Beiträge von Zwetschgenmus

    Huhu,

    Ich werde wohl noch einmal in einen Schwung Fleece Decken investieren und die zusätzlich zu den Teppichen auslegen, sodass alles gut gedämmt und gepolstert ist. Unsere löchrigen werden zerkleinert und in die Häuschen verteilt.

    Und dann hoffe ich das Beste (oder warte darauf, dass es eine bessere Lösung gibt)

    Heizlüfter verbrauchen wohl unmengen an Strom wenn man sie laufen lässt. Unsere Wohnung ist auch nicht gerade gut gedämmt und den nur zeitweise laufen zu lassen würde fürchte ich nicht viel bringen :(

    Huhu,

    Laborratten werden hier in Deutschland auch immer mal wieder von Nothilfen vermittelt und ich sehe keinen ethischen Grund, sie dann nicht aufzunehmen.

    Wenn man die Tiere von einer Nothilfe aufnimmt, profitiert ja niemand mehr davon und es werden dadurch nicht neue Tiere produziert, um mehr Gewinn zu machen, wie bei einem Vermehrer.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Liebe Grüße

    Was du machen kannst, ist zusätzlich zum Napf Futter anzubieten, das erarbeitet werden muss :)

    Körnchen in Zewa gewickelt in Klopapierrollen/ Küchenrolle und dann in den Käfig, eingewickelte Körner in eine Kiste mit Loch, Frischfutter an mehrere Spieße, die aufgehängt werden z.B., es gibt noch mehr Möglichkeiten.

    Huhu,

    Ja, ich würde auch Tiere dazu integrieren. Stehe selber vor der Entscheidung, Ratten zu meinen vieren dazu zu holen (mich hindert nur, dass ich gerade gerne noch ein bisschen Ruhe hätte, weil die Inti Zeit großer Stress ist)

    Die Tiere werden ja nicht jünger und es macht Sinn, zu vergrößern während alles gut ist und du die Entscheidung ganz in Ruhe treffen kannst. Über Zuwachs nachdenken zu müssen, weil gerade Ratten schwer erkranken oder am sterben sind, ist schlimm.

    50 cm ist die Maximalhöhe, nicht? Leider konnte ich meine Ratten nie davon abhalten da hoch zu klettern, zuvor hatte ich diese Songmics mit Kabelbinder befestigt. In der Nacht war alles an Kabelbindern weg, hätte ich mir denken können. Vielleicht kannst du mich da weiter aufklären?

    Nee, dann bist du ja eigentlich soweit aufgeklärt :)

    Wenn du es jetzt schaffst, den Käfig zu sichern ist auch alles gut.

    Ich wollte nur sichergehen, weil ein Sturz vom Käfig leider schnell tödlich enden kann.

    An Kabelbinder gehen meine übrigens nicht, lustig! Irgendwie haben sie alle unterschiedliche zerstörerische Vorlieben 😄

    Ah ok, verstehe. Das sieht nämlich winzig aus auf den Fotos 😆

    7,5m² sind groß genug als Auslauf, 4m² sind ja die Mindestanforderung.

    Es ist zwar sehr süß, wenn sie einen vom Käfigdach angucken, aber zusätzlich zum Tapetenproblem ist es leider auch sehr gefährlich - weißt du über die Fallhöhe und die Gefahren bescheid? :)

    Der Auslauf sieht gar nicht aus wie 10m² 🤔 Ist er auf den Fotos kleiner als normal?

    Ich hab mir mal solche Gardinenklemmen bestellt, vielleicht kann ich diese Songmics noch wieder verwenden. Sonst fliegen die einfach nur rum :/
    Danke dir! :)

    Gerne! Wenn sie trotzdem hoch kommen weil sie sie verschieben (ich wurde schon unerwartet vom Käfigdach aus angeschaut....) hilft es, sie unten noch mit Foldbackklammern zu fixieren :)

    Die Platten, die jetzt die Auslaufabsperrung sind, könnten doch einfach an die Wand, oder?

    Zusätzlich würde ich den Käfig selber noch so absichern, dass die Ratten ganz einfach nicht hochklettern können, das ist ja auch ein Problem, richtig? Du kannst Platten (Songmics, dünne HDF etc.) mit so Gardinenklemmen zum Auslauf an den Käfig hängen, dann kommen sie dort nicht weiter hoch.

