Beiträge von RasperrysRatties

    Zitat

    Am 2.4.2019 um 17:36 schrieb Caro2019:


    Hallo @RasperrysRatties,


    vielen Dank für deinen Text - der sehr hilfreich ist ? Das mit den Klipsern würde mich sehr interessieren. Denn sie Buddeln die aus und schmeißen sie auch um. Ich habe mir bei Ikea jetzt schon diese "Plastikschubladen" bestellt die ich mit Maisgranulat füllen wollte damit sie ggf. im Auslauf darin buddeln können.


    Hallöchen, ?



    es tut mir echt total leid, dass das jetzt so lange gedauert hat. ? Hier ist auf jeden Fall endlich ein Foto von der Toilette und dem Klipser. ?



    Liebe Grüße! ?




    20190512_214510.jpg

    Hallöchen, ?



    ich wollte dir auch noch etwas Mut machen. Und zwar zu allererst zu dem Thema Toilettengang:


    Es ist leider nicht so, dass wenn man Teppiche in seinem Käfig hat und nur Einstreu in den Toiletten verteilt, dass die Kleinen dann direkt wissen, dass sie da auch reinmachen sollen - das wäre echt sehr schön, aber ist leider nicht die Realität, aber das wurde dir ja bereits geschrieben. Ich hatte die Hinterlassenschaften auch mindestens zweimal täglich in die Toiletten "versetzt" und ich muss sagen, dass meine Jungs es überwiegend immer schnell begriffen haben - manche sogar innerhalb von drei Tagen oder schneller, aber es gibt auch ein paar kleine Schmutzfinken, die ihre ganze Zeit bei mir über lieber ihre Köttel in irgendwelche Ecken gequetscht haben, wo ich immer erstmal richtig schrubben musste, bis die Sauerrei wieder weg war. ? Mittlerweile klappt es bei mir aber überwiegend mit Carefresh-Einstreu im ganzen Käfig und Maisgranulat in den Toiletten - ein paar Köttel landen zwar immer noch hier und da mal daneben, aber das sind recht wenige und die dann in die richtige Ecke zu verfrachten oder eben zu entfernen geht ja auch dann schnell. Also mit manchen Ratten klappt es mit der Toilette auch mit unterschiedlichen Einstreuarten - aber wie auch schon beschrieben worden ist - manche Ratten schaffen es nie. ?



    Graben dir die Kleinen die Toiletten nur um oder werfen sie die Toiletten auch um? Buddelkästen könnten beim umgraben helfen, müssen aber nicht, aber sind trotzdem immer interessant. Und was ich grundsätzlich bei meinen Toiletten mache ist, dass ich sie mit Klipsern befestige - die sind ursprünglich für Gardinen gedacht, aber ich benutze sie gerne für Hängematten und eben für die Toilette - die gibt es bei Ikea und sind auch nicht teuer. Wenn du möchtest kann ich dir davon gerne mal ein Foto machen damit du siehst wie ich das befestige und was genau ich überhaupt meine. ?



    Ein anderes Thema ist auch, dass deine Jungs noch sehr wild sind und das mit dem Zähmen noch nicht so geklappt hat. Auch ich würde dir empfehlen viel mit ihnen zu reden und einen ausbruchsicheren Auslauf zu planen - was du ja auch schon vor hast. Wenn ich junge Ratten aufgenommen habe waren diese auch immer sehr wild und verspielt, aber das ist ja auch normal - ist bei Welpen ja auch so, wie du vielleicht bei deinem Hund auch gemerkt hast, falls du ihn von klein auf hattest. Das legt sich und dann, wenn es sich gelegt hast wirst du es vielleicht sogar vermissen. ?



    Man darf auch nicht vergessen, dass jede Ratte - auch, wenn es Brüder sind - anders ist. Ich habe da auch ein gutes Beispiel:


