Beiträge von Myhnae

    Zitat

    vor 7 Minuten schrieb Anonymiss:

    Mein Sinus auch!

    Ich habe leider kein Vergleich zwischen Böcken und Weibern, aber ich kann nur sagen, dass sie nicht stinken. Eigengeruch ja, aber unangenehmer Geruch nein. Zum Vergleich kann ich Frettchen nicht ertragen, die stinken für meine Nase echt bestialisch.

    Und Wände anpinkeln... Vielleicht kann was runterlaufen von der Ebene, wenn man kein saugfähiges Material verwendet, aber so direkt gegen die Wand pinkeln hab ich auch noch nicht gesehen.

    Ja Frettchen haben schon einen starken Eigengeruch. Also Weibchen riechen an sich so gut wie gar nicht. Mir ist seit über 1 Jahrzehnt bei allen (Weibern) aufgefallen dass sie stark den Umgebungsgeruch annehmen. Riecht meine Tante nach Parfüm und streichelt die Mädels, dann nehmen sie den Geruch vorübergehend an. Schlafen sie in frisch gewaschenen Hängematten riechen sie wie mein Waschmittel und wenn sie in ihrem eigenen Pipi schlafen dann...naja.

    Bei den Böcken mag ich den Geruch ganz gerne, und wie du sagst: Bestailisch stark riechen sie auf keinen Fall. ^^ Das mit den Wände anpinkeln hatte ich selbst auch noch nie, aber passieren kann das tatsächlich mal. Im Falle eines Bekannten waren es seine Weiber. Abhilfe schaffte dann das Plexiglas. Ein hoch auf unsere Popcorn-Jungs

    Hallo Malia,

    ich habe ein gemischtes Rudel. Sowohl Weiber als auch Kastraten, die davor noch Vollböcke waren. Meiner Erfahrung nach riechen Böcke tatsächlich mehr als Weibchen, sie haben einen sehr klaren eigengeruch. Das ist aber nicht so intensiv wie bei Frettchen und wie ich finde, auch recht angenehm. Mein Fridolin riecht leicht wie Popcorn, da er kastriert ist nicht mehr so stark, aber der Geruch ist noch da. Riecht man aber nur wenn man die Nase direkt ans Fell drückt. Der Käfig riecht da wegen dem Pipi deutlich stärker und da nehmen sich die Männer wie die Weiber nicht viel (bei Kastraten im Vergleich zu Weibern natürlich. Vollböcke strömen tatsächlich nen leichten Duft in den Raum, aber nicht stark). ^^

    Das mit dem Pinkeln an die Wand kann auch passieren. Viele Rattenhalter haben bei so fertigen Gitterkäfigen daher oft so Plexiglasbegrenzungen an gewissen Ecken um Einstreu und Pipi im Käfig zu halten.

    @Sinela Das mache ich ja bereits. Von meinen Eltern und von 2 Nachbarn bekomme ich die Wochenzeitung. Aber das reicht halt nur um 3-4 mal die Woche komplett auszutauschen. Und zurzeit habe ich zusätzlich 2 kleinere Käfige wegen einer Integration. Da geht immer viel Zeitung und Küchenpapier weg, da kann ich im großen Käfig gerade nur 2 mal die Woche komplett tauschen und auch nicht sonderlich viellagig (5 Schichten und mehr). ?

    @KerstinVanessa Danke für den Tipp! Schaue ich mir gleich mal an.


    @redrat Dafür habe ich nicht genug Zeitung ? Ich könnte natürlich in einer Nacht und Nebelaktion Zeitungen aus dem Papiermüll von Wohnblocks suchen, aber da weiß man ja nie was so alles dran war (Kaffeeflecken etc.) und das wäre mir auch zu peinlich wie ein Waschbär in ner Tonne zu wühlen. Ist das überhaupt legal? ? Ich denke ich schaue mal weiter nach Alternativen, wische fleißg die Flächen ab und bitte vielleicht noch weitere Nachbarn um Spenden. ?

    Zitat

    vor 8 Minuten schrieb Anonymiss:

    Heißt das, dass du zur Zeit Holzhäuser ohne Lackierung benutzt? Wenn ja, dann kannst du soviel putzen und auslegen wie du willst, das wird immer stinken. Und den Urin bekommst aus dem Holz auch nicht mehr raus und das stinkt bestialisch und wird nur schlimmer.

