Beiträge von Asmara13

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen Savic Suite Royal XL mit Einrichtung und Zubehör. Da ich nicht nochmal alles tippen will, hier der Text aus der Anzeige:


    Da ich leider die Rattenhaltung aufgeben muss, verkaufe ich meinen Savic Suite Royal XL mit Einrichtung und Zubehör (Maße: L 115 x B 68,5 x H 153 cm, NP: 389 €). Der Käfig ist drei Jahre alt, wurde aber seit einem knappen Jahr nicht mehr benutzt und ist in einem Top-Zustand - kein Rost, keine Nagespuren an den Ebenen, alle Rollen funktionieren).

    Ich habe zwei Volletagen aus Siebdruckplatten eingezogen, die Originalebenen und alle Originaltreppen gibt es natürlich auch noch dazu.

    Die Einrichtung besteht aus:

    - 2 große Häuschen aus weißem Plastik mit Boden (selbstgebaut, mit großen Zugängen und Fenstern)

    - 3 Sputniks (tlw. Nagespuren am Rand)

    - 3 Hängematten, frisch gewaschen (plus einer Ersatzhängematte wie die grüne im zweiten Stockwerk)

    - 2 große Toilettenschalen aus Keramik

    - 3 Etagenaufgänge aus Seil (zweimal Seilgitter, einmal langes geflochtenes Seil)

    - 1 Faltrohr (blau)

    - 1 Plastikrohr (blau, durchsichtig)

    - 2 Schraubnäpfe aus Metall zum Befestigen am Käfig

    - 2 Tränken (bei einer fehlt die Aufhängung aus Draht)

    - 1 Keramiknapf

    - 1 blaue Plastikschale mit durchsichtigem Deckel und weißen Steinen zum Buddeln

    - 3 Holzbrücken (2 kurze und eine lange)

    - 1 Holzschaukel zum Aufhängen

    - 1 Futterstab aus Metall zum Aufhängen von z.B. Gemüsestücken

    - 1 offene rosa Schale (kann als Toilette benutzt werden oder mit Karton darüber als Höhle)

    - 6 Teppiche (als Etagenauflage, können einfach in der Waschmaschine gereinigt werden)

    Zusätzlich gibt’s noch einen grauen Katzenkratzbaum dazu (H 83 x B 55 X T 50), den ich rattengerecht umgebaut habe (Höhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/savi…346952-313-6080

    Hallo,


    ich hab die Gitterleitern des Savics hergenommen und einfach alten Stoff in der entsprechenden Breite und Länge umgenäht und abwechselnd durch die Sprossen durchgefädelt, so dass er eng anlag. Denn Stoff hab ich dann einfach am Ende umgeschlagen und mit Klebeband festgeklebt, da verutscht dann auch nichts und es sind auch noch nie Füßchen an den Sprossen hängen geblieben. Zum Waschen dann einfach rausziehen, das hat sich hier gut bewährt.

    Hallo Malia,

    also ich hatte beides und fand nicht, dass Böckchen pauschal stäker riechen als Weibchen. Klar haben sie einen Eigengeruch, aber den fand ich persönlich sehr angenehm. Was den Käfig betrifft, kommt es vermutlich immer sehr auf die individuellen Ratten an.... Meine Mädels haben auch schon mal ins Haus oder die Hängematte gepinkelt, was den Herren niemals eingefallen wäre, die sind selbst fürs kleine Geschäft immer brav aufs Klo gegangen. Und an die Wand hat von allen nie jemand gepinkelt ^^ Einen gewissen Tiergeruch hat man natürlich im Rattenzimmer immer, aber der war bei beiden Geschlechtern vorhanden.

    Hallo Zeliba,


    die Gitterrampen habe ich leider auch nirgends gefunden, aber Holzrampen kannst du dir im Baumarkt einfach passend zuschneiden lassen. Dann je nach Käfig oben einfach Haken zum befestigen eindrehen. Ich hab die auch mit so einem etwas festeren, geriffelten Stoff (zweckentfremdete Tischuntersetzer) überzogen, so dass meine Jungs mehr Halt haben.


    LG

    Hallo!


    Katzenkratzbäume sind super, die gibt es teilweise schon recht günstig und wenn man die Röhren, auf denen die Ebenen angebracht sind, entsprechend kürzt, kommen selbst nicht mehr so ganz junge Ratten auf alle Ebenen (und sie können nicht so weit abstürzen). Rascheltunnel sind hier auch sehr beliebt, ansonten alle möglichen Höhlen z.B. aus alten Kartons gebastelt.

    Intelligenzspielzeug ist auch toll, wobei sie das meistens schnell durchschauen.