    Ich habe im Januar letzten Jahres fünf HaWis (Halbwilde) aufgenommen - zu dem Zeitpunkt waren sie auch noch jung und sehr scheu worüber ich mir aber auch im klaren war also ich habe mir das selbst ausgesucht. ? Jedenfalls gab es da direkt einen Herrn (namens Brutus), der nach wenigen Tagen im Auslauf direkt auch meinen Freund und mich erkundigt hat. Seit diesem Tag an ist er echt zahm und lässt sich streicheln, man kann mit ihm spielen und er kommt auch immer gerne von alleine oder, wenn man ihn ruft. ? dann gibt es aber auch noch seinen Brunder (Pinsel), der in diesem Sinne das totale Gegenteil ist. Anfangs war es so schlimm, dass wenn ich mit der Hand näher kam, er kreischend weg gerannt ist - ja wirklich kreischend. Und das, obwohl ich nie die Absicht hatte ihn überhaupt hochzuheben. ? Mittlerweile - nach über einem Jahr und ohne, dass ich großartig etwas gemacht habe, weil ich es bei ihm für besser gehalten habe ihn einfach immer in Ruhe zu lassen - ist er auch aufgetaut. Er ist nach wie vor sehr schreckhaft, aber immerhin habe ich endlich das Privileg ihn streicheln zu dürfen - hochheben klappt auch gut, wenn ich ihn zum Käfig putzen umsetzen muss. Er kommt zwar gelegentlich auch von alleine, aber in der Regel bleibt er immer noch lieber im Hintergrund. Anfangs hatte der kleine Mann mich auch mal gebissen, aber das garantiert auch nur aus Angst . Er ist auch immer noch bissig - nur bei mir eben nicht. ?



    So ich habe jetzt doch mehr geschrieben als ich wollte und ich weiß nicht mal, ob es überhaupt hilfreich für dich war... Aber vielleicht macht es dir wenigstens ein bisschen Mut nicht aufzugeben und deine Jungs zu behalten. Anfangs kann man immer schnell von einer neuen Situation trotz guter Vorbereitung erschlagen werden, selbst wenn man sich gut informiert hat. Über etwas zu lesen oder etwas zu sehen ist dann doch immer noch was ganz anderes als tatsächlich mit einer Situation konfrontiert zu werden - das kenne ich von meiner Hündin und mir - aber auch das war eben anfangs viel Arbeit und eine neue Routine, die sich eben auch erst mal einspielen musste - ich denke das wird bei dir auch zur Zeit der Fall sein. ?



    Liebe Grüße! ?

    Na ja ich muss immer bei allen möglichen Dingen daran denken, dass es vielleicht meinen Stinkern gefallen könnte - jetzt habe ich kaputte Schuhe, die ansonsten in den Müll wandern - da habe ich mich dann gefragt, ob die Kleinen die vielleicht auch mögen. ? Alte Kleidung, Socken, Pappkartons, Klorollen und Sonstige Dinge mögen sie ja auch. ?


    Das mit dem Waschen wäre für mich kein Problem und vielleicht könnte man entweder die Schnürsenkel lockern, sodass genug Platz ist, falls jemand flüchten möchte, oder ich schneide einfach vorne noch ein Loch rein - dann gäbe es auch noch einen Notausgang! ?

    Hallöchen, ?



    ich habe ein paar alte, kaputte Schuhe, die ich aussortiert habe und da ist mir die Frage gekommen, ob meine Jungs eventuell Spaß an den Schuhen haben könnten? Ich würde die Schuhe dann mit in den Auslauf packen und die Kleinen auch nur unter Beobachtung mit den Schuhen spielen lassen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das auch ungefährlich ist? Könnten die Schuhe Schadstoffe enthalten? Sollte ich wenn ja die Schuhe vorher mitwaschen? Und ich frage mich auch, ob ich irgendetwas beachten sollte und vorsichtshalber lieber die Schnürsenkelspitzen oder Metallisches raus schneiden sollte? ?



    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen und weiß, ob das ganze so okay wäre? Ich denke meine Kleinen würden sie Schuhe bestimmt lieben! ?



    Liebe Grüße! ?

    Hallöchen, :winki:


    Also hier kostet es auf jeden Fall was - vielleicht ist das echt unterschiedlich? Der Test sollte etwas mehr als 20€ kosten - ich meine 22,...€ :confu: deswegen sind diese Test auch - zumindest hier - freiwillig, da sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden :(


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen, :winki:


    Ja das stimmt ich habe auch von dem Mangel gehört und ja, bei meiner Ärztin kostet das wohl auch was - was ich aber auch selbstverständlich bereit wäre zu zahlen. Ist aber auch gut zu wissen, dass es bei einer Hebamme kostenlos sein könnte. :) Kontakt mit Katzen habe ich keinen, aber ich denke ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich wüsste, dass es negativ ist - wir haben nur unsere Ratten und unsere Hündin. :)


    Liebe Grüße und danke! :winki:

