Beiträge von DerName

    Judith_München

    Meistens hört man, dass alle 30-50cm eine Volletage angebracht werden muss. Mein Käfig hat schon eine feste Etage eingebaut und wenn ich mich an die Vorgaben halten will müsste ich alle 30cm eine weiter anbringen damit der Abstand zwischen den Etagen nicht zu groß und auch nicht zu klein ist.

    Ein sicheren Käfig hat man meiner Meinung nicht wenn mindestens alle 50cm eine Volletage angebracht ist sonder wie du auch gesagt hast, wenn die Ratten nirgendwo tiefer als 50cm fallen können.

    Aber wenn ich nichts falsch verstanden habe scheinen die meisten hier damit zuzustimmen, dass es nicht hauptsächlich darum geht, dass es eine bestimmte Menge an Volletagen geben muss sondern eher darum den Käfig sicher und für alle Ratten bequem zu machen und durch Volletagen ist es meistens am praktischsten.

    Anonymiss

    Weniger Volletagen heißt ja nicht keine Etagen. Wie gesagt finde ich ein Käfig komplett ohne Etagen auch nicht artgerecht. Ich habe meinen Käfig so eigerichtet, dass alles auch ohne großartig klettern zu müssen erreicht werden kann. Ich denke es ist durchaus möglich einen Käfig so zu gestalten, dass alte und kranke Ratten sich wohlfühlen und junge aktive Ratten ihren Bewegungsdrang stillen können.

    Natürlich sind vertikale Klettermöglichkeiten nicht nötig, ich habe bei meinen Ratten aber beobachtet, dass sie gerne genutzt werden.

    Ich hatte im Auslauf immer Probleme sichere Klettermöglichkeiten zu schaffen da meine Ratten sich gerne Überschätzen. Im Käfig habe ich die Möglichkeiten jeden möglicherweise gefährlichen Sturz durch deine Hängematte oder ein Netz abzufangen. Im Auslauf geht es nicht so einfach.

    Gegen Volletagen an sich habe ich nichts einzuwenden aber ich verstehe nicht wieso sie unter vielen Rattenhaltern als nötig für ein artgerechten Rattenkäfig angesehen werden, obwohl es eher auf das Alter und die Gesundheit der Ratten ankommt. Wenn man ein Rudel aus jungen Ratten hat währe es doch auch vollkommen in Ordnung sie für das erste Jahr mit weniger Etagen zu halten, man hat später ja immer noch die Möglichkeit den Käfig umzugestalten oder vergesse ich da irgendwas?

    KerstinVanessa

    oldpunkgirl

    Danke für die schnellen Antworten! Ich habe Ratten Weibchen im Alter von einem Jahr bis einem Jahr und neun Monaten und sie würden noch alle den Käfig von außen hochklettern, wenn ich sie lassen würde.

    Sicherheit im Käfig ist natürlich wichtig aber, dass kann man wie gesagt auch anders gewährleisten. Gar keine Volletagen fände ich persönlich auch nicht artgerecht.

    So wie ich es verstehe ist es also weniger eine Regel die zu 100% immer richtig und das beste ist sonder eher etwas was auf das Rudel ankommt aber allgemein als das beste angesehen wird?

    Hallo an alle!

    Ich lese schon lange hier im Forum mit und mache jetzt auch Mal einen Beitrag da mir das Thema rund um extra Volletagen nicht ganz einleuchtet. Es wurde zwar schon öfter hier diskutiert aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen dazu.

    Und zwar scheint es so als ob sich Rattenhalter im deutschsprachigen Raum darauf geeinigt haben dass ein Käfig erst artgerechte ist, wenn etwa alle 30-40cm eine Volletagen angebracht ist.

    Der Grund dafür ist dass die Fallhöhe verringert und die Lauffläche vergrößert werden soll. Eine hohe Lauffläche sein nötig um den Ratten genügend Platz zum Laufen, spielen und bewegen zu geben.

    Jedoch wissen glaube ich alle Rattenhalter auch, wie sehr Ratten es lieben zu klettern und wenn alle 30cm eine Volletage angebracht ist, gibt es praktisch keinen Raum mehr vertikal in die Höhe zu klettern.

    Es macht für mich Sinn, dass Ratten auch Platz um rennen brauchen jedoch ist ihnen der ja in einem Käfig mit weniger Volletagen trotzdem gegeben, klettern in einem Käfig mit vielen Volletagen wird aber stark eingeschränkt. Außerdem kann man Ratten durch den Freilauf eine riesen Lauffläche zur Verfügung stellen, Klettermöglichkeiten gibt es aber fast nur im Käfig.

    Allgemein macht für mich das Konzept von Volletagen durch die Beobachtung meiner eigenen Ratten wenig Sinn. Im Auslauf wird eher selten Gebrauch von der Bodenfläche gemacht, es wird lieber überall rum geklettert. Zwar rennen sie von einem Ende des Zimmers zum anderen aber so rennen können sie in einem Käfig mit artgerechter größe trotzdem nicht. Ich würde davon ausgehen, dass es für die Ratten ab artgerechtesten ist, wenn sie im Käfig viel davon haben was sie gerne und oft machen und weniger von dem was sie seltener tun.

    Der andere Punkt ist, dass man durch das Anbringen von extra Etagen die Fallhöhe verringert und dadurch Sicherheit für die Ratten gewährleistet, was gerade für ältere Ratten wichtig ist.

    Dafür sind aber Etagen meiner Meinung nach total überflüssig. Man kann das auch durch die Anbringung von verschiedenen Hängematten, kleinen Etagen, Spielzeugen und Körben machen. Diese bringen den Ratten viel mehr Spiel Möglichkeit und machen den Käfig interessanter.

    So wie ich es verstehe schränken Volletagen größtenteils nur die Möglichkeit ein, dass die Ratten klettern können ohne schlüssige Argumente die für sie sprechen.

    Ich würde mich freuen wenn mir das jemand noch Mal genauer erläutern kann, ich bin natürlich kein Experte auf dem Gebiet und es kann sehr gut sein, dass ich falsch liege. Ich möchte einfach verstehen wie diese Regel zustande gekommen ist da es mir durch meine Recherchen bis jetzt noch nicht schlüssig geworden ist.

    Liebe Grüße und ich hoffe, dass es in Ordnung ist dass dieser Text so lang geworden ist 😅