Beiträge von Caro2019

    Wir verkaufen unseren Rattenkäfig. Savigny Suite Royal 95 Double


    Dieser luxuriöse Käfig bietet Ihrem Liebling ein perfektes Eigenheim! Designed wurde der Käfig nach den Wünschen von Besitzer und Tier. Die komplette Front lässt sich öffnen und erleichtert somit die Fütterung sowie das Reinigen des Kleintierkäfigs.

    Die zusätzliche Etage bietet extra viel Platz und Bewegungsfreiheit. Der Zugang zur oberen Ebene kann aber auch verschlossen werden, bei Krankheit oder sonstigen Eventualitäten können die Tiere somit getrennt gehalten werden.

    Der Käfigständer hat vier Rollen aus Metall und kann dadurch einfach verschoben werden. Er bietet zudem Stauraum für benötigte Dinge der täglichen Versorgung wie Futter, Heu usw. Die Gitter sind in einem dunklen navyblau gehalten, das nicht nur toll aussieht sondern auch besonders widerstandsfähig und robust ist. Ausgestattet ist die Suite Royal zusätzlich mit 2 extra Etagen und Leitern sowie 2 Schubladen mit Plastikwanne.

    Maße:

    Gesamt: 95 x 63 x 159 cm Käfig: 95 x 63 x 120 cm Gitterabstand: 13 mm


    Circa 1 Monat genutzt worden. Mehr Bilder hier:


    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/savi…content=app_ios

    Hallo - so ich wollte euch mal meinen Käfig zeigen - so wohnen die Jungs bei uns ?


    liebe Grüße

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat

    vor 3 Stunden schrieb RasperrysRatties: Graben dir die Kleinen die Toiletten nur um oder werfen sie die Toiletten auch um? Buddelkästen könnten beim umgraben helfen, müssen aber nicht, aber sind trotzdem immer interessant. Und was ich grundsätzlich bei meinen Toiletten mache ist, dass ich sie mit Klipsern befestige - die sind ursprünglich für Gardinen gedacht, aber ich benutze sie gerne für Hängematten und eben für die Toilette - die gibt es bei Ikea und sind auch nicht teuer. Wenn du möchtest kann ich dir davon gerne mal ein Foto machen damit du siehst wie ich das befestige und was genau ich überhaupt meine. ?

    Hallo @RasperrysRatties,

    vielen Dank für deinen Text - der sehr hilfreich ist ? Das mit den Klipsern würde mich sehr interessieren. Denn sie Buddeln die aus und schmeißen sie auch um. Ich habe mir bei Ikea jetzt schon diese "Plastikschubladen" bestellt die ich mit Maisgranulat füllen wollte damit sie ggf. im Auslauf darin buddeln können.


    @OttilieJa das mit dem Reden versuche ich derzeit auch ? komme mir wirklich doof vor - obwohl ich mir das bei meinem Hund auch nicht tue - komisch aber ich bin wirkllich gespannt wie es im ersten Auslauf dann wird. Ich hoffe ja so sehr das ich irgendwann alles soweit habe das es für mich und für die 4 Jungs passt ? So einen Sputnik habe ich mittlerweile auch gekauft. Und Wurzeln zum Klettern. Ich hoffe ja wirklich das dass was bringt. Die Hängematte hängt unberührt im Käfig. Ich bin mir manchmal gar nicht so sicher ob sie da überhaupt rein kommen. Ich habe nämlich nur die zwei Etagen die beim der Savic Suite Royal 95 Double dabei waren.


    Ansonsten hat mir dein Beitrag natürlich weiter geholfen ich versuch euch auf dem laufenden zu halten wenn der Auslauf da ist und der Rest für den Käfig. ?

