Beiträge von erdmelone

    Hallo, lieben Dank, für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Hey,

    um wie viel Uhr gibst du ihnen denn Auslauf?

    Ich hole sie mmer so gegen halb 7 - 7 Uhr Abends raus, jenachdem wie es passt.


    Zitat

    Sind sie zu der Zeit im Käfig bereits aktiv oder schlafen sie gerade, wenn du sie für den Auslauf holst?

    Zitat

    Kann sein, dass es einfach nicht ihre Zeit (zu früh) ist und sich deshalb direkt wieder zum Schlafen zurückziehen. Ratten sind ja dämmerungs/nachtaktiv. Sie passen sich manchmal ein Stück weit an ihre Besitzer und die Futter/Auslaufzeiten an, aber eben auch nicht immer.

    Sie warten immer auf mich, wenn ich nachhause komme (Da gibts dann immer Frifu) und essen dann und wenn sie fertig sind flitzen sie durch den Käfig, dann "sammel" ich sie dann auch meistens ein. Da hab ich halt irgendwann dann mal drauf geachtet, weil ich da nämlich auch schon dran gedacht hatte. Klar, ab und zu passiert es mal, dass dann gerade 1 oder 2 schlafen, aber aller höchstens mal so 1x im Monat, dann hab ich die 1 oder die beiden dann natürlich auch schonmal geweckt. ^^


    Zitat

    Sind sie denn später aktiver, wenn du sie wieder in den Käfig setzt?

    Ja, für fast den kompletten Rest der Nacht, bis ca 4-5 Uhr morgens. Weiß ich so genau, da bei uns öfter mal jemand übernachtet und ich dann immer frag, ob die Nasen sehr laut waren. ^^ Hatte es auch am Wochenende schonmal die ganze Nacht versucht (War für mich so ein kleines Experiment um zu wissen, ob die Uhrzeit etwas ändern würde) aber da haben sie auch nur die ganze Nacht gepennt und nur mal gefuttert, getrunken oder den Liegeort gewechselt.

    Edit: Musste letztens den Käfig renovieren, da waren sie den ganzen Tag über im Auslauf (also morgens bis abends), das hatte auch keinen Unterschied gemacht.

    Hallo ihr lieben,


    Hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Thema Auslauf. Ich versuche jetzt seit Anfang der Rattenhaltung, das irgendwie hinzukriegen, aber es funktioniert einfach nichts.


    Anfangs hatten wir immer einen kleinen Teil im Wohnzimmer abgetrennt, da diese Ecke jetzt aber voll ist haben wir keinen Freiraum mehr um diesen aufzustellen. Des weiteren haben wir auch Platztechnisch nicht die Möglichkeit alles wieder wegzuräumen, da wir es nirgendwo 'lagern' können. Mein Freund möchte die Sachen aber auch nicht ständig im Wohnzimmer haben, wegen Besuch etc. Unsere Wohung ist recht klein, daher wirkt das dann immer sehr unordentlich. Also habe ich versucht die kleinen im ganzen Raum rennen zu lassen. Pflanzen wurden direkt ausgebuddelt und wenn das langweilig wurde, lagen sie nur unter der Couch und schliefen. (Trotz vieeeeel Spielzeug etc.) Da mir das mit den Pflanzen zu gefährlich ist, fällt die Variante also auch weg. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese zu sichern?


    Jetzt sind wir seit gut 3-4 Monaten ins Schlafzimmer umgezogen, dort haben sie eine eigene Ecke und den Rest des Zimmers dürfen Sie auch betreten. Das Problem hier ist nur, wenn ich sie in den Auslauf setze, wird 5Minuten alles angeschaut (ändere es regelmäßig damit es spannend bleibt) und dann verziehen sich alle 6 in die Versteckmöglichkeiten und schlafen bis ich sie wecke und zurück bringe. Ich verzweifel langsam, dadurch, dass die kleinen kein Interesse haben sich im Auslauf zu bewegen, haben sie natürlich auch keinen Kontakt zu mir. Daher ist unsere Beziehung auch immer noch unterkühlt, da ich mich ja nicht mit ihnen beschäftigen kann.


    Derzeit steht im Auslauf: Eine Pappburg (3 Etagen), mehrere Wühlkartons mit verschiedenem Inhalt, Versteckmöglichkeiten, Intelligenz-Futter-Spielzeug, Kuschelhängematten, Röhren, ein Stuhl zum kuscheln und klettern, und immer wieder mal andere Dinge, wie ein Pool oder so.


