Beiträge von JanasRatten

    Bei uns steht Gurke fix auf dem Speiseplan, Karotte ist anscheinend allgemein eher unbeliebt denn meine rühren sie entweder gar nicht an oder lassen sie in ihrem Bunker verschimmeln..

    Je nach Saison gibt es bei uns extras wie Spitzwegerich, Löwenzahn und Basilikum (alles frisch aus dem Garten) und verschiedenste Gemüsesorten. Fenchel mögen sie gar nicht, Pastinaken sind unbeliebt und Äpfel rühren sie nicht an. Ganz schön haklig, die Kleinen!

    Obst füttere ich eher selten, höchstens einmal im Monat eine Banane. Ansonsten mögen sie Trauben sehr gerne und auch Birnen verschmähen sie nicht.

    Ich habe Löcher im Boden meines Eigenbaus mit Aquariensilikon versiegelt, ich würde dir auch dazu raten dies an den Kanten der einzelnen Etagen zu tun.

    Zum Thema Geruch: Ich muss ehrlich sagen das ich den Geruch meines Schrankes als sehr unangenehm empfinde. Das liegt übrigens nicht daran, das ich zu selten saubermache, sondern das sich der Geruch im (lackierten) Holz festsetzt. Man kann so viel schrubben wie man will, man kriegt den Geruch nicht mehr weg.


    Wie @Anonymiss finde ich aber auch das der Eigenbau, bzw. Schrankkäfig die beste Variante ist. Du kannst den Käfig nach deinen Vorstellungen konstruieren, nirgendwo fällt was raus und Gitternagen gibt es auch nicht so leicht. Zudem hat man hierbei einen leichteren Zugang in den Käfig, als bei beispielsweise Volieren.

    Ich denke du solltest die Vor- und Nachteile für dich selbst abwägen und dann entscheiden

    Liebe Grüße!

    Zitat

    Am 8.11.2019 um 16:18 schrieb Mina: Am 8.11.2019 um 16:18 schrieb Mina: vorsichtig, und auch bei Stoffen, die sehr stark fransen, damit sie sich da nicht verheddern (das Problem hatte ich z.B. bei einem der Flickenteppiche, der kam dann gleich weg).

    Das sehe ich auch so. Bei mir gab es auch schon mal das Problem mit dem Flickenteppich. Manchmal muss man sich ja auch eher Sorgen um die Decken und Teppiche machen, als um die Tierchen

    Wie viele Ratten sollte man in einem Rudel halten? Was ist die Maximalzahl?

    Laut Cagecalc habe ich in meinem Käfig Platz für 13, besser 12 Ratten. Momentan leben bei mir 6 Weibchen. Jetzt ist meine Frage: Was war/ist die größte Zahl an Ratten die ihr in einem Rudel gehalten habt? Wie viele sind ok? Und was war/ist die Höchstzahl an Intis die eine Ratte bei euch erlebt hat?

    Draußen halten ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee. Ratten sind bezüglich Kälte und Luftzug extrem empfindlich und kriegen leicht Lungenentzündungen. Wenn du den Ratten ein wirklich schönes Leben bieten möchtest, dann informiere dich weiterhin in diesem Forum über die Haltung. Ich kenne sonst keine rattengroßen Tiere die draußen nicht sterben würden... Hoffe ich wahr hilfreich!

    Ja, das stimmt natürlich. Es würde mir Leid tun wenn eine von den beiden stirbt und ich ihren Namen nicht weiß. Wegen der Fellstruktur gibt's da leider auch nichts zum unterscheiden: beide haben schon etwas gröberes Haar bekommen, das Babyfell ist weg.

    Die jüngsten im Bunde könnte man für Klone halten: beide rote Augen und beige/ Creme, vielleicht Dumbo. Ich kann auch gerne ein Foto schicken, bin nur grade nicht daheim. Das Problem ist das ich die beiden gar nicht mehr unterscheiden kann, früher ging das wegen einem Strich auf Bjarkas Schwanz aber ich habe das Gefühl die ganzen Schwanzschuppen ändern alle drei Stunden ihre Farbe. Es ist auch wichtig weil ich sie jede Woche wiege und nie weiß bei welchem Gewicht ich Zergul und bei welchem ich Bjarka hinschreiben soll. Also, kennt jemand eine Lösung?

    Ja, ich habe auf jeden Fall vor eine höhere Absperrung zum Rest des Zimmers zu basteln. Nur ist es leider schwer den Auslauf ganz Ausbruchsicher zu gestalten weil sie direkt vor ihrem Käfig Auslauf bekommen und sie dann immer am Gitter der Türen auf den Käfig kletternDa hast du schon Glück, redrat. Und das große Problem ist, das genau auf dem Käfig alles steht, was sie eben nicht in ihre Pfötchen kriegen sollen: Zimmerpflanzen, das Zubehör unserer anderen Kleintiere, Kabel und ein Verteiler, Papiere. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, das sie von dort auf die Lampe klettern könnten.

    1Ok, habe nur hier im Forum verschiedene Meinungen mitgekriegt. Daher war ich mir nicht ganz sicher.

    Wie auch immer, ich finde gewürzlose und salzlose Oblaten (wie bereits von Serena-t erwähnt ) perfekt für das Trainieren. Es schmeckt ihnen und man kann winzige Teile abbrechen.