Beiträge von Failea

    Ich werde mir demnächst einen Maximus anschaffen und werde ab Mitte-Ende April meinen alten Käfig und ggf auch was Zubehör sehr günstig abgeben. Vor allem Toiletten sind im Übermaß vorhanden.

    50€ , Selbstabholung.

    Es handelt sich um einen Savic Double 95, deutlich gebraucht und verbastelt. Er ist aber definitiv benutzbar.

    - kein Rost bisher entdeckt

    - Halbetagen und Kunststoffwannen nicht mehr existent. "Fester Boden" aber vorhanden.

    - es sind zwei zusätzliche Volletagen gerade eingebaut, die sind aber sehr klapprig und sollten durch anständige Siebdruckplatten ersetzt werden.

    - Ein Griffknauf abgebrochen, jedoch weiterhin funktionsfähig

    - Leitersammelsurium ausreichend vorhanden (keine Ahnung welcher Hersteller)

    - Ein Loch wurde in die untere Linke Tür geschnitten und mit einer verschließbaren "kleinen Gittertür" versehen, damit die Ratten dann eigenständig in den Auslauf gehen können.

    - ein zweites Loch befindet sich im Boden der untersten Etage. Ich habe eine große Buddelkiste darunter gestellt. Ich bin noch unschlüssig, ob ich dich die Buddelkiste behalte oder nicht, kommt drauf an ob sie anständig in den neuen Käfig passt.

    - die zwei linken Türen wurden ausgehängt. Dabei wurde der Scharnierstift zersägt. Der Stift kann problemlos mit einem Nagel o.ä. ersetzt werden. (wird sicherheitshalber auch getestet vor Abgabe)

    Fotos folgen, sobald meine Ratten in den neuen Käfig umgezogen sind. Im Augenblick steht da nämlich noch ein Anbau davor.

    Also ich hab noch keinen Maximus, aber bald. Bisher hab ich in dem Savic Double 95 (der ja nahezu identische Maße hat). Da hab ich diese Unterlagen rein, die find ich sehr gut:

    Fiducia Welpenunterlagen

    Beim Maximus würd ich ggf versuchen die mit (großen, nicht verschluckbaren) Magneten am Rand zu fixieren. Oder halt was draufzustellen.

    Meine nagen auch und/oder kriechen drunter, wenn ich das am Rand nicht "festzementiere". Ich hab jetzt sehr dünne Holzplatten (3mm), ich glaub das sind so typische Schrankrückwände. Darauf dann waschbare Pipiunterlagen (für Hunde/Meerschweinchen..) und mit Kunststoffklemmschienen aus dem Baumarkt drangeklemmt, so haben die am Rand keine Kante, wo sie zum nagen ansetzen können ... was besseres hab ich noch nicht gefunden. Das kriegen die im Augenblick nicht ab, allerdings nervt das befestigen.

    Nachbrenner...


    Blöde Frage: reicht die Lauffläche für drei Ratten jetzt schon aus?

    Lauffläche im Augenblick: drei Volletagen mit 90x60 + eine von diesen vorinstallierten Halbetagen + eine 90x35 Etage, auf der aber eine fette Buddelkiste mit Kokoserde steht. Fallhöhe gut abgesichert.

    Wenn ich eine weitere Volletage einbaue, müsste ich halt die Buddelkiste rausschmeißen, und die finden meine Ratten schon echt toll.

    So... ich hatte vorhin eine kleine Eingebung und bin kurz vor Ladenschluss noch in den Baumarkt geflitzt. Das ist jetzt noch nicht für "die Ewigkeit", eher so als Testlauf ob das Prinzip funktioniert. Für den Augenblick aber benutzbar. Die hintere Ebene kann ich auch vorziehen.

    Geht das eurer Meinung nach als Volletage durch? So mit dem behinderten-Bonus. 😉 ist halt eine 1cm hohe Stufe drin.

    (man ignoriere den Dreck, muss die Etage noch säubern)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke euch allen! Es scheint wohl auf was schubladenartiges hinauszulaufen. Besondere Situationen erfodern besondere Maßnahmen. 😉

    Ich hab jetzt über Nacht profilaktisch noch eine von den langen Halbebenen eingebaut und die absturzgefährdeten Stellen so gut es ging abgesichert - also nur übergangsweise bis ich das mit den Schubladen geschafft hab. (Besser als nix).


