Beiträge von HexeHH

    Zitat

    Nein der Savic kommt für mich nicht in Frage, die Plastikebenen sind bei meinen gleich durch, kaskadendom gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut. Evtl. baue ich eine Vogelvoliere um.

    Ich hab die Plastikebenen durch HPL-Platten getauscht. Super leicht zu reinigen und nicht kaputtzunagen.

    Zitat

    Erst mal Vielen Dank und leider nein den ich habe sie gerettet das sie nicht von Schlagen gegessen werden.Deswegen habe ich sie schon

    Auch wenn du das nicht hören möchtest:

    Was genau bringt das? Auch Schlagen müssen fressen, anstelle dieser Ratten werden jetzt andere verfüttert werden...

    ...zusätzlich hast du jetzt Babys, die unter schlechten Bedingungen ins Leben starten...

    Zu der Geschlechtsfrage: mit ca drei Wochen ist ein relativ ungünstiger Zeitpunkt für die Bestimmung. Bei 14 Tage alten Ratten kann man die Zitzen sehr gut erkennen, danach wächst dann das Fell drüber und es wird wieder schwieriger.

    Bis die Tiere mit 4,5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden müssen, sind allerdings bei den Jungs die Hoden recht gut zu erkennen.

    Wenn du dir unsicher bist, solltest du aber auf jeden Fall eine erfahrene Person bitten, nochmal zu schauen. Das kann ein Tierarzt sein (viele Tierärzte haben allerdings mit Ratten kaum Erfahrung) oder jemand z.B. aus einem Tierschutzverein, einer privaten Pflegestelle, oder oder...

    Gruß

    Heike

    Huhu,

    meint ihr, ihr werdet um 19:30 Uhr noch da sein?

    Männe und ich sind vorher noch unterwegs und schaffen es nicht früher, falls das Treffen so lange dauert, könnten wir uns aber vorstellen, dann noch zu euch zu stoßen.

    Gruß

    Heike

    Huhu Rattenbande,


    die Gitterabstände beim Suite Royal XL sind für Jungtiere unkritisch, solange du keine trächtigen Weibchen aufnehmen möchtest. Meine (eher sehr kleinen) Mädels sind mit 4,5 Wochen in die Suite umgezogen, das war kein Problem.


    Gruß Heike

    Ich hab mir meinen Dampfreiniger damals extra für die Käfige gekauft. Gereinigt hab ich damit allerdings bisher nur die Gitter, da konnte ich keine Schäden durch den Dampf feststellen.

    Der Dampf löst ganz prima den Dreck, gerade aus schwer zugänglichen Ecken, aber spült ihn nicht besonders gut weg. Ich würde daher entweder (sofern möglich) in der Dusche/Badewanne dampfreinigen und mit Wasser nachspülen (oder draußen mit dem Gartenschlauch) oder das Gitter anschließend noch mit nem Lappen nachwischen, damit der Dreck nicht einfach an der nächsten Stelle wieder festtrocknet.


    Gruß

    Heike

    Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage an die "babyerfahrenen" unter euch:


    ab welchem Alter ca sind junge Ratten groß genug, um in einer Voliere mit 1,4cm Gitterabstand zu wohnen?

    Das Gitter selbst ist äußerst stabil und kann von den Ratten nicht weiter auseinander gedrückt werden.


    Aktuell bewohnen die Kleinen (jetzt 3,5 Wochen alt) eine Voliere mit 1cm Gitterabstand und das ist unbedenklich, aber in einer Woche steht die Geschlechtertrennung an und da würde ich gerne schon mal ein bisschen planen, wer dann wie wohnen wird...


    Gruß

    Heike

    Huhu Franziska


    danke für den Tipp!


    Die drei Tierheim-Damen wohnen zur Zeit als Quarantänekäfig in einer "Remus"-Voliere (1cm Gitterabstand) mit zwei zusätzlichen Volletagen und sind damit glaube ich ganz gut versorgt.

    Uhura (die kleine Ufo-Ratte mit der Fußverletzung) hat ihre Schwangerschaftsquarantäne ohne Babies überstanden *auf Holz klopf*, Leni (die kleine schüchterne, die zusammen mit dem Bock ins Tierheim kam) hat noch eine Woche nach, aber bisher ist noch kein bemerkenswertes Bäuchlein zu sehen...vielleicht habe ich bei ihr ja auch Glück.