    Huhu,

    ich überlasse meine Tiere nach ihrem Tod der Tierärztin. Auch zuhause verstorbene Ratten habe ich im Nachhinein noch dort hin gebracht (eine ist nach ihrer Op verstorben, da hat die Ärztin für sich selber auch noch einmal ein Röntgenbild gemacht um eine Ursache zu finden)

    Mir persönlich ist der Körper nach dem Tod nicht mehr so wichtig. Es reicht mir, ihn noch einmal zu streicheln und mich zu verabschieden - dann legt die Ärztin ihn auf ein Tuch, umwickelt ihn und trägt ihn aus dem Raum. Und das bis jetzt immer mit sehr viel Respekt. Das ist mir persönlich momentan so am liebsten, da ich keinen Garten habe, in dem ich sie begraben könnte.

    Die persönliche Einäscherung ist mir zu teuer, ich investiere das Geld lieber in die noch lebenden Tiere. Da bin ich etwas praktisch veranlagt..

    Edit - soweit ich weiß, werden die Tierkörper bei meiner Ärztin gesammelt zur Bestattung Rosengarten gegeben und dann in deren Gärten verstreut. Die Vorstellung finde ich ganz schön..

    @everydayrat Danke dir!

    Genau, das kam alles mit der Zeit zusammen. Ich hab viel ausprobiert, einiges verworfen, anderes behalten...

    Die weiße Box oben links ist das Schubfach aus der Variera Serie von Ikea, das kann man da über eine Schiene (mit Kabelbindern befestigt) rein und rausschieben. Das weiße Tischchen ist auch von Ikea, Serie Variera. Ikea kann ich allgemein für Einrichtung im Käfig und im Auslauf empfehlen :)

    Die Röhre oben rechts ist gebraucht erworben und war Zubehör zum Kaskadendom.

    Die graue Röhre unten links ist Rohr aus dem Baumarkt (oder meintest du das blaue? Das wäre ein Savic Tunnel) und das grüne ganz unten Mitte ist der Rody Tunnel.

    Zum Befestigen benutze ich hauptsächlich Kabelbinder, Karabiner, Metallduschringe und Ketten, die bei manchem Zubehör dabei waren.

    Hier ist einmal die Savic Royal Suite xl mit zwei zusätzlichen Vollebenen und allen Halbebenen, die so beim Käfig schon dabei waren.

    Bei Gelegenheit bringe ich noch Brettchen zum Klettern an den Seiten innen an, sobald ich Lust auf die Fummelei habe 😴

    Ansonsten sprechen die Fotos glaube ich für sich :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Huhu!

    Jeden Tag puren Obstbrei empfinde ich als zu viel.

    Wenn du den hauptsächlich wegen des Gewichts nimmst, bereite stattdessen doch einen kalorienreichen Päppelbrei zu :)

    Haferflocken, Mehrkornbrei für Babies (gibt es als Pulver z.B. bei Rossmann), eventuell etwas gemahlene Nüsse oder Nussmus, ein Tröpfchen Öl (Sonnenblume z.B.) mit heißem Wasser anrühren. Hinterher so viel Wasser oder Hafermilch hinzugeben, dass er dünnflüssig genug ist.

    Den kannst du dann auch gerne mal mit Obstbrei pimpen oder mit anderen Leckereien!

    Der Brei hält sich so 2-3 Tage im Kühlschrank (ich probier selbst immer, ob er noch gut ist)

    (Achso - wenn du den nochmal pürierst und er flüssig genug ist, lässt sich der Brei auch sehr gut aus einer 5ml Spritze geben. Falls du dafür sorgen möchtest, dass die zwei, die wirklich abbauen auch genug davon abkriegen...)

    MissPuppet Obst sollte nur ganz selten und in kleinen Mengen gegeben werden, das sind quasi Süßigkeiten für die Kleinen. Zu viel Zucker kann zu Zahnproblemen führen

    Ansonsten weiter ausprobieren, ja :)

    Wenn sie etwas immer liegen lassen, könntest du versuchen, es kurz zu dünsten. Manchmal mögen Ratten es dann mehr (Zucchini wird bei mir z.B. nur dann angefasst)