Beiträge von kukima

    Hallo,

    jetzt hab ich aber auch noch einmal eine Frage. Und zwar kann ich auf den Bildern kein Mohn und Sesam erkennen. Das sind doch solche winzigen Teilchen, die gleich nach unten durch fallen und von meinen Ratzbuben auch nicht wirklich gefressen werden. Gibt es dazu eigentlich Alternativen? Oder wie kann ich das denen schmackhaft machen? Eure futtern das ja anscheinend....

    Huhu,


    also ich hatte mir vor einigen Monaten die Double 95 Suite geholt und hatte auch sehr viele qualitative Mängel. Ich glaube, da ist allgemein zu dem Zeitpunkt in der Produktion etwas schief gelaufen, sowohl bei der Double 95 als auch der XL. Ich hatte verbogene/angerissene Ebenen und Leitern und ganz viele spitze Teilchen, die ich mühsam in Handarbeit abgefeilt habe. Im Endeffekt hab ich mich geärgert, dass ich das Ding nicht zurückgeschickt habe, sondern nur einen Preisnachlass von EUR 80,00 angenommen habe. Und nun hab ich auch noch eine Querstrebe entdeckt, die an einer Seite nicht fest ist. Hoffentlich quetscht sich da keiner durch.


    Außerdem finde ich die Double 95 nun doch ziemlich winzig. Meine vier Ratzbuben sollen da hoffentlich bald alle gemeinsam einziehen. Auf Dauer soll es aber wohl nicht nur bei den vieren bleiben. Hätte ich mir mal lieber gleich die XL bestellt, denn darauf wird es wohl irgendwann eh hinauslaufen ....

    Hallo,

    puh, bei uns wird sich die Frage ja auch irgendwann mal stellen. Also unsere Hamster hatten wir immer eine Weile im TK-Fach, bevor wir sie dann bei meinen Eltern im Garten begraben haben. Mein Freund hatte "zum Glück" damals einen ganzen Gefrierschrank mitgebracht, ich selber hatte vorher nur so ein kleines TK-Fach im Kühlschrank. Meine Arbeitskollegen finden das Einfrieren übrigens ziemlich psycho, was mir aber egal ist.

    Jetzt mit den ja doch etwas größeren Ratten wollten wir das eigentlich nicht mehr machen. Als es dann bei meinem kleinen Liebling Georgie soweit war, mochte ich ihn dann aber doch nicht beim TA lassen, sondern ihm auch einen schönen Platz im Garten suchen. Also kam er doch wieder ins TK-Fach. Fand ich echt gut von meinem Freund, weil der manche "Rattenangelegenheiten" doch immer ziemlich eklig findet.

    Jetzt gibt es im Garten meiner Eltern also eine Ecke mit Hamstern und eine neue Ecke für Ratten. Die ist aber nicht besonders groß. In der Hamsterecke dürften mittlerweile eigentlich keine Überreste mehr sein. trotzdem hätte ich Angst, da noch einmal ranzugehen.

    Ach, ich weiß auch nicht. Hoffentlich muss ich nicht so schnell wieder drüber nachdenken....

    Huhu :winki:

    Bei uns gibts nichts spektakuläres, aber ich mach auch mal mit.

    Rudelgröße:
    Anfang 2015: ab 11. Januar 4 Ratzbuben aus einem Notfall
    Ende 2015: 2+1+1 Böcke (Inte läuft noch)

    Todesfälle:
    Georgie (24.09.)

    Eigene Ratten vermittelt:
    keine

    Neuzugänge:

    Micky (24.10.)


    Integrationen:

    - im Sommer versuchte Neuintegration Georgie/Rabbo/Charly und Bingo -> gescheitert an Rabbos Ängstlichkeit, vorerst nur Wiedervereinigung Georgie und Rabbo

    - etwas später erneut versuchte Inte Rabbo zu Charly und Bingo

    - seit 15.11. ist Micky dazugestoßen (Inte läuft noch - momentan sind wir in einem abgetrennten Bereich des Ratzenzimmers)

    TA-Kosten:
    knapp 340 Euro

    OPs:
    - Kastration (Georgie)

    Sonstige Krankheiten:
    - Lungengeschichte Georgie (tödlich verlaufen, wobei ich immer noch fest davon überzeugt bin, dass die Todesursache eine falsch gesetzte bzw. dosierte "Aufbauspritze" war, denn über Nachts ging es ihm dann plötzlich rapide schlechter)

    - Atemgeräusche Charly (z.Zt. wieder Behandlung mit Enrofloxacin)
    - Läusebehandlung alle
    - verstauchtes Füßchen Bingo

    Neuanschaffungen: viel zu viele
    - Furet Tower neu (ging mir ziemlich schnell auf die Nerven, zur Zeit noch bewohnt von Charly und Bingo)
    - ganz viele Hängematten, Kuschelhäuser, Kuschelsäcke und anderes Kuschelzeugs
    - div. Einrichtungsgegenstände (Sputniks, Häuschen, Iglo, Leitern, Kleintiertreppen, Ecktois und was man sonst noch so braucht oder auch nicht - ich sag nur Kletterseile)

    - Savic Suite Royal 95 Double neu (zur Zeit nur bewohnt von Rabbo)

    - Ferplast Jenny gebraucht (als Übergangskäfig für Micky)

    - zusätzliche Etagen (einfaches Holz und Siebdruckpatten)
    - Näpfe, Trinkflaschen
    - Gemüsehalter
    - Targetstick
    - Kratzbaum (sehr beliebt)

    - div. Holzsachen (z.B. Wippe, Tunnel, Spielklötzchen)

    - Holzspielplatz und andere Holzgegenstände zum Annagen

    - div. Intelligenzspielzeuge (z.B. Snackball, Flip Board, Turn Around u.a.)

