehört habe.


    Ich denke auch wie Yeen das deine Ratzen sich erstmal an den neuen Geruch gewöhnen müssten, aber wenn die Katzen eindeutig nicht ins Rattenzimmer dürfen denke ich sollte das gehen.


    Liebe Grüße

    Birgit

    Ken Foto, aber ich dachte es passt dennoch hierher. Ein von meinem Sohn gedrehtes Video!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Birgit

    Hey sie ist bestimmt noch in der Toilette selbst. Ich hab bei google gesucht, aber finde kein Bild wie es in einer Toilette aussieht. Knick ist eigentlich nicht genug gesagt. Das ist wie eine S Kurve. Sie hat sich bestimmt erschrocken und ist ein Stück weiter gekrabbelt als deine Freundin nach ihr gegriffen hat, aber da kommt nicht sofort das Fallrohr. ich hoffe ich habe euch jetzt nicht noch mehr Panik gemacht. Das wollte ich nicht!

    Oh Gott, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fürchte nichts Gutes. Wie crissi schon schreibt macht das Rohr im Toilettentopf selbst einen Knick und genau da sollte sie hoffentlich noch sitzen!


    Der Toilettentopf muss abgebaut werden!


    Wasserrohr hinten rausziehen!

    Bodenbefestigung von der Toilette aufschraubenn ( die verstecken sich meist unter Abdeckungen unten rechts und links)

    Wenn die Toilette mit Silikon am Boden festgeklebt ist muss das weggeschnitten werden

    dann kann man den Toilettentopf hochheben und nachsehen!


    Man ich drücke deiner Freundin ganz arg die Daumen. Ist die Ratte da hinten durch folgt ein Fallrohr bis in die Kanalisation. Eventl noch ein Rückschlagventil.


    Das Ratten durch die Toilette kommen können sind leider in diesem Fall mehr Geschichten als das da viel Wahres dran wäre. Klar können sie gut klettern, aber wohl nicht besonders weit in einem glatten und rutschig nassen, nahezu senkrechtem Rohr. Angeblich sollen es früher tatsächlich mal Ratten aus der Kanalisation bis ins Erdgeschoß geschafft haben, aber eher selten und seit es Rückschlagventile gibt ist da für alles was von unten kommt zu!


    LG Ich denk an euch

    Birgit

    Hallo zusammen,



    wir haben auch erst seit knapp 2 Monaten Ratten. *Kinder wie die Zeit vergeht ..."



    Die Idee mit dem Labyrinth finde ich klasse. Blöd ist das wir den Auslauf immer wieder abbauen müssen, aber so was ähnliches haben wir sogar, nd sie finden es toll, wenn wir dabei sind. Allein im Auslauf ist nicht lang viel los. Klar die Lckerchen werden schon eingesammelt, aber auch nur bis zu einem gewissen Maße. Wobei das finde ich gar nicht so schlecht. Selbst unsere Futternase schaufelt da nicht ohne Ende in sich rein. Hat ja auch wieder Vorteile.



    Ich bin schon mal beruhigt das Madrat das auch so macht. Irgendwie hab ich einfach ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich sie dann eben nicht bespaße.



    LG Birgit

    Hallo zusammen,



    wie ihr vermutlich schon merkt habe ich gerade Zeit und flute jetzt mit Themen und Fragen die mich beschäftigen. Ich hoffe mein Saisonschreiben nervt niemanden.



    Also wie macht ihr das mit dem Auslauf? Ich hatte mal geschrieben das unsere Ratties den Auslauf scheinbar relativ uninteressant bzw langweilig finden, wenn niemand dabei ist. Nun ist es aber so das ich echt nicht jeden tag mal schnell 2-3 Stunden mit den Zwergen im Auslauf sitzen kann und sie bespaße.



    Wir arbeiten da glücklicherweise gut zusammen und für´s Spielen sind hauptsächlich die Kinder hier zuständig. (Keine Sorge sie sind nicht unbeaufsichtigt mit den Ratzen. Das wäre für meine Wohnung vermutlich tödlich.)