    Vielen Lieben Dank @Marlod ich bin dran und geb weiterhin mein Bestes nicht den Mut zu verlieren. ? Vielleicht läuft ja schlussendlich gar nicht so viel Falsch bei mir wenn grundsätzlich zu Beginn die gleichen "Probleme" sind. Ich bin wahrscheinlich auch noch zu vorsichtig. Ich hoffe ja das ich bald den Dreh draus hab. Danke für alles - ich meld mich sobald ich Fortschritte gemacht habe ?

    Ich denke wir lassen das mal alles so stehen - ich hatte keinesweg im Sinne hier eine anonyme Auseinandersetzung anzuzetteln - ich denke für die Zukunft auch auf die Ausdrucksweise in schriftlicher Form achten und ich denke dann kann man nichts falsch verstehen. Ich fande deine Hilfestellung sehr gut und werde auch wie ich gesagt habe schon einiges umsetzen da es mir immer wieder hilft Konstruktive Antworten zu bekommen - die ich auch von dir bekommen habe. Wenn ich die ein oder andere Aussage leicht sarkastisch und ungeduldig auffasse denke ich ist das mein gutes Recht - welches nicht gleich als unbelehbar dargestellt werden muss. Wie gesagt ich wollte hier keinen schriftlichen "Streit" auslöschen.


    Und nochmals Danke für die Tips und Tricks welche ich auf jeden Fall annehmen werden.

    Hallo @Drotning vielen Dank für dein positives Feedback. Ich habe jetzt so eine Steckregal gekauft - habe das in einem Video von Ratzenbande gesehen glaub ich hieß das und das fand ich ganz super - zum Thema Auslauf. Hoffe das kommt zeitnah mit der Post damit ich die Süßen dann rauslassen kann. Die Idee das natürlich irgendwie fest zu installieren ist natürlich auch nicht schlecht. Ich werde mir das mal anschauen welche Option besser ist für mich


    Ich bin natürlich auch ein sehr ungeduldiger Mensch und erwarte von den Süßen wohl zu viel zu schnell. Bin aber auch was das angeht verwöhnt mit meinen anderen Tierchen - da das doch immer relativ schnell ging - mit Zutraulichkeit und allem.


    Ich bleib auf jeden Fall dabei und hab durch die vielen Antworten hier wieder etwas mehr Mut bekommen das Handtuch nicht gleich zu werfen. Vielen Lieben dank.

    Zitat

    vor 15 Stunden schrieb KerstinVanessa: Hallo, Caro, grundsätzlich bist du in diesem Forum in sehr guten Händen. Du willst das Beste für die Tiere und bist bereit, das umzusetzen, was dir geraten wird, ist doch super! Hier gibt es viele erfahrene Rattenhalter, die dich unterstützen können. Fehler können passieren. Es ist aber von Aussen auch nicht so einfach, wenn nicht alle Infos auf dem Tisch sind, daher die vielen Fragen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne live ein paar Hinweise geben, bin auch aus München.


    Hallo Liebe @KerstinVanessa vielen dank für das Angebot Ich schau jetzt mal wie es läuft wenn ich den Auslauf einige Zeit mit ihnen betreibe ob es dann besser wird. Dann könnte ich mich nochmal melden. Ist wirklich so schwer mit den Süssen .....

    Zitat

    vor 43 Minuten schrieb Anonymiss: Was ich noch hinzufügen wollte: Wieso fühlst du dich die ganze Zeit angegriffen? Du stellst Fragen, wir antworten und stellen Gegenfragen. Konstruktiv sogar, soweit ich das beurteilen kann.

    Man hat selbst wirklich nicht viel Lust weiter zu helfen, wenn einem vorgeworfen wird, man würde dich nur attackieren, obwohl man einfach nur die Wahrheit sagt.

    Wenn dir diese nicht gefällt, ... kann man wohl nicht helfen.

    bearbeitet vor 41 Minuten von Anonymiss

    Ich wurde hier in diesem Forum bereits schon blöd angemacht dafür das ich das Wort Zoohandlung überhaupt in den Mund genommen habe. Das war vorbeugend.