    Ich geb mir soviel Mühe ihnen den Auslauf schmackhaft zu machen. Habe auch schon viele Tipps von anderen Haltern angenommen aber es fruchtet nichts. Auch mit Futter locken funktioniert bei meinen Monstern nicht. Wenn sie keine Lust haben sich zu bewegen hilft auch Futter nichts.


    So langsam verzweifel ich.


    Mir wäre halt wichtig, dass ich mich auch mal mit was anderem beschäftigen kann (Fernsehen + Couch/Bett) so, dass die kleinen aber auch dazu stoßen können. Dafür habe ich derzeit eine Rampe ins Bett, wird aber nicht genutzt. Ich möchte halt, dass ich den Auslauf in meinen Abend integrieren kann. Also netflixen und mit den Nasen schmusen / spielen.


    Ich habe es auch mal rein auf dem Bett versucht aber dann springen sie nur runter und verkriechen sich wieder oder pennen halt auch nur.


    Was mach ich falsch? Ist der Auslauf zu langweiilg? Ich würde ihnen ja gerne was bieten, aber sie nutzen es einfach nicht. Ausserdem würde es ja auch endlich mal die Bindung zwischen uns stärken, aber wenn der einzige Kontakt immer nur am Käfig stattfindet ist das ja unmöglich. Sie kommen nichtmal, wenn ich mich direkt neben ihren Auslauf setze.


    Kann mir jemand helfen ? Bin langsam echt am verzweifeln :(

    Sooo, da der viel zu kleine Aneboda jetzt endlich umgebaut ist, will ich hier jetzt auch mal meinen Selbstbau vorstellen:



    - Welches Werkzeug wurde benutzt?

    Stichsäge, Akku-Schrauber / -Bohrer, Handsäge


    - Welche Materialien wurden benötigt?

    Aneboda Schrank von Ikea, Etagenbretter (1,20x60) aus dem Baumarkt, Acrylglas fertig zu geschnitten, Volierendraht, Birkenstamm-Teile, Vierkanthölzer und viele Schrauben, Haken, Winkel und Schaniere

    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

    Viel Einblick, Gute Belüftung (Ja, es täuscht aber ich habe gesondert darauf geachtet die letzten Wochen, wie die Luft im Käfig ist) viel Platz und Spielmöglichkeit

    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

    Streuschutz benutzen, bin aber schon am nachrüsten

    - Welche Probleme gab es beim Bau?

    Schlechte Planung, viel musste noch beim bauen nachgekauft werden

    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

    Bei Bedarf; ja klar

    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

    1. Version vom Schrank 2 Monate, 2.Version (siehe Bild) 3 Wochen

    - Wieviel hat er gekostet?

    Die erste Variante mit eingerechnet inklusive Zubehör 600€

    Hey,


    Wollte die anzeige pushen und mal noch weitere Informationen dazu geben.

    Der Furret Tower hat an seinen Verbindungsstellen (eben durch diese Vebrindungen) Leichte Kratzer, die sieht man jedoch nicht. Ich biete ihn an für 120€ VB inklusive der Ecketagen und Leitern. Das Röhrensystem zu dem Tower kann für einen vehandelbaren Aufpreis dazu genommen werden. Zudem habe ich weiteres Zubehör, wie Hängematten, Näpfe, Transportboxen, Tränken, Tränkenhalterungen (Für den Furret Tower speziel).


    Es lässt sich aber alles verhandeln also schreibt mich einfach an.


    Anbei Bilder des Käfigs

    Hallo Merhaba, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich wollte auch nicht ungeduldig wirken, aber wollte auch nicht, dass der Beitrag unter geht, da ich eigentlich gerne diese Woche anfangen würde, die Sachen schon mal zu besorgen.


    1) Der Käfig sieht echt klasse aus auf dem Link! Aber leider gar nicht, was ich mir Vorstelle. Ausserdem, wollte ich meinen Aneboda nutzen um nicht zu viel Müll wieder zu produzieren. Aber danke für den Tipp, falls der mal ganz hin ist, wäre das eine Überlegung. Ich würde auch gerne größer gehen, aber da ich 1. leider nicht genug Platz habe für mehr, das ist schon das Max. und 2. Auch keine fertig Beschichteten Bretter finde die nur 10cm größer sind, geht das leider nicht. Bretter gibt es nur 1,20x60 oder wieder VIIIIIEEEL Größer und dann hab ich wieder so viel Müll. :/ Da unser Auslauf im Schlafzimmer mittlerweile steht, können die kleinen immer die ganze Nacht raus, da ist das mit der "kleinen" Fläche wieder nicht so schlimm.


