Hey
Ich kann mich super in dich hineinversetzen, ich bin 16 und bekam meine ersten Ratten mit 13
Also mein kleiner Bruder und ich misten jede Woche 1-2 mal den Käfig. Du musst halt klar kommen, das du - gerade wenn du das alleine machst- bis zu einer Stunde damit beschäftigt bist. Vielleicht auch länger, je nach dem wie groß der Käfig ist. Füttern ist denke ich kein Thema, das geht schnell. Deine Eltern werden dir aber sicher auch unter die Arme greifen, immerhin haben sie die Verantwortung und nicht du. Gassi gehen tun auch wir, ich lasse sie täglich in meinem Zimmer oder Bad oder so rennen. Aber meine Mutter übernimmt das auch gerne mal sie war es auch, die uns auf die Ratte gebracht hat, daher musste ich gar nichts überreden
Na ja, ich denke mal, das du dich gut informierst ( Haltung, Auslauf, Futter, Krankheit...) dazu schreibe ich jetzt nichts, du kannst ja hier im Forum fragen.
Was ganz wichtig ist, ist das bereit angesprochene Thema Tierarzt. Mein Bruder und ich zahlen bei (fast) jedem TA besuch immer die hälfte. Kostete der TA 100€, müssen wir beide zusammen 50€ zahlen. Unsere Eltern wollen, das wir uns früh mit dem Thema Geld auseinander setzen und auch was zu unseren Tieren beitragen. Gut, mir muss man das nicht erklären, aber mein Bruder ist erst 12 und hat da noch nicht so das, äh, Gespür dafür.
Noch mal kurz zum finanziellen, wir beide haben unsere Tiere selber gezahlt ( jeder 1-2 Ratten) und auch das Futter kaufe ich manchmal. Allerdings habe ich seit zwei Jahren ein festes einkommen (Zeitung austragen ) da geht das schon klar.
Und joa, , gibt hier ja nicht so viele u18