Haha erstmal eine brennende Meute bilden und jeder von uns schreibt dem lieben mal eine Mail
Spaß
Wäre zwar schön aber gehört sich nicht. Und wer weiß wie er es psychisch aufnimmt
Haha erstmal eine brennende Meute bilden und jeder von uns schreibt dem lieben mal eine Mail
Spaß
Wäre zwar schön aber gehört sich nicht. Und wer weiß wie er es psychisch aufnimmt
frische Süßerbsenschoten werden vertragen
verstehe ich so, dass man sie wohl roh geben kann
Soweit ich weiß sind rohe Erbsen ungesund bis giftig, also roh würde ich sie auf keinen Fall geben. (Aber ich bin kein Profi also kann mich gerne jemand eines besseren belehren)
Zitatvor 3 Stunden schrieb Hörnchen: genauso
Genauso wie Käfige komplett ohne Etagen nur mit Klettersachen
Also man sollte das sehr mit Vorsicht genießen was da Rattenhalter bei instagram & co. posten.
Vielleicht hat Timon die zwei Babys von Pumba geklaut, deshalb versuchte Pumba auch die Babys wiederzuholen. Bist du sicher, dass beide Ratten geworfen haben? Sind beide Ratten definitiv Weibchen?
Wenn du Blut entdeckt hast, war es die richtige Entscheidung die beiden Ratten zu trennen. Lieber alleine als tot.
Generell sind Ratten übrigens Rudeltiere, das heißt, sie müssen immer mindestens zu dritt gehalten werden. Zwei Ratten zu halten ist nicht artgerecht. Vielleicht kannst du Pumba mit zwei oder drei Töchtern behalten und die restlichen Ratten vermitteln. Ich würde dir für den Anfang 4 Ratten empfehlen, damit du nicht direkt neue Ratten integrieren musst, wenn eine stirbt.
Vielleicht kannst du dich an eine Notrattenhilfe in der Nähe wenden zwecks Unterstützung bei der Vermittlung. Wo wohnst du denn?
Alles was ich rein räume, räumen sie wieder raus🙃
Zitatvor 11 Stunden schrieb xharuhix: oder Kuscheltunnel
Haha wahrscheinlich weil ein Deckel drauf ist
Also meine haben vielleicht einen oder zwei Monate nach den Einzug gebraucht, bis sie auf den Hängemattengeschmack gekommen sind. Das kommt aber auch manchmal darauf an wo die Hängematte ist. Z. B. mögen sie es sehr, wenn über der Hängematte dunkel ist (wenn man einen Karton auf den Käfig stellt oder so)
Also beim Auslauf musst du nicht dabei sein wenn er richtig rattensicher eingerichtet ist. Generell können sich Ratten sehr gut selbst beschäftigen, ich glaube es ist nicht schlimm wenn du sie nicht jeden Tag knuddelst oder mit ihnen spielst oder dich mit ihnen beschäftigst. Wichtig wäre aber sie einfach jeden Tag eine Stunde in dem Auslauf laufen zu lassen. Ob du dann dabei sein willst kannst du dir aussuchen. Vielleicht manchmal gucken dass sie nicht ausbrechen, aber du musst dich nicht intensiv mit ihnen beschäftigen
Zitatvor 13 Stunden schrieb Anonymiss: Insofern man keine Zerstörer hat
Metall Maximus regelt
Also meine Mädels sind bis auf eine super klein und flutschig! Kaum zu halten. Überall gleichzeitig. Und im Auslauf will ich sie lieber nicht alleine lassen, sie kommen immer auf neue dumme Ideen und können plötzlich dann z. B. Heizungen hochklettern oder Handtücher anspringen und vom Halter reißen (ich mache Auslauf im Badezimmer). Tricks machen sie gerne und Katzenangeln finden sie super toll. Kuscheln will eigentlich keine.
Wie ist das denn? Wenn die jetzt oben schwimmen ist die Melone dann reifer oder unreifer?
ZitatAm 11.2.2021 um 14:07 schrieb sarinakbl: Je nach Reife und Stückchengröße schwimmen oder sinken die.
Zitatvor 26 Minuten schrieb Niniel: bis sich eingefangen und die Klorolle vorsichtig aufgeschnitten hatte.
Das ist meiner Quitela genau so mit einer Küchenrolle passiert und die musste ich auch aufschneiden. Sie hat sich wohl erschreckt und ist dabei in die Küchenrolle gesprungen und stecken geblieben. Da haben hinten nur Beine/Schwanz rausgeguckt und in ihrer Panik ist sie auch nicht mehr rausgekommen. Aber da war sie auch noch sehr jung.
