hmm... ich finde es sehr schade, dass man hier gleich der Meinung ist, alles was anders ist und nicht in einem Buch steht wäre gleich falsch und gesundheitsgefährdend. Dass man Ratten nicht alleine hält ist logisch, allerdings kann es im Notfall auch mal passieren, dass eine Ratte allein zurück bleibt.
Vor 5 Jahren hatte ich tatsächlich noch nicht viel Erfahrung, die hat mir Spaider aber mit seiner Geduld geschenkt.
Natürlich weiß ich nicht, wie glücklich er mit meiner Haltung tatsächlich war, aber er war bis zu seinem Ende mit knapp drei Jahren kerngesund. Hatte nie auch nur einen kleinen Schnupfer!
Das steht zwar in keinem Buch, aber ich denke, da verhält es sich ähnlich wie mit Kindern. Wenn du ein Kind vor allem behütest, kleinigst darauf achtest, dass es auch ja keinen Dreck frisst und du in einem Keimfreien Zuhause lebst, dann ist das Immunsystem des Kindest bekanntlich sehr viel schwächer.
Natürlich muss man das mit Vorsicht genießen(!) aber gleich alles schlecht zu reden, nur weil dir ein Buch etwas anderes gesagt hat, finde ich schlichtweg falsch.
Ich bin erst neu in diesem Forum und kenne den Umgangston hier nicht, aber das ist meine Meinung. Wenn das hier absolut nicht angebracht ist, werde ich mich gern wieder zurückziehen
Beiträge von Loewin
-
-
Der Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich ich würde trotzdem noch gerne meinen Senf dazu geben.
Vor 5 Jahren hatte ich eine alleinlebende Ratte aus schlechter Haltung aufgenommen und wir wurden sofort ein Herz und eine Seele. Spaider ist überall mit mir hingekommen, er hat so gut gehört wie ein Hund und ich hatte nie Sorge, dass er mir stiften geht (Und wenn, dann wäre es seine Entscheidung gewesen.). Ich war mit ihm im Wald, im Park und sogar heimlich einkaufen. Wenn ich gesagt habe "Versteck dich" hat er sich versteckt, wenn ich ihn gerufen habe, ist er gekommen. Er war eine außergewöhnliche Ratte und ich bin mir sicher, dass er es liebte rauszugehen. Er hat solange vor meiner Haustür gesessen, bis ich mich aufgerafft habe und wir rausgegangen sind.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen zwei neue Weibchen und ob das mit den beiden auch möglich ist wird sich zeigen. ABER ich würde niemals ausschließen, ob Ratten raus sollen oder nicht. Jeder Jeck ist anders und das gilt genauso auch für Ratten!