    Wenn aber nun die Kinder mal keine Zeit haben mit ihnen zu spielen, denkt ihr es macht Sinn mir meine Sachen so gut es geht mit in den Auslauf zu nehmen oder den Auslauf so zu stellen, dass ich wenigstens mit drinstehe?



    Also beispilesweise Ich muss etwas abtippen, dann nehme ich den Laptop mit in den Auslauf und tippe da!


    Oder: Ich muss noch backen für den Geburtstag am Folgetag, also stelle ich den Auslauf so an die Küchenzeile, dass ich drin bin und da werkeln kann:



    LG und danke schon mal



    Birgit

    Mensch Crissi danke. Das erleichtert mich schon ein wenig.



    Naja Wisper rennt erstmal wie bekloppt durch den Auslauf, aber das hält vieleicht 5-10 Minuten. Sieht ein wenig so aus als müsse sie Energie loswerden. ann wird sie langsamer, wenn´s was zu futtern abzugreifen gibt ist das Thema Nr. 2. Und dann springt sie entweder auf irgendjemanden herum oder lungert ab (entweder im Häuschen oder halt irgendwo wo die anderen beiden sind.


    Hola muss auch erstmal den Auslauf vermessen, aber bedeutend weniger als Wisper. Auch bei ihr ist Futteraufnahme auf Platz 2 und dann geht´s noch schneller ab in die Lungerphase.


    Anabell spaziert ein bißchen durch den Auslauf, aber recht gemächlich und versteckt sich gern. Bei ihr habe aber auch ich überempfindliche und zu ungeduldige Anfängerin das Gefühl"kommt vielleicht noch".


    Wenn meine Kinder im Auslauf sind ist immer mehr los und dann geht´s auch immer länger bis wieder Ruhe einkehrt.



    Mit Spielzeug bin ich so irre unsicher und da sie nichts mitgebracht haben bin ich noch im Aufbau. Ich werde morgen mal Fotos machen von unserem selbstgebauten Tunnelpark. Ich find es cool und sie nehmen es auch alle prima an. Das sind ursprüngliche Schachteln, durch die sie prima durchkrabbeln können. Wir stellen die immer im Kreuz auf, mit einem Loch in der Mitte wo man rausgucken kann. Dann haben wir noch Bälle, die nicht wirklich interessieren, einen Klingelball, der heute für Panik gesorgt hat. Im Zimmer meines Sohnes haben wir zwei Regalfächer leer geräumt und eine Treppe raufgebaut.


    Ach eine lastikflasche (unbenutzt) hatten wir auch schon mit, die fand Hola etwa 2 Minuten super interessant.



    Ich wollt eigentlich noch eine Decke reinpacken und Katzenwedel werde ich mal besorgen.



    Vielleicht sollte ich etwas zum Klettern bauen / besorgen? Was sie alle gern machen im Auslauf sich auf die Hinterfüsse stellen udn die Nase so hoch es nur geht in die Luft halten als wollten sie gucken was hinter den Bretten ist.



    LG und vielen lieben Dank Birgit

    Hallo Cristina,



    vielleicht bin ich wirklich noch etwas verbissen. Ist ja noch alles neu und ich will wie wohl viele andere auch möglichst alle richtig und so gut wie möglich machen. Veilleicht sind die Ratties auch schon genervt von mir.



    Klar habe ich auch schon in Erwägung gezogen das 17.00 Uhr einfach zu früh ist. ( Wobei ich das auch nur etwa halte.) Heute waren sie von 16.30 bis 17.45 im Auslauf. Sie waren gerade wach und kamen auch gleich angetapst. Also dachte ich mir wäre ich ja blöd sie nicht genau dann zu begeistern. Hätte ich jetzt 30 Minuten gewartet bin ich davon überzeugt hätten die wieder im Traumland geruht.



    Nach dem Auslauf haben sie noch etwas gefuttert und sind wieder verschwunden. Nun ist 20.30 Uhr und die pennen! Naja vielleicht sind sie geschlaucht? Aber gestern kam ja auch keiner raus obwohl Anabell und Hola gar nicht im Auslauf waren. Dafür das Weibchen im allgemeinen mehr Action brauchen als Böcke glaube ich langsam 3 ziemliche Schlaftüten eingepackt zu haben. :D



    Nein im ernst. Ich frage mich wirklich was ich falsch mache oder ob ich an deren Trägheit etwas ändern könnte. Sie sind jetzt erst knapp 4 Wochen hier, aber wirklich schon total zutraulich und trotzdem ich kann nicht behaupten mal länger als 30 Minuten "Action" beobachtet zu haben. Und mit Action meine ich gar nicht rennen, toben etc. einfach nur Bewegung.



