Beiträge von Fellkindhoch5

    Hallo,

    wenn das Mädels sind, dann sind die eindeutig rattig. :D

    Aber laut deinem Profil, hälst du Böckchen, oder? Wie lange hast du die Jungs denn schon? Waren oder sind sie schon zahm? (Blöde Frage ich weiß, aber knuspern beim Streicheln ist nicht immer ein Anzeichen für Wohlbefinden, sondern kann auch auf in manchen Situationen Angst, Schmerz oder Unsicherheit ausdrücken)

    In der Kombination mit plötzlichem Zucken, könnte die Ursache vielleicht tatsächlich Unwohlsein sein, du sagst ja es machen alle 3.

    Ich würde mir die Jungs mal ganz genau anschauen, haben Sie Stellen, Krusten im Fell, Kratzen sie sich häufiger? Nicht das du dir, bzw. deine Ratten Untermieter eingehandelt haben. Und den Jungs "juckt" der Pelz und sie zucken deshalb beim streicheln?

    Liebe Grüße

    Huhu,


    bist du dir sicher, dass du die Maße richtig aufgeschrieben hast ???? Dann hätte zumindestens der zweite Käfig ja die ungefähre Größe einer Transportbox? Gibt es überhaupt so kleine Käfige? Ich glaube (hoffe) wirklich du hast dich da vertippt, denn du sagtes ja, dass du dich schon informiert hast.

    Wenn nicht, da muss ich Käthe und Athendorie beipflichten, wäre das wirklich viel viel zu klein und du brauchst ganz dringend einen artgerechteren Käfig. Häufig hat man auch bei Ebay Kleinanzeigen Glück, dass man einen guten gebrauchten artgerechten Käfig bekommt.


    Liebe Grüße

    Hi,

    puh wirklich schwierig.... vom Prinzipt hat Yeen völlig Recht.....eigentlich sollte man bei so einer Masche gar keine Tiere nehmen.

    Ich persönlich hab dafür aber ein zu weiches Herz und würde wahrscheinlich alle 4 Jungs einpacken, denn die 4 kleinen können nichts dafür, dass Menschen so *piep* sind und in dem Fall würde ich ja bei der Abnahme auch keine Vermehrer unterstützen.....

    8 Ratten sind eigentlich nicht zeitaufwendiger als 6, abgesehen von Tierarztkosten, etc. obwohl auch das ja immer so eine Sache ist. Einige Fellpopos brauchen Ihr Leben nie einen Tierarzt und andere Kandidaten sitzen alle 2 Monate wegen irgendeinem Wehwechen beim Doc.

    Versuch für dich selber genau abzuwegen, den deine rein persönliche Situation (Zeit, Geld, Platz etc.) kannst nur du alleine sinnvoll einschätzen, ob du alle 4 nehmen möchtest, oder nur 2, oder eben auch gar keinen.

    LG

    ❤️ Oh man ist das ein süßer Haufen, zum dahinschmelzen. Und sie haben so viel Glück im Unglück, dass sie bei so tollen Menschen gelandet sind und die ersten Wochen aufwachsen dürfen. Vielleicht kannst du das kleine Sorgenkind ja ein bisschen zufüttern, frag doch mal deinen Tierarzt, denn die Hälfte von den anderen finde ich schon viel. Hier im Forum findest du auch genau Theards für aufzuchtsmilch was man da am besten nimmt und wie man die zusammenstellt. Unseren Krümmel hab ich auch länger zugefüttert als seine beiden Brüder, der war auch ein wenig mickrig, als er hier ankam. In der Zwischenzeit ist er ein richtiger Wonneproppen und hat gut aufgeholt.

    Sorry falsch gelesen, also laut Aussage von dem Kerl, der die Knirpse im TH abgegeben hat war das angeblich so, dass er die Mama trächtig bekommen hat, ob man das glauben kann weiß ich nicht. Ich hatte das TH gebeten noch mal Kontakt aufzunehmen in der Hoffnung die Mama der kleinen wieder "herzaubern" zu können, naja es stellte sich raus, dass die Daten von dem Kerl nicht stimmen.

    Ach Gott was für goldige kleine Würmchen ❤️ So schön, dass sie so einen liebevollen Start in ihr Rattenleben bekommen.

    Nein unsere Welpen sind ohne Mama im Tierheim abgegeben worden. Da waren sie Ca. 21 Tage alt.

