Beiträge von Hippiehurra

    Hallo ihr Lieben! :winki:

    Ich bin ganz neu hier im Forum und auch relativ grün hinter den Ohren was die Rattenhaltung angeht.

    Ich hatte während meiner Schulzeit zwei Nasen, aber wenn ich jetzt zurückschaue, war ich wirklich relativ unerfahren bei der Anschaffung und Haltung. Ich hatte einen 0815-Käfig mit Nagerstreu, das ist natürlich nicht ideal. Die zwei Damen hatten täglich Freilauf und viel Beschäftigung, aber das Ganze ist auf jeden Fall ausbaufähig.

    Ich hatte eigentlich nicht vor, mir nochmal Ratten anzuschaffen, weil mir die kurze Lebensdauer und die Endzeit mit Tumoren und Krankheiten wirklich sehr zu schaffen gemacht hat, aber ich habe mich jetzt unsterblich in einen kleinen Kastraten aus dem Tierheim verliebt und spiele jetzt doch wieder mit dem Gedanken, mir Ratten ins Haus zu holen. Vermisse die kleinen Stinker auch irgendwie :eng:


    Ich bin gerade am Umziehen in eine größere Wohnung, das heißt ein großer Käfig wäre kein Problem. Ich denke an einen Eigenbau, bin gerade am Inspirationen sammeln. Ich habe ein Modell gesehen, dass mir von der Art her sehr gefällt (mir ist bewusst, dass das kein Rattenkäfig ist auf dem Bild, lasst euch nicht von der Beleuchtung oder der Einrichtung ablenken, es geht nur um die Grundidee), ich werde das Foto hier anhängen. Die Vorderseite ist aus Glas/Plexiglas und an den Seiten ist Draht. Das finde ich sehr schön, meint ihr, das geht zwecks Belüftung wenn die zwei Seiten Draht sind, und der Rest aus Holz und Plexiglas? Mir ist natürlich wichtiger, dass es den Näschen gut geht, die Optik ist nur zweitrangig.


    Des Weiteren möchte ich dieses Mal nicht nur 2 Ratten, damit es auch wirklich ein kleines Rudel ist. Sind 3 Ratten okay?

    Zwecks Geschlecht bin ich auch am Überlegen. Wie gesagt, hab ich mein Herz an ein kastriertes Männchen verloren. Der Süße ist etwa ein halbes Jahr alt. Ist es besser ihm weibliche Gesellschaft zu geben oder sind 2 weitere Männchen besser? Ich kann mir vorstellen, dass zwei unkastrierte Jungs Probleme machen könnten?


    Kann ich zwei Babys anschaffen oder sind ältere (sprich etwa 1 Jahr alt) einfacher bei der Zusammenführung? Im Tierheim haben sie leider keine Ratten in der exakt selben Altersklasse.


    Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen, wahrscheinlich kommen im Laufe der Zeit noch weitere Fragen dazu :D

    Aber ich möchte, dass die Ratten ihr viel zu kurzes Leben auch wirklich richtig genießen können, wenn ich mir wieder welche anschaffe.

    Vielen Dank schonmal für die Aufnahme ins Forum und eure Antworten!


    Liebste Grüße,

    Lea