Beiträge von SunStorm

    Zitat

    warum hast du die halterungen der halbetagen nicht links und rechts angebracht für die siebdruckplatte? wär doch einfacher, hätte die schraube gespart..??

    Ich wollte, die Treppen an der Seite haben. Mich stört das irgendwie, wenn die in der Mitte "hängen" würden. Außerdem Fallschutz für die Ratzen zumindest zu einer Seite.


    Lg und Gute Besserung!

    Zitat

    hier habe ich den spritzschutz durch das heraufsetzten der unteren volletage,

    ausser betrieb gesetzt.


    dadurch unterschreite ich nun jedoch oben wie unten die mindesthöhe,

    was auch wieder nervt

    Habe nochmal nachgemessen, die niedrigeren, zusätzlichen Etagen sind bei mir 31 cm hoch (Plattenhöhe schon abgezogen).

    Hast du den Savic Double? Untere Etage erst ab Spritzschutz wäre hier auch zu niedrig.


    Viele Grüße

    Hi lupina,


    Zitat

    sag mal - wie hast du denn die Siebdruckplatten befestigt bekommen? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie

    ich die Platten befestigt kriege. Aber so wie es aussieht - tragen 9mm starke Platen die Ratten und halten das

    Gewicht aus?

    Mit der Plattenstabilität hatte ich so meine Bedenken - bis ich das Material mal in den Händen hatte. Siebdruckplatten sind sehr widerstandsfähig! Biegt sich fast gar nicht wenn ich sie durch die Gegend trage. Für 4 ausgewachsene Rattenböcke gar kein Problem! Da könnte man sicherlich auch ein Bücherregal draus bauen. Kommt natürlich ein bisschen auf die Befestigung an. Ich fande es wichtig, dass sie so dünn wie möglich sind, da ich sie zu jedem Putz ausbaue und das Käfiggitter auch das zusätzliche Gewicht der Zwischenetagen tragen muss. Dünner als 9mm habe ich sie nicht bekommen.


    Die Platten habe ich mit den Halterungen befestigt, die mit dem Savic geliefert werden. Eigentlich für die Halbetagen gedacht. Eine Halterung längs seitlich, eine nebendran hinten quer (Bild Anhang). Dann ist zwischen der Halterung quer und der anderen Käfigseite gerade noch genug Platz für die Treppe. Damit die Platte nicht nach vorne kippt (vordere Ecke die keine seitliche Halterung hat), habe ich dort eine Ösenschraube in die Platte gedreht (Bild Anhang). Muss man nur aufpassen, dass die Ösenschraube keinen zu großen Durchmesser hat. Da könnte die Platte aufbrechen.


    Hällt wunderbar und wackelt kein bisschen. Da dürfen irgendwann noch mehr gut gebaute Böcke drauf rum turnen

    Hi redrat,


    Zitat

    geh ich recht in der annahme,

    das die beiden oberen etagen jeweils ein fach kleiner sind,

    als die unteren mit spritzschutz ?

    Ja, die jeweils obere Etage ist etwas niedriger. Zur Befestigung der Zwischenetagen eignet sich von der Höhe her nur eine der seitlichen Querverstrebungen. Da hat man keine Möglichkeit die Höhe selbst anzupassen.


    Stimme dir zu, dass das Käfigdesign für die Rattenhaltung noch ausbaufähig ist. Vielleicht hängt das zum Teil mit den anderen Tierarten zusammen für den der Käfig auch gedacht ist. Könnte mir z.B. vorstellen, dass für Frettchen die Etagenhöhe zu niedrig ist, würden gleich Voll- statt Halbetagen mitgeliefert. Oder, dass Chinchillas nicht so auf Aufhängesachen stehen. Die Critter Nation Käfige von MidWest Homes for Pets, die meines Wissens in England und den USA sehr beliebt sind zur Rattenhaltung, haben zumindest durchgehende Querverstrebungen und keinen Spritzschutz. Sonst sind die sehr ähnlich zu den Savics.


    Beim Wochenputz habe ich die Etagen bisher immer komplett heraus genommen. Deshalb hat mich der Spritzschutz noch nicht gestört. Zwischendrin kann ich durch meine unabsichtlich zu kurzen Etagenplatten den Dreck zum Glück durchkehren

    Aushängbare Türen wären für mich noch interessant.


