Beiträge von halitha

    Vielen Dank für eure Antworten! ^^

    Also es ist so, dass sie tatsächlich alles ratzeputz wegfressen, nur eben Apfel, Tomate, Gurke usw. nicht. Das liegt dann übrig geblieben und lediglich etwas abgeschleckt im Napf. Salat und Möhren sind immer weg. Ganz und gar. Sie bunkern auch nichts ;)

    Und stimmt - Basilikum und Petersilie finden sie auch extrem lecker!

    Einen schönen Tag ^^

    Hallo ^^

    Ich habe eine Frage (und da es hier ja neben Fotos und um Infos geht ist das bestimmt okay?):
    Wie wählerisch sind eure Ratten denn beim Frischfutter?
    Wir haben uns jetzt durch die halbe Obst-/Gemüsetheke durchprobiert und das einzige Gemüse, das die Ratten problemlos wegschnorbsen ist Eisbergsalat, Karotten und Mais.
    Gurke, Paprika, Tomate (di wird allerdings immerhin abgeschleckt ;) ), Äpfel (und auch sonstiges Obst zuverlässig) wird verschmäht. Gern genommen wird außerdem etwas Kürbis-, Pastinaken- und andere Gemüsebreie.
    Ich frage, weil ich es wirklich nicht mag, Nahrungsmittel wegzuwerfen.

    Wie macht ihr das? Dennoch immer mal wieder anbieten oder wirklich nur das geben, was sie wirklich fressen?
    Und muss man dann Sorge haben, dass sie Mangelerscheinungen ausbilden? Eigentlich doch nicht, weil sie im Trockenfutter alles erhalten, was sie brauchen?

    Dankeschön für hilfreiche Antworten ^^

    Guten Morgen

    Wir haben nun auch einen Kletterbaum gebaut und ich bin gespannt wie ihn unser Rudel finden wird.
    Gebaut aus abgeschliffenem, mit Sabberlack lackiertem Holz. Außenherum mit Kokosschnur "eingezäunt", damit die Ratten nicht versehentlich herunterrutschen. Mit 50cm hat er aber eine gute Fallschutz-höhe.

    Und unten auf dem Bild habe ich noch weitere Utensilien dazugestellt.
    Mal sehen wie lang es dauert, ehe sie alles zerlegen. Immerhin hat er uns (außer Zeit) fast nichts gekostet

    Liebe Grüße!




    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu euren Käfigen bzw. dem Inventar.
    Die gebauten Zwischenebenen habe ich etwa 7 mal mit Sabberlack lackiert. Sie glänzen jetzt prächtig und Wasser perlt ab

    Die Frage ist nun wie oft ich das auch mit dem sonstigen Holzinventar tun sollte (Weidenbrücken, Holzhäuschen, Holzrampen etc.).
    Bringt das überhaupt viel und ist es nützlich? Das meiste Inventar ist sowieso aus Naturholz mit Rinde und lässt sich dementsprechend schlecht (im Gegensatz zu geschliffenem Holz) lackieren.
    Oder muss man die Häuser etc. sowieso häufiger austauschen? Sicher kommt das auch auf die Knabberfreude der Ratten an....

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht wie lang sie lackiert bzw. unlackiert hielten?


    Vielen Dank!

    P.S. Unser Rudel wird aus vier jungen Rattenschwestern bestehen.

    Hallo Niniel,

    Den Käfig haben wir nicht bei Ebay gekauft, sondern bei einem Händler vor Ort, aber bestimmt kann man den auch irgendwo online kaufen.
    Die Innenmaße habe ich gerade mal gemessen und oh je - es sind tatsächlich nur 48*96 statt 50*100. Ob das problematisch wird?
    Und das Gitter ist mit 2*2cm tatsächlich sehr grobmaschig, weshalb wir nochmals Volieredraht davor gesetzt haben und auch neue Verschlüsse, an die die Ratten von Innen nicht heran kommen.

    Einen schönen Sonntag!

    Liebe Simi,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Eine Trinkflasche ist noch oben am linken Gitter, das außerhalb des Bildes ist.
    Eine Toilette raus (oben wäre dann vermutlich eine zuviel), Häuschen umstellen und Nestbaumaterial aus Zeitung ist gemerkt Oben auf dem Käfig steht schon unbedruckte unparfümierte Küchenrolle - ebenfalls für diesen Zweck.

    Viele Grüße!

    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und weiß gar nicht genau, ob es sich bei unserem Käfig um einen Gitterkäfig oder einen Eigenbau handelt, da es ein Käfig ist, den wir nur rattentauglich umgebaut/ausgesägt/ausgestattet haben. Falls es sich doch um einen Eigenbau handelt, dann bitte verschieben
    Der Käfig hat eine Größe von 50*100*180cm und es werden 4 Ratten darin leben, die wir demnächst aus einer Pflegestelle bekommen.

    Die beiden Schilfgegenstände (die Rolle oben und das Nest in der Mitte) haben wir 3 tage tiefgefroren. Sie sind noch verpackt, da ich nicht genau weiß ob ich sie verwenden sollte/darf.
    Und in die Toiletten kommt natürlich noch Hanfstreu, wenn die Ratten dann bei uns sind.

    Über Verbesserungsvorschläge freuen wir uns!
    Vor 12 Jahren besaß ich bereits mal eine (arme) einsame Ratte, um die ich mich viel gekümmert habe, aber die aus Informationsmangel leider nicht artgerecht leben durfte. Diesmal wollen wir es besser machen!