Beiträge von MissPuppet

    Magenportionen find ich ja super knuffig beschrieben!

    danke dafür hihi und danke auch für eure Antworten ♥

    also ich hatte jetzt die Tage so ein viertel einer kleinen Gurke, eine viertel Paprika eine kleine Karotte gegeben

    am ersten tag noch Erdbeere, blaubeerchen und zwei scheiben Banane, sieht man auch im Tagebuch

    das scheint dann ein bisschen viel?

    ist ein bisschen was über geblieben, ich glaube Gurke finden die drei auf jeden fall besser als Paprika.

    heute werde ich mir mal salat besorgen und mal gucken was noch so in der Gemüstheke liegt.

    Ich würde hier nochmal einharken, da ich mich genau das selbe gefragt habe.

    Ich habe schon sehr viel gelsen von Ein Esslöffel pro Ratte

    bis pro 100g Ratte X-Gramm an FriFu

    über bitte fünf Mal am Tag neues Futter rein bringen, bin ich jetzt eine schlechte Rattenmama weil ich gestern nur einmal einen großen Teller voll reingebracht habe, weil es dann nicht mehr so frisch ist über den Tag?

    Aber so eine feste Faustregel habt/kennt ihr nicht?

    einfach schauen was übrig geblieben ist und dann mehr oder weniger je nach Köttel-Konsitenz?

    Danke für eure Antworten ♥


    Habt ihr dann keine Angst, dass noch reste von anderem Waschmittel in der Maschine sind?

    Oder benutzt ihr Grundsätzlich das Pulver bzw ohne.

    Ihr macht auch keinen Leerwaschgang vorher oder?


    Aber 60°?

    auf dem Zettelchen von meiner Fleecedecke aus dem Zoohandel steht 30°

    Hey ihr Lieben,

    ich hab gerade mit einer guten Freundin über die Rattis gesprochen und sie fragte mich, wie ich die Decken waschen würde.

    Ich sagte in der Waschmaschine?

    Aber welches Waschmittel?
    Ich dachte spontan an ohne.

    Aber sie wieß mich darauf hin, dass ja immer Rückstände blieben könnten von den Vorwaschgängen, was sagt ihr dazu?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte diese Frage schonmal in einem großen Thread geschrieben, wundert euch also nicht, wenn ihr die Sachen doppelt lest.

    Erstmal zu den Eckdaten:

    Wir haben uns einen Savic Suite Royal XL über Ebay Kleinanzeigen zugelegt.

    womit würdet ihr euren Käfig (auch ganz allgemein) reinigen und evtl auch desinfizieren. Jetzt haben wir ja noch Zeit bis die Nasen überhaupt einziehn da kann der Käfig ja, ich sag mal gut Auslüften, aber was ist denn, wenn die Babys da wohnen? Ein aggressiver Reiniger oder Desinfektionsmittel ist da wohl nicht so gut? Darf ich den überhaupt so blitze blank putzen oder ist dann die "Markier-Lust" doppelt so hoch (wir wollen warscheinlich Böcke haben)?

    der Käfig hat an ein zwei Stellen (z.B. außen ganz oben rechts) etwas Rost. Kann man sowas behandeln? Bzw. Kann man den ganzen Käfig streichen oder versiegeln? Wenn ja welche Farbe benutzt man?

    Meint ihr die Etagen reichen oder müsste man da noch welche einziehen? Einrichtung kommt natürlich auch mit rein.

    Welche Stoffe kann man da rein tun? Es wurden einige genannt zum Beispeil von Ikea oder auch Geschirrtücher. Wir haben allerdings ein bisschen angst, das die Tiere den Stoff annagen und das die Fasern dann gefährlich werden könnten.

    In meinem ersten Thread wurde beschrieben, dass man Häuschen und Co. (aus Holz ) einfrieren, backen oder mit kochendem Wasser waschen. Warum denn das, wenn ich Mal so blöd fragen darf.

    Zur einrichtung: Flaschen und Wassernäpfe, also beides anbieten? Was ist mit Plastik einrichtung? Warscheinlich wird eh alles angenagt, aber wie schädlich ist sowas? Wenn ich Holzhäuschen und Co reinstelle, pinsele ich die dann an und wenn ja was benutzt man für Farbe, dass es nicht schädlich wird?

