Zitat
vor 19 Stunden schrieb Mila1105: Daher meine Frage, und weil es mich allgemein interessiert: Findet ihr es legitim, Ratten ins Freie mitzunehmen? Macht ihr das vielleicht sogar mit euren Kleinen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich glaube es ist ein Trugschluss, das ratten sich Draußen "wohlfühlen".
Meine Mace ist sehr neugierig, also kommt sie morgens zum Kaffetrinken mit mir raus aus dem rattenzimmer, an den Esstisch auf meiner Schulter.
Sie knuspert ruhig und putzt mir die Harre, schnüffelt rum und nach 5-10 min wird gepennt. Dann geht's wieder ab ins ratten käfig. Findet sie toll, kommt jeden Morgen an den Käfig und will mit raus. (abends ist immer fester auslauf, am Wochenende auch länger und tagsüber)
Ich habe sie einmal mit auf den Balkon genommen.
sie war zwar bei mir, hat sich von meiner Schulter in den Bademantel verzogen und das zittern angefangen.
Rundum - Stress. Hatte Angst, kennt sie nicht, nicht ihr Revier. Alles unbekannt.
Also nein, ratten gehören definitiv nicht ins Freie.
Solange ratten so territorial sind, (das gehört zur Ratte dazu) gehören sie nicht an ein Geschirr oder sonst wie an Orte nach draußen, was sie nicht freiwillig ohne Angst betreten würden.
Ich würde sagen, es ist einfach kein normales rattenverhalten. Also nö, würd nicht machen ich wollte auch keiner Ratte den Streß "angewöhnen".
Menschen können sich auch an Streß gewöhnen - krank werden die meisten aber trotzdem, oder kriegen so nen Schaden. Sag nur bornout, als beispiel.