ZitatAlles anzeigenHallo
Bei aller Liebe, es ist keine Verantwortung, sich Ratten anzuschaffen, wenn man nicht das Geld dazu hat. Und ihr alle wisst das. Das, was hier geplant wird, kann einfach nicht gut gehen und verstehe auch den Züchter nicht, der seine Tiere in Hände gibt, wo erstmal abzusehen ist, dass die Tiere bald nach einem alle belastenden Nervenkrieg wieder abgegeben werden müssen.
Natürlich ist es verständlich, ein Tier haben zu wollen, aber derzeit hast du nichts was es für ihren Unterhalt braucht. Möglicherweise holst du dir die Ratten und die Mutter streicht dir das Geld oder setzt dich vor die Tür. Spätestens wenn du das erste mal mit einer 100€-Tierarztrechnung vor ihr stehst werden die Tiere im schlimmsten Fall krank wieder abgegeben. 100€ sind übrigens kein unüblicher Betrag, gerade bei drei Tieren.
Du bist noch nicht so weit und das Kind ist zum Glück noch nicht in den Brunnen gefallen. Schaffe die Voraussetzungen, die die Tiere brauchen, oder starte nochmal alles von vorne, informiere dich gut, lass dich von ordentlichen Rattenpflegestelen beraten (und kauf keine total verzüchteten Qualzuchten, sorry, Rex und Dumbo kaufen geht gar nicht) binde die Eltern von Anfang an mit in den Aufnahmeprozes mit ein, nicht erst wenn die Tiere schon vor der Tür stehen.
Ich weiß, das ist hart, aber so wie deine beginnen jedes Jahr hunderte Geschichten von Tierheimtieren und so sehr ich verstehe, dass man diese tollen Tiere haben will, haben alle Eltern recht wenn sie sich aufregen, wenn sich das Kind auf Kosten der Eltern ein Tier anschafft... Nicht übel nehmen.
Aber lass es.
Wenn diese Züchterin wirklich vernünftige Ansätze haben sollte, wird sie sich über die Entscheidung freuen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der dich in der nächsten Zeit ab und an mal Urlaubspflege machen lässt, gerade über die Feiertage wird da immer viel gesucht. Irgendwann hast du auch eigenes Geld und dann stehen dir einfach ein paar Türen mehr offen, unter anderem diese.
Liebe Grüße
Judith
Ich arbeite über die Ferien und habe genügend Geld um meine den Rest zu finanzieren, das heißt Auto und Motorrad. und ich habe 3 Jahre lang in einem Tierheim gearbeitet und hatte davor Hasen und einen Hund - ich denke ich schaffe das. Und wie gesagt mein Vater unterstützt mich bei Allem, was ich mache.