    Dankeschön! ^^


    Das beruhigt mich schon mal etwas! :) Und ja der zukünftige Papa hilft mir generell immer also wird das auch mit dem Käfig überhaupt kein Problem! Mit der Inti hilft er mir bestimmt auch, wenn ich frage nur beschäftige ich mich meistens mehr mit den Kleinen deswegen haben sie zu mir etwas mehr Vertrauen. :)


    Danke auch wegen dem Tipp - da werde ich mal gucken auch wenn alles noch sehr frisch ist! Und liebe Grüße auch zurück! :)

    Hallöchen, :winki:


    mir stellt sich gerade fast die selbe Frage deswegen schließe ich mich mal an! :)

    Und zwar habe ich jetzt die selbe Befürchtung nur, dass ich gerade eigentlich noch bei einer Inti bin, die auch echt super läuft, aber leider ist einer meiner HaWis sehr ängstlich und kann, wenn ich ihn dann für die Inti aus dem Käfig hole, auch mal kräftig zubeißen. Er hat zwar schon seit Monaten nicht mehr gebissen und es wird immer besser mit ihm, aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass er es eben doch mal aus Angst, oder weil er sich erschreckt, zubeißt.

    Die Inti würde ich am liebsten weiterführen, da es sich um einen Einzelbock handelt, der ins Rudel soll und er ansonsten alleine sitzt.

    Mache ich mir zu viele Sorgen oder könnte die Sorge womöglich begründet sein? :confu:


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen, :winki:


    Ich wünsche dir und der kleinen Ratte viel Glück, dass ihr euch irgendwie einig werdet. ^^

    Ich habe sowohl eine Hündin als auch einige Ratten und unsere Hündin liebt unsere Ratten - anfangs wollte sie erst mit denen spielen, aber sie hat in kürzester Zeit gelernt, dass es viel schöner ist stundenlang vor der Voliere zu liegen und die kleinen Stinker zu beobachten! :)


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! :winki:

    Hallöchen,



    Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Ich denke wenn es soweit ist, werde ich auch besser mit einer Höhe von 1,20 m planen. Meine lieben ihren Kratzbaum und klettern und springen immer wie verrückt im Auslauf deswegen meine Frage.



    Liebe Grüße!

    Hallöchen,



    ich wollte demnächst wahrscheinlich den Auslauf direkt an dem Käfig anschließen - bisher habe ich immer alle eingesammelt und ins Badezimmer getragen, aber demnächst habe ich wahrscheinlich die Möglickeit dazu den Auslauf direkt am Käfig anzuschließen. Meine Frage ist nur, ob jemand Erfahrungen mit HaWis diesbezüglich gemacht hat. Ich habe fünf HaWis und mir kommt es so vor, als wären sie viel agiler und könnten viel höher und weiter springen als meine Farbis - deswegen meine Frage: Sollte ich die Wände des Auslaufs etwas höher gestalten oder reicht eine Höhe von einem Meter? Und wie weit sollten die Kratzbäume dann von der Absperrung entfernt sein? Reicht da auch ein Meter oder sollte ich da lieber mehr Platz einplanen? So wie es aussieht werden die Nasen demnächst doch etwas mehr Platz haben.



    Liebe Grüße!

    Hallöchen,



    ich selbst habe den Savic XL und ich liebe ihn! Er ist einfach total praktisch und von den Maßen her auch echt gut meiner Meinung nach! Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die Plastiketagen - anfangs war das nicht so das Problem - mittlerweile haben meine Stinker allerdings entdeckt, dass man die Plastiketagen zernagen kann... leider gibt es bisher noch keine Seite, die Ersatz-Etagen für den Savic XL anbietet, aber Siebdruckplatten eignen sich da auch sehr gut als Ersatz!



    Ach ja und leider sind die Schrauben bei dem XL sehr weich - sie drehen sehr schnell durch was bei dem Preis eigentlich nicht zu erwarten ist... Da würde ich dir empfehlen andere zu benutzen, da du ansonsten das Problem haben könntest, dass du bei einem Umzug alle Schrauben aufbohren und ersetzen musst... Ich rede da leider aus Erfahrung



    Ansonsten liebe ich diesen Käfig, da er sehr praktisch und einfach zu reinigen ist und man aufgrund der "Etagenhalterungen" sehr viele Möglichkeiten hat Hängematten oder anderes zu befestigen.



    Liebe Grüße!