    Damit es trotzdem nicht langweilig wird, haben jetzt zwei meiner anderen Mädels geworfen

    Man kann den Menschen halt leider nur bis vor den Kopf schauen


    Soweit ich bisher zählen konnte sind es 4 (Mama Lexi) + 8 (Mama Lou) Babies...

    Nach der ersten Mischung aus Wut und Verzweiflung habe ich nun beschlossen, das Schicksal einfach zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Männe hat sich damit abgefunden, dass in den kommenden Wochen die Anzahl der Käfige in unserer Wohnung steigen und sich nicht mehr nur auf einen Raum beschränken wird, meine Eltern haben sich damit abgefunden, dass ich in 4,5 Wochen ein paar übermütige Babyböckchen zu ihnen auslagern werde...wird schon alles werden!


    Zooplus liefert nächste Woche noch einen Alaska-Käfig (der zum Glück wieder verfügbar ist) und einen Käfig mit kleinen Abständen hab ich noch im Keller. Der ist zwar unpraktisch, weil kleine Türen, aber zur Not wird er es tun. Ich hoffe, dass ich damit dann genug Käfige habe, falls nicht werde ich nochmal im Tierheim nachfragen oder halt weitere kaufen...ist dann jetzt auch egal, das ursprünglich geplante Budget ist eh gesprengt Auf jeden Fall werden alle irgendwie gut unterkommen, dafür werde ich sorgen.


    Ich werde jetzt erstmal noch die Woche abwarten, ob Leni auch noch Babies bekommt und dann weiter sehen, frei nach dem Motto "Leben ist das, was passiert, während du eifrig andere Pläne schmiedest"


    (wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die Babies von Leni sowieso zurück ins Tierheim sobald sie alt genug sind, und würden dann vom Tierheim vermittelt. Das werde ich aber nochmal genau abklären, sofern Leni denn tatsächlich Babies bekommt)


    Gruß

    Heike

    Moin,


    ich kenne den Maximus nicht, habe aber selbst auch den Savic XL. Die Farbe wirkt in der Realität dunkler als auf den Produktfotos bei zooplus, also fast schwarz.

    Ich bin mit dem Käfig sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen, die großen Türen sind einfach ein Traum.


    Zitat

    kann man in den savic zusatzetagen nur auf die vorhandenen halterungen montieren? oder auch einfach mit haken am gitter festhängen?

    Man kann auch Volletagen einfach auf die Halterungen legen (113x65cm ist das Innenmaß), das hält so. Dann kann man die zum Saubermachen auch mal rausnehmen.

    Ich teste gerade Verbundstoff-/Allzweck-/HPL-Platten (heißen je nach Baumarkt anders, ist aber im Prinzip gleich), die sind äußerst robust und saugen sich nicht mit Pipi voll.

    Habe die leider auch erst seit Kurzem im Einsatz, kann also zu der Haltbarkeit noch keine Aussage treffen, aber vom ersten Eindruck sind die super geeignet als Etagen.


    Gruß Heike

    Moin Moin,


    Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

    In ca einer Woche werden zwei mutmaßlich trächtige Rattendamen aus dem Tierheim bei mir einziehen. An sich kein Problem, nur haben alle meine Käfige zu große Gitterabstände (1,4cm).


    Ich bin nun schon wie wild im Internet am suchen, aber ich finde einfach keinen Käfig, der kleine Abstände hat und trotzdem groß genug ist. Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Rattendamen sehr scheu ist, der Käfig also große Türen haben muss, da ich die Tiere zur Reinigung nicht rausnehmen kann.


    Nochmal zusammengefasst, meine Anforderungen:

    - Käfig oder Voliere

    - groß genug als Übergangslösung (maximal zwei Monate) für zwei mutmaßlich trächtige Ratten (und deren Nachwuchs)

    - kleiner Gitterabstand

    - große Türen

    - nach Möglichkeit nicht zu teuer, da es wirklich nur eine temporäre Unterbringung wird


    Habt ihr da Empfehlungen für mich?


    Gruß

    Heike