    Bisher habe ich mich nicht groß am Käfigdesign gestört, auch wenn es besser geht. Ich bin soweit trotzdem sehr zufrieden mit dem Käfig.

    Zitat

    aah, und was sind die weißen "verkehrten zinnen" unten am käfig?

    Das ist eine Absperrung, damit meine Bande beim angeschlossenen Auslauf nicht unter den Käfig kommt.Sie besteht aus Holz, auf das ich Verglasungsfolie genagelt habe (Folie ist durchsichtig, deshalb nicht im Bild.). Die Zinnen sind dazu, dass die Folie nicht eingedrückt wird.


    Gerade am Anfang waren meine etwas scheu und haben sich dort versteckt wenn ich mit im Auslauf war. Bei der Auslauf Beendigung sind sie auch als unter anstatt wieder in den Käfig. Also hat sich bei mir als sehr praktisch erwiesen.

    Genau, das sind Vielzweckklammern. Meine Siebdruckplatten sind 9 mm dick, die Klammern am Rücken ca. 20 mm. Das hällt prima mit dem Fließ! Beim Verkauf, meine ich, wird die Breite der Klammern angegeben. Das sind bei mir 40 mm.


    Viele Grüße

    Hi,


    Zum Steckregalsystem:

    Ich habe eins wie

    Zitat

    Allerdings wird das bei mir immer mal wieder angenagt. Ich habe schon einige angefangenen Löcher mit Tape überklebt. (An den Verbindungsteilen ist eine kleine offene Stelle, die zum Nase durchstecken und zum durchnagen einlädt.) Würde ich mir das aus diesem Grund auch nicht mehr zulegen. Kommt auf die Ratten an. Vorteil: Das Material ist sehr leicht. Bis auf das Nagen erfüllt es seinen Zweck.


    Beim Steckregalsystem aus Metall hätte ich etwas Angst, dass eine da mit den Krallen hängen bleiben könnte.

    Hi,


    zur Farbe des Savic XL (wenn auch nebensächlich): sieht von weitem für mich schwarz-schwarz-grau aus. Bild im Anhang wirkt heller als in echt.

    Ich bin auch erst seit kurzem Rattenhalter und sehr zufrieden mit meiner Käfigwahl. Hatte im Gitterkäfigvorstellungsthread (https://ratteneck.eu/cms/topic/552-…hread/?p=301905) noch bisschen was dazu geschrieben.

    Ich habe ebenfalls nicht viel Platz mehr neben meinem Käfig. Transportbox und Auslaufzubehör stehen bei mir platzsparend auf dem Savic . Von der Höhe her komme ich da auch noch bequem dran.


    Viele Grüße


    Hi zusammen,

    habe letzte Woche endlich meine neuen Siebdruckplatten eingebaut . Dachte, da stelle ich meinen Käfig (Savic Suite Royale XL) auch mal vor.

    Pro:

    • Relativ groß
    • Gut zu putzen (Türen in gesamter Breite)
    • Einfacher Ausstieg in angeschlossenen Auslauf
    • Angenehme Höhe für den Menschen

    Pro "Umbau" mit Siebdruckplatten:

    • Noch mehr Lauffläche
    • Zusätzliche Möglichkeit zum Etagenwechsel (Wird sehr gern angenommen!)
    • Große Sitzbretter gern zum Fressen, Ausschau halten, Schlafen
    • Noch einfacher zu putzen bei Teppichnutzung: Bei mir lässt sich im Käfig durch den Rillenteppich schlecht zusammenkehren. Habe nun durch zu kurze Bretter (in Breite) einen kleinen Spalt durch den sich alles bis zum Boden durchkehren lässt


    Con:

    • Die Ratten können im angeschlossenen Auslauf unter den Käfig (Einfach Abhilfe zu schaffen.)
    • Türen nicht aushängbar

    Hallo Janunu,

    ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bin neu in der Rattenhaltung. Seit einem Monat habe ich 4 Böcke.

    Auch ich war wegen Allergie etwas skeptisch (starke Katzenhaarallergie), wobei mir das Tierheim zum Glück weiter helfen konnte.

