Beiträge von Sany

    Hallo Zusammen! Unser neuer Käfig ist jetzt auch schon länger da, aber da es weder Eigenbau (gewerblichen Käfigbauer beauftragt ?) noch Gitterkäfig ist, zeige ich euch mal meine Einrichtung ? kurze Beschreibung von unten nach oben (obwohl die Bilder oben anfangen):


    Im „EG“ haben wir bisher 2 Bretter, ein Häuschen, ein Klo, bisschen Knabber-, Kletter- und Versteckmöglichkeit sowie den obligatorischen Kuscheltunnel.

    Im „1.OG“ befindet sich auf ca. 85% der Fläche eine Ebene, auf der noch ein Klo steht, Häuschen, Kletterbrücke, Röhre, Kletterholz, 2 Sitz Bretter und die immer wechselnden Spielkartons.

    Im „2. OG“ sind insgesamt sind mehrere große Sitzbretter, die Kletterbrücke aus dem „1.OG“ endet hier, außerdem hängen dort 2 Sputniks, eine Hängematte und noch ein Kuscheltunnel.


    Bilder anbei ?


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo Ratteneckler! Nach längerer Abstinenz hier hat sich bei uns und unseren vier Damen einiges getan

    Wir haben uns letztes Jahr vier Damen geholt, als Käfig nahmen wir für den Anfang eine Vogelvoliere (120x50x50 ca), da der auf Dauer zu klein, haben wir angefangen, einen Käfig Marke Eigenbau zu beginnen - ist nicht wirklich gelungen, daher hatten wir ein Stecksystem Gehege vorerst zur Erweiterung genommen (für genug Platz), aber wegen unserer Ausbruchkönigin Gerda ging die Kombi nicht lange gut. Dann haben wir aus diesem Steckgehege einen festen Käfig gezaubert. War gut gelungen, unsere vier Mädchen waren völlig begeistert. War nur etwas umständlich wegen Saubermachen. Gleichzeitig haben wir einen Käfig beim Tischler in Auftrag gegeben. Dauert nun mal, und dann kam Zuwachs in Form von vier weiteren, jungen Mädchen. Also wieder Umbau. Jetzt haben wir eine neue Kombi, unser Käfig kommt nächste Woche. Ich habe mal 2 Bilder mit rein gepackt ?

    Letzteres ist aktuell, ersteres ist die Kombi zwischen Gitterkäfig und „offenen“ Gehege.

    VG Sandra mit Berta, Gerda, Alma, Queen, Mascarpone, Frischkäse, Marzipan und Elfe!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen! Wir sitzen aktuell an unseren Käfigbau (dauert alles immer etwas bei uns ?). Da ich das mit den Bildern hochladen noch nicht ausprobiert habe, kurz als schriftliche Erklärung: wir wollen den untersten Teil des Käfigs (1,50 cm H x 1,30 cm B x 70 cm T ) als Buddelmöglichkeit von 30 cm Höhe nehmen. Jetzt stehen wir vor der Frage, ob wir den unteren Teil als „Schublade“ konstruieren um es zum reinigen rausziehen zu können (deutlich schwieriger im Bauvorhaben) oder ob wir es als „Ganzes“ lassen, so dass wir im Prinzip von oben durch die großen Türen dann reinigen können.

    versteht ihr, was ich meine ?! ? Wenn ja, was meint ihr?

    Wie gesagt, haben wir auch festgestellt. Ist in Arbeit (Marke Eigenbau) ?? Und solange haben die fast durchgehend Auslauf. Direkt vor der Haustür quasi und fast immer zugänglich (135 cm b x 220 cm l x 70 cm h), scheint als Stallerweiterung erst mal zu genügen, die Mädels sind tiefenentspsnnt. Wird Abends auf einen Raum erweitert, den die sich dann zu dritt teilen. Die Berta hat einige Sondergenehmigungen, da sie unglaublich zutraulich und zahm ist. Sie stromert durch die gesamte Wohnung und kommt auf Zuruf ?? Die anderen drei klettern immerhin schon auf uns rum, auch wenn sie (noch) nicht angefasst werden mögen.

    Hej zusammen!


    wir haben unsere Damen (Berta, Gerda, Alma und Queen, 5 Monate alt) jetzt ja auch schon eine Zeitlang ( Kindheitstraum Erfüllung, zum ersten Mal Ratten, wer‘s gelesen hat ), und von der anfänglichen Ausgangssituation ist nicht mehr viel, sagen wir mal, stehen geblieben ?


    Anfangs haben wir die std.-Weise Abends raus gelassen, in einen recht kleinen, übersichtlichen Auslauf zum Auf - und ab bauen. Recht schnell haben die Damen uns aber zu verstehen gegeben:“ mehr bitte.“ Im Nachhinein ist man ja trotz aller Leserei schlauer, entsprechend ist uns dann aufgefallen, dass ihre Voliere, wenn auch 150 cm hoch, bei 60 x 60 cm „Lauffläche“ vllt doch etwas knapp bemessen ist. Also auf die Suche nach einem geeigneten, Ausbruchssicheren und flexiblen Auslauf. Wurden dann fündig, und das haben wir in unser Wohnzimmer herein geplant (auf 2,50 x 5,00 m ?). Plan war, morgens ca. 1 std raus in einem kleinen Bereich, abends dann vergrößern, damit sie richtig toben können. Jetzt haben sie täglich mindestens 6 std Auslauf (morgens und abends), größenmäßig von den vorherigen Planungen jetzt Mittelgroß . Sie können jetzt solange raus, wie wir in der Wohnung sind, danach kommen die Klappen zu, bis der erste nach Hause kommt, und sie wieder öffnet. Jetzt schlafen sie Deutlich mehr als vorher und Stress im Käfig ist kaum noch bis gar nicht ??