    Desweiteren mache ich gar keinen Vorwurf da sich attackiert werde in Bezug auf die Antworten die hier in diesem Thema stattfinden - ich finde nur das man sich den leichten Sarkasmus sparen kann der in einigen Sätzen zu finden ist. Aber lassen wir das. Das ist typisch für Foren ich kenne das nicht anders. Meine Fragen wurden mir ausgiebigst beantwortet welche ich versuche nach meinem Arbeitstag sofort in die Tat umzusetzen.

    Zitat

    vor 32 Minuten schrieb Anonymiss: Dann wundert es mich nicht, dass sie im Käfig rumrandalieren, wenn sie seit 6 Wochen nicht rausgekommen sind. Ratten brauchen täglich mehrere Stunden Auslauf. Wenn das mit den Händen nicht geht kann man versuchen sie an eine Transportbox zu gewöhnen, und sie damit einzusammeln. Im schlimmsten Fall gehen auch Handschuhe.

    Ok Das wusste ich nicht. Ich dachte man kann sie dann raus tun wenn man praktisch mehr Zugang zu ihnen hat. Habt ihr für solche Fälle ein Gehege??? Oder was gebt ihr denn ihnen für Auslauf????


    Super Ideen ? vielen Dank. In meinem Buch was ich vorher gelesen hatte war das so beschrieben. Das mit dem Reden habe ich auch schon gehört. Einer von den 4 Männchen kommt tatsächlich dann auch mal ans Gitter und guckt mich so an - ganz niedlich. Die Idee mit so Handschuhen hatte ich auch schon - meine Gedanke war dann ob sie sich dann wirklich an mich gewöhnen wegen dem riechen.


    Zitat

    vor 36 Minuten schrieb Anonymiss: Wie hast du es denn sonst evrsucht ihnen beizubringen? Das sammeln und in die Toilette legen zeigt ihnen quasi den Weg. Nur vom guten Willen werden sie es nicht lernen.

    Ich hatte ganz am Anfang überall Einstreu somit konnten sie also überall hinmachen und nicht ins klo. In einigen Foren, Websiten und Büchern stand dann drin das wenn man nur im Klo das Einstreu hat und sonst eben Teppiche und Decken sie dahin machen wo das Streu ist. Deswegen dachte ich das es erstmal so geht.


    Zitat

    vor 38 Minuten schrieb Anonymiss: Laufen die Hunde im selben Raum wie die Ratten?

    Nicht ganz die Ratten stehen oben auf der Galerie - die Treppe ist so hoch da geht unser Hund nicht hin. Am Anfang standen sie mit im Wohnzimmer mit dem neuen Käfig stehen sie jetzt oben. Außerdem ist der Hund ein Chihuahua Mischling also eh etwas was wirklich null interesse hat.


    Zitat

    vor 36 Minuten schrieb SchokosMama: Hallo Caro,

    ich bin etwas verwirrt. Am 13. März hattest du 2 Jungs, die sollten 10-12 Wochen sein. Jetzt sind es 4 Jungs die 12 Wochen alt sind und du hast sie seit 6 Wochen. Hast du die Inti in 2 Wochen gemacht ? Wo sind die Jungs her? Wie alt sind sie wirklich?

    Was soll eine Ratte denn denken, wenn du ihr die Hand mit Leckerli flach hinhältst? Deine Hand riecht dann total lecker - also wer es nicht besser weiß - beißt da rein. Leckerli gebe ich bei neuen Ratten immer mit "spitzen" Fingern, zwischen den Fingernägeln gehalten. So liegt das Leckerli immer vorne.

    Es gibt Möglihkeiten die Nasen mit einer Box oder Haus mit Boden in den Auslauf zu bringen. Ist im Forum beschieben.Sie sollten dringend Auslauf haben, der Käfig reicht in dem Alter nicht aus und es ist leichter dort Zugang zu ihnen zu bekommen.