    Habt ihr noch so Regeln nach denen ihr euren Käfig einrichtet? Menge von X oder Das kommt da hin das da, oben mache ich Fleece hin und unten Streu oder irgendwas?

    Woher habt ihr euren Auslauf? Bzw. was benutzt ihr als abtrennung für den Auslauf? Auf Amazon und Youtube habe ich schon diese milchig weissen, viereckigen Steckdingsis gesehen. Wie hoch macht ihr das ganze? Ich habe gehört/gelesen die Ratten springen auch verdammt hoch.

    Wir haben Laminat, würdet ihr dann noch so Inkontinez Unterlagen hinlegen damit der Boden nicht beschädigt wird durch Kot und vor allem Urin? Ich dachte als unterlage eh an eine Fleece-Decke.

    Vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Antworten ♥

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte diese Frage schonmal in einem großen Thread geschrieben, wundert euch also nicht, wenn ihr die Sachen doppelt lest.

    Grundsätzlich: Selber Mischen oder fertige Mischungen kaufen? Wenn selber Mischen: Wo bekommt ihr eure Bestandteile her? Wieviel Futter mischt ihr und wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? 5 KG Rattenfutter anmischen hört sich erstmal viel an bei 4 Näschen. Lohnt es sich einige Sachen im Supermarkt zu kaufen? Die Qualität sollte ja (wenns schon für den Menschen gut ist auch) für die Tiere gut genug sein oder sollte ich dann unbedingt auf Biomarken und Co swappen? Ich hatte als Beispiel bei Sonnenblumenkernen auch an Vogelfutter gedacht, welches bei uns im Laden zum Beispiel günstig verkauft wird. Wenn fertige Mischungen: So als Laie, worauf achte ich da? Bei meiner Katze hab ich drauf geschaut das keine Nebenerzeugnisse drin sind und nen hoher Fleischanteil, was sind da die Stichpunkte bei Rattis? Ich hatte schon allgemein so Listen gestehen von wegen X anszahl an dem X anzahl an dem Nährstoff, das wirkt mir aber auf den ersten Blick relativ kompliziert gerade beim tierischen/pflanzlichen Eiweis. Welche Marken füttert ihr? Kann ich da in den Zooladen gehen? Unser Futterhaus hat ihre Eigenmarke das Real Natur das habe ich auch meinen Katzen gefüttert (dann natürlich als Katzenfutter XD) und war eigentlich zufrieden damit. In einem anderen Thread wurde schon gesagt das zum Beispiel der Bunny Ratten Traum eher fragwürdig ist, ich weiß aberr nicht genau warum. Ganz hart ausgedrückt: Ich selbst schaue ja bei meinem Essen auch, dass ich vernünftige Zutaten bekomme aber es muss halt nicht immer das super Teure Steak aus land XYZ sein sondern mir reicht dann auch die ich sag mal "normale Bioqualität". Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine. Genannt wurde ja auch schon die Futterkrämerei. Aber woher weiss ich denn welches ich da genau nehme? Kann ich alle Mischungen nehmen oder muss ich bei einigen aufpassen, dass ich mehr Nassfutter gebe oder das die Ratten nicht Dick werden? Velleicht kann man ja da die Mischungen als Beispiel nehmen? Vor allem Frage ich mich da; Tierisches Eiweis ist da nicht dabei, das kann dann aber auch ein Ei sein oder müssen es unbedingt Mehlwürmer und Co. sein. Ich muss euch ganz ehrlich gestehen, dass ich mich davor ein wenig ekele. Wenn es für die Tierchen seinn muss, bekommt man aber auch das hin!

    Sorry wenn das schon wieder ein batzen ist, aber ich möchte einfach so ungerne ohne Erfahrung in das Thema rein gehen.

    Leider habe ich auch niemanden in meinem Umfeld, der Ratten oder ähnliches hat daher bin ich gerade auf das Internet angewiesen.

    Dann sag ich Mal eben schon Mald ein ganz lieben Dank an Zwetschgenmus , oldpunkgirl , xharuhix und Brecolii

    Eure antworten haben mir schon Mal weiter geholfen 💗

    Ich Teile mal meinen Post auf in Threads, nur nicht wundern wenn dann 80 neue Posts auftauchen 😝

    Guten Tag ihr Lieben,

    mein Freund und ich wünschen uns Ratten. Wir ziehn zum ersten März um und wollen dann Richtung August-September (also wenn wir uns eingelebt haben) ein paar Fellnasen adoptieren

    Natürlich informieren wir uns selbst auf einigen Seiten, aber gezielt Fragen an Schwarmwissen zu stellen ist schon eine schöne alternative.