    Zitat

    2) Meinst du als Volierendraht? Oder als Vorsatzgitter? Quadratisch dürften 2cm reichen, aber als Schlitz zwischen langen Drähten können zwei Zentimeter bei jungen Ratten zum Spazierengehen einladen.

    Der Kletterast liest sich toll, ich gebe nur zu bedenken, dass sich Ratten im Alter oder mit Tumoren oft kräftetechnisch überschätzen und es dann bei so hohen Klettermöglichkeiten sein kann, dass sie sehr tief fallen. Ich würde daher derart tolle Klettersachen nur so einbauen, dass ich sie im Notfall (zum Schutz der Tiere) leicht entfernen kann. Aus dem gleichen Grund habe ich viele Ebenen, die ich versetzen kann, um die Fallhöhen begrenzen zu können, wenn das nötig ist. Mein Freund nennt das dann immer "Hospizeinrichtung". Klingt irgendwie fies, stimmt aber ja wirklich.

    Wähle unbedingt einen Ast mit stark strukturierter Rinde, junge Birke oder Hainbuche beispielsweise wäre sehr glatt und wenig kletterfreundlich. Super sind Korkäste, aber in der Größe leider auch recht teuer.

    Genau, ich meinte Volierendraht. Kam nicht drauf. ^^ Soll auch wieder quadratisch werden. Dann werde ich wohl wirklich 2cm nehmen, ist einfach schöner. Der Kletterast soll nicht alleine als Aufstieg dienen, da meine Ratten nicht so kletterbegabt sind, der soll nur zusätzlich sein, auch zum Nagen. Falltiefe werde ich erst genauer drüber nachdenken, wenn ich zusammen bau, dann seh ich das besser. Kann mir das nie so gut vorstellen. Aber darauf werde ich bei meinen Tollpatschen natürlich achten! Aber Tipp mit der Rinde ist gut, danke! Hab ich noch gar nicht dran gedacht


    Zitat

    3) Ich nehme Anzuchterde oder normale, schon mal gebrauchte Blumenerde. Ich ziehe Buddelkisten vor, indem ich in ein paar Zentimetern Erde Kräuter, Gras, Klee und weitere Futterkräuter anziehe und die ich dann, wenn der Inhalt groß genug geworden ist, antrocknen lasse und komplett ins Gehege stelle. Mit diesen Buddel-Knabber-Grünfutterkisten haben sie jeweils eine Woche lang Spaß. Danach säe ich in derselben Erde/Kiste neu aus.

    Ich würde Erde nicht dauerhaft anbieten, wegen der Schimmelgeschichte/Atemwegsschwäche von Ratten.

    Bei einer fest installierten Kiste musst du genug Licht anbieten und notfalls mit künstlicher Beleuchtung arbeiten. Mir wäre aber wie gesagt die Schimmelgefahr zu groß.

    Danke, für den Tipp mit der Erde. Die Kiste soll so konstruiert sein, dass ich sie auch immer nach Bedarf rausholen kann und in die Sonne stellen kann, also quasi als Wochend-Spielzeug oder sowas in der Art. Auf Schimmel werde ich dann halt immer achten müssen. Aber ich denke, wenn ich bspw. Mo-Do das Ding gieße & in die Sonne stelle und dann Fr,Sa,So reinstelle, dürfte das kein Problem sein.


    Zitat

    4) Würde ich nur machen, wenn sie angepinkelt wird. Also wenn die Toiletten im Auslauf nicht benutzt werden. Oder wenn ich die lackiert schöner fände. Dann mit Sabberlack/Spielzeuglack.

    Meine kleinen gehen zum Glück auf Klo, dann denke ich, lass ich das erstmal, kann man ja immer noch machen, wenn man merkt sie markieren das Teil zu sehr.


    Zitat

    5) Das Problem hatte ich noch nie, meine Ratten hatten Auslauf im ganzen Haus und daher keine Langeweile im Auslauf. Nistmaterial und Kartons zum Schreddern hatten sie auch genug. Du kannst aber Folie an die Wände kleben, den Auslauf auch an der Wand lang ziehen (dann ist sie automatisch geschützt), statt Tapete nur Putz verwenden und diesen streichen.