    Das klingt doch super! Es ist schön zu hören dass alle wohl auf sind. Du machst das echt super. Ganz großes Lob dafür, andere hätten das nicht so liebevoll und verantwortungsbewusst in die Hand genommen. Ich hab hier gerade einen Fall, da wurde der komplette Wurf im Tierheim abgegeben ohne die Mama, frei nach dem Motto, Fell dran, Augen so halbwegs auf jetzt nur schnell weg damit..... Also wirklich ganz große Klasse wie du das machst.

    Herzlichen Glückwunsch Zu den kleinen Rackern.

    Leider weiß ich auch nicht wie man das jetzt richtig macht, (bin halt eine Böckchenmami ☺ und die bringen ja nicht solche Überraschungen mit nach Hause) Vom Bauchgefühl würde ich sie aber die ersten 3 bis 5 Tage nur beobachten und in Ruhe lassen und nur drauf achten, ob die Mama sie annimmt. Danach würde ich mal vorsichtig ins Nest schauen, wenn Mutti ihren Auslauf macht, damit sie sich an den Geruch vom Menschen gewöhnen.

    Aber wie gesagt das ist ein reines Bauchgefühl.

    Hallo Stephy,

    so genau wird dir das nur ein Tierarzt sagen können, der müsste einen Ultraschall machen.

    Wenn die Schwangerschaft weit vorran geschritten ist und die Mäuse dir schon so weit vertrauen, dass du den Bauch ohne Streß abtasten kannst, könntest du eventuell kleine "Knuppel" tasten.

    Um sicher zu gehen muss da aber ein Tierarzt draufschauen. Wenn die Schwangerschaft noch sehr früh ist könnte der TA vielleicht noch etwas spritzen was zum Abbruch führt, ich denke persönlich aber, dass es dafür schon zu spät sein könnte.

    Wenn die beiden Damen aber tatsächlich mit den unkastrierten Böcken zusammen waren ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich, dafür könnten zum richtigen Zeitpunkt auch nur 5 min zusammen reichen.....

    Wenn du wirklich zwei trächtige Weibchen hast solltest du dir dringend Hilfe vielleicht über das Forum suchen, dann erwartest du nämlich so ca. 20 kleine Fellnasen.....

    Schön zu hören, dass es den vier Jungs gut geht und Sie bei dir jetzt ein viel schöneres zu Hause. Sie werden ein hoffentlich langes und glückliches Rattenleben bei dir haben, viele Ihrer Geschwister werden dieses Glück wohl nicht haben.

    Ich kenne leider viele solche "Vermehrer-Fälle" und es ist immer wieder erschreckend.

    Ich finde es gut, dass du versuchst dich einzusetzen, nachdem du auf die vermeintliche "Hobbyzüchter" Anzeige reingefallen bist, leider ist Ebay voll davon......

    Hallo AnnaMarry,

    Die Situation ist ja nicht gerade einfach. ist die Inti nur an dem "Schnupfen" gescheitert? Oder hat sich der Altbock und die jungen Böcke nicht verstanden? Wie alt sind denn die Jungböcke? Und ist der der verbliebene Jungbock auch noch erkrankt?

    Und was hat der kleine den laut TA Genau? Ein *Schnupfen* alleine löst keine kopfschiefhaltung und zns Symptome aus, da muss noch was anderes hinterstecken, es wäre wichtig das genau zu wissen um dir vernünftig etwas raten zu können.

    Ich würde als erstes versuchen die Krankheit des jungen so genau wie möglich abzuklären und zu behandeln. Parallel würde ich entscheiden, ob ich weiterhin Ratten halten möchte, (möchtest du ja bestimmt, sonst hättest du ja keine zwei kleinen dazu genommen ) würde ich für den Senior zwei weitere Böcke oder Kastraten suchen, die vom Alter her gut zu ihm passen, also vielleicht so 1,5 - 2 Jahre und diese mit dem Senior integrieren, damit dieser nicht länger alleine sitzen muss. Hier im Forums oder bei den Nothilfe findest du bestimmt passende Bewerber und bestimmt auch ein bisschen Hilfe bei einer Inti.

    Der junge muss erst mal wieder gesund und nicht mehr ansteckend sein und je nachdem wie alt der junge ist (wenn er noch sehr jung ist, braucht er einen gleichaltrigen Spielgefährten) einen zweiten kleinen dazu nehmen, die zwei integrieren und dann einige Monate später, die zwei jungen zu den älteren Tieren, oder wenn der junge schon mehrere Monate (min. 5 Monate) alt ist direkt zu den 3 Großen.

    Als Alternative könntest du für deinen Senior auch ein passendes Rentnerrudel suchen, damit er weiterhin Artgenossen hat. Den jungen gesund pflegst und ihn dann entweder auch in ein passendes Rudel vermitteln oder ihn min. Zwei vom alter passende Gefährten suchen.