Ich denke eigentlich auch:
Wenn man sich nicht sicher ist ob es diesen Tieren gut geht, kann man es einfach lassen. Es entstehen ja keine Nachteile wenn man Dumboratten Züchtung boykottiert. Vielleicht sind sie süß, aber es kommt doch nicht nur darauf an wie "süß" ein Haustier ist. Da verzichte ich lieber auf "süß" aber weiß sicher, dass es meinen Tieren gut geht.
(Also meine Ratten sind auch so schon zuckersüß haha)
Zitatvor 2 Stunden schrieb edelheit: zwei Männchen am Ende, die ich dann zu meinen beiden anderen setzen werde
Du musst dann eine Integration durchführen und kannst die neuen Männchen nicht einfach so zu deinen alten setzen, auch wenn sie verwandt sind. Also vielleicht hattest du auch eine Integration vor aber "zu meinen beiden anderen setzen" klingt halt etwas komisch.
Und warten bis die Babys mindestens 10 Wochen alt sind, damit sie sich auch verteidigen können.
Hast du überhaupt genug Käfige? Wenn du die Babys nach Geschlecht trennst dann musst du die ganzen Jungs in einen extra Käfig weil du die eben nicht einfach zu den Männern setzen kannst also bräuchte man ja 3 Käfige am Ende.
Oder habe ich da einen Denkfehler? (berichtigt mich gerne wenn man die Babys dann einfach zu den Vätern setzen kann)
So oder so würde ich dir auch raten dich an eine Rattennothilfe deiner Nähe zu wenden, auch damit dir bei der Vermittlung geholfen wird. Ich würde die nämlich an deiner Stelle nicht einfach bei Ebay (oder ähnlichen Plattformen) sonstwem abgeben, am Ende werden die dann an eine Schlange verfüttert (es sei denn dir ist sowas egal)
Asuka, Bliss, Quitela und Nimbus in ihrer Lieblingshängematte
Hallo, meine Ratten knabbern an den Lava Ledges die ich im Käfig befestigt habe. Zuerst als sie neu waren ganz viel und jetzt weniger weil keine Kanten mehr dran sind. Ich glaube die sind aus Bimsstein? Heißt das ich muss mir jetzt Sorgen machen?
Zitatvor 13 Minuten schrieb Anonymiss: In so einem großen Thread in dem alles durcheinander geht geht sonst viel verloren
Sorry ich verpeile das auch immer wenn ich anfange drauf loszuschreiben
Zitatvor einer Stunde schrieb Ratdad: Tier wegen mir leiden muss oder sogar stirbt. Das könnte ich mir nie verzeihen, denn für
So hart das klingt aber Ratten sterben schnell und leicht. Versuche dich daran zu gewöhnen und du versuchst ja wirklich das Beste deswegen bist du ja hier. Wenn du dein Bestes versuchst dann kannst du nichts dafür wenn mal etwas passiert. Versuche einfach immer alles so gut wie möglich zu machen aber das reicht dann auch. Man kann nicht mehr machen als man macht. Also kannst du ein ruhiges Gewissen haben. Und auch wenn du Zweifel hast es ist niemandem geholfen wenn du dich die ganze Zeit auf mögliche Fehler oder mögliches Versagen konzentrierst. Und es bringt auch nichts wenn eine Ratte mal stirbt und du dir hundert Gedanken machst ob du nicht irgendwie ihr Leben hättest verlängern können. Lass es einfach auf dich zukommen und versuche dich nicht verrückt zu machen. Es kann sein, dass du immer das Beste für das Wohl deiner Ratte getan hast und sie stirbt trotzdem schon mit 7 Monaten. Manchmal gibt es einfach Unglück. Aber dann bist nicht du daran schuld.
Zitatvor 32 Minuten schrieb Ratdad: Wände und Möbel hoch klettern können. Stimmt das
Das kommt oft sehr auf die einzelne Ratte an. Meine Ratten können auf jedenfall an jeglichem Stoff hochklettern seien es Hosenbeine, sofabezug oder Vorhänge. Je nach Ratte können die aber auch 1m hoch springen (machen meine nicht aber es gibt Leute bei denen machen die Ratten das) und springen dann quasi von Möbelstück zu Möbelstück.