    Sehr gerne wird hier im Bällebad nach Futter gewühlt oder auch mal die Bälle durchs Zimmer gerollt (die Plastikbälle gibts im Spielzeugladen, einfach ein paar davon in eine Kiste geben). Auch Buddelboxen mit Zeitungsschredder oder geeigneter Erde drin beschäftigen die Kleinen ganz gut. Die Federwedel kann ich auch nur empfehlen, da wird die Ratte zum Raubtier

    Allgemein immer echt süß anzuschauen: Meine Jungs "müssen" sich ihre Häuser selbst einrichten, ich häng ihnen dazu eine Box mit Taschentüchern zum Rausziehen in den Käfig, das ist sehr unterhaltsam, wenn sie sich abmühen, die Taschentücher rauszubekommen und dann das Haus damit vollzustopfen. Dauert allerdings meistens nicht lange, bis die Box leer und im Haus kaum noch Platz ist Könnte man aber im Auslauf sicher auch anbieten.


    Viel Spaß beim weiteren Ideensammeln!

    Hallo,

    meine Erfahrungen sind jetzt natürlich auch sehr subjektiv, aber vielleicht hilft dir ja was weiter:

    Tierarzt:

    Das war bis jetzt sehr unterschiedlich, ich hatte schon Ratten, die ihr ganzes Leben nichts hatten und am Ende relativ schnell gestorben sind (und dann natürlich auch nicht viele Tierarztkosten verursacht haben) und auch wie Anonymiss welche, die regelmäßig beim Tierarzt aufschlagen. Häufigste Todesursache bisher waren bei mir Tumore und Atemwegsgeschichten. Die meisten wurden so um die 2 Jahre alt (Ausreißer nach oben oder unten gibts aber auch immer mal)

    Erstanschaffung:

    Ich hatte zwei Jahre lang einen selbstgebauten Schrankkäfig (mit Sabberlack und sogar Folie über den Etagen), würde das aber nicht mehr empfehlen, da das Holz einfach doch irgendwann zum Stinken anfängt, da irgendwo immer Urin einzieht. Bin jetzt auf den Savic Suite XL umgestiegen mit zusätzlichen Siebdrucketagen, die sich im Zweifelsfall auch leichter austauschen lassen. Zudem ist bei einem komplett-Gitterkäfig die Belüftung im Käfig deutlich besser, wenn du nicht gerade vorhast, den Schrankkäfig rundum mit Gitter zu beziehen.

    Bei den Einrichtungsgegenständen empfehlen sich vor allem Sputniks und Hängematten, zweiteres kann man aber auch einfach selber machen. Insgesamt lässt sich relativ viel für die Rattis an Spielzeug / Einrichtungsgegenständen recht einfach mit Sachen, die vielleicht eh übrig sind, basteln.

    Stubenreinheit / Allgemeines:

    Bis jetzt waren alle meine Ratten so weit stubenrein, dass sie das große Geschäft im Käfig in der Toilette verrichtet haben und auch im Auslauf dafür wieder in den Käfig sind. Urin ist da eine andere Sache... selbst wenn sie keine Pfützen absetzen im Auslauf, markieren sie doch mit Tröpfchen ihr "Eigentum" und ihre Laufwege...

    Was man wissen sollte: Ratten können sehr zahm werden und sind sehr unterhaltsame Tiere, aber man muss dann auch viel Zeit mit ihnen verbringen und sie sollten jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen. Und sie sind eher dämmerungsaktiv, also nachmittags ist so bis 6/7 mit den meisten nicht viel anzufangen. (Für Frühaufsteher auch ideal, morgens sind die Ratten fit, aber da haben meine Pech gehabt, da lieg ich noch im Bett :D )

    Auch noch wichtig: Alles was dir lieb und teuer ist, sollte sich besser nicht in Reichweite der Ratten befinden ;) Und die kann teilweise deutlich größer sein als man meint.... Da musste schon das ein oder andere Buch / Kabel / Kleidungsstück dran glauben. :rolleyes:

    Und noch eins: da die Kleinen nicht alt werden, muss man häufig Abschied nehmen :( . Und man sollte sich frühzeitig Gedanken machen, was die Integration von neuen Ratten angeht.

    Hallo Victra,


    ich hatte zunächst auch einen Holzkäfig, bei mir ist aber trotz mehrmaligem Lackieren irgendwann doch Urin in die Etagen gedrungen. Hab dann als nächstes Klebefolie um die Etagen probiert, allerdings schaffen die Näschen es halt doch, irgendwo was anzunagen, und dann zieht das wieder ein...

    Ich bin jetzt inzwischen auf einen Gitterkäfig und Siebdruckplatten umgestiegen, auf denen Teppiche liegen, das funktioniert bis jetzt echt super. Eventuell wären die ja auch was als Alternative für die Ebenen bei dir. Die Platten sind zwar recht teuer, dafür ist bis jetzt noch nichts eingezogen.