    - Aufbewahrungsboxen für Futter und anderes

    - 2 Transportboxen

    - ganzer Haufen Flickenteppiche

    - Minitonne für stinkende Müllbeutel

    - für den Auslauf: Raschelfisch, Kratzwelle, ausziehbarer Tunnel, Kuschelsack, Federwedel

    - einige Artikel für die Ratzenapotheke

    - Snuggle Safe Heizkissen

    - "Das andere Rattenbuch" und die aktuelle Ausgabe vom "Leitsymptome"-Buch

    - mdf-Platten für Auslaufabsperrung

    Nageschäden:

    - unzählige Handtücher und Kuschelsachen

    - ganz kleine Fitzel vom Fugensilikon und der Tapete sind ab

    - div. angeknabberte Ecken von Holzregalen und -kommoden

    also relativ gering, am ärgerlichsten sind noch die

    - zerstörten Klamotten, aber selbst schuld:am Anfang war ich zu gutgläubig (bis Georgie ein schönes Loch in meine gemütliche Kunstlederhose geknabbert hat), dann hab ich nicht gemerkt, dass die Racker die Klamotten aus dem Wäschekorb zupfen wollten und dabei kleine Löcher reingetackert haben

    Fazit:

    Das Fazit meines Freundes ist schlicht und einfach: "Ratten stinken, aber man gewöhnt sich dran" :D

    Bei mir sieht das etwas komplizierter aus. Also ein paar Köttelchen und Pipiflecken hier und da können mich rein gar nicht schocken. Aber ich habe immer Angst, dass ich den Bedürfnissen meiner kleinen Lieblinge nicht gerecht werden kann. Für mich war es eine enorme Umstellung von Hamster- auf Rattenhaltung.

    In meinem ersten Jahr hab ich so vieles falsch gemacht. Das fing schon damit an, dass ich die 2+2 ohne Inte direkt in den Käfig gesetzt habe. Vier Wochen lang waren alle ein Herz und eine Seele, aber dann fing Georgie an, zwei andere zu mobben. Nach weiteren vier Wochen musste ich sie trennen und es waren wieder 2+2. Nach weiteren vier Wochen hat Georgie dann aber plötzlich auch seinen Kumpel Rabbo gejagt und ein paar Mal am Schwanz getackert. Dann gab es noch eine Trennung.

    Georgie hat bei mir viel zu lange allein in einem Hamsterknast gesessen. Dabei war er doch mein kleiner Liebling :liebe: . Zuerst hatte ich sehr lange wegen der Kastration gezögert, dann hatte ich mich nicht direkt an die Inte gewagt. Im Endeffekt war die Kastration wohl die richtige Entscheidung. Man hat richtig gemerkt, dass Georgie danach auch für sich selber viel entspannter war. Trotzdem ist er immer noch total fröhlich durchs Zimmer gehoppelt und gesprungen und hat dabei immer wieder bei mir vorbei geschaut. Ich vermisse meinen kleinen Schatz immer noch so sehr und denke sehr oft an ihn <3 . Wenigstens konnte er zum Schluss noch einmal vier Wochen lang mit Rabbo zusammenleben und kuscheln. Der hatte sich von Georgies Geknatter auch nie stören lassen....

    Tja und die anderen? Da eier ich schon voll lange mit dem Versuch eine Inte rum (obwohl, im Moment geht es eigentlich etwas). Aber trotzdem, ich fühl mich oft einfach nur unfähig. Außerdem besitze ich leider keinerlei handwerkliches Talent, weder zum Basteln noch zum Nähen :( . Ach man, klingt alles voll deprimierend. Dabei sind meine Ratzbuben ganz tolle und liebe Kerlchen. Rabbo ist immer noch ein bißchen ängtlich, lässt sich mittlerweile aber einigermaßen gut aus dem Käfig greifen. Und die anderen sind sowieso ganz einfach zu handeln, Beissen tut auch kein einziger.

    Also ich hoffe echt, dass ich in 2016 endlich das mit der Inte gebacken bekomme (möglichst bald) und dann auch wieder mehr Platz und Zeit zum Spielen ist und ich mich mehr mit allen beschäftigen kann. Verdient haben sie es allemal! Hab sie schon lieb, meine kleinen Stinkbomben :bähh: und möchte sie nicht mehr missen.


    Edit: das wichtigste vergessen (zumindest für Bingo), den Federwedel!

    Huhu,


    ich war noch nie bei einem Stammtisch. Was macht man denn da so? Also Interesse an einem Erfahrungsaustausch hätte ich auf jeden Fall auch mal. Bin ja noch nicht so lange bei der Rattenhaltung dabei und manchmal noch ziemlich unsicher in einigen Situationen.

    In Lübeck bin ich fast immer Sonntags, allerdings eigentlich eher auf Besuch, aber vielleicht könnte ich mich mal abkapseln.

    Ansonsten wäre für mich Hamburg leichter zu erreichen, da arbeite ich auch.


    LG