Hallo Caro,
auch wenn du schon viele hilfreiche Tipps und Antworten erhalten hast, möchte ich dir auch noch einmal schreiben! So von Anfänger zu Anfänger (bzw. mehr oder weniger Anfänger, ich hatte vor Jahren schon einmal Ratten und jetzt seit vier Wochen wieder welche). ?
Ich gehöre auch zu den eher ungeduldigen Menschen und bin gerade auch dabei mich mit meinen vier Mädels vertraut zu machen und sie an die Hand zu gewöhnen. Und ich habe tatsächlich auch gemerkt, dass es mir im Auslauf besser gelingt, sie an die Hand bzw. an mich zu gewöhnen. Um sie in den Auslauf transportieren zu können, habe ich sie erstmal an die Transportbox gewöhnt. Das hat auch wirklich eine ganze Weile gedauert, bis alle vier ihre Neugierde besiegt haben und einmal in der Box waren und dann auch für längere Zeit drin saßen, so dass ich sie irgendwann zumachen konnte und keine vorher raus gehüpft ist. ? Ich saß dabei stundenlang abends vor dem Gehege und habe ihnen gut zugeredet. Meine Geduld war hier wirklich auf die Probe gestellt!
Der erste Auslauf war dann auch eher ein Sit-In. Alle vier saßen in der Trabo, haben dort gefressen, zwischendurch kam mal eine raus, hat den Auslauf erkundet, an mir geschnuppert und ist wieder in der Box verschwunden. Aber das war okay, mittlerweile sind sie neugieriger und erkunden immer mehr. Wenn eine bei mir sitzt, bekommt sie ein Leckerchen (Sonnenblumenkerne sind hier sehr beliebt) und ich kann sie sogar streicheln oder mal auf den Schoß heben. Und ich habe das Gefühl, dass ich seitdem mehr Zugang zu ihnen habe und sie auch im Gehege neugieriger mir gegenüber sind und nicht mehr so schreckhaft. Im Gegenteil, ich muss aufpassen dass niemand vor Übermut ausbüchst ?
Ach, und meine scheinen auch keine Hängematten zu mögen. Die, die ich hängen hatte, wurden gnadenlos abgeknabbert und zum Schlafen ins Häuschen gezerrt. Worin sie aber sehr gerne liegen, ist der Sputnik. Hat den Vorteil, dass sie trotzdem irgendwo oben liegen können und den Überblick haben und ihn aber nicht abknabbern können, wie es bei einer Hängematte der Fall ist.
Ich sage mir aber auch immer wieder, dass ich die Mädels gerade mal vier Wochen habe und dafür haben wir wirklich schon tolle Fortschritte gemacht! Es braucht Zeit und die gebe ich ihnen und übe mich in Geduld. ?
Ich hoffe, dass mein Bericht dir auch ein wenig geholfen bzw. Mut gemacht hat, nicht aufzugeben!