    Also wegschmeißen, neu kaufen und lackieren oder eben Ton oder Plastik kaufen.

    Ja habe ich. Das hatte bei den letzten paar Rudeln auch super geklappt nur bei diesem hier ists leider nicht so toll. Wir haben den Geruch relativ gut auslüften können (abwaschen und auslüften) da wir mehrere Holzhäuschen haben und diese wöchentlich wechseln. Aber ja, irgendwann hat sich der Urin im Holz so festgesetzt da geht dann gar nichts mehr. Habe schon 2 Sputnik bestellt und suche fleißig nach weiteren Häuschen nur findet sich kaum was. Entweder alles aus Keramik/Ton ist zu klein (für Hamster) oder eben unbehandeltes Holz. Ich plane aber selbst mal zu tonen und die nächsten Holzhäuschen werden definitiv lackiert.

    Ja, die meine ich doch. Ich kenne nur die Sonntagszeitung bei uns und die gibts nur einmal die Woche. Eine andere kenne ich auch gar nicht da ich selbst kein Zeitungsleser bin und mich von Nachbarn und Familie beliefern lasse (die sammeln fleißig :D). Die kunterbunten Werbezeitungen mag ich eh nicht, die geben auf meinem weißen Sabberlack immer so hässliche Abdrücke wenn mal Pippi drauf kommt.


    Oh du kennst meine Pissnelckchen schlecht. Jedes Rudel ist ja anders. Die Nasen von vor paar Jahren haben nur im Klo und in der Schlafecke ihre nassen Geschäfte verrichtet. (was hauptsächlich die Hängematte war). Aber diese hier schaffen es überall hinzupieseln, und dass in Mengen, nur eben nicht ins Klo. Ich wechsle schon 2 mal wöchentlich die Unterlagen und typischen Ecken aber müffeln tut es schon nach mindestens 2 Tagen. Wischen muss ich die unbelegten Oberflächen fast täglich. Die Pippi ist echt überall. Bin auch am überlegen die Holzhäuschen zu tauschen gegen Ton oder Plastik oder eben neue und die dann ordentlich bestreichen mit Sabberlack. ?


    @Mina Also ich habe die Erfahrung gemacht das jedes Rudel echt komplett anders sein kann. Die einen stinken, die anderen nicht, die einen knabbern, die anderen nicht. Kommt auch individuell auf die Ratten an aber wenn eine mal anfängt irgendetwas anzuknabbert geht das meist auf das ganze Rudel über. Ist schon sehr interessant wie sich das so unterscheidet. Zeitung nehme ich hauptsächlich für die Häuschen und zusammengeknüllt auch zum zerschreddern/beschäftigen. Als Unterlage selbst habe ich bei diesem Rudel aufgegeben. Selbst in mehrfacher lage fängt es oft an mit kleben und riechen sowieso. Und da mein Vorrat nicht unbegrenzt ist kann ich auch nicht jeden 2 Tag etwa 5 Lagen Zeitungen im kompletten Käfig (Selbstbau) wechseln. ? Ich habe mich aber schon einwenig in so Stoffteppiche von Ikea verguckt. Sind ganz günstig und laut einiger Mitglieder hier im Forum eine gute Unterlgenalternative zu Zeitung die man auch waschen kann. Mal sehen, beim nächsten Ikeabesuch nehme ich da mal zur Probe welche mit. So nagewütig sind die Mädels ja nicht. Nur riesen Pippi-Prinzessinnen XD.

    Hallo Mina, also fressen tun meine Ratten die Zeitung ebenfalls nicht. Nur ordentlich zerschreddern, und bepinkeln. Ich bin Grafik-Designerin und habe gelernt das heutige Druckerfarben tatsächlich sehr verträglich und ungiftig sein sollen (zumindest von gewöhnlicher Wochenzeitung. Bei privaten Druckern bin ich nicht sicher). gestrichene Hochglanzzeitungen würde ich aber auch nicht verwenden (also vom Material her wie Prospekte) da die ja auch gar nicht saugen. Ich muss zugeben dass ich dennoch gerne auf Zeitung verzichten würde. Ich bin momentan auf der Suche nach Alternativen da meine Mädels das Nistmaterial immer so sehr bepinkeln und Zeitung den Geruch eben mal gar nicht bindet. ?