    Meine haben auch ALLES was das Herz begehrt im Auslauf, sogar Äste. Aber mein kleiner Red liebt es einfach Löcher in die Tapete zu fressen

    Weißt du wie man diese Folie nennt? Hatte da auch schon nach gesucht, aber leider nur Möbelfolie gefunden und die hält auf Raufaser nicht. :/

    Auslauf drumrumstellen geht leider nicht, da er von der größe her dann zu teuer werden würde. Putz leider auch nicht, da frisch renoviert ist.


    Zitat

    6) Da würde ich mich mal im Mäusebereich umschauen ^^ Dort werden Käfige sehr oft natürlich eingerichtet. Äste, Moos, Häuser aus Holz, Weidenbrücken, Korkrinden, Grasnester statt Sputniks... bei Ratten würde ich die für Kaninchen oder Meerschweinchen wählen bzw. direkt "L" oder "XL". Es gibt auch viele tolle Streusorten, so dass man Ebenen unterschiedlich einstreuen könnte. Tiefstreubereich mit stabiler Buddelstreu für Gänge und Höhlen. Junge Zweige mit Blättern werden hier mit Vorliebe geschreddert und die Blätter dann getrocknet für den Nestbau verwendet.

    Danke, da werde ich mich mal umsehen, super Tipp!


    Zitat

    Mehr fällt mir nicht ein ^^

    Das war ja auch schon seeehr ausführlich! Danke!

    Hallo HappiesDay,


    Zum beschichten kannst du klaren, weißen oder bunten Sabberlack nehmen! Das ist ein spezieller Lack, der für Spielzeug geeignet ist und für die Nasen ungiftig ist. Man erkennt ihn eigentlich immer daran, dass er ein kleines Spielzeug (Zug, Schaukelpferd o.ä.) irgendwo auf der Verpackung hat. Falls du mehr Informationen brauchst suche mal bei Google oder hier im Forum nach "Sabberlack".


    LG!

    Hallo,


    Ich habe die nächsten Wochen so einiges vor was Käfig und Auslauf angeht und habe da so einige Fragen.


    Käfig:


    Geplant ist es, meinen Aneboda (B 0,80m x H 1,80m x T 0,50m (Aussenmaß)) so umzubauen, dass er eine Größe von B 1,20m x H 1,80m x T 0,60m (Aussenmaß).


    1. Frage: Sind die Maße für 6 Ratten okay?


    Ich will Boden- & Deckenplatte des Schrankes durch neue, größere Bretter ersetzen und die Seitenteile weiter benutzen. Hinten dran soll dann ein Lattengerüst, komplett mit Kaninchendraht, um die Fehlenden 10cm hinten zu füllen.


    2. Frage: Reichen 2cm Gitterabstand für die Gitter?


    Habe jetzt 1,2 cm und das ist mir zu eng. Da kann man auf Distanz nicht wirklich reinsehen. Zudem möchte ich, das Innenleben natürlich gestalten, sprich viiiieeeel Holz im Käfig. Plan ist es hinten wo das Gitter ist einen Birkenstamm einzusetzten von unten bis oben, der dann von den Etagen unterbrochen wird. Ausserdem ist der Plan 2 zusätzliche Volletagen einzubauen, und dazwischen viele kleinere, die ich aus den jetztigen Etagenbrettern bastle. Auch soll unten ein Pflanzenbeet rein. Also ein kleiner "Kasten" aus Holz, so 10 cm hoch, darin die Pflanzen, Erde nur ca halb so hoch. Oben ein Gitter drauf wo die Pflanzen durchwachsen können, die kleinen Racker aber die Pflanzen nicht ausbuddeln können.


    3. Frage: Was kann ich für Erdsorten nehmen, die falls die kleinen doch drankommen ungiftig ist?


    Auslauf:


    4. Frage: Lackiert ihr eure Auslaufbegrenzung wenn die aus Holz ist?


    5. Frage: Was nehmt ihr, um eure Tapete im Auslauf vor den Biestern zu schützen?


    und meine letzte Frage:


    Habt ihr noch Tipps, Anregungen, Musthaves, No-Gos für einen natürlichen Käfig?


    Vielen Dank schonmal und eine angenehme Woche ihr lieben!!

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Interesse an meinem gebrauchten Furret Tower? Hätte gerne noch 150€ VB dafür. An den Gittern sind ein paar gebrauchsspuren. Röhren, Napf, Eck-Etagen sind noch vorhanden. Einfach melden ☺ selbstverständlich nur für Selbstabholer ☺

    Hoffe jemand hat Interesse.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ja meinen Käfig selber gebaut, sprich ich habe Holzwände, Holzetagen, Holzdecke, etc.