    Auf alle Fälle empfehle ich dir einen Käfig, bei dem sich die Türen zum Saubermachen komplett öffnen lassen.


    Für die Toiletten hab ich etwas gröbere Holzschnipsel, die Etagen sind wie gesagt alle mit Teppichen ausgelegt (=> weniger Sauerei in der Wohnung ), dafür haben sie dann Budellkisten, in denen auch mal Fressen versteckt wird.


    LG, Steffi

    Bei den Häuschen im Handel hab ich leider auch keinen Tip, finde die auch eher alle zu klein (vor allem, wenn mehr als eine Ratte gemütlich drin liegen soll). Ich hab mir einfach Plastikboxen (nicht durchsichtig) besorgt und da Türen bzw. Fenster für die Belüftung reingeschnitten und die Kanten einfach abgeschliffen.


    Normalerweise sollte bei den Teppichen jedes Material gehen, die sollten halt nur nicht zu locker geknüpft sein, sonst ziehen die Ratten die Fransen ganz schnell raus und du hast ein Loch im Teppich. Ich würde ihnen auch immer genug Zeitung / Küchentücher als Nistmaterial anbieten, sonst kann es sein, dass sie versuchen, den Teppich zur Auspolsterung des Eigenheims zu verwenden

    Was hast du denn für einen Käfig?

    Hallo Lena,


    ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine lieber aus Näpfen als aus Flaschen trinken. Es gibt aber auch so Näpfe, die man am Gitter festklemmen kann, die hängen dann etwas erhöht und die Gefahr, dass Dreck drin landet, ist nicht ganz so groß.

    (also sowas: http://www.zoomalia.de/tierhandlung/e…y-p-29790.html)


    Ansonsten würde ich dir auch zu Plastikhäusern raten, die Holzhäuser fangen trotz Sabberlack irgendwann an zu riechen.


    Bei den Toiletten kannst du auch ganz normale Keramikschalen (für die Küche) nehmen, die sind oft günstig und vor allem standfest.


    Was für die Nasen zum Laufen / Sitzen noch angenehm ist, je nachdem wie groß dein Käfig ist: Teppiche als Unterlage für die Etagen (man hat weniger Dreck in der Wohnung als mit Einstreu im Käfig, einmal waschen in der Woche reicht und die gibts teilweise schon ab 2 Euro das Stück, z.B. bei Kik. Wenn du nichtg gerade kleine Schreddermonster hast, halten die auch eine Weile)


    Liebe Grüße,

    Steffi

    Hallo,


    was ich noch empfehlen kann und was meine immer toll finden ist ein Bällebad: Kiste aufstellen und dann bunte Plastikbälle rein. Noch ein paar Leckerlis oder Futter drin versteckt und schon tauchen die Ratten ab.

    Die Bälle gibts in jedem Spielwarenladen oder aus dem Internet beim Kinderzubehör, die lassen sich gut reinigen und man kann sie auch wunderbar mit Löchern verzieren, aus der Kiste werfen und durch den Auslauf rollen


    Liebe Grüße,

    Steffi

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Tipps.

    Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich Pünktchen eine Integration bzw. einen Umzug eigentlich nicht mehr antun, da man ihr anmerkt, dass der Tumor ihrem Immunsystem schon zu schaffen macht und da möchte ich zusätzlichen Stress lieber vermeiden.

    Werde mich aber dann in den nächsten Tagen und Wochen schon mal umhören, wie es mit Stellen bzw. Gefährten für Hermine aussieht.

    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment noch 2 ältere Rattendamen bei mir sitzen (werden jetzt dann 2 Jahre alt), und die einen von beiden (Pünktchen) hat inzwischen einen Tumor, bei dem der Tierarzt jedoch von einer OP abgeraten hat.
    Im Moment geht es ihr noch einigermaßen gut, aber ich weiß nicht, wie lange noch, bei Ratten kann das ja oft schnell gehen. :(
    Da ich nach den beiden mit der Rattenhaltung aufhören möchte, weiß ich nun nicht, wie ich am besten vorgehen soll.
    1) Die fitte Ratte (Hermine) alleine lassen ist vermutlich keine Option, da sie im Moment noch topfit ist und voraussichtlich noch ein paar Monate zu leben hat.
    2) Sie zu vermitteln würde ich nicht übers Herz bringen, sie ist auch im Gegensatz zu Pünktchen eher etwas scheuer und andere Menschen nicht gewohnt.
    3) Nach Pünktchens Tod 1-2 ältere Ratten dazuholen und integrieren, allerdings müsste ich diese dann nach Hermines Tod weitervermitteln, und das stelle ich mir sehr schwierig vor. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Vermittlungschancen von Ratten?

    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

    Liebe Grüße,Steffi