Beiträge von Zwetschgenmus

    xharuhix Du musst zu dieser Basismischung eigentlich nur noch das Frischfutter und Proteine geben - es sei denn, ich hatte da was ganz falsch verstanden 😅

    Frisches Gemüse finden meine Ratten eh geiler als das getrocknete und Insekten muss man auch in der "Fertigmischung" selber zugeben und die richtige Menge bestimmen (auf der Seite wird eine gewisse Menge empfohlen)

    Und ja, Ratten sind Granivore

    Liebe Grüße!

    Zitat

    vor 3 Stunden schrieb MissPuppet: "zu" unmoralisch?

    Dazu wollte ich noch kurz etwas schreiben.

    Ob es zu unmoralisch ist, musst du am Ende für dich selber entscheiden. Du musst selber wissen, ob du ein gutes Gewissen dabei hast, Tiere aufzunehmen, die für den Verkauf gezüchtet und dabei vielleicht unter sehr schlimmen Umständen zur Welt gebracht wurden. Da kann dir hier keiner sagen, was du tun sollst (wir können nur unsere Meinung dazu sagen und du kannst darauf hören oder eben nicht)

    Mistgabeln darf hier keiner schwingen. Ich persönlich nehme noch Milchprodukte zu mir, obwohl die Kühe ganz furchtbar gehalten werden. Und esse Eier.

    Da kann ich schlecht sagen, dass du ein böser Mensch bist, weil du die Tiere nicht aus dem Tierschutz holst (auch wenn ich es schön fände)

    In Tierschutzorientierten Foren wie diesem darfst du nur keinerlei Begeisterung erwarten, solltest du dich dafür entscheiden 😉

    Huhu!

    Wie schön, dass ihr gerne Ratten halten möchtet und euch vorher gut informieren wollt! 4-5 Ratten sind auch ein schönes Rudel ^^

    1. Ich lege euch Rattennothilfen ans Herz. Es gibt viele Pflegestellen, an denen unter anderem junge Tiere gepflegt werden, bis sie in ihr Für immer Zuhause kommen. Diese sind auch zahmgeknuddelt und mussten nie etwas schlimmes erleben - da spreche ich mit meinen 5 neuen Süßen aus Erfahrung 😁

    Die werden dir keine schwierigen Fälle vermitteln, wenn du es nicht möchtest, außerdem stehen sie dir mit Rat und Tat zur Seite. Bei den Nothilfen und Pflegestellen steht das Wohl der Tiere immer an erster Stelle!

    Bei Züchtern kannst du dir da nie sicher sein. Darauf werde ich auch nicht weiter eingehen.

    Tiere im Zooladen können nicht artgerecht gehalten werden. Tiere, die nie ihren Auslauf kriegen und ständig eingepfercht sind, werden wahrscheinlich gestörtes Verhalten zeigen und es kann passieren, dass ihr "Problemratten" bekommt, mit denen ihr sehr viel Geduld haben müsst. Dass muss dir vorher klar sein, wenn du dich dafür entscheidest. (Das kann aber z.B. auch bei Ratten aus dem Tierheim der Fall sein - dort ist eine wirklich artgerechte Haltung auch kaum umzusetzen)

    Mit Pflegetieren aus einer Nothilfe wirst du es wahrscheinlich am einfachsten haben. Du kannst da auch einfach mal anfragen, manchmal gibt es die Möglichkeit, auch mal in die Haltung reinzuschnuppern. (Google Rattennothilfe und deine Stadt/ größere Stadt in der Nähe)

    2. Ich fand anfangs eine fertige Futtermischung am einfachsten (inzwischen benutze ich Tanjas Mischung). Die der Futterkrämerei ist z.B. sehr hochwertig. Wenn sie viel liegen lassen, kannst du mal nach den SSSR Pellets schauen, die enthalten alle wichtigen Nährstoffe.

    Die Pellets habe ich auch echt immer zusätzlich zum Körnerfutter auf Vorrat da, da man sie einweichen und quasi als Nassfutter an alte und kranke Ratten verfüttern kann.