    Nachtrag:

    Ach, verdammter mist! Mir ist ein großer Haken an dem Schubladenplan (mit den großen Schubladen) aufgefallen. An den Inhalt der festen Ebene, die "unter" einer Schublade ist, komm immer noch nicht anständig ran. Muss mich da immer noch reinfädeln oder über eine komplett ausgezogene Ebene drüberlangen. Jetzt liebäugel ich doch wieder mit dem Ding in meiner Zeichnung eher mit der rechten Variante, das ist dann gefühlt eher noch "eine" ebene, wenn auch mit Stolperstufe...

    KerstinVanessa Danke, das ist gut zu wissen. Der Versuch mit Flickenteppichen ist recht kläglich gescheitert, da meine Ratten alles versuchen, um da drunter zu kommen. Die hab ich dann nicht richtig befestigt gekriegt. Hab jetzt aber so waschbare "Pipiunterlagen" (ohne Plastik ö.ä.), die ich mit Klemmschienen am Rand "zementiert" habe, da komen sie im Augenblick nicht drunter. 😉 Streu hab ich von vornherein gedanklich ad acta gelegt.


    Falea (hallo Namenvetter ;-)). Jaaaa.. hab mnir auch gedacht, dass das System dann was Schubladenartiges hat, und ob mnan die dann nicht auch ganz rausziehen könnte...wobei man glaub ich in Gefahr läuft, dass die Schienen dann zugekrümelt werden ohne Ende, und dann alles feststeckt. Aber ich denk da definitiv drüber nach. Wobei mir die "schmalen halben" Ebenen immer noch lieber wären als eine komplette, auch wenn ich sie als Schublade rausziehen kann. Man muss halt echt aufpassen mit Gewicht und so, nicht dass das Ding irgendwann kippt.

    Meint ihr, sowas würde gehen?

    Blau: der Savic, hier eher von der Seite betrachtet, mit der festen großen Zwischenetage.

    Rot: lange Ebenen, die breit genug sind ums ich zu überschneiden (so man nicht "durchfallen" kann) (90x35 cm, Überschneidung also 10cm). Diese sind übereinander angebracht und liegen am Rand auf einer Schiene o.ä., so dass ich sie zum putzen jeweils vor oder hinter schieben kann, aber nicht komplett aus dem Käfig nehmen muss.

    Entweder wie in der linken Variante, dass alle Ebenen etwa gleich große Abstände haben. Teilweise ist dann die Höhe zur nächsten niedriger als 30cm, in den anderen dafür etwas höher. Überall müssten dann noch Rampen hin.

    oder so wie in der 2, dass nur eine sehr kleine Stufe zwischen 2 roten Etagen ist, so dass sie beinahe aufeinanderliegen. Die Stufe wär dann klein genug um keine eigene Rampe zu brauchen (denke ich).


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zitat

    vor 3 Minuten schrieb Brecolii:

    Außerdem was macht das für nen Unterschied, wenn du dich bei den Standartmäßigen Halbetagen und der anderen Etage reinbücken musst, oder ob du dich bei 3 ganzen Etagen reinbücken musst (so viele würde ich da einbauen)?

    Leider macht es einen Unterschied. Das Problem ist quasi der Höhenabstand zur nächsten Etage. Meine Wirbelsäule wurde operativ versteift, dh ich kann meinen Oberkörper kaum drehen oder beugen und jeder Versuch ist schmerzhaft. Im Augenblick komm ich ohne diese dreh-beuge-Verrenkung im Stehen oder im Knien fast überall hin. Wenn Volletagen so "nah" beieinander sind, muss ich mich quasi deutlich mehr "reinwinden". Was ich physikalisch einfach nicht mehr kann. Das Rausnehmen der Etagen klingt für mich irgendwie auch ziemlich fummelig und unpraktisch.. ist aber woh besser als das Reinwinden. Muss ich mal drüber tüfteln, ob ich das für mich praktikabel machen kann. (Behinderungen sind unschön, glaub mir. Und ich kenne meine körperlichen Grenzen leider sehr genau. Es macht einen Unterschied.)


    Meine Ratzis erscheinen mir immer noch sehr kletterfreudig, auch im Auslauf wo man jetzt nicht wirklich Klettern "muss". Aber du hast natürlich recht, alles was annähernd wichtig ist, muss "bequem" erreichbar sein, vor allem später dann. Wenn ich viele Mini-etagen am Rand so anordne, dass sie wie eine Treppe ohne große Höhenüberbrückung genutzt werden könnten? (und noch absichere?) und/oder wenn ich einen Savic "Triple" draus mache? dann wär automatisch eine Volletage mehr drin, also mehr Lauffläche...?

    Hallo,


    ich hab einen Savic Double 95, der drei Weibchen beherbergt. Bisher habe ich neben den 2 Halbetagen (die standardmäßig drin sind) noch eine zusätzliche lange 2/3 Etage" eingebaut (90x35). Ansonsten ist sehr viel Kletterkram, Hängematten und einige Micro-Ebenen drin. Also da ist nicht wirklich "leerer Raum" im Käfig.

    Soweit ich weiß, gibt es da jetzt aber zwei Dinge dran auszusetzen:

    1. zu wenig Lauffläche

    2. Fallhöhe teilweise zu hoch


    Bisher hab ich mich etwas drum gedrückt da noch Volletagen reinzubauen, denn: ich habe eine Behinderung und es wär für mich ein ziemliches Problem diese Volletagen zu reinigen. Also bücken und tief reinlangen. Da stell ich meine Gesundheit halt irgendwie ein bisschen über die Ratten. *ähem* . Eine zweite von den 90x35 Etagen würde ggf noch ohne größere Probleme gehen, aber jede zusätzliche Volletage würde mir wahrscheinlich einen (weiteren) Rückenschaden einbringen.


    Aber:

    Ich habe einen großen und auch spannenden Auslauf, der täglich mindestens (!) 3 Stunden offen ist, meistens sind es eher über 6. Manchmal auf den ganzen Tag und nur wenn ich schlafen gehe, müssen sie in den Käfig. Also einen 5-Stunden-Durchschnitt krieg ich locker hin, wahrscheinlich mehr. In den eigentlichen Käfig können sie auch immer zurück, der hängt am Auslauf dran. Wäre das eurer Meinung nach ausreichend, um die zu kleine Lauffläche IM Käfig auszugleichen? Oder immer noch ein No-Go?


    Wenn dem der Fall wäre, würde es dann ausreichen, wenn ich alle Stellen wo man tiefer als 30cm fallen kann mit "Hänge-Auffang-Matten" oder auch ggf straffer gespannten, dickeren Stoffen (auf dem man halbwegs laufen könnte) absichere?


    Was meint ihr?

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir dieses modulare Auslaufteil zu holen. https://www.amazon.de/ELIGHTRY-Freigehege-Katzenkäfig-Welpenauslauf-109x74x109cm/dp/B089GMHFH5/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=ELIGHTRY&qid=1631205812&sr=8-6 (nur für Auslauferweiterung, als Käfig hab ich einen Savic Double)


    Zum einen würde ich das als untere Reihe für meine Songmicsplatten nutzen, die den Auslauf begrenzen (müsste ja kompatibel sein), damit sie sich nicht durchnagen können. Jetzt wäre grundsätzlich die Frage, ob meine jungen Damen sich durch 1,5cm Gitterabstand noch durchquetschen können? Gibts da Erfahrungswerte? Sie sind jetzt 3 Monate alt.


    Die nächste Frage ist, wie hoch dann die Umrandung sein müsste. Bisher ist sie 90cm hoch (also 2x45 - das reicht bisher). Wenn ich jetzt die untere Reihe austauschen würde, wäre ich jedoch bei 35+45, also nur 80cm Höhe. Könnte das knapp werden? Oder soll ich lieber dann richtig hoch bauen, auf 1,25m?