    Jetzt meine Frage: Wie macht ihr das mit der Einrichtung? Ich habe derzeit kleine Hacken in den Decken, aber die kann ich ja nicht andauernd neu anordnen. Das wird ja sonst ein reinster schweizer Käse.


    Wie macht ihr das, dass man Hängematten, Sputniks und so trotzdem aufhängen kann?

    Hallo,

    Ich hab da mal eine Frage.

    Muss man bei jungen Ratten (6Wochen) auf irgendwas achten? Ich habe derzeit den Rattentraum / - schmaus von JRFarm. Ist das in Ordnung oder brauchen die was spezielles? Und wie ist das mit Frifu? Muss ich da auch etwas beachten?

    Heey,

    Also ich kann bei meinen Rackern aber auch feststellen, dass sie IMMER nach Honig riechen ! Okay, nicht immer, manchmal hat wieder irgendwer Pipi von irgendwem abbekommen. Aber ansonsten riechen sie immer wie leckerer, frischer Honig!

    LG

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Also den Tower zu benutzen möchte ich derzeit echt nicht. (Finde ihn auch nicht so schön)


    Ich denke ich werde entweder den Schrank dahinter packen oder wie Niniel das vorgeschlagen hat.

    Hab sogar schon ein Aneboda für 15€ gefunden, vllt bekomm ich ihn ja


    LG!

    Hallo,

    Vorneweg erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Das Problem ist, hatte ich nicht erwähnt sorry, dass ich nicht die Möglichkeit habe großartig rum zubasteln. Wir sind gerade erst in eine eigene Wohnung gezogen in einem Ärztehaus - sprich wir haben weder Garten, noch Balkon, wo wir sowas machen könnten. Deshalb würde ich mich wahrscheinlich auf die hinten-dran-setz-variante beschränken.

    Wir haben derzeit auch einen Furet Tower zuhause, den ich aber erst einsetzen möchte, wenn der Schrank hin ist. (Habe als ich den Schrank gebaut habe, ca. 200€ wenn nicht noch mehr dafür ausgegeben und ihn auch mit meinem Vater zusammen gemacht, deshalb möchte ich ihn solange es geht nicht hergeben, alleine weil ich ihn mit meinem pa gemacht hab wodurch er mir schon viel bedeutet . )

    Da der Schrank jetzt aber zu klein ist muss ja eine Lösung her. Noch geht das ja, die Mäuschen sind ja noch sehr klein.

    Dass 1m SEHR tief ist, hab ich mir schon gedacht. Aber die Fläche an sich wäre dann für die Ratten in Ordnung oder? Sind ja dann 100x80

    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

    LG


    edit: Und leider habe ich im Moment auch nicht die Möglichkeit viel Geld auszugeben. Sprich max 30-40€. Da komm ich für einen komplett neuen Schrank nicht mit hin

    Hallo zusammen,


    Und zwar suche ich derzeit nach einer Möglichkeit meinen Aneboda zu vergrößern.


    Jaaaa, shame on me, ich hab nicht gewusst, dass der zu klein ist, als ich ihn gekauft habe


    Jetzt suche ich nach Lösungen. Das Problem ist, dass ich jetzt auf Grund der Planung mit dem Aneboda nicht mehr viel Platz zu den Seiten habe. Nur ca. 50 cm nach rechts. Anders hinstellen geht leider auch absolut nicht.


    Da hatte ich die Idee, einen 2. Aneboda zu besorgen, die Türen rauszunehmen und dann quasi hinter den Umbau zu stellen als Erweiterung quasi.


    Was haltet ihr davon? Oder hat jemand noch andere Ideen?


    Danke im Vorraus und liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Und zwar bin ich auf der Suche, nach günstigem Zubehör. Da ich derzeit (sind meine 1. Ratzen) nur alles jeweils 1x habe und das sehr unvorteilhaft / nervig ist beim putzen, da immer alles direkt sauber sein muss wieder, suche ich nach einer "2. Garnitur" von allem.

    Sprich:

    -Häuschen (liebend gerne aus Plastik)

    -Spielzeug (Intelligenzspielzeug und so)

    -Sachen für in den Auslauf

    -Kuchelsachen

    -etc.


    Da ich aber leider momentan nicht viel Geld zu Verfügung habe, suche ich nach guten Schnäppchen, auch gebraucht.


    Postleitzahl: 52499


    Wenn es ein gutes Angebot ist, bezahl ich auch bei weiteren Entfernungen gerne das Porto.


    Vielleicht hat ja jemand etwas über!


    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön im Vorraus

    erdmelone und ihre 3 Stinker