    Hallöchen, :winki:


    Ich würde es dir nicht empfehlen, denn auch wenn ihr Schlaf vielleicht zur Zeit sehr tief ist und sie gut schlafen kann, kann sich das auch immer noch ändern. Ich habe auch mal gelesen, dass auch wenn man es nicht direkt mitbekommt, man unterbewusst von dem Lärm der Kleinen gestört wird. Ich beispielsweise dachte auch immer, dass ich einen sehr festen Schlaf habe - eine Nacht mit meinen Ratten (damals nur drei) in meinem Schlafzimmer hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. :pein:


    Ich würde also lieber bei dem "alten" Käfig bleiben und dafür mehr Auslauf anbieten, wenn das möglich ist, bevor es noch dein Schlafrhythmus deiner Tochter stört. :)


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen,



    Ich würde einfach ein bisschen Stoff nehmen und den dann entsprechend zuschneiden und nähen, sodass man einfach einen Stoffbezug für die Leitern hat - das wiird zwar auch sehr gerne mal angenagt, aber das ist bei den Hängematten ja leider auch nicht anders.



    So eine Etage mit einem Loch in der Mitte hatte ich anfangs auch mal - da habe ich dann auch Zeitung benutzt und diese dann einfach dementsprechend gefalten - die Zeitung wird ja eh recht oft gewechselt und bleibt auch bei meinen zumindest nicht lange da, wo sie liegen sollte also habe ich es einfach immer, wenn es mich gestört hat wieder "zurecht gezupft".



    Und zu der Toilette: Wenn deine Jungs anfangs noch klein sind sollte es eigetnlich ausreichen, aber wenn sie so sind wie meine Jungs, dann werden sie sich gerne auch mal da reinsetzen wollen - vor allem, wenn dann vielleicht deine Kleinen mal älter werden und vielleicht mal Probleme haben sollten auf nur so einem kleinen Rand zu sitzen. Meine Großen setzen sich auf jeden Fall immer lieber komplett in die Toilette, wenn sie ihr Geschäft verrichten.



    Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen!



    Liebe Grüße!

    Hallöchen, :winki:


    Rattenurin sieht eben aus wie Urin - so sollte er auf jeden Fall normalerweise aussehen. Hast du vielleicht ein paar Köttel irgendwo in der Nähe gesehen? Ich würde eher danach gucken und nicht nach Tröpfchen, die ja auch recht schnell wieder trocknen oder eben je nach Material auch darin einziehen. Wenn es dich beunruhigt und du weißt, dass sich wirklich Ratten an diesem Ort befinden, würde ich dir raten den Kinderwagen einfach woanders unterzubringen - allein nur wegen Nageschäden, die ansonsten entstehen können.


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen, :winki:


    ich würde auch für den Transport erstmal Einstreu oder Zeitung benutzen.


    Wegen der Transportbox habe ich das so gemacht, dass meine Stinker immer die Möglichkeit haben sich beim Auslauf in der Transportbox zu verstecken und es hat bei allen geholfen - sie lieben alle die Box und kennen sie sehr gut und sobald es zur Tierärztin geht kommt dann einfach eine Kuscheldecke rein und meistens schlafen dann immer alle ganz gemütlich in der Box und bekommen auch keine Angst und es gibt auch keine "Angstkacke" mehr - aber das ganze übe ich eben seit dem ersten Auslauf, den sie bei mir haben, aber es lohnt sich wirklich! :) Ab und zu verstecke ich übrigens beim Auslauf auch noch ein paar Leckerchen in der Transportbox, damit sie diese mit etwas Gutem verbinden. Man muss so zwar öfter mal die Box reinigen, aber wenn ich meinen Kleinen so die Angst nehmen kann ist es mir das natürlich wert. ^^


    Liebe Grüße! :winki:

    Der Käfig ist nicht das Problem - da habe ich ja einen für ihn in dem er die ganze Zeit schon wohnt nur der passt leider absolut nicht mehr in die neue Wohnung - deswegen die Idee mit der Trennwand.

    Das Problem ist, dass mein "Berry" über Monate hinweg einen Abszess hatte, der mehrmals die Woche gespült werden musste und so groß geworden ist, sodass sogar mehrmals seine Beine angeschwollen sind. Er wurde letztens operativ entfernt. Das Problem ist, dass mein komplettes "Finanzpolster" und sogar noch mehr Erspartes für meinen Umzug darauf gegangen sind und ich jetzt absolut keine Kastration finanzieren kann. Da die ganze Geschichte mit dem Abszess wirklich über Monate ging, wollte ich das erstmal abwarten.



    Liebe Grüße!