    Ich glaube jetzt verzettel ich mich total und hüpfe gerade von einem Thema zum anderen..



    LG

    Huhu Niniel,



    danke schon mal. Das mit den Instinkten und katzenfrei ist so eine Sache. Mit meinen Kindern lässt sich das nahezu nicht umsetzen. Ich schaffe es ja nicht einmal die Kinder aus der Abstellkammer oder der Werkstatt fernzuhalten. Licht aus und Türen zu funktioniert hier einfach nicht. Aber ich fürchte unsere 3 sind da ziemlich Instinktfrei. Zumindest juckt die nicht einmal der Katzengeruch an der Katze selbst. Uns ist der Kater auf die Voliere gesprungen um sich da oben breit zu machen und alle drei hingen ganz interessiert unter ihm. Daraufhin hat er sich so erschrocken das er einen halben Meter hochgesprungen ist.



    Nachmittag heißt bei mir so gegen 17.00 Uhr! Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen! Klar im Sommer ist da eindeutig hell, aber jetzt ist es bei uns schon so düster das ich Licht einschalten muss. Wobei wir im Auslaufzimmer sofern es geht das Lich ganz aus lassen oder zumindest die Deckenlampen so drehen das es im Auslauf selbst möglichst dämmrig ist.



    Heute standen alle auch wieder da und kamen mit in den Auslauf. Allerdings habe ich ihn heute in einem anderen Raum gemacht und da waren sie doch etwas zurückhaltend. Ich musste noch etwas erledigen und habe gedacht ich gucke mal ob sie allein toben, aber das war nix.Erst als ich fertig war und mich dazusetzte kamen sie raus und turnten munter auf mir rum.



    LG Birgit

    Hallo zusammen,



    ich bin jetzt nicht sicher ob das Thema hier hin oder vielleicht zum Verhalten gehört. Deshalb bitte ich im Bedarfsfall schon mal ums Verschieben.



    Ich habe da mal ein paar generelle Fragen zum Auslauf bei denen ich euch für eure Meinungen dankbar wäre.



    Ich habe die Auslaufzeit bei uns zumindest für´s erste in die Nachmittagsstunden gelegt. Anfänglich klappte das auch ganz gut, da die Ratties da ohnehin immer mal kurz rausgeguckt haben und es sich bisher immer ganz gur einrichten ließ das sie dann die Voliere verließen um sich zu "bewegen" und ich in der Zeit schnell "aufräumen" konnte. ( halt altes Zewa aus dem Schlafhaus raus und neues im Käfig verstecken).



    Ich bin so gar nicht dafür das Schlafhaus hochzureißen und die Tiere mit Gewalt zu wecken. Ich nehme mir also echt die Zeit vor der Tür zu hängen und sie anzulabern, evtl auch mal ein Leckerchen zu reichen. Gerade bei Hola habe ich das Gefühl die kommt manchmal ganz schlecht in die Gänge. Richtiger "Morgenmuffel". Jedenfalls kam da gestern so gar keiner aus den Socken außer Wisper, die hopste regelrecht aus der Tür, aber die anderen Beiden ignorierten mich voll weg.



    Naja so richtig Stimmung kam bis ich ins Bett gegangen bin auch nicht mehr auf. Erst heute früh steppte in der Voliere die Ratte. Ich habe die beiden Schlafmützen dann gestern einfach in Ruhe gelassen, aber so werden sie auf Dauer ja auch nicht gerade agiler.


    Ich habe die Vermutung sie hatten im vorherigen Heim gar keinen Auslauf und fordern ihn vielleicht deshalb auch nicht so ein. Was meint ihr dazu?