    Ja nein das ist etwas kompliziert ich hatte zu Beginn nur 2 Ratten. Ich wurde dann hier in dem Forum ermahnt das zwei wohl zu wenig seien und habe daher noch einmal zwei dazu getan. Über das genaue Alter kann ich nicht viel sagen. Das Problem das sie aus dem Tierheim/Zoohandlung kommen (Bevor ich jetzt wieder attackiert werde ich weiß soll man nicht - allerdings ist das ein Privat Geführter Betrieb vom Tierheim indem die im Tierheim abgegebenen Tiere praktisch "verkauft"werden. Der Erlös geht davon ans Tierheim und die Tiere sind aus dem Tierheim draussen - also bitte mich nicht steinigen) Sie sind alle aus dem gleichen Wurf - wir wissen nicht genau wie alt sie sind weil sie nur mit ner Holzbox vor dem Tierheim standen. Die Fachleute dachten zu dem Zeitpunkt seien sie 10-12 Wochen alt. Und ich meine natürlich nicht 3 Monate sonder 4 das war mein Fehler - Großes Entschuldigung ? Um den Auslauf kümmer ich mich heute sofort.Aber ich möchte bitte nochmal BETONEN ICH BIN EIN RATTENANFÄNGER - ICH HATTE IN MEINEM GANZEN LEBEN NOCH NIE RATTEN!!!!! Ich hab mich extremst vorbereitet und trotzdem ist es jetzt eine Feuertaufe. Was für euch Rattenerfahrenen Menschen selbstverständlich ist - ist es für mich noch nicht.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    also Auslauf bekommen sie derzeit noch keine da ich sie immer noch nicht raus tun kann um sie in ihr Freigehege zu setzen. Sie laufen mir immer noch davon sobald ich meine Hand hin halte. Ich setze mich derzeit jeden Abend mit Leckerchen auf der Hand vor den Käfig und halte die Hand einfach nur hin ganz ruhig und warte. Damit sie mich beschnuppern können. Einer der vier Jungs beißt grundsätzlich einfach mal zu ? Die anderen sind nur so das sie schnell hinspringen und gleich wieder davon hüpfen.


    Die Ratten sind derzeit 3 Monate alt. Also könnte es helfen die Köttel einzusammeln und ins Klo zu legen? Was haben denn andere in den Toiletten? Oder mache ich da was falsch? Hatte schon überlegt in jede Ecke kleine Töpfchen zu stellen wo sie jetzt ihr Geschäft erledigen? Ich hab halt Angst das sie sich mir nie annähern bzw. sich langweilen und dadurch so "Ich nenn es mal frech" sind. Ich weiß nicht was für Infos ich euch noch geben könnte. Ich habe so kleine Snackbälle gebastelt in den so kleine Cracker drin sind die sie mögen. Ich habe zwar Tunnel im Käfig und Hängematten aber sie benutzen nichts davon. Raus tun kann ich sie leider wie gesagt oben noch nicht weil ich sie noch nicht auf die Hand nehmen kann. Was nehmt ihr denn als Buddelkisten her und bringt das was????


    "Erstmal kann man einiges auch netter formulieren. Dass sie "rumkötteln" ... ja, sind halt Tiere, oder meinst du nicht?" - ...... Lass ich mal so stehen ... wenn du denkst ich bin nicht nett und weiß nicht was Tiere tun oder machen ...... ich hatte mein ganzes Leben Tiere und hab jetzt noch zwei Hunde. Alle Tiere führen bei mir ein ausgesprochen gutes Leben würde ich sagen sonst würde ich mir nicht so einen Kopf machen.


    Vielen Dank ich freu mich auf weitere Konstruktive Tipps und Tricks.

