Hey,
hatte bisher verschiedene Auslaufabsperrungen auch für einen Dauerauslauf und Auslauf über Nacht. Die beste Möglichkeit ist einfach in einem Flur oder rattengesichertem Zimmer mit geschlossener Tür
Zwei Varianten kann ich wirklich empfehlen:
Einmal den aus den Platten für Schrankrückseiten. Im Baumarkt schneiden die dir schon die Maße exakt so zu, wie du die brauchst. Ich hatte 50*80 bzw. 100 cm und die dann mit Panzertape verbunden. Das ist bei ruhigen und ausgeglichenen Nagern völlig ausreichend. Nach einem sehr stressigen Umzug nagten meine aber das Klebeband immer wieder ab (Hatten sie vorher überhaupt nicht) und zernagten die ja recht dünnen Platten. Gesamtkosten lagen bei ca. 40/50 €
Anmalen kannst du die, wie du magst und auch unendlich erweitern oder mal ein Teil wegnehmen.
Von einer Freundin kaufte ich dann eine Absperrung. Sie hatte aus Ikea Lattenrosten (70 cm breit) und Plexiglasfolie einen wirklich soliden Auslauf gebaut - mit vielen Winkeln, Scharnieren und Schrauben. Wenn die Kleinen nagen, schaffen sie es trotzdem nicht durchs Holz und wenn du auf der auslaufzugewandten Seite die Folie anbringst, kommen die nur schwer an das Holz heran.
Nachteil bei den Holzvarianten ist natürlich, dass sich das Holz bei langer Lagerung (wenn du mal pausierst oder so) leicht verziehen kann und dann nicht mehr alles so schön passt.
Ganz wichtig ist auch, dass die Tiere nicht vom Käfig auf die Absperrung kommen können! Sonst hauen die dauernd ab... Und sicher auch die Tapete innerhalb des Auslaufs.
Bastel dir bitte auf keinen Fall einen Auslauf aus IKEA Bilderrahmen. Das ist sehr teuer und die Plexiglaselemente springen dauernd aus den Holzrahmen, die Rahmen sind schnell angefressen und das Plexiglas splittert unglaublich schnell.... auch ist der sehr instabil... Hätte mir das Geld dafür lieber sparen sollen.
Viel Spaß mit deinen Kleinen weiterhin!
Rirukja