    Wir haben uns letzte Woche auf Kleinanzeigen einen Savic Suite Royal XL besorgt.

    Unsere Idee ist es 4 Böcke zu adoptieren.

    Woher hole ich mir für meine erste Generation die Tier. Natürlich sagt das Herz als erstes Tierschutz, aber Ich möchte an sich gerne Jungtiere. Die Tiere haben keine lange Lebensspanne und ich möchte soviel Zeit wie möglich mit den Jungs verbringen. Mein Freund hat zum Beispiel auch Angst, dass die Tiere gar nicht Handzahm sind, klar das kann immer passieren, abhängig vom Charakter. Thema Züchter: Woher weiss ich wie seriös eben jener Züchter ist. Es gibt doch keine Papiere oder Stammbäume oder sowas? Woher weiss ich ob da Gendefekte oder Krankheiten mit gezüchtet werden? und jetzt drück ich mich Mal ganz Weit vor den Mistgabel: Wir waren in unserem XXL-Fressnapf. Haben uns dort informiert. Natürlich weiss ich auch, dass das Großzüchtungen sind aber so wie die Dame und die Marktleitung uns das erklärt haben unterliegen die strengen Richtlinien des Tierschutzes. Es wird auch darauf geachtet, dass keine Qualzuchten betrieben werden (Sie nannte uns dabei Dumbo Ratten und die Fellfarbe blau). Alles in allem hörte es sich sehr vernünftig an. es wurde uns auch zu großen Käfigen und gutem Futter geraten. Die Tiere schienen dort auch sehr Handzahm (sie konnte uns das an Degus zeigen). Außerdem arbeiten sie mit dem örtlichen Tierschutz zusammen. Es wurden z.B. Tiere aus einem Tier-Hording Fall aufgenommen und die Meerschweinchen Böcke wurden direkt Kastriert. Ist halt für mich die Frage: Da die ersten Tiere oder ist das "zu" unmoralisch?

    Frage zum Futter: Selber Mischen oder kann ich da auch beruhigt eine Futtermischung kaufen? Hatten da Mixerama im Auge, die Eigenmarke vom Futterhaus: Real Natur oder Bunny Ratten Traum. Beim Mischen wäre nun die Frage: Wo bekommt ihre eure einzelnen Zutaten her? Lohnt es sich einige Komponenten auch im Supermarkt zu kaufen? Ich hatte mir die Futtermischung von Serena-T im Forum schon angeschaut und da werden ja auch einige Fragen beantwortet.

    Thema Käfiggestaltung: Klar sowas wie jede Ratte ein Schlafplatz (Häuschen) ist schon klar. Aber was würdet ihr sonst so reinpacken? Einfach eure Meinung, Ideen oder Anregungen. Habt ihr da vielleicht Seiten, wo ihr euch Infos herholt, die uns vielleicht helfen könnten? Woher bekommt ihr eure Sachen. Mich interessiert die Fleece Nutzung. Woher bekommt man die Stoffe kostengünstig. Darf man auch andere Stoffe nehmen? Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass jemand Teppich genommen hat aus einem günstigen Geschäft. Aber könnten die Fasern gefährlich für die Tierchen werden? Kann man den Käfig nochmal lackieren? Wir haben den Käfig gebraucht gekauft und es sind z.B. ein zwei kleine rostige Stellen. Habt ihr erfahrungen?

    Wie läuft das dann ab, wenn die Tiere bei uns einziehen? Wir haben schon eine Transportbox für sie. Lassen wir die Tiere dann einfach alleine in ihrem Käfig? Bleiben wir in der Nähe, damit sie unsere Stimme kennenlernen usw? Wäre schön, da auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.

    Mit Sicherheit gibt es schon Themen zu diesen Fragen, ich wollte das ganze nur einmal gebündelt aufschreiben um meine Gedanken hier los zu bekommen.

    Ich hoffe auf sachliche und konstruktive Antworten, auf euer Schwarmwissen und auf keine Ketzerei.

    Vielen lieben Dank schonmal an euch!