    Hallo Liebes Forum,


    ich weiß nicht mehr weiter - kurzum ich bin glaub ich mit meinen 4 Männchen extrem überfordert. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen Großes Käfig gekauft den Savic XL. Auf den Etagen sind Teppiche - es sind 3 Häuser im Käfig, ein Kuscheleck, ein Sputnik alles gefüllt mit Tshirt und Geschirrtüchern damit sie es sich schön machen können. Ich habe Spieltunnel, Hängematten, Wurzeln - alles was in jedem Ratgeber und auch hier im Forum steht. Ich hab ein großes Klo gefüllt mit Sand und Streu.


    Und was passiert? Sie drehen total am Rad. Sie kacken an Unmengen überall hin ich sammel zwei mal am Tag die Köttel ein. Sie buddeln mir ständig das Klo aus. Ich möchte sie so gerne mir annähern und nichts geht. Sie beißen mir lieber in die Finger statt das Leckerchen in der Hand zu nehmen.


    Ich bin ganz ehrlich ich spiele mit dem Gedanken die 4 Jungs mit allem was ich habe abzugeben. Ich denke trotz der ausgiebigen Vorbereitung und meinen Ehrgeiz alles richtig zu machen versage ich als Rattenmama über die ganze Reihe.


    Kann mir irgendwie jemand helfen?


    Ich habe die jungs jetzt seit knapp eineinhalb Monate.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    kann mir jemand helfen ob ich solche Teppiche als Etwagen Auflagen auch hernehmen kann?

    https://www.poco.de/508387100/tepp…x-110-cm-silber


    Oder nur solche dünnen Teppiche? Ich brauch irgendwie ne Alterntive - das mit dem Streu macht mich wahnsinnig - auf den Etagen habe ich jetzt Hanfmatten Moltontücher - eher schlecht als recht.

    Kann ich die Moltontücher auch für das Häuschen zum Kuchen hernehmen?


    Freue mich über eine Antwort.


    Liebe Grüße

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für deine schnelle und liebe Antwort - das Thema Käfig habe ich schon gefunden werde ich mal durchforsten.

    Die Ratten sind leider - Bitte jetzt mi hat böse Sein und durchdrehen - vom ortsansässigen Tierfachhandel und circa 12 Wochen alt. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt einfach noch einen dritten dazu tun kann? Geht das denn so einfach?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Samstag stolze Rattenmama von Bajek und Alexios. Allerdings tu ich mich zu Beginn noch etwas schwer. Ich habe mich zwar sehr gut vor der Anschaffung informiert - dennoch sind die ersten Ratten immer eine Herausforderung. Ich lasse sie seit Samstag weitestgehend in Ruhe - damit sie sich erst einmal gut an ihre neue Umgebung gewöhnen können und wissen was los ist. Gelegentlich halte ich aber schon mal meine Hand rein zum beschnüffeln. Alles schön langsam.

    Allerdings verunsichert mich die Tatsache das einer der beiden - sehr „dominierend“ gegenüber dem anderen ist. Ich dachte bisher sie rangeln aber heute war es das erste mal so das der eine dem anderen (ich nenn es mal - in den Hals beißt) dabei quietscht der gebissene ziemlich leidig. Es fließt kein Blut und gar nichts - doch bin ich nun verunsichert und weiß nicht in wiefern ich dies schon als Vorwarnung sehen soll wenn Sie erwachsen sind.

    Desertieren würde ich mich über Tipps und Tricks sehr freuen - gerne alles. Auch falls jemand noch einen unbenutzten Käfig haben sollte oder hier gute Tipps hat wo ich einen artgerecht es Käfig finde würde ich mich freuen. Derzeit leben Sie zwar auch schon in einem großen Käfig - der für ihre Größe noch Ok ist - aber ich muss mich zeitnah um was größeres umsehen.

    ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme und nicht gleich niedergemacht werde ( Evtl. Wegen meiner Unerfahrenheit oder sonst was) ich möchte ja viel Wissenswertes erfahren und dazu lernen.

    Ich freue mich auf antworten.

    Liebe Grüsse