Kann geschlossen werden, der Schrank ist weg.
Beiträge von chaoskreativo
-
-
Ja, das werde ich dann auch sagen. Aber als Erweiterung in einem Rattenzimmer ist er ja trotzdem nicht schlecht.
-
Hallo.
Ich hab meinen Aneboda Rattenschrank zu verschenken.
Die Siebdruckplatten wurden vor ca. 6 Wochen ausgetauscht. Die Schnittkanten wurden mit Sabberlack versiegelt. An jeder Unterseite ist Draht befestigt.
Insgesamt sind noch 8 Luftlöcher vorhanden zur besseren Luftzirkulation. Die sind auf dem Bild nicht zu sehen. Im obersten Fach sind links und recht jeweils drei Löcher und in dem Fach darunter sind links und rechts jeweils ein Loch.
-
Ich möchte auch nicht mit dem Veterinäramt vor der Tür stehen und dort rumstressen. Das bringt sowieso nichts, weil die Leute immer wieder walten und schalten können wie sie wollen.
Ich kenne mich nur leider mit Tierschutz-Arbeit nicht wirklich aus und wollte daher gerne wissen, ob mir jemand unter die Arme greifen würde bei einer Vermittlung oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll.
-
Die 9 Ratten leben auf 80x50x40cm.
-
Hallo.
Ich habe heute beim Stöbern in den Kleinanzeigen zwei weibliche Ratten gefunden, die zusammen mit ihrem Nachwuchs abgegeben werden sollen, wegen "Hobbyaufgabe". Super. Die armen Dinger werden in einem extrem kleinen Käfig gehalten und dieser Käfig hat ungefähr nichts an Einrichtung. Nun kann ich mir leider kein weibliches Rudel in die Wohnung stellen und ich weiß, dass es zig hunderte Ratten gibt, die schlecht gehalten werden - aber kann man da irgendwie helfen? Irgendwas machen? Würde sie jemand von euch weitervermitteln (oder mir dabei helfen), wenn ich sie von dort abhole?
-
Schade, ich hätte ihnen die zusätzliche Fläche dort oben gerne gegönnt Dann werde ich mit meinem Mann mal einen Kletterschutz basteln.
-
So, hier ist nun das Bild:
Natürlich ist es beim Freilauf ordentlich
-
Hallo
Da unsere Ratten beim Auslauf auch gerne auf den "Deckel' ihres Käfigs und somit auf die Deckel der angrenzenden Schränke (1,50m breit und 40cm tief) klettern, wollte ich ihnen diese gerne rattensicher zugänglich machen. Habt ihr hier ein paar Tipps für mich, die ein Säubern der Schränke auch noch ermöglicht?
Ich bin auch noch unsicher, ob sie dann 24/7 Zutritt auf die anderen Schränke haben sollten oder nur beim Auslauf.
-
Hallo
Ich melde mich nun nochmal wieder, nachdem ich einige Tage lang das verminderte Putzen versucht habe und ich muss sagen: Es ist wirklich besser geworden! Ich wechsle täglich die Klos, alle zwei Tage die Zeitung auf ihrer Hauptebene (der Rest 1x die Woche) und wische nur noch minimalst aus. Sie riechen nun einfach nur nach Ratten
-
Hallo. Bitte entschuldige meine späte Antwort
Ja, genau, innerhalb von zwei Tagen fängt der Käfig dann wieder recht stark an zu stinken. Der Käfig hat vorne die Belüftung, also zwei Gittertüren.
Werde nun nicht mehr auswischen, sondern meinen Fokus mehr auf "nur" Zeitungen tauschen.
Im alten Gitterkäfig hatten wir am Anfang Fleece und damit waren wir nicht so zufrieden, da sie viel Dreck darauf verteilt haben und man die platt gelatschten Köttel schwer von runter bekommen hat. Das finde ich dann auch in der Waschmaschine nicht so schön. Aber vielleicht probieren wir es nochmal aus.
-
-
Hallo
Wir haben einen Schrank umgebaut, der von innen komplett beschichtet war bzw ist. Die Etagen haben wir aus ebenfalls beschichtetem Holz gemacht und dir Schnittkanten mit Sabberlack bestrichen.
Wir füttern die Selbstmischung aus dem Forum hier und an Frischfutter gibt es täglich mind. eine dreiviertel Gurke, eine Möhre, etwas Tomate und wenn ich Obst im Haus habe, gibt es auch davon mal was ab. Gebe aber immer mindestens 8 Stücke von jeder Sorte.
Wöchentlich gibt es dann mal Hüttenkäse oder ein Stück Gouda für jeden sowie Klorollenkekse aus dem Forum hier.
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Jungs selbst riechen "normal", so wie Ratten nun mal riechen.
Es ist ein Holz-Eigenbau, der mit Sabberlack und Aquariensilikon so effektiv wie möglich abgedichtet wurde. Die Leitern, die wir im Käfig haben, sollten wir bald mal wechseln. Die haben wir nicht gerade gut und "hygienisch" gebaut.
Ich würde sagen, dass der Urin stark riecht. Wenn ich die Zeitungen raushole, riecht es richtig beißend nach Ammoniak. So ähnlich wie der Hasenkäfig meiner Freundin damals stank. Der Kot riecht einigermaßen neutral, da mag ich nun keine wirkliche Geruchsanalyse für abgeben, da die Köttel mit dem Streu direkt im Müllbeutel landen
Ich wische den Käfig beim reinigen feucht aus und auch die Wände wische ich ab, da sie immer so schnell gelb und süffig werden. Sollte ich also lieber "nur" die Zeitungen wechseln?
Bin momentan leider etwas ratlos. Mein Mann riecht den Geruch nicht so stark wie ich, aber ich bin echt empfindlich.
Edit: Wir haben sie noch nicht auf Parasiten oder Nierenprobleme untersuchen lassen. Gibt es da weitere Anzeichen für? Sie fressen fleißig und trinken gut.
-
Hallo
Wir haben mit unseren Jungs ein "kleines" Geruchsproblem. Sie stinken sehr schnell sehr stark. Eine Grundreinigung des Käfigs ist mittlerweile alle 2 Tage nötig, da wir uns sonst nicht mehr in dem Zimmer aufhalten können oder möchten.
Der Käfig wird von uns mit Zeitung ausgelegt und insgesamt stehen drei Toiletten drin, die täglich gereinigt werden.
Ist bei einer solch starken Geruchsentwicklung eine Kastration von einigen/allen Jungs sinnvoll?
Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar, da der Geruch fast unerträglich wird.
-
-
-
Hallo
Ich hatte schon alles gelesen, dachte aber, dass es zwischenzeitlich günstigere Bezugsquellen gibt, daher meine Frage
Puh, bei 60kg bleibt das Futter ja gar nicht frisch, bis sie es denn dann leer haben. Schade, da muss ich mir nochmal was überlegen.
-
Hallo. Ich hab auch das erste Mal dieses Futter selbstgemischt und unsere Jungs fressen es sehr gerne! Es wird so gut wie gar nichts rausgepickt, sondern alles brav aufgefuttert. Unsere erste Mischung (ca. 3kg) hatte ich mit den Zutaten von real angemischt, habe stolze 23€ für die Zutaten bezahlt
Wo bestellt ihr denn online die Zutaten zu günstigen Preisen? Würde gerne bei 2 € pro 1 kg landen - ist das realisierbar? 7 Nasen fressen ja doch eine Menge.
-
Ok, also sollen wir sie einfach "zwingen" und in den Auslauf setzen? Dann probiere ich das mal aus.