    Zum anderen spiele ich mit dem Gedanken, aus diesen Platten eine Art geschlossenen Spiel/Kletterturm für den Auslauf zu bauen in dem sie nur "innen" Klettern können (unten ein Eingang). Zb Höhe 5 Elemente, Tiefe 1 Element, Breite 2 Elemente. Im Zickzack Zwischenebenen anordnen, daneben noch Hängematten, an den sie vorbei klettern können. Dann wär die Fallhöhe auf 35cm begrenzt, aber die Zickzack-Kletterhöhe wäre bis zu 175cm. Zusätzlich kann man natürlich noch interessantes Zeugs verschiedenster Art rein tun. Denkt ihr das wär eine gute Idee, oder spricht eurer Meinung etwas dagegen, wenn wirklich sicher ist, dass sie auf der Außenseite nicht hochklettern können? Freie Lauffläche im Auflauf wäre natürlich weiterhin vorhanden.


    Und natürlich als Zusatz: Im Notfall könnte ich das als Inti/Reise/Quarentänekäfig nutzen...

    Hallo,

    ich würde gerne irgendwann meinen Savic Double zu einem Triple aufstocken. Aus finanziellen Gründen möchte ich natürlich für mich alleine keine komplett neuen kaufen. Wenn also noch jemand ein Modul rumliegen hat oder mit mir zusammen einen (gebrauchten) erstehen und "halbieren" will... ^^

    Ich komme aus 90542 Eckental, also Großraum Nürnberg/Erlangen. So 50km würd ich ggf fahren, hätte auch eine große Karre zwecks Transport.

    Also ich nutze die Pinkelsteine und bisher klappt das ziemlich gut. Vereinzelt gab es Pinkelunfälle in den Schlafplätzen, aber erheblich weniger als ich erwartet hab. Bin da tatsächlich positiv überrascht... ich hoffe ich täusch mich da nicht, aber das werd ich dann ja noch sehen. (oder riechen) 😉


    Aber ich ziehe jetzt mal allgemein aus euren Aussagen so so raus:

    Käfig umdekorieren: wenig bis gar nicht

    Auslauf umstellen: jawoll

    @TrytoAlba


    Ja.. dann lass ich das mit dem (unnötigen) umräumen wohl auch erstmal. Wenn sie sie sich irgendwann richtig eingelebt haben, kann ich es ja mal vorsichtig probieren und schauen...

    Bei Kot mach ich mir da ehrlich gesagt a auch keine großen Gedanken, eher beim Urin. Und da sie halt noch nicht so lange hier sind, weiß ich eben nicht wie fixiert die da jetzt schon drauf sind... vielleicht muss ich es einfach ausprobieren.

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Käfig umräumen. Meine Ratten wohnen erst seit zwei Wochen bei mir, aber benutzen ziemlich gut die Toilette. also Kot liegt bei 95% (nur manchmal landet was in der Buddelkiste), Urin vielleicht bei 75%. Hab jetzt noch eine Pipi-Ecke ausgemacht, die mit einem Klo abgedeckt wird, ich vermute dann bin ich bei 90%... Das möchte ich natürlich forcieren. Allgemein hab ich gelesen, dass man gelegentlich den Inhalt umräumen soll, um es für die Ratzis spannender zu machen. Jetzt ist die große Frage: Die Klo-Ecken auch? Oder erst später, wenn sie die sehr sicher benutzen? Oder lieber gar nicht? In dem Zusammenhang: ich werde wahrscheinlich auch bald den gesamten Käfig im Zimmer leicht umstellen, bzw drehen. Das heißt, dass zT andere/zusätzliche Bereiche an der Wand stehen und auch das Licht etwas anders in den Käfig fällt. Was habt ihr da für Erfahrungen, werden sich dann neue Klo-Ecken gesucht oder sind die faul und bleiben beim Status Quo?

    Zitat

    vor 9 Stunden schrieb Mellische:

    Selbst habe ich keinen Drucker aber ich habe mal gelesen, dass es wohl auch Leute gibt die Sputniks drucken. Müsste ich mal suchen den Beitrag...

    Ja, ich hab schon Sputnik-ähnliche Dateien gesehen, die man runterladen kann. Jedoch würde ich persönlich jetzt kein Haus drucken, da das Anknabberrisiko da doch deutlich höher ist, außerdem kosten die Sputniks nicht gerade viel, ob es das finanziell lohnt ist fraglich. Und diese Dateien sehen jetzt auch nicht sooo toll aus.

    Ich selber würde eher kleinere Sachen drucken, die man jetzt nicht direkt (günstig) kaufen kann.


    Den 3d Sputnik-Klon kann man sich hier anschauen: https://www.thingiverse.com/thing:3339009