Beiträge von Mayri

    Ah ok, verstehe. Das sieht nämlich winzig aus auf den Fotos 😆

    7,5m² sind groß genug als Auslauf, 4m² sind ja die Mindestanforderung.

    Es ist zwar sehr süß, wenn sie einen vom Käfigdach angucken, aber zusätzlich zum Tapetenproblem ist es leider auch sehr gefährlich - weißt du über die Fallhöhe und die Gefahren bescheid? :)

    Ich kann ma schauen ob ich später ein besseres Foto machen kann.

    50 cm ist die Maximalhöhe, nicht? Leider konnte ich meine Ratten nie davon abhalten da hoch zu klettern, zuvor hatte ich diese Songmics mit Kabelbinder befestigt. In der Nacht war alles an Kabelbindern weg, hätte ich mir denken können. Vielleicht kannst du mich da weiter aufklären?

    Statt Gardinenklemmen verwende ich Leimklemmenn (Klemmzwingen) für viele verschiedene Zwecke im Käfig und Intikäfig, sie sind äußerst nützlich.

    Meine sehen wie diese aus, sind aber klein (ca. 5 cm groß) und sind von Obi, wo es sie in Packungen zu 6 Stück oder so gibt.

    https://www.amazon.de/dp/B08T1D9BX5?…ds=Klemmzwingen

    Da hab ich ehrlich gesagt Angst dass sie die irgendwie runterreißen und dann ins Maul kriegen...die Dinger haben ordentlich Kraft. Zumindest die, die ich auf der Arbeit nutze. Frech gefragt, hast du vielleicht ein paar Fotos für mich zur Veranschaulichung wie du sie einsetzt? :p

    Leider tue ich mich mit Ideen auch sehr schwer... dabei weiß ich gar nicht wieso.

    Der Auslauf sieht gar nicht aus wie 10m² 🤔 Ist er auf den Fotos kleiner als normal?

    Gerne! Wenn sie trotzdem hoch kommen weil sie sie verschieben (ich wurde schon unerwartet vom Käfigdach aus angeschaut....) hilft es, sie unten noch mit Foldbackklammern zu fixieren :)

    Das liegt an dem Weitwinkel Objektiv, es sind 4 x 2,5 m = 10m², da sie noch unter dem Käfig Platz finden. Zur Wand hin ist einiges an Platz, da steht auch eine kleine Toilette, die wird aber immer nur umgeworfen.
    Großartig verkleinern möchte ich ihn nicht, maximal auf 3 x 2,5m = 7,5 m² da ich mich noch mit zu ihnen legen möchte. Die Wand ist da leider sehr schräg, es reicht mir schon wenn der Käfig endlich in die Ecke komplett kann ohne das Evie mir die Wand wegfetzt :D
    Ich werd auch immer angeschaut, find das zwar auch niedlich und hätte es so gelassen, wenn die Wände nicht so schmackhaft wären, hihi.

    Ich liebe btw auch die Hängematten in dem Weinregal! Muss ich unbedingt nachbauen, mega Idee! <3

    Ich hatte auch überlegt die MDF Platten mit dem hier auszutauschen https://www.zoo24.de/a-44943/
    hat da jemand Erfahrungen zu gemacht? Ich hab da Angst dass sie hochklettern und dann runterfallen oder sich dort durch nagen...

    Also 10m² sind schon echt groß... und als ganzen Lifestyle möchte ich meine Haustiere nicht. Ist nunmal leider so dass mir in einem gewissen Rahmen meine teuren Gegenstände mehr wert sind, als diese in einem kompletten Zimmer rumlaufen zu lassen wo ich auf die Ratten treten könnte und mir die Wände weggefressen werden... Meine Ratten sind auch nicht stubenrein, zumindest kackien sie nur auf die unterste Ebene.

    Die Songmics in deinem Bild werden bei mir leider sehr schnell durchgekaut, auch die Brotboxen werden schon zernagt. Obstbaumstangen werden auch weggebrutzelt. :D
    Das mit dem Anschrauben find ich super, danke dir! Hilft mir sehr weiter, hab da gar nicht dran gedacht da ich zur zeit keinen Schlagbohrer habe... hihi.

    Die Platten, die jetzt die Auslaufabsperrung sind, könnten doch einfach an die Wand, oder?

    Zusätzlich würde ich den Käfig selber noch so absichern, dass die Ratten ganz einfach nicht hochklettern können, das ist ja auch ein Problem, richtig? Du kannst Platten (Songmics, dünne HDF etc.) mit so Gardinenklemmen zum Auslauf an den Käfig hängen, dann kommen sie dort nicht weiter hoch.

    Ich hab mir mal solche Gardinenklemmen bestellt, vielleicht kann ich diese Songmics noch wieder verwenden. Sonst fliegen die einfach nur rum :/
    Danke dir! :)

    Hallo,
    das ist vielleicht ein wenig komisch, aber ich suche nach Ideen für die Verkleinerung meines Rattenbereiches. Und zwar ist mein Problem einfach das ich mein 2. Zimmer fast Hälfte zu Hälfte teile. In Zukunft würde ich gerne weiterhin Ratten halten, aber dennoch meine Pläne für das Zimmer umsetzen können, daher suche ich hier euren Rat. Es handelt sich hierbei um mein erstes Rudel.

    Undzwar handelt es sich hier um den Savid Royal XL für 5 Ratten Weibchen, 1 Jahr alt. Der Auslauf umfasst 4 x 2,5 m, wird nach dem Feierabend geöffnet und kurz vor dem Schlafen gehen wieder geschlossen. Bilder findet ihr im Anhang. Die Leiterbezüge werden leider immer abgefressen und wirklich nach Holzalternativen hab ich bisher nicht umgeschaut oder Blasen bei den Ratten entdeckt, sind auch zurzeit in Behandlung beim TA aufgrund eines Schnupfens+Tumor bei einer Ratte. :(

    Ich kann den Käfig leider nicht an die Wand stellen, da die Tiere die Tapete abfressen, da sie oben sich gerne aufhalten. Sie klettern ungemein gerne und würden auch auf dem Auslauf laufen. (weshalb ich den Käfig auch so ausgelegt habe vor ein paar Wochen) Verkleinern würde ich den Käfig gerne anhand des Auslaufs, den Käfig an die Wand stellen und da lassen. Dann würde ich auch viel mehr Platz für mich haben.

    Überlegt hatte ich die Savic Royal Käfige nebeneinander zu stellen, damit sie nicht mehr nach oben kommen, aber das hab ich verworfen da die Tiere gerne einen Überblick haben.
    Wie könnte ich kostengünstig die Wände schützen und ausbruchsicher bleiben?

    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antwort und Hilfe. :)

    Grüße!