Wahrscheinlich musst du beobachten was deine Ratten machen und ob du sehr kletterfreudige und sprungfreudige Tiere dabei hast, ansonsten musst du vielleicht doch einen Teil im Zimmer absperren in dem dann keine Möbel stehen die beklettert werden
Zitatvor 52 Minuten schrieb Ratdad:
. So oder so halte ich es für sinnvoll wenn du versuchst eine Voliere von außen zu sichern, sodass die Ratten da nicht hochklettern weil von 1,60m runterfallen ist wirklich gefährlich. Naja okay ich erinnere mich gerade unsere ratten können auch am relativ glatten Metall der Heizung hochklettern. Also das musst du auf jedenfall mal beobachten bei deinen und dann eben die Gefahrenstellen eliminieren.
Zitatvor 38 Minuten schrieb Ratdad: die Tiere ist oder ob es nicht besser wäre alles mit Einstreu zu
Also auf Einstreu würde ich komplett verzichten. Auch staubarmes/entstaubtes Einstreu staubt immernoch. Außerdem kann es je nach Einstreu sein dass sich die Tiere das leichter in Augen oder andere empfindliche Körperteile einpiksen. Und solltest du mal eine Ratte mit Wunde haben musst du eh das gesamte Einstreu raus damit das nicht an der Wunde haften bleibt. Außerdem kann es sein dass deine Ratten das freudig aus dem Käfig schmeißen. Insgesamt ist es wohl weniger Arbeit Flickenteppiche oder Fleecedecken unterzulegen. Bei Handtüchern weiß ich nicht ob die Ratten da nicht mit den Krallen drin hängenbleiben können.
Als Alternative zum Nestbau (wenn man eben kein Einstreu verwendet) biete ich dann Zeitung und Papierwolle an, da besteht einfach weniger Gefahr für die Gesundheit der Tiere.
Zitatvor 53 Minuten schrieb Ratdad: da auf keinen Fall etwas falsch machen
Dein Plan mit der Futteliste wird wohl nicht funktionieren. Du weißt ja gar nicht was deine Ratten fressen. Meine z. B. wollen dann keine Karotte an dem und dem Tag oder mal nur Gurke. Und alle drei Ratten von dir werden verschieden viel und verschiedenes essen. Manche Ratten fressen dies nicht, andere das nicht. Und du wirst nicht nachvollziehen können wer wieviel von was gefressen hat wenn du sie nicht separiert fütterst. Was du nicht tun solltest. Außerdem brauchen deine Ratten immer rund um die Uhr Zugang zu futter und da wirst du nachts eh nicht sehen wer was frisst. Und außerdem schleppen die Futter aus dem Napf und verstecken das im Käfig und du siehst dann erst beim putzen was sie gefressen haben und was nur versteckt.
Ich würde dir empfehlen eine Futtermischung zu füttern in der alles drin ist. Wenn du nichts falsch machen willst kannst du auf jedenfall science selektive rat füttern da sind in jedem Pellet die perfekten Nährstoffe und Mineralstoffe drin, die eine Ratte braucht. Und deine Ratten können nicht das eine fressen und das andere liegenlassen. Und bisher mochten das auch alle Ratten.
Zusätzlich jeden Tag eine gute Portion frisches Gemüse, da musst du eh erst testen was deine Ratten überhaupt wollen. Ansonsten einfach schön abwechseln damit sie nicht immer das gleiche essen jeden Tag.
Obst eher nur ein bis zweimal die Woche in Maßen.
Es ist sinnvoll wenn du dir aufschreibst welche Obst und Gemüsesorten und welche Nüsse, Kräuter, Äste giftig oder genießbar für Ratten sind damit du ihnen nichts giftiges fütterst. Aber genaue Mengenangaben oder einen Ernährungsplan würde ich an deiner Stelle nicht machen und ich glaube auch das geht gar nicht richtig.
Es kommt auch auf jede einzelne Ratte an. Wenn du merkst dass eine Ratte dick wird dann solltest du ihr vielleicht weniger Obst/Sonnenblumenkerne etc. geben. Eine schlanke sehr sportliche Ratte verträgt auch mal etwas mehr Kalorien.
Wichtig ist nichts mit zu viel Zucker zu füttern, weil die Tiere davon auch z. B. Karies bekommen können also schön die Finger weglassen von Marmelade Honig oder was wir Menschen sonst so naschen.
Als Leckerli kannst du einfach beliebtes Gemüse nehmen, Babybrei ohne Zuckerzusatz ist oft auch gut. Aber deine Ratten sterben auch nicht wenn du ihnen mal Malzpaste oder etwas mit mehr Kalorien gibst. Ich denke da solltest du dich nicht so verrückt machen.
Wenn du bei einem bestimmten Leckerli wissen willst ob die das fressen dürfen und in welcher Menge dann kannst du hier ja nochmal fragen.