    Liebe Grüße

    Hallo Landplog,

    um deine Frage im Bezug auf die Sozialisierung zu beantworten... Ich würde folgendes machen, nach der Geschlechtertrennung (ca. 5 Woche, 35 Lebenstag) würde ich die Geschwisterböckchen noch bis zur 8 Woche oder besser zur 9 Woche zusammne lassen (natürlich getrennt von Mutter, Schwester und Tanten!), dann haben sie die Möglichkeit ihr Sozialverhalten untereinander zu lernen und zu festigen. Und ich würde die Zwerge nur mindestens zu dritt vermitteln, damit sich das Sozialverhalten auch im neuen zu Hause gut weiterentwickeln kann. (Einfach zu ausgewachsenen Böcken setzen ist hier auf keinen Fall zu empfehlen, dass könnte tödlich für die kleinen enden)

    Das du harsch auf die Kritik zum Thema Terrarienhaltung reagierst ist Schade, denn diese Haltungsform ist einfach nicht artgerecht und schädlich. Das Forum meint es gut an dieser Stelle. Denn nur weil, wie Ninel passend sagte, viel Geld ausgegeben wurde muss es nicht gut und richtig sein. Das heißt ja nicht, dass es von dir nicht gut und liebevoll emeint war, sondern dass du es wahrscheinlich einfach nicht besser wußtest - leider empfehlen ja sogar manche sogenannten "Fachkräfte" in den Zooläden (die übrigens auch trächtige Weibchen verkaufen) solche Gehehe als artgerecht.

    Wenn ich noch was anmerken darf oder besser würde ich dir gerne eine Tipp geben, die kleinen sind etwas über eine Woche, da würde ich an deiner Stelle nicht alle 2 Tage die Mutter stressen indem ich das Gehege neu gestallte, sondern würde versuchen Ihr so viel Streß wie möglich zu ersparen, natürlich nicht auf Kosten der Hygiene. Rattenwelpenaufzucht ist extrem anstrengend für die Mutter zusätzliche Belastung durch ständigen Umbau schadet Ihr in der Situation. Noch ein kleiner Tipp: Du sagst das Nest ist oben. Ich würde darauf achten, dass die kleinen nicht tief fallen können, wenn sie anfangen zu krabbeln.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und auch Freude an der Aufzucht der Jungen und hoffe, dass du für alle deinen kleinen Schützlinge ein schönes, artgerechtes zu Hause finden wirst.

    Hallo Landplog,

    leider ist das mal wieder die klassische Geschichte.....trächtiges Weibchen aus dem Zooladen...... leider immernoch das gleiche wie vor Jahren schon :fara:

    Schau mal hier im Forum unter Welpen / Baby´s, da findest du viele hilfreiche Tipp´s. Ich würde ins Nest schauen und die kleinen auch schon mal vorsichtig kuscheln, wenn die Mutter Ihren Auslauf genießt. Rattenmütter sind sehr fürsorgliche Mütter und verteidigen Ihren Nachwuchs.

    Hast du die 3 Weibchen zusammen gekauft, oder eine zu schnelle Inti gemacht? Und wie alt sind die ungefähr?

    Lieben Grüß

    Hey,

    hauptsächlich muss ich mich den Meinungen von Käthe, Judith & Lakara anschließen. Der richtige Weg wäre, abzuwarten bis du alleine und eigenständig für Sie zu sorgen.

    Denn auch wenn du für sie Anschaffungskosten Geld aus deinem Ferienjob hast, kommen ständig laufende Kosten dazu (Futter, Streu und Tierarzt)

    Gerade bei einigen leider häufig auftretenen Krankheiten kannst du nicht lange fackeln, so dass du dich des öffteren mal beim Nottierarzt oder in der Tierklinik wieder findest weil einfach kein "Haustierarzt" mehr auf hat und da sind 100 €! gar nichts. Hast du dir mal ernsthaft überlegt, wie du das in so einer Situation machen willst? Erstmal zwei Tage mit Mutti und Papi diskutieren? - Die Zeit hast du nicht. Hinfahren Rechnung nicht bezahlen - auch nicht der wahre Jacob!

    Also mein Rat, wenn du dir die Tiere so sehr wünscht - such dir neben der Uni einen Nebenjob (450 €), dann müssen Mutti und Papi dich zwar weiterhin unterhalten aber du kannst deine Tiere dann eigenständig finanziell versorgen. Das das einzige was in deiner Situation Sinn macht.