Beiträge von RATsuko

    Hey, um das wechseln alle paar Tage wirst du nicht herumkommen, egal welche Art Polsterung du nutzt.

    Hi, ja, das ist mir natürlich klar, hatte mich wohl falsch ausgedrückt - bei Hanfmatten etc habe ich den Eindruck, ich muss sie mindestens (!) einmal täglich wechseln, und das ist mir doch etwas zu viel. Mehrmals wöchentlich ist natürlich immer nötig.

    Oh, quasi komplett auf Auslegen verzichten, außer in Häuschen? Das ist natürlich eine interessante Idee. Staut sich dann aber nicht ziemlich der Uringeruch (der ja auch die Atemwege reizt)?

    Hallo und einen schönen Ostermontag!

    Ich habe ein Dilemma und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Bislang mische ich Papierpellets mit Hanfstreu und komme damit sehr gut zurecht (mehr Pellets in die Ecken, der Rest des Käfigs mehr Hanf). Eigentlich würde ich dabei bleiben, wäre da nicht der Gesundheitszustand meiner Ratten. Alle 4 haben chronische Atemprobleme. Bislang waren immer nur die oberen Atemwege betroffen, laut meiner Tierärztin völlig im Rahmen und kein Grund zur Sorge; seit einer Woche ist jetzt einer meiner Jungs in Behandlung, weil er Lungengeräusche hatte (laut der Tierärztin Schleim in der Lunge; sie meinte auch hier wieder, keine große Sache, eher eine normale Erkältung). Es geht ihm zwar schon besser, aber ich mache mir Gedanken, ob ich nicht auf Dauer noch was an der Einstreu drehen müsste…


    Das Hanfstreu wird ja als staubarm beworben, ich finde aber, dass es zumindest beim Wechseln doch etwas staubt. Eine wirklich gute Alternative fällt mir aber nicht ein – Papier-Schredder z.B. würde doch überhaupt nicht ausrechend den Urin aufsaugen, oder? Das wäre dann ebenso ungesund…

    Was haltet ihr davon oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

    P.S.: alles, was keine „Streu“ ist, funktioniert für mich nicht so gut – Fleece, Hanfmatten etc., da ich diese unheimlich oft komplett wechseln müsste (vollgepinkelt). Bei Einstreu kann man ja zwischendurch nur die betroffenen Stellen entfernen.

    Allerdings können sie sich auch genauso am Käfiggitter eine Kralle ausreißen, wenn es doof läuft (das wiederum ist bei uns passiert).

    Och nee :( Das ist äußerst doof gelaufen. Tut mir echt leid.

    Ja, wenn man 100 % sichergehen wollte, dass nix passiert, dürfte man sie wahrscheinlich gar nichts machen lassen. ;) Das stimmt schon.

    Huhu,

    Wir haben schon immer welche mit Sisal genutzt und da ist bisher nie etwas passiert.

    Liebe Grüße

    Ann-Ka

    Sehr beruhigend!

    Dann kann ich meine "Sorgen" bei der Kratzbaumauswahl ja doch auf Aspekte wie Waschbarkeit konzentrieren. :thumbup:

    Hallo,

    ich habe wieder mal eine Frage in die Runde... Es haben doch sicher einige von euch Katzen-Kratzbäume im Auslauf. Was für welche habt ihr - so klassische mit Sisal umwickelte oder ohne?

    Ich bin mir unschüssig, da die Ratties ja mit den Krallen in der Sisal-Umwicklung hängen bleiben können. Ist das eurer Erfahrung nach ein Problem? :frazei:

    Ps: Auch wenn deine Ratten Plastik annagen würden ist es nicht schlimm. Sie haben einen speziellen Hautlappen im Maul, der dies raus filtern würde, damit sie es nicht schlucken. Falls doch was in den Magen gelangen würde, würde es hinten wieder raus kommen. Ich bin ein absoluter Plastik-Fan.

    Echt wahr? :huh:

    Kartoffelkiste ist ne Idee, aber!! Dein süßes Foto weckt in mir die Befürchtung, dass die Kleinen es sich darin gern gemütlich machen? Genau das möchte ich vermeiden, hehe. Die sollen idealerweise nur da ihr Geschäft verrichten und nicht groß rumwühlen etc.

    KerstinVanessa, Metall, ist das OK mit dem Pipi...? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie reagiert und merkwürdig riecht oder so?