    3. Du kannst mal hier in den Käfigvorstellungs Thread gucken, da gibt es vielleicht Inspiration.

    Sehr wichtig sind zusätzliche Volletagen, um den Tieren mehr Lauffläche zu geben und die Fallhöhe im Käfig zu reduzieren- diese sollte 30-40 cm nicht übersteigen.

    Ansonsten.. Häuschen mindestens 1 pro Nase, Sputniks sind da der Knaller. Holzhäuser unbedingt mit Spielzeuglack vollkleistern, damit sie länger halten.

    Hängematten, Kuscheltunnel, Kuschel Würfel...

    Plastiktunnel (z.B. von Trixie oder Ferplast), Weidentunnen, Weidenbrücken, Holzbrücken...

    Kletterseile, Kletternetze.

    Mindestens zwei Klos.

    Mindestens zwei Futternäpfe auf verschiedenen Etagen, zwei Glastrinkflaschen, 1 - 2 Wassernäpfe.

    Die Liste geht wahrscheinlich noch weiter, bestimmt hab ich was vergessen 😁

    Als Bodenbelag kannst du z.B. Fleece nehmen (Decke zerschneiden, z.B. die Polarvid vom Ikea), Flickenteppiche (Stichwort Ikea Tanum oder Mömax Julia) und Geschirrtücher. Zeitung ist auch sehr beliebt (besonders als Nistmaterial), das sollte aber die matte sein und mit nicht zu vielen Bildern.

    4. Am ersten Tag lässt du sie in den voll eingerichteten Käfig und lässt sie bis auf Futter und Wasserwechsel eher in Ruhe.

    Ihr könnt in der Nähe bleiben und auch reden, solange es keine verstörten Tierchen sind.

    Die nächsten Tage kannst du dich dann am Käfig mit ihnen beschäftigen, dich mit Paste und Brei einschleimen und je nach zutraulichkeit auch recht schnell mit dem Auslauf anfangen.

    Für die ersten Tage gibt es aber kein Patentrezept, es kommt echt auf die Tiere an.

    Manche haben große angst und müssen sich laangsam an dich gewöhnen, manche kommen ganz schnell an die Käfigtür und wollen gerne wissen, wer du bist und wann du endlich mit ihnen spielst.

    Die Themen sind jetzt eher angekratzt, weil man zu allem eigentlich Seitenweise schreiben könnte - aber es werden sicher noch mehr ergänzende Beiträge kommen :D

    Lg,

    Annika

    Das ist total unterschiedlich. Meiner alten Truppe habe ich immer mal wieder so Klettersachen angeboten, die blieben lieber auf dem Boden.

    Die Neuen wuseln da fröhlich rum und führen die lustigsten Klettermaneuver aus - einfach mal ausprobieren 😁

    Statt der Seilbrücke habe ich einfach so Hundetaue gekauft und mit Duschvorhangringen aufgehängt- das war nochmal deutlich günstiger 😁 Die werden von den jungen, kletterwütigen Mädels hier teilweise benutzt.

    Das Rosewood Netz, das ich auch wirklich gerne mag, findet man über die Suche bei A gerade irgendwie nicht. Wenn ich es über früher gekaufte Sachen anwähle, ist es mehr als doppelt so teuer wie normal - 26 statt ca. 10€ 😳

    Wenn du Kletter Netz Ratten eingibst, gibt es aber Alternativen

    Hey hey!

    Hier ist ein alter Thread zu Pflücksalat. Scheinbar ist bei Pflücksalaten der Nitratgehalt relativ hoch?

    Ich würde ihn also eher nicht verfüttern, du kannst aber die inneren Blätter anderer Salatsorten problemlos anbieten.

    Rudelgröße:

    Momentan 2 Rudel - ein 3er und ein 5er. Alles Weibchen

    Todesfälle:

    3 - Edna, Shiva, Bounty

    Eigene Ratten vermittelt:

    X

    Neuzugänge:

    7 - Shiva und Bounty, dann Hanni und Nanni, Pearl, Arry und Miss Marble

    Dauerpflegegäste:

    Keine Pflegetiere

    Vermittlungsratten:

    X

    Integrationen:

    Eine integration

    TA-Kosten:

    Dürfte an den 2000€ kratzen..

    OPs:

    - Diverse Mamma Tumore. 6 oder 7.

    - Eine entzündete Gebärmutter, die entfernt werden musste

    - Ein Bumble Foot mit Zehenamputation

    Sonstige Krankheiten:

    - Bumblefoot , Asymptomatisch oder wie meine Tierärztin es genannt hat

    - Der eine oder andere Abszess

    - Würmer

    - Gebärmutterentzündung (? Muss noch bei einer weiteren Tierärztin abgeklärt werden)

    - Ein Biss, den ich damals zu spät entdeckt habe, der dann zu einer fiesen offenen Wunde wurde. Ist zum Glück gut verheilt.

    - Aufgenagte Op Wunden

    - Hinterhandlähmung im Alter

    Neuanschaffungen:

    Vieles, wir haben ja erst Ende 2020 mit der Haltung angefangen.

    Von einem gebrauchten Intikäfig über eine ordentliche Auslaufabsperrung und jede Menge Einrichtung ist alles dabei

    Nageschäden:

    Meine Fußzehen und die Gummidichtung an der Badezimmertür, nichts nennenswertes

    Fazit:

    Ein aufregendes Jahr, in dem ich eine Menge über die Nasen gelernt habe. Ich habe einige Fehler gemacht, aus denen ich gelernt habe, entwickle aber so langsam ein Bauchgefühl dafür, wenn etwas nicht stimmt. Puh.

    Ansonsten bin ich stolz auf meine erste Inti.

    Meine Wünsche/ Pläne fürs kommende Jahr:

    Ich hoffe, dass ich bald die nächste Integration durchführen kann und dann bis nächstes Jahr Ruhe habe.

    Ich wünsche mir, unserer Nothilfe eine Hilfe zu sein, auch wenn ich keine Pflegestelle sein kann.

    Außerdem hoffe ich, nach der Inti eine engere Bindung zu den Kleinen aufbauen zu können. Die 4 ersten aus dem Tierheim sind nie so *richtig* warm mit mir geworden (nur eine kleine Verräterin hat sich meinen Freund als Lieblingsmensch ausgesucht und lässt sich von ihm manchmal glubschend und zähne knirschend kraulen 😂) - vielleicht traue ich mich mal an Klickertraining..

    Huhu!

    Ja, die solltest du irgendwie abdecken. Du kannst z.B. Fleece nehmen (ich mag die Polarvid Decken vom Ikea gerne, die kannst du gut zurechtschneiden) und mit Foldbackklammern befestigen, oder Flickenteppiche (z.B. Tanum von Ikea oder Julia von Moemax)

    Manche Ratten nagen mehr, manche weniger. Flickenteppiche werden hier fast gar nicht angenagt und wenn, dann nur unter dem Schlafhäuschen.

    Flickenteppiche und Fleece kannst du mit duftftreiem (!!) Waschmittel und Hygienereiniger bei 60- 95° waschen. Meistens reichen 60°.

    Du solltest sie nach spätestens einer Woche waschen, zwischendurch reicht meistens Ausschütteln

    Huhu!

    Das tut mir sehr leid. Ich habe keinen Rat bezüglich deines Allergieproblems 😕

    Solltest du die Kleinen abgeben müssen, rate ich dir, eine Rattennothilfe in deiner Nähe zu kontaktieren oder sie an ein Tierheim abzugeben, falls du nicht schnell genug eine Endstelle findest.

    Nothilfen geben ihr Bestes, ein tolles und artgerechtes Zuhause für Ratten zu finden, da bist du wirklich gut aufgehoben. Manche können eine Pflegestelle für die Tiere anbieten, manche helfen dir bei der Vermittlung.

    Ich drücke dir feste die Daumen, dass du eine gute Lösung findest!

    Huhu!

    Ich benutze ganz einfach Songmic Elemente, die ich zum Auslauf einhänge. Die sind bei mir 30cm hoch und bis jetzt hat es noch niemand geschafft, die zu überwinden. Allerdings sind meine Ratten auch nicht mehr so schrecklich interessiert am Klettern..

    Auf jeden Fall könntest du mit den Platten ausprobieren, ob die Höhe reichen würde, bevor du neue teure Zuschnitte kaufst 😅


    Meine Front (vom Savic Käfig) hat ein eingebautes Tor, sodass ich die Tür während des Auslaufs nicht offen stehen lassen muss. Das ist wirklich das einzige, das hier geholfen hat..

    Ich habe die Quelle grob überflogen.

    Vielleicht ist das Intervallfasten unter Laborbedingungen gut für die Gesundheit der Tiere - wir haben zuhause aber keine Laborbedingungen und keine speziell gezüchteten Ratten.

    Wir haben die Gesundheit der Tiere nicht so im Blick, wie es im Labor der Fall ist.

    Wir geben Auslauf, haben eventuell Ratten verschiedenen Alters, die wieder unterschiedlichen Bedarf an Nährstoffen haben, die Ratten schnappen sich unterschiedlich viel Futter, etc.

    Wenn du deinen Plan korrekt durchziehen möchtest, müsstest du theoretisch jedes Tier einzeln füttern. Puh.

    Ich bleibe dabei, den Tieren dauerhaft Futter anzubieten, sodass sie sich holen, was sie gerade brauchen. Ich möchte einfach nicht das Risiko eingehen, dass sie zu wenig Nährstoffe kriegen.

    Ach ja, unsere Ratten sind Farbratten und stammen von der Wanderratte ab. Hausratten sind noch einmal eine andere Wildratten Art.

    Übergewicht verhinderst du, indem du hochwertiges Futter gibst und Auslauf mit viel Anregung zur Bewegung anbietest.

    Das Futter sollte 24/7 zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße,

    Jemand, bei der momentan keine Ratte Übergewicht hat, obwohl sie wirklich immer Futter im Käfig haben

    Edit - naja ok, Edna war ganz schön dick, hatte bis ins Alter aber nicht mehr oder weniger Gesundheitsprobleme wie ihre dünneren Freundinnen

    Du kannst einen Päppelbrei zubereiten.

    Haferflocken und etwas Mehrkornbrei (für Babies) zusammen mit heißem Wasser anrühren, dazu gibst du etwas gemahlene Nüsse und einen Tropfen Öl (z.B. Sonnenblume)

    Wahlweise kannst du dort noch Apfel/Banenenbrei zugeben und etwas Hafermilch.

    Der Brei sollte nicht zu dick sein, gib also Flüssigkeit hinzu, bis er schön matschig ist.

    Wenn du etwas mehr anrührst, hält sich der Brei auch 2~3 Tage im Kühlschrank

    Anonymiss okay, ich dachte, sie seinen allgemein etwas heller - allerdings bin ich auch keine Expertin was das angeht 😅


    Gegen eine Wildratte spricht aber auch, dass das Tier den Patienten vor die Füße gerannt ist, oder? Das kommt mir eetwas komisch vor.

    Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, Gin 😁

    Hey hey!


    Ich glaube, die meisten hier nutzen kein Einstreu, sondern Zeitung, Fleece Decken oder Flickenteppiche als Unterlage. Diese sind deutlich besser für die feinen Atemwege der Ratten als Einstreu, da sie definitiv staubfrei sind. Außerdem sind diese besser für die ebenfalls empfindlichen Füßchen der Tiere als das meiste Einstreu.

    Vielleicht magst du lieber auf Einstreu verzichten und zu einer der genannten Alternativen wechseln - das würde auch direkt dein Problem lösen 😁


    Ich frage mich auch, welchen Käfig du nutzt, wenn er keine großen Türen hat. Magst du mal das Modell sagen? Bei kleinen Türen habe ich die Befürchtung, dass er nicht artgerecht sein könnte...


    Liebe Grüße,

    Annika