Beiträge von RasperrysRatties

    Hallo,



    Da scheinbar niemand Erfahrungen mit diesem Einstreu gemacht hat, möchte ich einmal meine Erfahrungen bis jetzt mit euch teilen:



    Das Einstreu besteht aus einer Art Papierflocken und ist in eine Verpackung gepresst. Wenn man das Einstreu allerdings da raus nimmt und es ein bisschen weich "frimelt", wird es weicher und es entsteht mehr Volumen.



    Meine Ratten lieben es! Es ist, wenn man es etwas zupft, weich und saugstark. Zudem riecht es nicht sehr und bindet scheinbar die Gerüche besser als gedacht! Es setzen sich kleine "Papierflusen" am Boden / auf den Etagen ab, welche aber meine Ratten nicht beeinflussen. Auch mein Hugo kommt mit dem Einstreu klar und musste nicht einmal niesen!



    Ich werde es in Zukunft allerdings nur noch für den großen Boden unten im Käfig und eventuell auch in einer Buddelkiste benutzen, da es ja doch schon recht teuer ist...



    Ich hoffe ich kann damit in Zukunft ein paar Rattenhaltern helfen!



    Liebe Grüße!

    Hallöchen,



    Ich nehme auch immer heißes Wasser und ein kleines bisschen Hundeshampoo!


    Meine haben damit kein Problem und markieren deswegen auch nicht mehr und der Geruch neutralisiert sich etwas. Für hartnackige Flecken eignet sich, wie schon öfter geschrieben, Essig am besten. Ansonsten würde ich keine Putzmittel dafür verwenden.



    Liebe Grüße!

    Guten Morgen,



    Da einige meiner Ratten allergisch gegen einige Einstreuarten sind und besonders auch mit Staub oft Probleme haben, habe ich lange auf Einstreu verzichtet und bin auf Fleecedecken, Fleeceschnipsel und Zeitungspapier umgestiegen, womit wir, meine Ratten und ich, auch sehr zufrieden sind.



    Seit kurzem habe ich aber zudem noch zwei jüngere Ratten, welche morgen endlich mit den Großen zusammen ziehen dürfen! Da die beiden allerdings sehr gerne buddeln, wollte ich ihnen etwas Einstreu anbieten und habe mich über mögliche weitere Einstreuarten informiert; da ist mir das das Carefresh-Einstreu aufgefallen! Besonders für meinen sehr empfindlichen Hugo wäre so weiches Einstreu optimal, da er zum Beispiel bei dem Hanfeinstreu immer wieder diese "Bumbles" an den Füßen hatte und schon bei wenig Staub anfängt zu niesen...



    Ich habe mir viele Bewertungen dazu durchgelesen, die aber alle sehr unterschiedlich ausfallen... Einige sind der Meinung, dass es staubarm ist, andere erzählen davon, wie sehr es doch staubt, manche empfinden es als saugstark und wiederum andere als saugarm... Jetzt bin ich ehrlich gesagt total hin und hergerissen und bin verunsichert.



    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einstreu machen können und kann mich diesbezüglich beraten bzw. mir es raten oder abraten?



    Liebe Grüße!

    Du kannst sie gefalten rein leben aber auch etwas knubbeln, damit die sich auch einkuscheln und verstecken können!


    Außerdem gibt es (auch günstig im Euro-Shop oder bei Kik) solche Klammern mit denen du die Decken auch gut festklemmen kannst.

    Hallöchen,



    Fleecedecken bekommst du z.B. ganz günstig im Euro-Shop oder bei Kik!


    Ich weiß ja nicht, wo du überall Fleecedecken anbringen/hinlegen möchtest... Also ich würde dir empfehlen mindest zwei zu kaufen, dass du die tauschen kannst, wenn du die andere wäscht!



    Liebe Grüße!

    Hallöchen,



    Auch ich kann leider nur vom Hanfstreu abraten... Ich habe sogar das teure von Hugro bekommen und viele meiner Ratten haben auch Bumblefeet bekommen


    Für die Toilette benutze ich immer Strohpellets! Die sind saugstark, geruchsbindend und haben zwar etwas "Staub, der aber nicht richtig staubt... Ich hoffe, du weißt was ich meine



    Liebe Grüße!

    Hallöchen,



    Ich habe mittlerweile nur noch Fleecedecken und bin sehr zufrieden damit! Es riecht wirklich weniger und ist eben gut zu reinigen bzw. zu waschen.


    Ich habe nur noch in der Toilette Einstreu, da meine Nasen echt Probleme mit Einstreu haben - ich habe wirklich einiges Ausprobiert!


    Die Fleecedecken reinige ich je nach Bedarf - also meistens 1 - 2 mal die Woche, da meine zum Glück nur die Toilette benutzen. Und obwohl es Böckchen sind landet sogar auch oft das kleine Geschäft in der Toilette.


    Ansonsten benutze ich zum nisten Fleecestreifen, Küchenpapier und Zeitungspapier. Das Küchen- und Zeitungspapier wechsel ich mittlerweile auch täglich.



    Da ich auch noch ein paar "Fleecezöpfe" geflochten und im Käfig aufgehangen habe und eben auch noch ein paar Fleecestreifen, sind meine Jungs so freundlich und benutzen auch nur das und natürlich auch ihr Nagerholz zum nagen.


