Beiträge von chaoskreativo

    Hallo!

    Unsere sieben Nasen leben sich weiterhin gut bei uns ein.

    Nun bauen wir abends den Auslauf auf und sie können ihn auch von der untersten Etage des Käfigs selbst betreten. Da aber alle Nasen immer ganz oben liegen zeigt keiner wirklich Interesse am Auslauf, egal wie wir ihn gestalten. Wenn wir dann sie mal rausnehmen und hinsetzen verkriechen sie sich nur zusammen in eine Ecke und haben auch kein weiteres Interesse am Forschen oder Erkunden.


    Im Auslauf haben wir

    - 1 Mini-Kratzbaum

    - 1 Haus

    - 1 Kokosnuss-Haus

    - 1 Karton


    Nun stellen wir schon abends immer das Frischfutter in den Auslauf, aber das interessiert sie nicht. Nach 3 bis 4 Stunden, wenn wir alles abbauen, bekommen sie es dann in den Käfig gestellt.


    Wie können wir ihnen die Angst vor dem Auslauf nehmen? Wie wird er interessant(er) für sie? Sollten wir sie jeden Abend aktiv in den Auslauf setzen?

    Ist der Auslauf vielleicht noch zu groß? Aktuell ist er 3x2m groß, also 6qm.

    Ich finde es auch sehr schade. :(

    Mein Mann hat eine Hausstaub-Allergie in Verbindung mit seinem eigenen Schweiß, was bei Renovierungen etc. schon mal für blanke Nerven bei ihm sorgen kann. :( Aber ich bin froh, dass wir es vorher herausgefunden haben und nicht erst, als wir die Kleinen schon bei uns hatten.

    Edit: Er reagiert auch auf verschiedene Lackierungen bei Möbeln.

    Hallo!

    Mein Mann hatte heute die Möglichkeit, bei einem Arbeitskollegen mal zum Probekuscheln mit Ratten vorbei zu kommen. Leider hat sich die Rattenhaltung nun für uns erledigt, denn durch die Krallen der Ratten hat er ganz starke Quaddeln an den Armen bekommen und musste sehr viel niesen. :( Diese Art von Ausschlag kennen wir schon, das hält dann meistens eine Woche und das ist für meinen Mann leider kein Zustand, denn er möchte auch mit ihnen Kontakt haben und eine Bindung aufbauen. Wir haben das Thema also leider für uns ad acta gelegt.

    Danke für eure nette Aufnahme!

    Vielen Dank, Simi und danke Steffi, ich habe im Käfig-Bereich bereits ein Thema eröffnet! Dort habe ich einen Käfig genannt, der 4 Türen hat. Den finde ich eigentlich recht gut.

    Und mich vorher zu informieren finde ich selbstverständlich. Immerhin geht es um Lebewesen, die sich nicht wehren oder beschweren können und mir quasi hilflos ausgeliefert sind. Sollte sich bei meinen Recherchen herausstellen, dass ich die Anforderungen nicht erfüllen kann, würde ich auch Abstand nehmen von der Rattenhaltung. Es bringt nichts, sie aus Egoismus zu halten und sie leiden dabei. :)

    Hallo!


    Ich bin Neuling und auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für mind. 3 Ratten. Bei meiner Suche bin ich auf den Kleintierkäfig Lounge mit einem Gitterabstand von 1,2cm gestoßen. Durch die vielen Öffnungsmöglichkeiten und die Grundfläche/Höhe finde ich ihn eigentlich recht passend. Laut CageCalc ist er, bei einer weiteren Volletage, für 6 Ratten geeignet und müsste daher doch eigentlich auch für 3 Ratten reichen, oder?


    Ich würde das ganze Holz mit Sabberlack lackieren und eventuell die Brücken austauschen/verbessern.


    Was haltet ihr von dem Käfig?


    Ansonsten habe ich noch an den Savic Zeno 3 gedacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo Tenoa,

    vielen Dank für deine nette Antwort!

    Ich bin momentan Schülerin und werde ab nächstem Jahr noch gut 4 Jahre studieren. Dementsprechend bin ich auch viel daheim und könnte den Ratten einiges an Auslauf bieten. Angeschaut an Käfigen habe ich mir momentan diesen: https://www.bitiba.de/shop/weitere_h…erkaefig/523908, wäre aber sehr an einem interessiert, der breiter als 100cm ist. Höher nicht unbedingt, da er auf einer Kommode stehen wird. ^^ Ist der ok? Natürlich anders eingerichtet und ich würde mind. noch eine Volletage einbauen!

    Edit: Kann man eigentlich problemlos einen gut erhaltenen Käfig aus den Kleinanzeigen kaufen? Oder aufgrund der Duftmarken der vorherigen Käfigbewohner lieber nicht?

    Hallo!

    Mein Name ist Sina, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.

    Nach langem Überlegen und auch nachdem ich mit meinem Mann viel geredet habe, haben wir uns dazu entschlossen, uns auf die Rattenhaltung einzulassen bzw. uns vorher erstmal ausführlich darüber zu informieren.

    Natürlich möchten wir die Rattenhaltung so artgerecht wie möglich gestalten. Folgendes wissen wir schon:

    - mind. 3 gleichgeschlechtliche Tiere halten

    - Käfig sollte mind. 100x50x100cm groß sein mit einem möglichst kleinen Gitterabstand, am besten unter 2cm

    - staubfreie Einstreu verwenden, z. B. Hanfstreu

    - gesundes Futter ohne Zucker, also kein Vita*** o. Ä., sondern z. B. von Shorty's etc.

    - Eiweißzufuhr muss durch Fütterung von Trockenfleisch oder anderen Insekten gewährleistet sein

    - tgl. 1 bis 2 Stunden Auslauf, der Bereich muss rattensicher sein und einiges an "Denkleistung" hergeben, da Ratten sehr intelligent sind

    - Käfig mit mehreren Etagen anspruchsvoll ausstatten

    Ich bitte um weitere Hilfe, Tipps und Ratschläge.

    Gerne möchten wir dann drei Notfellen ein Zuhause geben.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Sina