    Xharuhix, ich finde es richtig seltsam, dass es nicht mehr aus Keramik im Handel gibt… Es gibt doch eine große Nachfrage nach leicht zu säubernden, nicht anknabberbaren (für Nagetiere!!!) Toiletten…

    Jedenfalls vielen Dank für eure vielen Anregungen! Ich probiere es jetzt auch mal mit Auflaufformen. Hatte bisher eine provisorische Lösung, die so gar nicht mehr geht :D

    Welche (Eck-)Toiletten benutzt ihr in euren Käfigen? Einfache Untersetzer/Auflaufformen, spezielle Nagertoiletten oder was ganz anderes? Hingestellt oder im Gitter eingehängt? Plastik, Keramik oder ein anderes Material? Habt ihr gute Erfahrungen mit Plastik gemacht oder wird das bei euch angefressen? Fragen über Fragen… :/


    Ich freue mich über Erfahrungen und Empfehlungen. Ich weiß, das Thema gab es hier schon öfter, aber so richtig fündig geworden bin ich leider noch nicht…

    Eigentlich wollte ich mit meiner Frage keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber Yamea, da du das Thema aufgebracht hast, führe ich noch mal weiter aus, was ich mit „bessere Auswahl“ meinte. Ich hatte außer Ratten beispielsweise viele Jahre lang Meerschweinchen, und da gab es früher auch nur das typische Körnchen-Mischzeug. Natürlich haben die Tiere sich das leckerste rausgepickt. Irgendwann habe ich dann erfahren*, dass für Meerschweinchen eine getreidefreie Ernährung viel besser ist. Seitdem habe ich dann immer ein bestimmtes Produkt gekauft und fand es super, dass es ein getreidefreies Futter in gepresster Form gibt, das noch dazu das Selektier-Problem löst, und zwar in der Zoohandlung erhältlich. Vielleicht wirst du mir jetzt sagen, dass auch das nicht ideal ist, da gepresster Mist, aber für mich war es eine deutliche Verbesserung. Wobei der Vergleich zu den Ratten ein bisschen hinkt, da Meerschweinchen ja ständig Heu mümmeln, sehr viel Frischfutter bekommen (zumindest bei mir) und nur zwischendurch ans Trockenfutter gehen.

    *(erstmals von einer Zoohandlungsmitarbeiterin übrigens!! Muss aber dazu sagen, dass dies eine örtliche inhabergeführte Zoohandlung war, die ich für kompetenter halte als die großen Ketten wie Fr***n*pf.)

    Daher finde ich, wenn man schon ein paar Jahr(zehnt)e lang Tiere hält, sieht man schon immer wieder Verbesserungen… Wie in anderen Bereichen des Lebens auch, z.B. Bio-Lebensmittel für alle erschwinglich etc… aber ich schweife ab.

    (Außerdem, kleines Gedankenspiel: Was wäre, wenn z.B. das SSSR oder ein Hausmarken-Nachbau von heute auf morgen im Zoohandel erhältlich wäre? Was mir persönlich sehr recht wäre, hehe… Vielleicht erleben wir das ja noch. Solche Dinge ändern sich wie gesagt ständig, deswegen sind solche pauschalen Aussagen wie „in Zoohandlungen grundsätzlich alles Mist“ schwierig.)

    Was mich wundert ist die Angabe „Getreide“... Das könnte ja auch nur reiner Weizen sein. Ich finde es immer gut, wenn verschiedene Getreidesorten angeboten und auch gelistet werden.

    Wobei bei dem SSSR auch Weizen an erster Stelle steht. ?( Naja. Das ideale Futter (eierlegende Wollmilchsau) gibt es wahrscheinlich nicht.

    Wobei mich die Aussage, im Zoohandel gäbe es so gar kein akzeptables Futter, schon ein bisschen schockiert. Ich finde, die Auswahl ist zumindest viel besser als das, was es vor, ich sage mal, 15 Jahren gab. Allerdings immer noch mit vielen Dickmachern in den Mischmüslis... (Damit meine ich natürlich nicht deine Mischung, jackycis. Bestellst du dir die Zutaten einzeln oder kriegst die komplette Mischung geliefert?)

    Nachtrag: Kennt jemand "Versele Laga Crispy Pellets - Rats & Mice"? Da sind die Inhaltsstoffe halt auch wieder etwas vage angegeben, "pflanzliche Nebenerzeugnisse" und vor allem "pflanzliche Eiweißextrakte"... Dafür, dass man nicht genau weiß, wo die Proteine herkommen (Soja? Erbsen?), ist der Proteingehalt ganz schön hoch.

    Analytische Bestandteile

    Protein 20%, Fettgehalt 4%, Rohfaser 5,5%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,8%

    Zusammensetzung Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Kräuter, Saaten, Mineralstoffe, FOS, Yucca
    Zusatzstoffe pro kg Vitamin A 17.000 i.E./kg, Vitamin D3 2.000 i.E./kg, Vitamin E 135mg, E1(Eisen) 170mg, E2 (Jod) 3,6mg, E4 (Kupfer) 17mg, E5 (Mangan) 128mg, E6 (Zink) 120mg, E8 (selen) 0,34mg

    Antioxidations- und Konservierungsmittel

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, es ist ok, wenn ich gleich mit einer Frage reinplatze...

    Ich recherchiere seit einigen Tagen zu Trockenfutter, und da ich gern ein nicht-selektierbares hätte, bin ich von dem oben genannten sehr angetan... Mein Zweifel ist jetzt aber, dass es es ja Milch(produkte) enthält. Ist das trotzdem laktosefrei (so wie das ja z.B. bei Käse meist der Fall ist)? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Futter?

    Die Bewertungen in den diversen Online-Shops sind fast alle positiv, aber Laktose wäre natürlich ein Problem. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. :freura: