Zitat
vor 2 Stunden schrieb Manakiesel:
Ich habe an dieses Harz gedacht
Ich habe das Sicherheitsdatenblatt runtergeladen und gelesen. Also so wie es aussieht ist es physiologisch wirklich unbedenklich, aber beachte dass bei 20°C mindestens 7 Tage ausgehärtet werden muss. An deiner Stelle würde ich diese 7 Tage auch warten, auch wenn es im Zimmer über 20Grad hat. Dann eine zweite Schicht wahrscheinlich und nochmal so lange warten. Wenn es danach noch irgendwie stinkt, würde ich da trotzdem keine Ratten ranlassen, also teste das am besten zuerst an einem anderen Stück holz und beobachte den Geruch nach 7 Tagen. Außerdem ist die Verarbeitungszeit bei über 20° auch kürzer da musst du dann aufpassen dass du dich nicht verschätzt.
Generell sollte man geeignete Handschuhe /Schutzbrille tragen und aufpassen dass man die Dämpfe nicht einatmet oder das Harz berührt. "Außerdem enthalten unsere Basis-Systeme im Gegensatz zu vielen gängigen handelsüblichen Laminierharzen keine ausdünstenden Lösungsmittel und keine schädlichen Additive. Zahlreiche Laborversuche bestätigen die Resistenz auch gegenüber tierischen Exkrementen [...] " Also das finde ich ein bisschen komisch. Keine ausdünstenden Lösungsmittel aber trotzdem soll man die Dämpfe nicht einatmen? Welche dämpfe gibt es denn wenn es keine ausdünstenden Lösungsmittel gibt? Außerdem wurde wohl eher die Resistenz gegen Fisch und Reptilienexkremente getestet weil es für Aquarien und Terrarien ist. Ich bin nicht sicher ob du dich darauf verlassen kannst, dass es auch dauerhaft gegen Rattenexkremente resistent ist.
Und du musst dich wirklich ganz genau an die Verarbeitungsanweisungen halten, sonst ist nicht sicher, dass es unbedenklich ist.
Also es birgt viele Risiken, aber wenn du es schaffst das ganze absolut korrekt zu verarbeiten und dann lange genug wartest, denke ich es ist nicht bedenklich für die Ratten. Ich an deiner Stelle aber würde das Risiko eher nicht eingehen