Beiträge von Yamea

    Ich kann jemanden, der nicht mal "Pellets" schreiben kann, nicht ernst nehmen.

    Was die Nährstoffe betrifft ist SSSR hervorragend. Lass Dir von keinem was anderes erzählen. Ungesättigte Fette sind übrigens sehr gut. Kannst Du ihn gerne mal erzählen, dass man da zwischen gesättigten und ungesättigten unterscheidet. ;)

    Abwechslung holt man sich auch gerne in Form von Frischfutter und Leckerli, an der Stelle.

    Anonymiss

    Jaein.

    Ich sprenge mal eben den OT-Rahmen (bitte verzeiht), nur falls jetzt an SSSR für Ratten gezweifelt wird:

    Farbmäuse in der Heimtierhaltung benötigen eine abwechslungsreiche Kost, bestehend aus Getreide, Sämereien, Gemüse, Kräutern, Obst und Zweigen, sowie ein wenig tierisches Eiweiß.

    Tatsächlich ist das mit den Bedürfnissen unserer Farbratten identisch, doch unterscheidet sich das Ganze im Punkto Nährstoffe gewaltig.

    Ein Beispiel - Während Ratten schon mal bis zu 20% Rohprotein in ihrer Futtermischung haben dürfen, ist das bei Mäusen schon ab 15% fast fatal.

    Auch die Zutaten sind ganz andere - Mäuse verzehren auch gerne mal (und das sollen sie auch) Heu, u. Ä.

    SSSR ist für Mäuse nur semi-geeignet.

    Kann man schon machen, da gibt es für Mäuse aber deutlich besser Pelletiertes.

    Für kranke(!) Mäuse ist SSSR definitv ein geeignetes Trockenfutter. Gerade jene, die proteinreichere Nahrung zu sich nehmen müssen.

    SSSR wurde aber definitiv auf die nährwertlichen Bedürfnisse von Farbratten abgestimmt, das sieht man klar in der Analytik.

    Mit der für Mäusen stimmt sie kaum überein.

    Nein, das heißt ganz simpel das Futter ist Schrott und du solltest Dir artgerechtes Trockenfutter besorgen.

    Da zählen Rattima, SSSR und die Mischung der Futterkrämerei zu den Beliebtesten.

    Edit: Bitte experimentiere nicht mit Inhaltsstoffen. Besorg Dir geeignetes Trockenfutter.

    Hallo,

    entschuldige, Du scheinst Dich nicht sonderlich gut informiert zu haben - beides ist ungeeignet und Ratten sind Rudeltiere, daher ist eine Paarhaltung nicht artgerecht.


    Von Streu würde ich gänzlich absehen und lieber auf Fleecedecken, oder Teppichen halten, da sind die Atemwege am wenigsten belastet von.

    Lava Ledges sind Bimssteine. Bims enthaelt mikrokristalline Silikatminerale wie Feldspaete und Eisen-Magnesiumminerale.

    Hier gilt prinzipiell dasselbe wie fuer Kalksteine.

    Auch hier schadet ein gelegentliches Nagen nicht.

    Ob das nun wirklich so noetig ist, kann jeder fuer sich selbst entscheiden. Macht ja sowieso jeder so. 🤷‍♂️

    Ich kann nur davon Abraten und wenn man exzessives Nagen feststellt, die sofortige Entfernung raten.

    Hallo,

    das ist ein Kalkstein.

    Kalksteine bestehen zum groeßten Teil aus Kalzium - nagen die Ratten zu sehr daran (meist aus Langeweile), fuehrt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht) was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung fuehren kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen Ratten ueber Kraeuter und Gruenfutter genug Kalzium zugefuehrt.

    Daher am besten keine Ueberversorgung riskieren und weglassen.

    Hey Ann,

    gekochte (auf keinen Fall roh!), ungewuerzte Sojabohnen (das gilt auch fuer Edamame) duerfen unsere Lieblinge fressen. Sie sind jedoch sehr proteinreich, deshalb sollten wir es (wie immer 😅) nicht uebertreiben.

    Bei Sojabohnen ist das Blaehproblem auch nicht so extrem wie bei normalen Bohnen. Normale Bohnen fuettert man deswegen ja nicht.

    Hallo,

    der Wirkstoff von bitteren Nagellacken wie diese ist Bitrex. Ich zitiere mal die Pharma:

    Zitat

    Zitat Bitrex® ist beispielsweise in Haushaltsprodukten, Pestiziden, äusserlich angewandten Arzneimitteln, Mäuse- und Rattengift und in Kosmetika enthalten.

    Bitte nicht bei den Ratten anwenden. Ratten sind Nagetiere und ihnen íhren natuerlichen Nagetrieb abzugewoehnen ist in allen Hinsichten gaenzlich falsch. Du kannst mit hoelzernen Alternativen, wie Spielzeuge z.B. arbeiten, um sie dorthin abzulenken. Vielleicht ist ihnen auch einfach sehr langweilig, da neigen sie mehr dazu, zu Nagen. Wie werden sie denn bei Dir ausgelastet?


    Edit: Ratten lieben uebrigens bitter.

    Abhalten wuerde sie das kein Stueck weit, vermutlich eher sogar dazu animieren.

    Hallo,

    Ratten koennen beide Spargelsorten essen, aber beide sollten ein seltener Snack bleiben. Gruener Spargel ist nicht giftig, enthaelt jedoch eine betraechtliche Menge Folsaeure (fast 3x mehr wie im Weißen).

    Sowohl weißer, als auch gruener wird unbedingt geschaelt gegeben.

    Spargel kannst Du sowohl roh, als auch geduenstet, oder gekocht geben.

    Uebrigens: Studien haben gezeigt, dass das Kochen von Spargel den Vitamin C-Gehalt um bis zu 52% reduziert, waehrend das Kochen des Spargels den Gehalt an Antioxidantien erhoeht. Es ist also eine Art Kompromiss: Gekochter Spargel enthaelt mehr Antioxidantien, waehrend roher Spargel mehr Vitamine enthaelt.

    Ah, okay. Der Boden sah so bestreut aus, deswegen. Ich sag ja nur, da fuehlen sie sich besonders wohl. Von Getreide ernaehren sie sich.

    Wenn sie Eier gelegt haben, solltest Du alles durchwaschen und das Holz ausbacken. Das Futter muss umgehend entfernt werden.