    Aber das ist nicht alles. Wir haben Katzen, deshalb kann / möchte ich sie nicht einfach so herum hopsen lassen. Andererseits habe ich immer wieder mal keine Zeit stundenlang im Auslauf zu hängen. Einerseits denke ich muss ich die nicht die ganze Zeit entertainen und andererseits habe ich irgendwie das Gefühl ihnen nicht genug Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen, wenn ich "abhaue". Aber der menschliche Rattenstall muss ja auchirgendwann mal aufgeräumt werden.



    LG Birgit

    Mal der Vollständigkeitshalber. Kann ja mal sein dass jemand auch so ein tropfendes Brett hat wie ich. :D



    Ich habe beim Fressnapf eine Mini Ecktoilette bekommen. Jetzt haben sie da eine Toilette und trotzdem noch Platz. Wir auch gut angenommen und kann nicht als Nistmaterial benutzt werden. Unter das Haus habe ich billige Putzlappe gelegt, die kann ich ja einfach rausnehmen und waschen. Und für den Nestbautrieb gibt es tägliche Zewarationen an der Tür abzuholen.

    Hallo Nikita (hoffe ich darf das abkürzen :) ),



    den Geruch finde ich gar nicht dramatisch. Ist doch eigentlich klasse. Ich kenne nur Tiere (egal ob Ratten oder sonst was) die das total interessant finden. Außerdem markieren sie die Gegenstände doch eh bis sie nach ihnen riechen.



    Ich würde gebrauchte Gegenstände aber eben immer super gut reinigen und desinfizieren und da habe ich so mein Problem mit schlecht waschbar.Möglichkeiten zur Desinfektion gibt es viele, aber nicht alle würde ich jetzt unbedingt den Ratten antun.



    Vielleicht ordentlich mit Essigwasser abwienern, trocknen lassen und dann auslüften? Mit chemischen Desinfekziontsmitteln bin ich vorsichtig, aber da kann dir bestimmt jemand anderer mehr zu sagen. Und ob Essigwasser gegen Milben etc reichen würde bin ich mir auch nicht sicher.



    Liebe Grüße

    Guten Morgen zusammen,



    also ich habe gestern Abend noch eine Art Klo aus einem Eierkartonoberteil gebastelt. Ein Eckklo würde die Etage komplett zubauen, das will ich ja nun auch wieder nicht.



    Ich hatte zwar damit gerechnet das Wisper mir die Zeitung, die ich in den Karton gelegt hatte wieder klaut. Hat sie aber nicht. Vielleicht weil ich sie ziemlich reingequetscht habe und ein Riesenstück dafür benutzt und gefalten haben. Vielleicht hat sie sich einfach gedacht runterlaufen und die kleineren Stücke nehmen ist doch besser. :D



    Heute morgen hat Annabel auch tatsächlich dieses provisoriche Klo genutzt. Mal abwarten. Ich hatte ursprünglich auch noch Streu reinmachen wollen, aber das habe ich wieder rausgenommn, weil ich Angst hatte Wisper wirft es mir durchs gesamte Wohnzimmer, wenn sie an die Zeitung will.



    Ganz Liebe Grüße

    Huhu und danke für eure Antworten.



    Naja es wäre halt schön, wenn sie die Pfützen etwas verteilen könnte. Zeitungen etc hab ich ja versucht, aber die sammelt Wisper dann ein und ich hab den mist auch nicht fest bekommen so dass sie nicht damit abhaut.



    Mit den Siebdruckplatten ist ein guter Tipp, aber es geht nichtmal ums einziehen. Das tut´s ja nicht mal. Die Ecke, die inzwischen tropft ist blöderweise direkt an der Käfigtür. Das ist vermutlich auch der Grund warum ich gerade genervt war. Ich hab halt nur eine Etage tiefer den Futternapf raus genommen und gleich mal den halben Arm nass ( jetzt wirklich nass nicht gerade feucht oder so).



    Also basteln! Vielleicht versuch ich morgen mal irgendeinen Überzieher wenigstens für die Ecke zu basteln.



    Auf jeden Fall gebe ich ihr ihr Haus wieder! Ich will nämlich gar nicht gemein sein nur nicht ewig in Pipi duschen. :D



    Ganz lieben Dank