    Ich denke aber, dass auch das je nach Ratte variiert!



    Liebe Grüße!

    Hallöchen, :winki:


    Ich würde sie nicht daran gewöhnen... Und im Notfall auch nur ein ganz kleines bisschen geben :)

    Ich habe zum Glück nur Ratten die liebend gerne Medikamente nehmen! ^^


    Als ich meinen Lumpi etwas Päppeln musste, habe ich ihm zum Beispiel Babybrei gegeben und er hat es sofort angenommen! Ich denke, dass solche besonderen Sachen sowieso immer gerne angenommen werden.


    Ich würde Schokolade aber auch nur geben, wenn es gar nicht anders geht eben wegen dem Zucker und dem Fett, wie es auch schon einige andere User geschrieben haben! :)


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen, :winki:


    Also ich gebe das Futter immer Löffelweise und mische dann immer von Tag zu Tag immer etwas mehr vom neuen Futter und immer etwas weniger vom alten Futter. Ich mische einfach immer noch so lange etwas von dem alten mit, bis es aufgebraucht ist! :)


    Also wenn ich normal 4 EL gebe, dann mische ich immer erst 3 EL / 1 EL und dann 2 EL / 2 EL und so weiter...


    Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen! Ob es jetzt unbedingt nötig ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Ratten sich lieber erst daran gewöhnen solten. :)


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen, :winki:


    Also ich werde auch demnächst auf ein anderes Futter umsteigen, da meine bei diesem ganz schön auseinander gehen. :rolleyes:

    An sich finde ich das derzeitige Futter, welches ich von jemanden selbst gemischt worden ist und ich übernommen habe, ganz gut: es riecht gut, generell riecht es nicht sehr nach Ratte und es sieht auch "schön" aus. Ich denke, dass ich demnächst das "Rattima" ausprobieren werde, da es ja doch sehr viele empfehlen...


    Ich denke, dass Ratten eben ihren Instinkt haben, welches Futter sie eben wirklich zur Zeit benötigen - natürlich darf es nicht damit verwechselt werden, was sie am liebsten mögen... Ich denke man muss einfach das richtige Futter für seine Ratten und ihre Bedürfnisse finden und vielleicht mal einiges über einen längeren Zeitraum testen.

    Vor einem Jahr hatte ich noch ein anderes Futter, welches meine Ratten total geliebt haben. Deren Fell sah super aus und sie waren topfit und hatten auch alle eine super Figur! Leider weiß ich aber nicht mehr, wie das Futter hieß und zu dem gibt es das auch leider nicht mehr zu kaufen... :(


    Ich jedenfalls werde mal einige verschiedene Futtersorten, über die ich viel positives gehört habe, ausprobieren und hoffentlich auch das perfekte für meine momentan dicken, aber sehr aktiven Böckchen finden!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :D


    Liebe Grüße! :winki:

    Hallöchen,



    Ich habe auch kaum noch Zeitungen im Käfig... Ich habe eine "Toilettenetage", die sie für ihr großes Geschäft super benutzen, und eine "Futteretage" welche beide mit Zeitungen ausgelegt sind. Auch haben meine "Stinker" etwas an Zeitungen zum nisten. Die restlichen Etagen habe ich auch mit Fleece (bald Teppich) ausgelegt. Ich habe festgestellt, dass meine dann weniger riechen.


    Trotzdem werden bei mir die Zeitungen alle 2 Tage gewechselt, da ich finde, dass Zeitungen sehr schnell unangenehm müffeln...



    Liebe Grüße!

    Das freut mich doch


    Also der Durchmesser ist circa 10 cm also etwas kleiner... Ich habe den Tunnel nämlich noch aus Stoffresten gemacht und deswegen hat er keinen größeren Durchmesser bekommen



    Dann mal viel Spaß beim nähen!




    - Nachtrag -



    Ich glaube ich werde den Tunnel einfach nur im Auslauf anbieten, dann habe ich alles im Blick!

    Hallöchen,



    Ich hoffe hier ist der richtige Platz für eine kurze Frage:


    Da ich momentan auch einige Kuschelsachen nähe und gerade einen Kuscheltunnel genäht habe, ist mir eine Frage aufgekommen - Muss ab einer bestimmten Länge ein "Zwischenloch" in den Tunnel für die Luftzirkulation?


    Den Tunnel, den ich gerade genäht habe, ist 40 cm lang, sodass sich meine Nasen auch nicht alleine hineinkuscheln müssen.


    Den Tunnel wollte ich nach dem Waschen aufhängen und wenn mir hier geraten wird ein Loch in den Tunnel zu schneiden und nähen, wäre ich auch bereit den Tunnel noch einmal komplett aufzutrennen.



    Ich würde mich super über eine Antwort freuen!


    Liebe Grüße!

    Echt? Das hört sich ja super an! Irgendwo hatte ich die mal für 15 € pro Stück gesehen und da ich einige Etagen habe, würde das echt sehr teuer werden...


    Dann werde ich mal morgen bei Kik vorbeischauen


    Danke auf jeden Fall das hilft mir sehr viel weiter!