vor 2 Stunden schrieb Anonymiss: Hallo Steffi,
vorweg: Ich denke mir, dass du hier nur schlichten und keinen was Böses wolltest, dennoch muss ich hier mal was klarstellen, da ich mich persönlich angesprochen fühle.
Ich möchte mit diesem Text niemanden angreifen, aber wie auch sonst nehme ich kein Blatt vor dem Mund, sage meine Meinung und nichts als die Wahrheit (diese belege ich mit Zitaten). Wenn ich von "demn Helfern" spreche, spreche ich aus meiner Sicht. Wenn ein Helfer sich nicht wiedererkennt, fühlt euch nicht durch meine Aussagen angesprochen.
Du beziehst dich hier auf meine Kommentare
und
Nun also zu deinen Statement zu diesen Aussagen:
Hier ist dein Schlichtversuch komplett in die Hose gegangen.
Du spricht mich persönlich an und wirst mir vor, dass ich mich über alles stelle und eine Vormachtstellung erachte. Schönen Dank auch.
Wie man in den Zitaten meiner eigenen Aussagen sehen kann, habe ich nie behauptet, dass es darum geht ganz oben im Rudel zu stehen oder ein gleichwertiges Rudelmitglied zu werden. Meine einzige Aussage war, dass das Ziel nicht sein sollte die Rolle "Futterspender" anzunehmen, sondern sich soviel Vertrauen aufzubauen, dass man von den Ratten so annerkannt wird, als hätte man eine Rolle im Rudel (gerne können wir irgendwo anders darüber diskutieren, ob der Mensch wirklich als Rudelmitglied der anderen Art akzeptiert wird) erlangt. Dabei habe ich nie ausgesagt, dass man die Rolle des Rudelführers einnimmt und "sich über alles andere stellt". Von mir aus, lass sie uns die allerniedrigste und weit entfernteste Rolle vom Rudel zuteilen - das habe ich in meinen Aussagen nicht ausgeschlossen, aber irgendwas Zugehöriges sind wir ja anscheinend für sie. Und wir wissen alle, dass die Nasen durchaus unterscheiden können, ob Ratte oder Mensch, denn sonst wäre der Mensch ja doch ein möglicher Spielgefährten-Ersatz, was immer und immer wieder ausgeschlossen wird - auch hier habe ich nicht geäußert, dass dies der Fall wäre.
Nun zum Thema "Boss". Erstens: Du wirfst hier beide meiner Themen in einem Topf, obwohl es (in meinem Text auch sichtbar) klar getrennte Sachen sind. Den "Boss" habe ich nicht als Rudelführer bezeichnet. Der "Boss" stellt nur klar, dass er sich nicht unterwirft und, dass er es nicht zulässt gebissen zu werden. Und, dass die Ratte in der Situation "nichts erreichen kann" hat (im Sinne von z.b.: Sie kann uns nicht schaden oder einschüchtern, wenn wir sie hochheben und Handschuhe anhaben). Außerdem habe ich auch hier betont, dass ich das nicht machen würde in diesem Fall, da es sich hier nicht um einen reinen Beißer handelt, sondern das Problem wahrscheinlich woanders liegt.
Du legst mir hier massig Wörter in den Mund, interpretierst Sachen, die gar nicht da sind. Vielleicht hast du das auch nur in den falschen Hals bekommen.
Aber das alles, was ich nun romanartig verfasst habe (sorry dafür) in Kombination mit der Tatsache, dass du hier alle Helfer zurechtweisen willst, die konstruktiv und sachlich geholfen haben ohne Samthandschuhe zu benutzen (sprich: sie haben die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gesprochen) und die Fragestellerin mit äußerst fragwürdiger Ausdrucksweise und äußerst fragwürdiger Aussagen in Schutz nimmst vor diesen Helfern sieht für mich nach nichts anderen als Doppelmoral aus. Finde es auch absurd, es als "negativ" zu beschreiben, wenn Hilfestellungen als belehrend rüber kommen. Sie SIND belehrend. Fragen und Antworten - Wissen vermitteln - das ist belehren.
Ich wäre immer bereit gewesen zu helfen wo man kann, auch schwierige "Fälle" zu beraten und Wissen, Erfahrungen zu vermitteln, aber nicht, wenn mich sowohl Fragesteller als auch Mod mit Vorwürfen ohne Hand und Fuß (niemand hat in diesen Forum irgendwas gesagt bzgl. Zoohandlung - das kann jeder nachlesen) und Zurechtweisungen bedienen, nur weil ich die Wahrheit sage und keine rosa roten Ponys verteile und keine Köpfe tätschel.
Noch ein letztes Zitat von mir:
Auch die Helfer haben versucht der Fragestellerin entgegen zu kommen. Scheint aber weder Erfolg gehabt zu haben noch Akzeptanz zu finden.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Lust mehr zu helfen und beschränke mich auf andere Forenbereiche.
Nichts desto trotz wünsche ich dir und deinen Nasen alles Gute, Caro.
p.s.: Sorry für den Roman, sorry für die Ehrlichkeit. Ich betone nochmals, dass ich niemanden angreifen will o.ä., aber hier wurde echt ein wunder Punkt getroffen.