    Gerne könnte ich dir mein Rudel vorstellen. Sie sind allerdings noch etwas scheu. Einer lässt sich mit Bestechung schon streicheln, die anderen nehmen Leckerli an ohne weg zu laufen (meistens) :D . Für einen "Allergietest" sollte es reichen.

    Würde dich davor gern bei einem kurzen Kaffee o.Ä. in der Stadt kennen lernen. Schreib mir einfach eine PN.

    Viele Grüße

    Habe nun 2 Wochen nach Bestellung Widerruf geschrieben, da er laut DHL auch schon längst hätte ankommen sollen. Mehr Informationen konnte mir der Kundenservice bei den letzten Anrufen nicht geben. Weitere Auskunft gibt DHL wohl nicht. Nach Anruf der Spedition wegen Terminvereinbarung geht das sicherlich noch eine Weile. Problem scheint auf Seite der Spedition zu liegen. Da haben die Onlineshops dann auch nicht viel in der Hand außer zu wechseln. Dann sollte man aber die Lieferzeitangabe vielleicht anpassen..

    Trackingnummer gibt hier auch keine Informationen frei. Habe aber irgendwo gelesen, dass das bei Speditionslieferungen nicht geht.


    Den Käfig habe ich jetzt im Zooladen meines Vertrauens erworben.

    Bei Nachfragen (wenn die Kleinen doch entdeckt werden) würde ich gar nicht darauf eingehen, dass das Thema scheinbar noch umstritten ist. Sondern Quellen angeben, die Farbrattenhaltung als normale Kleintierhaltung sieht und "Ekeltier" überholt ist.

    Z.B. 06.12.2009, Rechtsanwältin Fries über Tasso: *obsolet*

    Zitat

    Das Amtsgericht Hannover hat im Jahre 2002 entschieden, dass die artgerechte Haltung von Ratten in einer Mietwohnung nicht generell verboten werden darf, sondern zu der erlaubnisfreien „Kleintierhaltung“ gehöre. Dass die Nachbarn sich ekeln und glauben, dass Ratten Krankheiten übertragen, ist unerheblich. Eine festgelegte Anzahl gibt es zwar nicht, entscheidend ist ob je nach Größe der Wohnung eine artgerechte Haltung (...) möglich ist.

    Diese Rechtsanwältin "denkt" nicht, dass das Thema umstritten ist sondern Ratten erlaubt sind. Aber da kann es durchaus unterschiedliche Ansichten geben..

    Anders sieht es bei nachweisbaren Objektiven Gründen aus wie sehr starker Tierhaarallergie oder Phobien (ärztlich nachweisbar) von Nachbarn aus. Da habe ich allerdings bisher nur von Hunden und Katzen gelesen mit denen Nachbarn ja eher in Berührung kommen.

    Habe letzte Woche einen Savic Suite Royal XL bei Zooplus bestellt. Habe dieses Thema erst danach gelesen..

    Hatte die optionale Telefonnummer natürlich nicht angegeben und als Lieferadresse eine Packstation von der Bestellung davor noch drin. Sendungsverfolgung: liegt keine Information vor. Habe gerade beim Kundenservice angerufen. Eine "normale Adresse" und eine Telefonnummer wird benötigt. Denn das Packet wird auf Grund von Größe/ Gewicht nicht wie eine Päckchen behandelt sondern geht über Lieferservice, die auch Möbelstücke händeln (hier DHL Freight). Sie versuchen die geänderten Daten an den Packetservice noch zu übermitteln.

    Das müsste doch eigentlich von Zooplus vor Aufgabe des Packets sichergestellt werden..

    Hi zusammen,


    demnächst werden bei mir 4 Böcke aus dem Tierheim einziehen

    Ich konnte mich hier über einige Dinge schon schlauer machen aber eine Frage bleibt:


    Werden die Wände hinter einem Gitterkäfig in Mitleidenschaft gezogen?

    Und wenn ja, was verwendet ihr zum Schutz?


    Natürlich werde ich zwischen Käfig und Wand einige Zentimeter Abstand lassen, damit die Lieben nicht direkt Hand anlegen können. Mehr als 10 cm Abstand sind allerdings bei mir nicht möglich. Ich dachte bei Verunreinigung an Streu aus der Toilette und Frischfutter, das aus dem Käfig geworfen wird und auch an der Wand landet.


    Viele Grüße und Danke schon mal